Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Sun, 24. Jul 22, 22:05

Hallo,

Ich komme seit heute nicht mehr in X4 rein

Image

Wird mir ständig angezeigt

Gestern war diese meldung nicht!

Bitte um sofortige behebung!
Last edited by TVCD on Mon, 25. Jul 22, 14:23, edited 1 time in total.
Reason: gelöst hinzugefügt

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by HeinzS » Sun, 24. Jul 22, 22:10

lies dir mal dieses Thema durch: viewtopic.php?f=183&t=402250

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by TVCD » Sun, 24. Jul 22, 22:35

Ponderosa wrote:
Sun, 24. Jul 22, 22:05
Bitte um sofortige behebung!
Nun da es heute kein Update oder ähnliche Änderungen am Spiel gab scheint es hier ein lokales Problem zu sein und kein Problem vom Spiel selbst. Das kannst nur DU sofort beheben.

Im Grunde teilt dir die Text Message ja schon einiges mit. :roll: Treiber aktuell? Wird deine Karte korrekt erkannt? Hast du eine IGPU? Ist die aktiv?

Erster Lösungsansatz wäre die config Datei im Egosoft Ordner zu löschen. Damit setzt du die Settings zurück. C->Benutzer->Dokumente->Egosoft->Nummer
PC neustarten und nachschauen ob das Spiel jetzt startet.

Das ist jetzt ohne weitere Informationen mal das erste was ich probieren würde.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Ponderosa » Mon, 25. Jul 22, 00:00

TVCD wrote:
Sun, 24. Jul 22, 22:35
Ponderosa wrote:
Sun, 24. Jul 22, 22:05
Bitte um sofortige behebung!
Im Grunde teilt dir die Text Message ja schon einiges mit. :roll: Treiber aktuell? Wird deine Karte korrekt erkannt? Hast du eine IGPU? Ist die aktiv?
Treiber sind wohl eher für das spiel zu neu. Ab 486.XX gibt es Probleme mit dem öffnen des spiels.
Das solltet ihr mal nachbessern ich hab den 516.27 Treiber drauf.

Das bedeutet ich kann X4 nicht mehr spielen downgrade zu älteren Treibern gibt es nicht

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Good Wizard » Mon, 25. Jul 22, 01:42

Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 00:00
TVCD wrote:
Sun, 24. Jul 22, 22:35
Ponderosa wrote:
Sun, 24. Jul 22, 22:05
Bitte um sofortige behebung!
Im Grunde teilt dir die Text Message ja schon einiges mit. :roll: Treiber aktuell? Wird deine Karte korrekt erkannt? Hast du eine IGPU? Ist die aktiv?
Treiber sind wohl eher für das spiel zu neu. Ab 486.XX gibt es Probleme mit dem öffnen des spiels.
Das solltet ihr mal nachbessern ich hab den 516.27 Treiber drauf.

Das bedeutet ich kann X4 nicht mehr spielen downgrade zu älteren Treibern gibt es nicht
Der Treiber 516.27 ist definitiv nicht 'zu neu'. Ich habe hier den 516.59 NVIDIA Treiber und alles geht tadellos.

Leider schreibst du nicht, welchen PC/Notebook du benutzt, welche Grafik-Karte und welche Windows-Version, sonst wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst...

Wie du schreibst, geht das von einem Tag zum anderen nicht mehr. Ein Reboot (mit Abschalten über Nacht oder so) ändert kaum das System. Also hast du wohl dazwischen was getan, zum Beispiel den neuen Treiber installiert? Oder eventuell hast du ein Notebook, das sich selbstständig aktualisiert? Es könnte sein, dass ein 2. Grafik-Chip da ist, der nun als Standard eingestellt ist - daher findet das Spiel deine NVIDIA-Karte nicht mehr und beschwert sich.

