Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Tue, 12. Apr 22, 08:49

Die Quest hat unglücklicherweise für das Rennen gegen die Astrid ein XL Schiff akzeptiert. Das Bauschiff passt leider nicht durch das Zieltor :)

Aktuelle Beta Version, keine Mods

Kann man die Quest irgendwie resetten, oder ist mein Spiel nun für die Tonne?

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false
Last edited by bogatzky on Wed, 13. Apr 22, 19:30, edited 1 time in total.
Reason: Bildlink editiert, bitte Forenregel zur Größe von Bildern in Beiträgen beachten.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by HeinzS » Tue, 12. Apr 22, 08:52

rmueller1 wrote:
Tue, 12. Apr 22, 08:49
Kann man die Quest irgendwie resetten, oder ist mein Spiel nun für die Tonne?
man sollte bei jedem Game sofern möglich alle Speicherplätze abwechselnd benutzen und das gilt für X4 ganz besonders und warum schickt man ein XL Schiff zum Questzielpunkt. :?

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Tue, 12. Apr 22, 09:05

Ich nutze natürlich mehrere Spielstände. Nur ist mir der Fehler seinerzeit nicht aufgefallen, weil ich die Quest damals nicht weiterverfolgt habe. Das Spiel ist nun hunderte Stunden älter...
Und zum 2. Teil deiner Frage: Aus Verzweiflung?! Ich habe wirklich alles versucht aus dieser Nummer wieder rauszukommen :roll:

Edit: Achso, ICH habe natürlich kein XL Schiff zum Rennen ausgesucht. Hatte, wie geschrieben, die Quest erst einmal ad acta gelegt, das Spiel hat aber im Hintergrund bei jeder Schiffsmodifikation die ich danach machte, auf Geschwindigkeit geprüft. Schätze die BdW Werft hat so ihre Macken.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by HeinzS » Tue, 12. Apr 22, 10:31

rmueller1 wrote:
Tue, 12. Apr 22, 09:05
Ich nutze natürlich mehrere Spielstände. Nur ist mir der Fehler seinerzeit nicht aufgefallen, weil ich die Quest damals nicht weiterverfolgt habe. Das Spiel ist nun hunderte Stunden älter...
das ist in X4 generell mit Risiko behaftet, denn z.B. geht schnell mal ein Auftraggeber oder dessen Station verlustig.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by Marvin Martian » Wed, 13. Apr 22, 07:41

Musst du nicht mit zwei Schiffen gleichen Typs da hinfliegen
1. an die Switchpos
2. an den start

Du wirst ja kaum mit zwei Bauschiffen da angetanzt sein??

Ergo müsste es noch offen sein

Andernfalls einfach mal die Schiffe zerstören und notfalls mit dem Raumanzug

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Wed, 13. Apr 22, 19:17

Marvin Martian wrote:
Wed, 13. Apr 22, 07:41
Musst du nicht mit zwei Schiffen gleichen Typs da hinfliegen
1. an die Switchpos
2. an den start

Du wirst ja kaum mit zwei Bauschiffen da angetanzt sein??

Ergo müsste es noch offen sein

Andernfalls einfach mal die Schiffe zerstören und notfalls mit dem Raumanzug
siehe screeenshot: Der Questabschnitt 2 ist mit dem Herkules abgeschlossen. Punkt. Das lässt sich auch mit Zerstörung desselben etc nicht mehr rückgängig machen. Und genau dieser Schiffstyp wird auch einmal erwartet. Beim 2. Schiff ist die Quest gnädig: Da muss es "nur" ein XL Schiff sein...
Aber danke für deinen Input.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by Marvin Martian » Wed, 13. Apr 22, 19:40

ich nehme an du hast schon versucht mit irgendeinem Schiff dort durchzufliegen, auch wenn er die Herkules erwartet?

wenn du nonModified bist, am besten Save hochladen, womöglich wird es dann sogar am Ende noch offiziell behoben

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Wed, 13. Apr 22, 19:55

Marvin Martian wrote:
Wed, 13. Apr 22, 19:40
ich nehme an du hast schon versucht mit irgendeinem Schiff dort durchzufliegen, auch wenn er die Herkules erwartet?

wenn du nonModified bist, am besten Save hochladen, womöglich wird es dann sogar am Ende noch offiziell behoben
Ich habe in allen denkbaren Varianten die Ziellinie überquert, habe sogar "...JA, IHR HABT GEWONNEN, NEHMT MEIN ERSTGEBORENES..." gebrüllt, aber hat alles nicht geholfen^^

Mir würde ein einfaches Script reichen welches die Questreihe kpl. zurücksetzt

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by HeinzS » Wed, 13. Apr 22, 21:15

rmueller1 wrote:
Wed, 13. Apr 22, 19:55
Mir würde ein einfaches Script reichen welches die Questreihe kpl. zurücksetzt
dazu wäre ein Save nötig und ein Egosoft Mitarbeiter der das Ganze untersucht.

