[1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LOGGAN
Posts: 4
Joined: Fri, 1. Apr 22, 01:28
x4

[1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by LOGGAN » Fri, 1. Apr 22, 06:21

Hallo egosoft team,

Ich bin seit kürzerem durch den streamer semira guids zu eurem spiel gekommen und bin begeistert :D und möchte natürlich mithelfen das Spiel Erlebnis zu verbessern soviel zum Vorwort :)

Mir ist in meinem Spielstand aufgefallen das beim standartverhalten " Automatische Bergung " der teuta ein Fehler auftritt.

ich habe eine Schrott Verarbeitung in getsu Fune erbaut und dort in diesem Sektor meine teuta stationiert mit dem Befehl automatisch bergen.
Das Problem das ich gefunden habe ist das die teuter irgendwann die orange Nachricht gibt keine Wracks gefunden obwohl im Spector 18 Millionen rohschrott angegeben sind das hat mich stutzig gemacht.

Zum Test habe ich den gesamten Spector mit erweiterten Satelliten und Ressourcensonden ausgestattet leider ohne Erfolg.
ich habe des weiteren einen Späher mit Dauerbefehl durch das Asteroidenfeld fliegen lassen immer im kreis,
mir viel auf das keine blauen Wracks auf der karte erschienen im Umfeld um den Späher was nicht sein konnte da dort überall welche rum schweben.

Ich habe mich dann entschlossen persönlich auf die suche nach Wracks zu gehen und habe mich über die map zum Späher teleportiert.
vor der Teleportation waren um den Späher keine Wracks angezeigt,
sobald ich aber in den Späher teleportiere erscheinen im Sicht Bereich des Schiffs auf der karte duzende blaue Wracks und keine Sekunde später ist die teuta im Anflug auf naheliegende Wracks,
Ich vermute daher das weder Satelliten noch Ressourcensonden oder npc schiffe diese im Umfeld warnehmen / aufklären und die teuter sich der Anwesenheit dieser auch nicht bewusst ist.

Meine momentane Lösung ist permanent in der teuta mitzufliegen, noch eine Anmerkung dieses Problem tritt bloß bei blauen gespawnten Wracks auf stirbt ein xenon n oder i ist die teuta sofort auf dem weg.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Uwe Poppel » Fri, 1. Apr 22, 18:39

LOGGAN wrote:
Fri, 1. Apr 22, 06:21
Hallo egosoft team,
...
Hmm, musste erstmal grübeln, was "Spector Wracks" sein sollen... :roll: Es nennt sich Sektor, nicht Spector. :wink:

Nach dem Lesen deiner Nachricht habe ich aber auch dein Problem verstanden. Sofern ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es auch Wracks, die nicht abbaubar sind, bin aber momentan nicht im Spiel, um dies im Sektor 18 Milliarden zu prüfen.

Damit man dieses Problem, diesen Bug bearbeiten kann, fehlt noch ein Spielstand. Fremde Mods verwendest du hoffentlich nicht.
Bitte außerdem die im Thema oben angepinten Daten liefern (viewtopic.php?f=183&t=402250).

_Joerg_
Posts: 24
Joined: Tue, 16. Mar 21, 07:59
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by _Joerg_ » Fri, 1. Apr 22, 22:07

Ja die Teutas haben ihre Probleme, teilweise steht da "Wrack zerlegen" und nichts passiert, nutzt man dann allerdings per rechtsklick den Befehl "Entferne alle Befehle" dreht der sich kurz im Kreis und baut dann weiter die "Station und/oder Wrack ab" und fliegt zum nächsten Wrack und baut das ab, fliegt danach aber dann komischerweise zu genau dem Wrack wo vorher nichts passiert ist, die Mantikors allerdings tun ihren Job einwandfrei.... auch mit 5.10 (beta) das gleiche, mag sein das man einfach nicht zuviele Teutas haben darf, bzw. die Mimic (nachahmen) nicht wirklich funktioniert....
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?" :wink:

LOGGAN
Posts: 4
Joined: Fri, 1. Apr 22, 01:28
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by LOGGAN » Sat, 2. Apr 22, 05:04

Uwe Poppel wrote:
Fri, 1. Apr 22, 18:39
LOGGAN wrote:
Fri, 1. Apr 22, 06:21
Hallo egosoft team,
...
Hmm, musste erstmal grübeln, was "Spector Wracks" sein sollen... :roll: Es nennt sich Sektor, nicht Spector. :wink:

Nach dem Lesen deiner Nachricht habe ich aber auch dein Problem verstanden. Sofern ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es auch Wracks, die nicht abbaubar sind, bin aber momentan nicht im Spiel, um dies im Sektor 18 Milliarden zu prüfen.