Ohne Angaben dazu ist das schwer zu sagen, aber wenn das Spiel davor gelaufen ist, muss die Hardware, die es benutzt hat, wohl noch drin sein, außer du hast was umgebaut. Denke ich aber kaum - und daher wurde irgendwas umgestellt, ohne Absicht, und das Spiel denkt nun es hat nur den Grafik-Chip oder sonstwas und kann nicht laufen.

Am NVIDIA-Treiber liegt es jedenfalls nicht.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du schreibst 'ab 486.XX gibt es Probleme'. Der 486.XX Treiber war die letzte Version der NVIDIA-Treiber die noch für Windows 7 geklappt haben, alle neueren Versionen der Treiber brauchen mindestens Windows 10 (Windows 8 könnte auch gehen, das weiß ich jetzt nicht genau).

Es könnte daran liegen, dass die neueren Treiber andere Mechanismen nutzen, wenn man 2 Grafik-Chips hat, was meist bei Notebooks der Fall ist. Mach dich da mal schlau, wenn du den Treiber aktualisiert hast und 2 Grafik-Chips drin sind. DXDiag sollte auch helfen, da sieht man das nämlich...

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Ponderosa » Mon, 25. Jul 22, 03:05

Ich habe ein Acer Nitro 5 Notebook
AMD Ryzen 5800 Series
Nvidia Geforce RTX 3080
32 GB RAM DDR4
Windows 10 64Bit

Ich hatte Gestern noch gespielt. Das Gerät ausgeschaltet und am Nächsten tag eingeschaltet und da ging nichts mehr. Fehler über Nacht. Alle Treiber neu.

Ich hab das komplette System neuinstalliert. Und geht immernoch nicht

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by TVCD » Mon, 25. Jul 22, 05:05

Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 00:00
Treiber sind wohl eher für das spiel zu neu. Ab 486.XX gibt es Probleme mit dem öffnen des spiels.
Das solltet ihr mal nachbessern ich hab den 516.27 Treiber drauf.

Das bedeutet ich kann X4 nicht mehr spielen downgrade zu älteren Treibern gibt es nicht
Gebe ich dir recht wenn wir dazu eine Flut an Fehler reports bekommen. Das gab es im übrigen vor nicht all zu langer Zeit bereits. Zu 4.0 hatten die 3000er Karten Probleme die Egosoft mittels Hotfix versuchte zu lösen. Am Ende war es aber ein Treiber Problem bei Nvidia und Nvidia hat daraufhin ein neues Update gebracht. Artikel
Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 03:05
Ich habe ein Acer Nitro 5 Notebook
AMD Ryzen 5800 Series
Nvidia Geforce RTX 3080
32 GB RAM DDR4
Windows 10 64Bit

Ich hatte Gestern noch gespielt. Das Gerät ausgeschaltet und am Nächsten tag eingeschaltet und da ging nichts mehr. Fehler über Nacht. Alle Treiber neu.

Ich hab das komplette System neuinstalliert. Und geht immernoch nicht
Füge bitte noch deine DxDiag hinzu damit man mehr über dein System erfährt. Fehler über Nacht im ausgeschalteten Zustand gibt es nicht. Entweder gabs beim Runterfahren irgendwas was ihm nicht bekommen ist, vielleicht ein Schreibfehler oder beim Einschalten. Deshalb auch erstmal die config Datei löschen. Vielleicht auch mal die Auflösung ändern, wird zumindest empfohlen wenn ich diesen Fehler in google eingebe.

Edit: Verlinke auch auf dein deinstall Problem mit dem Nvidia Treiber.
Off Topic - Probleme mit NVIDIA treiber
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by HeinzS » Mon, 25. Jul 22, 06:41

prüfe mal ob im Nvidia Treiber Menü das Spiel den Hochleistungsprozessor verwendet.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Ponderosa » Mon, 25. Jul 22, 10:27

Also nach langem hin und her, hab ich den Fehler gefunden aber nicht zu 100% beseitigt.

Es gab ein Windows Update vom 23 auf 24.7.2022 das auch Graffiktreiber im gepäck hatte.

