Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start
1.09 - Ausrüstung an Modulen, möglichweise ein Bug, das bearbeiten bei Module führt zu Grafikbugs an den anderen Modulen.:
https://ruhrnuklear.de/x4/220329%20540313.png
Ausrüstung an Stationsmodulen [erklärt]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ausrüstung an Stationsmodulen
Das ist kein bug. Es ist lediglich eine andere LOD stufe, die man da sieht. (Müsste Lod2 oder lod3 sein)
Dies wird gemacht um Ressourcen zu sparen, da die ein oder anderen Objekten (extrem große ) Stationen mit extrem vielen Modulen selbst ein high end Pc in die kniehe bringen könnten wenn jedes modul bei voller polygon Anzahl anzeigen müsste.
Lod der detailgrad lod0 ist da Objekt was geladen wird wenn man ganz nahe dran ist und hat die meisten Polygone. Mit steigender zahl werden sie immer weiter verringert.
Man muss kein 10 Billionen Polygone an einem der Objekt haben, wenn es sehr weit weg ist, also werden sie sehr verringert.
Es ist sogar Lod3, mit 620 polys, die bei den Nachbar Modulen ausgegeben werden.
defence_arg_tube_lod.jpg
Dies wird gemacht um Ressourcen zu sparen, da die ein oder anderen Objekten (extrem große ) Stationen mit extrem vielen Modulen selbst ein high end Pc in die kniehe bringen könnten wenn jedes modul bei voller polygon Anzahl anzeigen müsste.
Lod der detailgrad lod0 ist da Objekt was geladen wird wenn man ganz nahe dran ist und hat die meisten Polygone. Mit steigender zahl werden sie immer weiter verringert.
Man muss kein 10 Billionen Polygone an einem der Objekt haben, wenn es sehr weit weg ist, also werden sie sehr verringert.
Es ist sogar Lod3, mit 620 polys, die bei den Nachbar Modulen ausgegeben werden.
defence_arg_tube_lod.jpg
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Verzeih die späte Antwort, hatte das hier ganz aus den Augen verloren.
Das LOD Thema ist mir vertraut. Macht natürlich auch Sinn, für Entfernungen. Die haben wir da aber nicht. Zumindest garantiert nicht an den Modulen direkt links und rechts daneben.
Und wieso muss man bei der Ansicht ALLE anderen Module wie nen Grafikbug darstellen, wenn ich ne Station baue, sieht es nicht so aus.
Ob ich nun im Stationsbau bin oder etwas näher an ein Modul ranzoome um die Waffen daran zu sehen. Verstehst wie ich meine.
Du sagst es ja selbst
(Verstehste den Witz, LOD3.. Ecken und Kanten.. X4 Problemchen
)
Das LOD Thema ist mir vertraut. Macht natürlich auch Sinn, für Entfernungen. Die haben wir da aber nicht. Zumindest garantiert nicht an den Modulen direkt links und rechts daneben.
Und wieso muss man bei der Ansicht ALLE anderen Module wie nen Grafikbug darstellen, wenn ich ne Station baue, sieht es nicht so aus.
Ich gehe mal davon aus das es dir auch so erklärt wurde. Aber wie sehen den die Module aus, wenn ich im Stationsbau binDies wird gemacht um Ressourcen zu sparen, da die ein oder anderen Objekten (extrem große ) Stationen mit extrem vielen Modulen selbst ein high end Pc in die kniehe bringen könnten wenn jedes modul bei voller polygon Anzahl anzeigen müsste.

Ob ich nun im Stationsbau bin oder etwas näher an ein Modul ranzoome um die Waffen daran zu sehen. Verstehst wie ich meine.
Du sagst es ja selbst
Und LOD3 an der stelle zu wählen, wo man so nah an der Station dran ist, bzw. an einem Modul, wie sonst nur selten, ist wieder sone Sache die einfach zu zuvielen anderen Ecken und Kanten passtMan muss kein 10 Billionen Polygone an einem der Objekt haben, wenn es sehr weit weg ist,