Damit man dieses Problem, diesen Bug bearbeiten kann, fehlt noch ein Spielstand. Fremde Mods verwendest du hoffentlich nicht.
Bitte außerdem die im Thema oben angepinten Daten liefern (viewtopic.php?f=183&t=402250).
Ok dann versuchen wir's nochmal ^^

ja gab da wohl n Korrektur Fehler meinerseits der " sektor " zu " spector " geändert hat shame on me.

Zum zweiten leider muss ich es beneinen, ich habe einen modded spielstand. ich werde versuchen das mit einem costem gamestart nochmal zu verifizieren.

Update alle mods wurden entfernt das Problem besteht weiterhin

ok ich verwende nun System statt Sektor.

Zudem ging es um das System Getsu Fune wo im Asteroiden Gürtel Wracks schweben die zerlegbar sind, die 18 Millionen Rohschrott beziehen sich auf das Info Fenster/natürliche Ressourcen ( Bild 1 ) des Systems Getus Fune.

leider hast du die Problematik nicht erfasst das Problem ist das die teuta in den warte Modus geht ( Bild 4 ) und keine Wracks zerlegt obwohl sich welche im System befinden, da die teuta nicht merkt das es noch mehr Wracks außerhalb ihres eigenen Radarbereiches gibt.

Der Späher der hier im Asteroiden Gürtel steht sieht die Wracks um ihn herum auch nicht und sie erscheinen nicht auf der Karte ( Bild 2 ).

Sobald ich mich aber zum Späher in das schiff teleportiere erscheinen auf der karte die Wracks ( Bild 3 ).

wenige Sekunden nach dem ich ins schiff Teleportiere kommt die teuta auch schon herbei geeilt ( Bild 5 ).

Teleportiere ich mich nicht in den Späher verharrt die teuta weiterhin an meiner Station wo sie zuvor ein xenon k zerlegt hat.

Ich hoffe ich konnte mich dieses mal besser ausdrücken :)

ANHANG:

Link zum download savegame, DxDiag-Berichts und Vulkaninfo-Datei
https://easyupload.io/vbmv05

Screenshots:

Bild 1 : https://ibb.co/vLz7nVF
Bild 2 : https://ibb.co/9q27C6F
Bild 3 : https://ibb.co/tqWbd2x
Bild 4 : https://ibb.co/3WNxYN0
Bild 5 : https://ibb.co/JpXcHRY

P.s. alle daten werden nach 1 monat automatisch gelöscht

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Tenoso » Sat, 2. Apr 22, 10:13

Frage alter (bis 4.2) oder neuer Spielstand (5.0)?
Wenn ein alter dann ist OSS nur in Windfall Rohschrott vorhanden!
In den alten Sektoren leider nicht. Finde das auch extrem blöd. Da z. B in Stiller Zeuge massig Rohschrott ist aber nur wenn ich IS bin sind die Wracks da und OSS despwanen sie. :sceptic:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

LOGGAN
Posts: 4
Joined: Fri, 1. Apr 22, 01:28
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by LOGGAN » Sun, 3. Apr 22, 16:43

Tenoso wrote:
Sat, 2. Apr 22, 10:13
Frage alter (bis 4.2) oder neuer Spielstand (5.0)?
Wenn ein alter dann ist OSS nur in Windfall Rohschrott vorhanden!
In den alten Sektoren leider nicht. Finde das auch extrem blöd. Da z. B in Stiller Zeuge massig Rohschrott ist aber nur wenn ich IS bin sind die Wracks da und OSS despwanen sie. :sceptic:
Du hast es schon richtig erkannt wie auf den screenshots zu erkennen spiele ich 5.0 und in getzu fune ist Rohschrott auch zu 20 Millionen Einheiten als natürliche Ressource aufgeführt. ob sie despawnen würde ich nicht behaupten da sie im Sichtbereich er teuta weiter existieren. ist aber kein wrack mehr im Sichtbereich ( der Radarbereich der Map) dann staht sie doof rum und sagt hier ist nix mehr

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Thorwald_Rise » Wed, 6. Apr 22, 09:50