Die meisten Notebooks (wie meins auch) verfügen über 2 Gpu.
Die Nvidia Hochleistungs und die AMD Mainboard GPU.

Während des Updates wurde die Priorität vertauscht. Das system griff immer auf die AMD GPU zu, sodass X4 nicht mehr sehen konnte das ich eine NVIDIA habe. Steht ja unmisverständlich in der Fehlermeldung. X4 sagte dann KEINE GRAFIKKARTE im Notebook.

Die lösung:

Im Gerätemanager bei Grafikkarten hab ich die AMD CPU Deaktiviert. Das spiel gestartet Funktioniert wieder ABER in Schwarz/Weiss und 10 FPS. Ich wieder raus den AMD GPU wieder Aktiviert und Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Was nicht Schlussendlich bedeutet das die Priorität auf NVIDIA bleibt. Es wird sehr nervig werden wenn ich wieder EXIT-CODE 212 habe und immer wieder Manuell die GPU Priorität tauschen muss.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Good Wizard » Mon, 25. Jul 22, 11:50

Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 10:27
Also nach langem hin und her, hab ich den Fehler gefunden aber nicht zu 100% beseitigt.

Es gab ein Windows Update vom 23 auf 24.7.2022 das auch Graffiktreiber im gepäck hatte.

Die meisten Notebooks (wie meins auch) verfügen über 2 Gpu.
Die Nvidia Hochleistungs und die AMD Mainboard GPU.

Während des Updates wurde die Priorität vertauscht. Das system griff immer auf die AMD GPU zu, sodass X4 nicht mehr sehen konnte das ich eine NVIDIA habe. Steht ja unmisverständlich in der Fehlermeldung. X4 sagte dann KEINE GRAFIKKARTE im Notebook.

Die lösung:

Im Gerätemanager bei Grafikkarten hab ich die AMD CPU Deaktiviert. Das spiel gestartet Funktioniert wieder ABER in Schwarz/Weiss und 10 FPS. Ich wieder raus den AMD GPU wieder Aktiviert und Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Was nicht Schlussendlich bedeutet das die Priorität auf NVIDIA bleibt. Es wird sehr nervig werden wenn ich wieder EXIT-CODE 212 habe und immer wieder Manuell die GPU Priorität tauschen muss.
Gut dass du es gefunden hast! Genau den Verdacht hatte ich nämlich, es war die einzige einleuchtende Erklärung für dein Problem.

Vermutlich hat das Update des Grafiktreibers deine Einstellungen gelöscht. Schau mal im NVIDIA-Treiber Control Panel (Rechtsklick im Desktop, NVIDIA Systemsteuerung) nach ob du spezifische Einstellungen für X4 hast. Dort sollte man das auch setzen können, denn im Prinzip willst du ja bei einfachen Sachen den AMD-Chip verwenden, wegen Stromverbrauch. Google liefert zu der Frage mit deinem Notebook auch einige Ergebnisse.

Ich habe mal meinen ACER Predator Triton angeworfen, der läuft aber unter Windows 11. Er hat eine Intel GPU und einen NVIDIA RTX 3070 Chip. Dort, in der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich unter '3D-Einstellungen verwalten' im Tab 'Globale Einstellungen' den Punkt 'Automatische Anzeigeumschaltung bei allen Anwendungen', das steht auf 'AUS'. Damit verwaltet Windows diese Dinge, was wahrscheinlich dein Problem ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das in Windows 10 auch so ist.

Wenn du im Tab 'Programmeinstellungen' schaust, findest du dort X4. Wähle das mal aus, dann kannst du 'Automatische Anzeigeumschaltung' für X4 auf 'EIN' schalten, so habe ich das gemacht.

In Windows 11 unter 'Einstellungen' System -> Bildschirm -> Grafik gibt es auch die Möglichkeit einzelne Programme als 'Höchstleistung' zu konfigurieren, das sollte ebenfalls dazu führen, dass die NVIDA-GPU verwendet wird.