Headhunter84
Posts: 54
Joined: Sat, 7. Feb 09, 10:57
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by Headhunter84 » Mon, 18. Apr 22, 18:05

Ich habe leider das selbe Problem das ein XL Schiff eingelogt wurde. Bei Punkt 2 der Questreihe wurde leider vergessen eine Überprüfung einzubauen ob es sich dabei um ein M-Schiff handelt. :roll: Die einfachste Lösung für die betroffenen Leute wäre via HotFix (notfalls auch Mod) das Zieltor zu vergrößern oder die Kollision des Tores deaktivieren, damit man die Quest auch mit einem L/XL Schiff abschließen kann wenn man schon weiter als Punkt 2 ist.
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Mon, 18. Apr 22, 19:43

Headhunter84 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 18:05
Ich habe leider das selbe Problem das ein XL Schiff eingelogt wurde. Bei Punkt 2 der Questreihe wurde leider vergessen eine Überprüfung einzubauen ob es sich dabei um ein M-Schiff handelt. :roll:
Hey Headhunter,

ich habe eine Notlösung für das Problem gefunden:
1. Das XL Schiff musst Du wie geschrieben vor das Zieltor liefern, der Questteil ist leider fix und kann nachträglich nicht auf dem regulären Weg geändert werden.
2. Das 2. Schiff mit dem Du das Rennen quasi startest ist aber nicht fix. Da nimmt er das Schiff welches Du zuletzt gemoddet hast. Bei mir war das nur zufällig auch ein XL Schiff. Also war bei mir die Lösung vor Start des Rennens nochmal ein M Schiff zu modden. Mit dem Schiff konnte ich dann auch das Rennen starten, dann wie gefordert auf das XL Schiff welches vor dem Ziel wartet zu porten, und nachdem dieser Questabschnitt abgehakt ist, einfach wieder zurück auf das M Schiff beamen und damit dann das Rennen beenden.

Hoffe diese Notlösung klappt auch bei Dir!

Headhunter84
Posts: 54
Joined: Sat, 7. Feb 09, 10:57
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by Headhunter84 » Tue, 19. Apr 22, 10:08

rmueller1 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 19:43
Hey Headhunter,

ich habe eine Notlösung für das Problem gefunden:
1. Das XL Schiff musst Du wie geschrieben vor das Zieltor liefern, der Questteil ist leider fix und kann nachträglich nicht auf dem regulären Weg geändert werden.
2. Das 2. Schiff mit dem Du das Rennen quasi startest ist aber nicht fix. Da nimmt er das Schiff welches Du zuletzt gemoddet hast. Bei mir war das nur zufällig auch ein XL Schiff. Also war bei mir die Lösung vor Start des Rennens nochmal ein M Schiff zu modden. Mit dem Schiff konnte ich dann auch das Rennen starten, dann wie gefordert auf das XL Schiff welches vor dem Ziel wartet zu porten, und nachdem dieser Questabschnitt abgehakt ist, einfach wieder zurück auf das M Schiff beamen und damit dann das Rennen beenden.

Hoffe diese Notlösung klappt auch bei Dir!

Vielen Dank. Diese Notlösung hat funktioniert. Es sollte für die Zukunft aber trotzdem gefixt werden.
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"

spellcaster
Posts: 5
Joined: Sat, 28. Feb 04, 00:57
x2

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by spellcaster » Fri, 22. Apr 22, 23:51

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein XL Schiff, das ich zum Zieltor liefern muss ist die Erlkönig. Leider habe ich das erst bemerkt, nachdem ich alle Backup Spielstände überschrieben hatte.
Mit Hilfe der "Notlösung" konnte ich das Rennen in einem M-Schiff starten, aber ich kann es nicht abschliessen.
Wenn ich mich wieder zurück auf das M-Schiff teleportiere und durch das Zieltor fliege passiert rein gar nichts.
Ich kann jetzt weder die Quest abschliessen, noch die Erlkönig verwenden, weil ich da keinen Piloten mehr zuweisen kann.

....
Nach dem 3. Versuch hat's auch bei mir endlich geklappt. Nur schaffe ich es nicht der Erlkönig einen neuen Piloten zu geben. Ich kann zwar Crew Transfers machen, jedoch nur immer als Servicemannschaft oder Marinesoldaten, Captain kann man nicht auswählen.

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by rmueller1 » Sat, 23. Apr 22, 07:36

spellcaster wrote:
Fri, 22. Apr 22, 23:51
....
Nach dem 3. Versuch hat's auch bei mir endlich geklappt. Nur schaffe ich es nicht der Erlkönig einen neuen Piloten zu geben. Ich kann zwar Crew Transfers machen, jedoch nur immer als Servicemannschaft oder Marinesoldaten, Captain kann man nicht auswählen.
Hiho,
also ich habe auch keinen Weg gefunden den Piloten zu ersetzen und habe mein XL Schiff abgeschrieben. Ich fürchte Du musst die Erlkönig zerstören um dann über Boso eine Neue erforschen zu können.

spellcaster
Posts: 5
Joined: Sat, 28. Feb 04, 00:57
x2

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by spellcaster » Sat, 23. Apr 22, 13:25

rmueller1 wrote:
Sat, 23. Apr 22, 07:36
Ich fürchte Du musst die Erlkönig zerstören um dann über Boso eine Neue erforschen zu können.
Ja das ist mein Plan. Ich stelle sie einfach in einen Xenon Sektor. Bin bald soweit, dass ich mir andere XL Zerstörer bauen kann, dann berge ich damit den Kern und baue eine Neue...