-
Auch da wird gesamt mit einem geringen LOD gearbeitet. Und trotzdem geht die Performance bei großen Stationen noch übel in den Keller.
Klar könnte linolafett sich nun hinsetzen und für jedes Modul ein extra LOD Modell für den Stationsbau basteln, nur damit es in dieser einen Ansicht anders ausschaut... oder aber er macht einfach mit dem weiter was er gerade so macht, denn das ist zu 100% wichtiger.
-
Auch beim Modulbau hat man den Abstand zu den anderen Modulen und könnte dort Entferungsabhängig entsprechend den das LOD Modell laden.Bastelfred wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 16:32 Auch da wird gesamt mit einem geringen LOD gearbeitet. Und trotzdem geht die Performance bei großen Stationen noch übel in den Keller.
Klar könnte linolafett sich nun hinsetzen und für jedes Modul ein extra LOD Modell für den Stationsbau basteln, nur damit es in dieser einen Ansicht anders ausschaut... oder aber er macht einfach mit dem weiter was er gerade so macht, denn das ist zu 100% wichtiger.
Jetzt sieht es einfach so aus wie es aussieht und niemand wird das sehen und denken "ah, da haben die Programmierer Arbeit gespart und das ist sicher nur nen anderes Low Poly Model" statt zu denken seine Grafikkarte sei defekt

Hätte man es vor vornherein "besser" gemacht, müsste man sich anschließend nicht erklären und auch ggf. nicht fixen. Den die Arbeit die er jetzt gerade macht, die zu 100% wichtiger ist... was sind das? Patchnotes um Probleme zu beheben?
Wir hatten einen alten Hasen bei uns in der Firma, richtiges Urgestein der Programmierung, ist inzwischen einige Jahre in Rente. Hat an Bankensystem mitgearbeitet für die Schweiter Nationalbank und UBS und ist gerade in der Ostschweiz bei uns in unserem Bereich überall bekannt gewesen. "Der Max" falls es jemand zuordnen kann.
Er stand etwas auf Kriegsfuss mit "unserer Generation" (40+), den wir haben etwas machen müssen, was er wirklich nie.. machen musste. Wir mussten nach einem Rollout mal ein Fix nach schieben. Er sagte immer "Wenn ihr im nachhinein etwas korrigieren müsst, habt ihr entweder schlecht mit dem Kunden kommuniziert, euch schlecht vorbereitet, oder schlecht getestet, aber am Ende liegt es immer bei euch, ich würde euch keine Stunde zahlen für eine Hotfix oder Patch kurz nach einem Release"
Er polterte auch gerne darüber das sowas früher einfach nicht möglich war, da gab es kein Internet. Und das sagte er zu uns die Teils noch EPROMs beschrieben hatte

Wir haben dann natürlich dagegen gehalten das die Software auch immer komplizierter wird, immer mehr Ansprüche erfüllen muss und immer mehr "selbst können" muss.
Da gab es dann immer nur die gleiche Antwort "Jaja.. das haben sie schon damals immer gesagt, wenn ein Relais falsch verdrahtet war, habt ihr schon mal für ein Nintendo Spiel oder was ihr so zum spielen hattet alle zwei Wochen einen Patch und Hotfix laden müssen? Also kommt mir nicht mit "wird komplizierter" ihr macht es euch nur leichter, haut das Zeug ohne sauberes Konzept und schlecht getestet raus, weil ihr dann per Remote jederzeit korrigieren könnt."
So sehr ich immer mit dagegen argumentiert habe, so schwer ist es auch einzugestehen, das er gar nicht so unrecht hat. Am schlimmsten ist es, das, obwohl man es selbst genau so macht und selbst sehr gut weiss, dann auf solche Aussagen wie mit den 100% wichtiger, auf einmal direkt den Gedanken hat "ja hätte er es mal gleich sauber gemacht"
Und glaub mir.. ich steckte schon selbst oft in der Situation. Mir hat schon nen Kunde gesagt das "wenn ich nicht zu blöde dazu wäre, das schon längst laufen würde".. "Aber da könnte ich ja nix für, meine Eltern hätten mich ja so dumm zur Welt gebracht"... Ja.. Nett nett, und dabei war es damals ein Bug im .net, den Microsoft erst Monate später behoben hatte.
-
Ja aber diesen Mindset kannst du bei Spielen schlicht vergessen. Allein schon weil bei einem Spiel, Content bedeutend wichtiger ist, weil es bedeutend mehr honoriert wird als Perfektion. Kann man unschön finden... ist aber nun mal die Realität. Darum gibt es auch nicht ein einziges Spiel auf dem Markt das perfekt ist. Der Zustand von X4 war zu jeder Zeit gut genug. Kein Spiel mit ähnlicher Komplexität macht das auch nur im Ansatz besser.
-
Nun bin ich im Zwiespalt, dir zuzustimmen oder anders. Aber ich wüsste was der Max sagen würde. "Das hat früher auch jeder gesagt, trotzdem haben sie es bei den Playstation Spielen und anderen Konsolen besser gemacht wie ihr heute"Bastelfred wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 21:58 Ja aber diesen Mindset kannst du bei Spielen schlicht vergessen. Allein schon weil bei einem Spiel, Content bedeutend wichtiger ist, weil es bedeutend mehr honoriert wird als Perfektion. Kann man unschön finden... ist aber nun mal die Realität. Darum gibt es auch nicht ein einziges Spiel auf dem Markt das perfekt ist. Der Zustand von X4 war zu jeder Zeit gut genug. Kein Spiel mit ähnlicher Komplexität macht das auch nur im Ansatz besser.
"Meine Worte"