Ich hoffe mit diesen Hinweisen und gff. auch einer Google Suche zu deinem Notebook kannst du das lösen. so dass es dann sicher klappt.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by HeinzS » Mon, 25. Jul 22, 11:55

Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 10:27
Was nicht Schlussendlich bedeutet das die Priorität auf NVIDIA bleibt. Es wird sehr nervig werden wenn ich wieder EXIT-CODE 212 habe und immer wieder Manuell die GPU Priorität tauschen muss.
dann darfst du keinen Laptop verwenden denn die haben immer eine interne Grafikkarte mit dabei aber wenn man es einmal weiß was der Grund ist sollte man auch die Lösung ohne Probleme finden: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 02257.html

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by TVCD » Mon, 25. Jul 22, 14:27

Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 10:27
Also nach langem hin und her, hab ich den Fehler gefunden aber nicht zu 100% beseitigt.

Es gab ein Windows Update vom 23 auf 24.7.2022 das auch Graffiktreiber im gepäck hatte.
Danke für die Aufklärung. :)
Ich habe den Thementitel etwas bearbeitet falls jemand nach einem ähnlichen Problem sucht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel startet nicht mehr

Post by Casishur » Mon, 25. Jul 22, 15:12

TVCD wrote:
Mon, 25. Jul 22, 14:27
Ponderosa wrote:
Mon, 25. Jul 22, 10:27
Also nach langem hin und her, hab ich den Fehler gefunden aber nicht zu 100% beseitigt.

Es gab ein Windows Update vom 23 auf 24.7.2022 das auch Graffiktreiber im gepäck hatte.
Danke für die Aufklärung. :)
Ich habe den Thementitel etwas bearbeitet falls jemand nach einem ähnlichen Problem sucht. :wink:
Ich musste sogar meine Radeon Grafikkarten Treiber manuell von 22.6.1 auf 22.5.1 Downgraden, da der zurzeit zu Treiber Timeouts sowie Bluescreens führt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 00:58

Hallo :)


Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe. Das ging nach ca. 10 Spielstunden los.
Ebenfalls mit einem Acer Nitro 5 Notebook, aber einer RTX3070. Ich habe auch nach einer Google Suche die interne Grafikkarte deaktiviert, dann das Spiel (die Diashow :D ) gestartet und dort die Nvidia als Standard Grafikkarte gewählt. Dann die interne im Geräte Manager wieder aktiviert. Das hat auch gut funktioniert, nur leider taucht nun der Fehler wieder auf. Ich bin nun bei knapp 80 Spielstunden und darf nun bei JEDEM Start im Gerätemanager die interne Grafik deaktivieren, ins Spiel gehen, sehen das die Nvidia ausgewählt ist und wieder schließen. Dann aktiviere ich die interne und es läuft. Eine Umstellung auf Automatische Auswahl im Spiel bringt auch nichts.

Ich habe gerade eine Neuinstallation der Nvidia Treiber vorgenommen, die Treiber der AMD Radeon sind aktuell. In den Nvidia Einstellungen hab ich versucht, die Grafikkarte für X4 manuell zuzweisen was auch nichts gebracht hat. Die steht jetzt wieder auf automatischer Auswahl. Das Problem besteht weiterhin und ich finde keine Lösung.

Vielleicht kommt ja jemand auf die Finale Lösung, ich schaffe es nicht. X4 ist übrigens das einzige meiner wirklich vielen Spiele, das diesen Fehler produziert.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 01:13

Genau das hab ich auch. (IMMERNOCH)

Nach JEDEM Windows Update! Selbst wenn ich NVIDIA Hochleistungprozessor für das Game einstelle und als Standart Grafikkarte wähle LÖSCHT es die einstellung nach JEDEM Systemupdate.

Ich sagte mein Kumpel schon:

System update gefällig.... dann bitte CHIPTAUSCH da ich auch immer wieder in dem Gerätemanager die Einstellung umtauschen muss.