Guten Morgen zusammen,

das selbe Problem habe ich in WIndfall IV. (Spielversion 5.0)
Dort habe ich eine große Schrottverarbeitungsstation welche von 2 Teutas und 10 Mantikore gefüttert wird.
Normalerweise habe ich eher das Problem, das mir Energie fehlt. Aktuell ist das Energielager (4mio Kapa) fast voll weil der Schrott fehlt.
Das liegt daran, das die Teutas keinen Schrott abbauen obwohl dort ein Vorkommen von mehreren Millionen vorhanden sein sollte. OSS wird um die Teutas herum auch keine Wracks angezeigt, erst wenn ich IS bin.
Das führt dann teilweise dazu, das die Teutas zu meiner Schrottverarbeitungsanlage fliegen, um den Schrottwürfel, der verarbeitet werden soll, zu recyceln.

Bitte um Abhilfe, weil so wird das nichts mit einem Schrottimperium ohne Schrott.
Danke

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Garog » Wed, 6. Apr 22, 10:18

Tenoso wrote:
Sat, 2. Apr 22, 10:13
Frage alter (bis 4.2) oder neuer Spielstand (5.0)?
Wenn ein alter dann ist OSS nur in Windfall Rohschrott vorhanden!
In den alten Sektoren leider nicht. Finde das auch extrem blöd. Da z. B in Stiller Zeuge massig Rohschrott ist aber nur wenn ich IS bin sind die Wracks da und OSS despwanen sie. :sceptic:
Dieses Spiel.. dieses IS und OOS gedönsel... es ist einfach :evil:

Ich kann es so leider nur bestätigen. Ist mir gestern auch passiert. 5.0er Spielstand (bin am Handy, werde heute Abend den Save nachreichen, unmodifiziert)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Ketraar » Wed, 6. Apr 22, 10:45

Thorwald_Rise wrote:
Wed, 6. Apr 22, 09:50
Das führt dann teilweise dazu, das die Teutas zu meiner Schrottverarbeitungsanlage fliegen, um den Schrottwürfel, der verarbeitet werden soll, zu recyceln.
Kannst du das näher klären? Die Teuta fliegt hin um was zu machen? Evtl. auch ein Spielstand bereitstellen wo dieses Problem nachzuschauen ist.

MFG

Ketraar
Image

LOGGAN
Posts: 4
Joined: Fri, 1. Apr 22, 01:28
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by LOGGAN » Wed, 6. Apr 22, 20:28

Ketraar wrote:
Wed, 6. Apr 22, 10:45
Thorwald_Rise wrote:
Wed, 6. Apr 22, 09:50
Das führt dann teilweise dazu, das die Teutas zu meiner Schrottverarbeitungsanlage fliegen, um den Schrottwürfel, der verarbeitet werden soll, zu recyceln.
Kannst du das näher klären? Die Teuta fliegt hin um was zu machen? Evtl. auch ein Spielstand bereitstellen wo dieses Problem nachzuschauen ist.

MFG

Ketraar
Dieses Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten oder habe es noch nicht beobachten können.
Das die teutas sich an einer Schrott Verarbeitung einfinden ja das kann ich bestätigen, dort warten sie auf neue Wracks die sie nicht finden können.

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Thorwald_Rise » Wed, 6. Apr 22, 21:30

Hallo Ketraar,

hier ist mein Spielstand zu diesem Problem:

https://easyupload.io/4te549

Wie du sehen wirst stehen an meiner Schrottfabrik in Windfall IV 3 Teutas von der STU. Diese stehen zwar auf "Recycling", aber seit Tagen ist da kein Schrottwürfel mehr herausgepurzelt.
Weiterhin werden bei einigen Mantikors angezeigt, das sich kein Schrott oder Wracks in Reichweite befinden.
Eine Teuta macht sich wie geplant an einem Wrack zuschaffen und zerlegt das in kleine handliche Teile. Die andere Teuta ist gerade zu meiner Schrottfabrik unterwegs und versucht dort einen Schrottwürfel, der sich in der Rohschrottverarbeitung befindet, nochmal zu recyceln.
In der logischen Stationsübersicht sieht man den steigenden Lageranteil von Energiezellen (2,7mio von 4mio), dieser liegt i.d.R. nur bei 100k oder darunter. Eher liegt hier ein Mangel vor. Ich habe auch die Weiterverarbeitung gestoppt weil kein Rohschrott vorhanden war.
Das Lager vom Rohschrott füllt sich langsam wieder, weil die eine Teuta fürs erste ordnungsgemäß arbeitet. Normalerweise wären in der Liste 5-10 Mantikors zu sehen die 1.000 Einheiten anliefern.