PCFreak68
Posts: 8
Joined: Thu, 4. Mar 04, 23:42
x3

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by PCFreak68 » Wed, 3. Aug 22, 01:22

Genau das selbe bei mir. Die Quest ewig nicht weiter gemacht. Nur mal kurz geschaut was noch zu tun ist und danach die Erlkönig modifiziert, die jetzt zum Rennen antreten soll. Bei mir klappt die Lösung nicht. Ich kann das Rennen starten ohne das die Erlkönig im Zielbereich ist. Kann es dann aber nicht abschließen Muss die Erlkönig in der Nähe des Zielbereichs sein? Unglaublich, dass Plotstopper nach 4 Monaten nicht gefixt sind. :evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Aug 22, 02:56

PCFreak68 wrote:
Wed, 3. Aug 22, 01:22
Genau das selbe bei mir. Die Quest ewig nicht weiter gemacht. Nur mal kurz geschaut was noch zu tun ist und danach die Erlkönig modifiziert, die jetzt zum Rennen antreten soll. Bei mir klappt die Lösung nicht. Ich kann das Rennen starten ohne das die Erlkönig im Zielbereich ist. Kann es dann aber nicht abschließen Muss die Erlkönig in der Nähe des Zielbereichs sein? Unglaublich, dass Plotstopper nach 4 Monaten nicht gefixt sind. :evil:
Für das Rennen bei Northriver sind zwei identische Schiffe erforderlich, du hast demnach zwei Erlkönig? :gruebel:
Bisschen Mehr Informationen wären schön.

Trotzdem Willkommen hier im X4-Forum... :wink:

PCFreak68
Posts: 8
Joined: Thu, 4. Mar 04, 23:42
x3

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by PCFreak68 » Wed, 3. Aug 22, 13:28

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie meine Vorgänger, insbesondere Spellcaster geschrieben haben, akzeptiert die Quest nicht nur falsche Schiffsklassen sondern auch noch Unique-Schiffe. So eben bei mir passiert. Vermutlich hatte ich vom Vortag die Quest noch aktiv und die nächste Modifikation war die Erlkönig.
Ich habe jetzt schon einige Stunden probiert:
1. Erlkönig ins Zielgebiet, Rennen lässt sich starten aber nicht mit vorher modifiziertem M-Schiff abschließen, Erlkönig selbst passt nicht durchs Tor. Der Kapitän der Erlkönig lässt sich im Anschluss auch nicht wieder ersetzen.
2. Erlkönig zerstören, kein Rennstart möglich, da Erlkönig unbedingt an Position vor Ziellinie sein muss. Auch nachträglich modifizierte M-Schiffe werden zur Lieferung an die Ziellinie nicht akzepziert.

Das sollte behoben werden. Gibt es eine Möglichkeit die Quest zu resetten, sodass ein M-Schiff akzeptiert wird?

Spiel ist nicht modifiziert, Steamversion, aktuellster bereitgestellter Patch ist installiert.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by HeinzS » Wed, 3. Aug 22, 14:56

PCFreak68 wrote:
Wed, 3. Aug 22, 13:28
1. Erlkönig ins Zielgebiet, Rennen lässt sich starten aber nicht mit vorher modifiziertem M-Schiff abschließen, Erlkönig selbst passt nicht durchs Tor. Der Kapitän der Erlkönig lässt sich im Anschluss auch nicht wieder ersetzen.
hast du das mal probiert:
ich habe eine Notlösung für das Problem gefunden:
1. Das XL Schiff musst Du wie geschrieben vor das Zieltor liefern, der Questteil ist leider fix und kann nachträglich nicht auf dem regulären Weg geändert werden.
2. Das 2. Schiff mit dem Du das Rennen quasi startest ist aber nicht fix. Da nimmt er das Schiff welches Du zuletzt gemoddet hast. Bei mir war das nur zufällig auch ein XL Schiff. Also war bei mir die Lösung vor Start des Rennens nochmal ein M Schiff zu modden. Mit dem Schiff konnte ich dann auch das Rennen starten, dann wie gefordert auf das XL Schiff welches vor dem Ziel wartet zu porten, und nachdem dieser Questabschnitt abgehakt ist, einfach wieder zurück auf das M Schiff beamen und damit dann das Rennen beenden.

PCFreak68
Posts: 8
Joined: Thu, 4. Mar 04, 23:42
x3

Re: Plotstopper: Quest Rennen gegen Northriver

Post by PCFreak68 » Wed, 3. Aug 22, 15:00

Ja habe ich mehrfach. Das Rennen lässt sich leider nicht abschließen, egal mit welchem Schiff ich durchs Tor (Ziel) fliege.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”