Ist das Spiel Notebook untauglich geworden? Da alle anderen (52 Spiele von mir - Steam) laufen...also kein Notebook Problem.

Oder eine Anspielung auf Win11? Wenn es auf Win11 auch ist das Problem dann liegt es nicht an Windows.

Das Gelöst ist also nicht ganz richtig. Der fehler ist kontrollierbar was in den Zeilen geschrieben wurde und man kann spielen aber NICHT GELÖST!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Casishur » Sun, 14. Aug 22, 14:04

eldiablo85 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 00:58
Hallo :)


Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe. Das ging nach ca. 10 Spielstunden los.
Ebenfalls mit einem Acer Nitro 5 Notebook, aber einer RTX3070. Ich habe auch nach einer Google Suche die interne Grafikkarte deaktiviert, dann das Spiel (die Diashow :D ) gestartet und dort die Nvidia als Standard Grafikkarte gewählt. Dann die interne im Geräte Manager wieder aktiviert. Das hat auch gut funktioniert, nur leider taucht nun der Fehler wieder auf. Ich bin nun bei knapp 80 Spielstunden und darf nun bei JEDEM Start im Gerätemanager die interne Grafik deaktivieren, ins Spiel gehen, sehen das die Nvidia ausgewählt ist und wieder schließen. Dann aktiviere ich die interne und es läuft. Eine Umstellung auf Automatische Auswahl im Spiel bringt auch nichts.

Ich habe gerade eine Neuinstallation der Nvidia Treiber vorgenommen, die Treiber der AMD Radeon sind aktuell. In den Nvidia Einstellungen hab ich versucht, die Grafikkarte für X4 manuell zuzweisen was auch nichts gebracht hat. Die steht jetzt wieder auf automatischer Auswahl. Das Problem besteht weiterhin und ich finde keine Lösung.

Vielleicht kommt ja jemand auf die Finale Lösung, ich schaffe es nicht. X4 ist übrigens das einzige meiner wirklich vielen Spiele, das diesen Fehler produziert.
Im Bios kann man die interne Grafikkarte in einem den Einstellungen ebenfall komplett und dauerhaft deaktivieren. (Weis gerade nicht wie das nochmal heißt) mein cpu hat nämlich zurzeit keine intregierte.
Die einzigen Situationen, wo sich die interne Grafikkarte dann von selber Reaktviert ist, wenn beim treiber update der Grafikkarten was schiefläuft.
Ponderosa wrote:
Sun, 14. Aug 22, 01:13
...

Das Windows gerne mal die treiber zerschießt durch ein Windoof Update kenne ich zur genüge.
Ich habe in einer der Einstellungen von Windows gesagt, Die Treiber update ich.
Ich suche gerade mal danach.

Quelle https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ktivieren/


Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.

Klickt im neuen Fenster auf Nein.
Bestätigt mit Änderungen.



Es gibt nichts Ärgerliches, wenn man streamen will und das ganze soundsystem oder die Grafikkarte wegen einem update nicht mehr funktioniert :rant:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 17:29

Danke, das versuche ich mal.

Trotzdem ist X4 das einzige Spiel von meinen wirklich vielen, das dieses Problem aufweist. Ich hab auch ein wenig im Netz gesucht und ein Paar Reddit-Einträge gefunden die dieses Problem beschreiben. Auffällig ist, dass ich recht oft "Acer Nitro 5 " lese. Es kann also gut sein, dass genau mit unserem Modell das Problem am häufigsten auftritt.