Ich hoffe das hilft dir weiter, das Problem einzugrenzen und zu beheben.

_Joerg_
Posts: 24
Joined: Tue, 16. Mar 21, 07:59
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by _Joerg_ » Thu, 7. Apr 22, 09:59

Thorwald_Rise wrote:
Wed, 6. Apr 22, 21:30
Hallo Ketraar,

hier ist mein Spielstand zu diesem Problem:

https://easyupload.io/4te549

Wie du sehen wirst stehen an meiner Schrottfabrik in Windfall IV 3 Teutas von der STU. Diese stehen zwar auf "Recycling", aber seit Tagen ist da kein Schrottwürfel mehr herausgepurzelt.
Weiterhin werden bei einigen Mantikors angezeigt, das sich kein Schrott oder Wracks in Reichweite befinden.
Eine Teuta macht sich wie geplant an einem Wrack zuschaffen und zerlegt das in kleine handliche Teile. Die andere Teuta ist gerade zu meiner Schrottfabrik unterwegs und versucht dort einen Schrottwürfel, der sich in der Rohschrottverarbeitung befindet, nochmal zu recyceln.
In der logischen Stationsübersicht sieht man den steigenden Lageranteil von Energiezellen (2,7mio von 4mio), dieser liegt i.d.R. nur bei 100k oder darunter. Eher liegt hier ein Mangel vor. Ich habe auch die Weiterverarbeitung gestoppt weil kein Rohschrott vorhanden war.
Das Lager vom Rohschrott füllt sich langsam wieder, weil die eine Teuta fürs erste ordnungsgemäß arbeitet. Normalerweise wären in der Liste 5-10 Mantikors zu sehen die 1.000 Einheiten anliefern.

Ich hoffe das hilft dir weiter, das Problem einzugrenzen und zu beheben.
Zum Thema "Teuta" hast du den/die einzelnd oder der Station untergeordnet? Wenn ja lösch mal den "Wrack zerlegen" Befehl unter "Verhalten / Befehlsliste" dann startet er neu mit Parameter berechnen und fängt an das Wrack dann zu zerlegen.
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?" :wink:

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Re: Teuta findet Spector Wracks nicht

Post by Thorwald_Rise » Thu, 7. Apr 22, 12:03

Hallo _Joerg_,

Die Teutas haben einen 2 Sterne Piloten und sammeln über den Abbaubefehl.
Ich habe die auch schon manuell zum Schrottfeld geflogen und dann gestartet.
Sobald das Wrack abgebaut ist, suchen die sich wieder was neues und wenn die nichts finden, dann fliegen die zu meiner Schrottverarbeitungsstation und stehen da rum ohne was zu machen.

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by Thorwald_Rise » Sun, 10. Apr 22, 20:01

Nabend zusammen,

hier noch ein kleines Update zu genanntem Problem.
Nach einigen Stunden Spielzeit mehr und eine Erweiterung meiner Schrottverarbeitungsflotte im Windfall Sektor auf 3 Teutas und 15 Mantis ergibt sich folgende Erkenntnis:

Die Schrottverarbeitung der Teutas und somit der Betrieb meiner Recycling Anlage, erfolgt problemlos wenn ich mich im Sektor befinde, z.B. auf einer Teuta.
Wenn ich diese zum Schrottfeld fliege, dann werden jede Menge an Wracks angezeigt, die von den Teutas dann zerlegt werden und von den Mantis zu meiner Anlage geflogen werden.

Sobald ich mich außerhalb des Sektors befinde, z.B. in meinem Spielerschiff um Dinge zu tun, dann arbeiten die Teutas das aktuelle Wrack ab und fliegen dann zu meiner Station um planlos herumzustehen. Die Teutas scheinen dann keine verarbeitbaren Wracks mehr zu finden.

