Seltsames Ladeverhalten von Saves

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by kane70 » Mon, 8. Aug 22, 18:39

Hi,
seit einiger Zeit werden meine Saves sehr seltsam geladen: erst geht die Prozentzahl erbarmungswürdig langsam hoch, dann gibt es einen kleinen Sprung, und bei 20% ist der Ladevorgang dann plötzlich fertig.
Ist das normal? Das war definitiv vorher nicht so...

Spielversion ist latest. Unmodified.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by HeinzS » Mon, 8. Aug 22, 20:08

die Prozent Anzeige zeigt die Umsetzung deines Saves in die spielbare Version, da kann es schon mal Unterschiede geben. Wichtiger ist die Spielstandgröße, die sollte immer größer werden je länger du diesen Spielstand gespielt hast. Wie sieht es denn bei einem neuen Spiel aus? Bei mir ist die Anzeige immer noch langsam steigend bis 99%.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by kane70 » Tue, 9. Aug 22, 10:33

HeinzS wrote:
Mon, 8. Aug 22, 20:08
die Prozent Anzeige zeigt die Umsetzung deines Saves in die spielbare Version, da kann es schon mal Unterschiede geben. Wichtiger ist die Spielstandgröße, die sollte immer größer werden je länger du diesen Spielstand gespielt hast. Wie sieht es denn bei einem neuen Spiel aus? Bei mir ist die Anzeige immer noch langsam steigend bis 99%.
... so kenne ich es und so war es auch bei mir bis vor kurzem. Jetzt wie gesagt nicht mehr, bei 20% geht's ins Spiel.
Die Gesamtdauer des Vorgangs ist unverändert (also erbarmungswürdig lang). Auswirkungen auf das Spiel bemerke ich nicht. Ich vermute das ganze ist ein reines Anzeigethema, weiß es aber natürlich nicht.

Es liegt nicht an einer Datei - alle bisher getesteten 5 Spielstände machen das bei mir. Aber das könnte daran liegen, dass die auch alle nicht sooo alt sind. Weitere Spielstände sinnlos laden möchte ich vermeiden - wie gesagt, das Laden geht mir eh auf den Zeiger, so lange wie es braucht.

Hat das noch jemand?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Aug 22, 11:17

Das das Laden eines Spielstandes von X4 einige Zeit benötigt, ist normal. Schau dir die Größe der Spielstände an, die ist nicht vergleichbar mit den meisten anderen Spielen, sie liegt bei mir bei gegenwärtig 115 MB (nach fast 70 Tagen Spielzeit, ein Spielstand). Das ist völlig normal bei X-Spielen aufgrund der erforderlichen Menge an zu speichernden/ladenden Daten (hunderte von Stationen und tausende von Schiffen).

Das die Prozentangabe beim Starten mitunter springt, hatte ich auch schon, auch das mit einer Anzeige von zB 83% das Laden abgeschlossen ist und das Spiel startet. Keine Panik... :wink:

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by DuI3he » Tue, 9. Aug 22, 12:13

Dazu kommt noch das der Spielstand gepackt ist. Wenn du die Datei auspackst dann ist sie bis zu einem GB groß je nach Spielstand. Das dauert dann einige Zeit. Bei mir stockt sie auch ab und zu, meistens bei 79 Prozent und geht dann weiter.
Wahrscheinlich wird bei dir einfach nicht die Anzeige aktualisiert so das du denkst sie hängt immer bei 20 Prozent rum.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by HeinzS » Tue, 9. Aug 22, 12:23

Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Aug 22, 11:17
Schau dir die Größe der Spielstände an, die ist nicht vergleichbar mit den meisten anderen Spielen, sie liegt bei mir bei gegenwärtig 115 MB (nach fast 70 Tagen Spielzeit, ein Spielstand).
moderne SSD habe eine Lesegeschwindigkeit von >300 MB/Sek., was so lange dauert ist die Umwandlung in die spielbare Version.

@ DuI3he
das entpacken und öffnen mit VSCodium dauert auch nur ein paar Sekunden.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by Polofix » Mon, 15. Aug 22, 11:31

Hi, ich habe bei mir vor kurzen das selbe Phänomen beobachtet. Der Ladebalken ging immer bis 99 % und dann eine zeitlang war der Spielstand schon bei 40-50% fertig.
Es hat sich jetzt aber wieder normalisiert und liegt wieder bei 99 %. Keine Ahnung warum das so war. Wir wissen nicht, wie diese Prozent Anzeige berechnet wird.

Aber die Ladezeit ist gleich geblieben,die bei mir ziemlich lang ist: trotz SSD dauert das Laden eines Spielstandes (ca. 62MB) fast 4 Min.. Ist das normal? Wie lange dauert das Laden eines durchschnittlichen Spielstandes mit einer m.2 (PCIe 4.0) SSD ? Ein Systemwechsel steht bei mir bald bevor.

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by Wormaus_new » Mon, 15. Aug 22, 11:42

Ich habe genau das die letzten Tage mal bei mir beobachtet.
Beim laden geht die Pheripherie auf max ... :
CPU: max 60% (highest single core peak)
RAM: 55% (peak)
SSD I/O: 30% (peak)

So kann ich vermuten, dass es an der Verarbeitungs-Geschwindigkeit der Grafik-Karte liegt.
Hat da jemand noch eine andere Iddee, andere Erkenntnisse ?
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by HeinzS » Mon, 15. Aug 22, 12:09

Wormaus_new wrote:
Mon, 15. Aug 22, 11:42
So kann ich vermuten, dass es an der Verarbeitungs-Geschwindigkeit der Grafik-Karte liegt.
Hat da jemand noch eine andere Iddee, andere Erkenntnisse ?
die Grafikkarte wird gar nicht belastet da sie nur ein 2D Bild darstellen muss, es dürfte die Umwandlung der Daten vom Save in die Spielumgebung sein, dabei steigt die RAM Auslastung um ca. 3 GB an.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Seltsames Ladeverhalten von Saves

Post by arragon0815 » Mon, 15. Aug 22, 18:08

Ich denke auch das es die Umrechnung ins Spieleuniversum ist. Jedes Objekt wird mit seiner Aufgabe in die Spielewelt eingefügt.
Man macht sich vielleicht keine Gedanken, aber das Universum ist simuliert und auch bei einem Neuanfang vollständig geladen und alle Objekte haben eine Aufgabe.
Natürlich sieht man als "Neuer" davon nichts, aber es ist da, sonst würde es auch keine herumfliegenden Raumschiffe geben. Es ist kein GTA, da "ploppt" nicht plötzlich ein Raumschiff auf und fliegt durch die Gegend, die haben alle eine Anfangsbasis und ein Ziel :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”