Das [GELÖST] im Titel finde ich auch falsch. Das ist eher ein Provisorium. Die "Lösung" steht auch im bekannte Probleme - Thread, der seit 8 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ketraar » Tue, 16. Aug 22, 12:25

eldiablo85 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 17:29
Das [GELÖST] im Titel finde ich auch falsch. Das ist eher ein Provisorium. Die "Lösung" steht auch im bekannte Probleme - Thread, der seit 8 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde.
Konzentriere dich bitte um das Problem und überlassen die Forum Organisation den Moderatoren. In Zukunft wenn du ein selbiges Problem hast zu einem Thema das "Gelöst" hat, mach einfach ein eigenes NEUES Thema mit den im gepinnten Thema verlangen informationen sodas dein Problem spezifiesch angegangen werden kann.

So nun das dies geklärt ist, zu deinem Problme. Hier gibts informationen wie man dein Excode (212) Problem angehen kann, folgen den Anweisungen.

MFG

Ketraar
Image

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Tue, 16. Aug 22, 14:37

Ketraar wrote:
Tue, 16. Aug 22, 12:25
eldiablo85 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 17:29
Das [GELÖST] im Titel finde ich auch falsch. Das ist eher ein Provisorium. Die "Lösung" steht auch im bekannte Probleme - Thread, der seit 8 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde.
Konzentriere dich bitte um das Problem und überlassen die Forum Organisation den Moderatoren. In Zukunft wenn du ein selbiges Problem hast zu einem Thema das "Gelöst" hat, mach einfach ein eigenes NEUES Thema mit den im gepinnten Thema verlangen informationen sodas dein Problem spezifiesch angegangen werden kann.

So nun das dies geklärt ist, zu deinem Problme. Hier gibts informationen wie man dein Excode (212) Problem angehen kann, folgen den Anweisungen.

MFG

Ketraar
Da ist dann folgendes Problem:

Die seite die du verlinkt hast sind lösungsvorschläge die nichts geholfen haben. Der eldiablo85 wollte auch keinem Moderator zu nahe treten und irgendeine Arbeiten abnehmen.

Ich sprach das Thema hier nochmal an als ich mein Notebook EINGESCHICKT habe zum überprüfen...KOMPLETTER Werksresett.

Baugleiches modell aus der Verpackung genommen. X4 installiert wo NIE zuvor X4 drauf war. Und dann kommt dieser Exitcode #212

Das erklärt auch warum JEDES update ALLE einstellungen löscht. Und das alle jetzt wie @Casishur sagt im Bios rumfummeln muss. Das ist übertrieben. Gibt viele leute die nur Spielen wollen ohne eine Kilometerlange Chechliste abklappern nur um X4 zu Spielen.

Da fragt man sich: ist das Game Notebook tauglich?

Was ist am 24.7 passiert das alle notebooks Exitcode #212 anzeigen. Weil es war vorher nicht.

Und wie gesagt ALLE anderen spiele Funktionieren nur X4 nicht.

Deswegen die Anspielung auf Win11. Ist X4 inkompatibel mit Standarteinstellungen, sodass man 1000 klicks im System machen muss. Mit anderen worten:

Hey Windows ERBITTE SPIELERLAUBNIS.
Windows: Spielerlaubnis erteilt ABER nur mit NVIDIA Chiptausch das nach JEDEM UPDATE.

Ist das Problem bei Win11 auch ist es tatsächlich notebook untauglich und braucht dringen ein Patch.

Ich kann noch 5 Notebooks kaufen und haben immer wieder das gleiche Problem.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ketraar » Wed, 17. Aug 22, 16:11

So hab mal bissi aufgeräumt mit etwas großem Besen. Das hier ist das Techsupport Forum, bitte Diskussionen lassen und nur relevantes schreiben, das macht nur unnötig "Lärm".

Also zum Problem. Im gelinkten Thema steht auch warum das für manche Notebooks der Fall ist, speziell solche die integrierte Graphikkarten haben. Die Seite gibts um eben Leute aufzuklären warum das Fehler auftritt.

Wenn das danach immer noch nicht geht, steht da auch ganz unten was man tun soll für weiteren Support und zwar in Detail. Wenn man das befolg hat das viel mehr Chancen das man zu einer Lösung kommt.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”