Das klingt so wie "Fanboy, kenne nur X Spiele"Der Zustand von X4 war zu jeder Zeit gut genug. Kein Spiel mit ähnlicher Komplexität macht das auch nur im Ansatz besser.
Ein Mod kann dies gerne aus dem Technischen Support raus schieben

-
Fanboy würde sagen "perfekt", ich sage "gut genug".
Besser geht immer, aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben.
Du willst aber auch nicht ernsthaft ein PS1 Spiel mit X4 vergleichen? Selbst XBtF war schon um Welten Komplexer als jedes PS1 Game.
-
- Moderator (Deutsch)
Da ihr das geklärt habt "schubs". 
[Thema verschoben]

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Vergleichen möchte ich das keines wegs. Mir ging es da eher um die Thematik mit dem ehemaligen Kollegen. Der das immer ganz genau so sagte "früher" musste man es perfekt machen, weil man es nicht mehr ändern konnte, weil es teilweise Hardware "Computer" waren, weil man nicht einfach per Internet nen Patch machen konnte. Und auch zu der Zeit als so Dinge wie Playstation Spiele gekommen sind, war das für damalige Verhältnisse ein unglaublicher Vorsprung der viele neue Techniken einfügte. Ich vergleiche da eher das PS1 Spiel mit den Dingen die man vorher auf dem Amiga oder N64 hatte. 3D ? CDs "voll" mir Grafiken und Daten (ja, meist waren es Videos und Musik
) Da war der Anspruch an das neue, das komplexere genau so gross und dort hat man es einfach besser gemacht wie es heute passiert.
Wie erwähnt, ich kenne es selbst, es sind oft auch terminliche Sachen oder das der Kunde heute einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben will, wie nötig wäre, wenn er 100% haben will.
Aber eben genau dort ist die crux.
Und wir alle wachsen ja mit unseren Ansprüchen oder auch mit unseren Aufgaben. Sei es Beruflich oder wer Kinder hat kennt auch das dort bestens.
Ich habe X4 nicht mal eben "kurz gestartet", ich habe dort hunderte Stunden inzwischen drin versenkt, X3 habe ich Tagelang laufen lassen, hab mir die Saves in meiner Cloud Synchronisiert das ich es auf der Arbeit nebenher laufen lassen konnte
und irgendwann kommt der Punkt, da wird man dann einfach anspruchsvoll und vor allem fängt sich an Dingen zu stören.
Ich bin hier ja auch im Forum des Entwicklers, nicht irgendwo bei Steam oder Facebook oder was es sonst so gibt und lass mich über den Hersteller oder das Spiel aus. Sondern suche den direkten Kontakt und versuche ja auch mit meinem Anspruch an das Spiel zum Spiel selbst beizutragen. Sicher ist das irgendwann auch etwas frustrierend und man ließt dies dann auch.
Aber ich will nunmal
das aus X mehr wird, das es besser wird, durchdachter, konsequenter, sauberer. Ich weiss nicht wie viel über Modding möglich ist, aber werde mich da jetzt mal zu einlesen, in der Hoffnung es ist besser dokumentiert wie so manche Spielinhalte
Gerade wenn man so lange so etwas entwickelt ist man manchmal auch blind für etwas. Weil es für einen doch klar ist, weil man selbst so tief im Wissen steckt und die Verbindungen sieht, die ein anderer, der das Spiel "nur spielt" nicht sieht oder nicht sehen will, oder man selbst auch gar nicht mehr drüber nachdenkt. Das muss dann einfach zugänglicher gemacht werden.