Die einfachste Lösung für dieses Probleme wäre eine Modifikation der Ressourcensonde, das diese auch Wracks anzeigen.
Aktuell habe ich erweiterte Satelliten und eine Ressourcensonde im Sektor.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by Marvin Martian » Sun, 10. Apr 22, 21:19

Denke die Wracks erscheinen primär wenn man IS ist, OOS sind keine und damit auch keine Arbeit

dazu kommt dass es z.B. in Grüne Schuppe I auch ein Wrackfeld gibt, mit vielen Wracks, leider sind die alle ohne "Schrottwert" .... Wäre schön wenn man auch da noch nachbessert

Was mir bei Stationen aufgefallen ist, da wird meist nur ein Modul recycelt und dann der Rest ignoriert, finde ich jetzt auch etwas Suboptimal

Außerdem ignorieren die Mantis Sektoren welche in Feindeshand sind, an sich ganz nett, aber wenn ich mit einer Fraktion -10 stehe kann man sich arrangieren, leider verweigern die Schrotties da jedwede Arbeit :sceptic: wenn ich das verhalten so wollte, könnte man das ja auch via Sperrlisten handhaben, aber das aktuelle Standardverhalten lässt sich dazu im Gegensatz nicht mehr rückgängig machen, da es keine "auch in feindlichen Sektoren arbeiten" Option gibt, nur feindliche auszuschließen, was die AI aber ja derzeit macht, ob man das will oder nicht

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Apr 22, 18:39

Das wurde nun mit dem aktuellen Hotfix von heute hoffentlich gefixt:

Patch 5.1, Hotfix 1:
> Es wurde behoben, dass Lu t'Cca nicht in seiner Zelle in der Gefängnisebene 1 war, nachdem der Spieler den Bereich während der Mission "Die Vergangenheit ein Gefängnis" der Piratengeschichte verlassen hatte.
> Es wurde behoben, dass Teuta nicht mehr weiterkommt, wenn er versucht, ein Wrack zu zerlegen, das bereits vom Verarbeitungsmodul verarbeitet wird.
> Es wurde behoben, dass Spieler sehr hohe Geldbeträge erhalten, wenn spielereigene Großkampfschiffe Einsatzgüter einsammeln.
Drohnen verschwinden nicht mehr, wenn sie während des Starts zurückgerufen werden.
> Verbleibende Fälle von Schiffen, die versuchten, Gebiete ohne Ressourcen abzubauen, wurden behoben.
> Probleme mit der französischen und russischen Sprachausgabe wurden behoben.
> Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gharon
Posts: 126
Joined: Sun, 26. Jan 03, 12:35
x4

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by Gharon » Tue, 31. May 22, 08:09

Nein, nicht behoben!
IS: Wracks vorhanden, Teuta tut was sie soll.
OOS: Keine Wracks mehr vorhanden, Teuta steht still.

Letztlich wird es nicht um die Teuta gehen, sondern um die Wracks. Diese sind OOS schlicht nicht vorhanden.

Einfach mal selbst ausprobieren. Kann ja nicht so schwer sein.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by zepel » Tue, 7. Jun 22, 08:44

Hallo,

diesen sehr unschönen Bug kann ich ebenfalls genau so bestätigen.

Oos findem mein Teutas im Sektor Familie Zhin ausnahmslos nur die Wracks von abgeschossenen Schiffen. Die Wracks, die als Ressourcen in einigen Sektoren (wie auch in Familie Zhin) abbaubar sind, werden nicht gefunden.

Erst wenn ich mich im Sektor befinde, werden die Ressourcen-Wracks in Radarreichweite angezeit und unverzüglich von den Teutas angestuert. Verlasse ich den Sektor, verschwinden die Wracks wieder von der Map und die Teutas suchen wieder vergebens...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by Ketraar » Tue, 7. Jun 22, 10:24

Ohne ein spielstand wird es schwierig sein das zu reproduzieren, bitte diesen nachliefern.

Das die Wrack Icons nur im Spielerradar zu sehen ist, ist gewollt, heisst aber nicht das die Wracks sonst nicht da sind.

MFG

Ketraar
Image

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: [1815]Teuta findet Sector Wracks nicht

Post by zepel » Tue, 7. Jun 22, 11:10

Der aktuelle Save nutzt die "Xenon economy" Mod von Semira - damit ist der Spielstand nicht brauchbar.

Vielleicht bewirkt aber genau dieser Script, der die Wraks oos auf dem Radar unsichtbar macht, dass die Wracks auch für die Teutas "unsichtbar" werden. Hier würde ich als Entwickler ansetzen.

Nichtsdestotrotz spiele ich mal einen sauberen Start bis genug Ruf für den Kauf einer Teuta vorhanden ist und setze die entsprechend ein - Savegame reiche ich die Tage nach.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”