Und dann bekommt man als Antwort "X4 ist so gross, so toll, so einzigartig"... nein, also jain, als Singleplayer "Eve Online" ist es das fast, also einzigartig, aber nicht was die "Menge an Schiffe" oder "Grafik" oder sonst was angeht. Und selbst wenn es so wäre, wäre das ein Grund das es nach so vielen Jahren noch immer zum Teil so grobe Schnitzer hat. Ich weiss nicht ob ich einfach aufmerksam bin oder anderen das einfach egal ist, aber wenn ich an einem Abend 2-5 Stunden X spiele, dann geh ich keinen Abend ins Bett wo ich nicht irgend ein bekanntes oder neues Problem entdeckt habe oder mich Frage, warst du zu blöd, wieso ist das nicht erklärt, da stimmt doch was nicht. Das ist doch schade. Ich habe tausende (ja leider) Stunden in Eve Online verbracht und DAS ist ein "fast perfektes" Spiel. Nur leider zu viele andere Menschen, die versauen dann alles
Ja andere Architektur, aber überlegt man sich mal auf was für Serverblades das Spiel vor Jahren noch lief, da sind heutige Desktop PCs bei uns zu Hause leistungsfähiger und haben es geschafft, hunderter Systeme zu simulieren, NPCs Fraktionen, Schiffe, Warentransfers, Spielerstationen, sogar eine Verbindung mit einem Shooter Spiel gab es. Das lief an der technischen Machbarkeit seiner jeweiligen Zeit. Aber wenn ich mir dann X anschaue, 60FPS habe, die Spielerinfo aufrufe und dann 30 habe, weil ich nen "HUD" einblende wo nen paar Texte stehen, das ist dann einfach schlecht optimiert. Ich guck die Karte an, nur Nebel in den Sektoren 20FPS, auf nem 3700X, hallo... "ja weil da wird ja alles berechnet". Axo, und das wird es also nicht, wenn ich die Karte wieder schließe ? Dann bleiben die Schiffe im Rest der Sektoren stehen oder wie ? Es tut mir leid, aber ich find das sind dann faule Ausreden für nicht gut gemachte Arbeit. Schon mal Avorion gespielt, ist X4 in Minecraft Version. Da hab ich hunderte Sektoren besiedelt, ich glaube 177 Stationen, hunderte Schiffe und Transportflotten, alles aus hunderten, tausenden "Minecraft" Blöcken, Minerflotten, Produktionsstationen, Handelsflotten, Kampfflotten, Fraktionskriege, mit Multiplayer!. Ja der Sektorwechsel lädt nen Moment, aber da hab ich keine 20FPS dann im Spiel und in Sektoren da ist bedeutend mehr los wie bei X. Alleine meine Kampfflotte aus Trägerschiffen hatte.. puh.. 2000 Kampfflieger dabei. Da war ich in 3D Live beim Kampf dabei und musste nicht von der "2D Karte" den Dreiecken beim Sekündlichen durch die Gegend Stottern zugucken und wie die grossen XL Schiffe sich wie in einem Flipper drehen oder auch mal nen 10km Sprung zur Seite machen. Da habe ich auch nicht so viele "Probleme" wie mit X, weil das was da ist, einfach durchdachter und sauberer Umgesetzt ist, nur das ich keine Minecraft Blöcke mag
. Und.. ist nen deutsches Studio, sind 4 Leute die das in 3 Jahren entwickelt haben plus nen paar Studis als Aushilfen.
Ich will damit keine Werbung machen, ich will damit nur sagen, X ist schon lange nicht mehr das "Technische Wunderwerk" was am Limit der technischen Machbarkeit arbeitet. Und trotzdem spiele ich es, kaufe es, alle Hauptversionen mal wieder, und wünsche mir jedes mal "komm, diesmal habter es im Urlaub mal selbst gespielt und was aufgeräumt, überdacht, nur für mich
" 

Wie erwähnt, ich kenne es selbst, es sind oft auch terminliche Sachen oder das der Kunde heute einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben will, wie nötig wäre, wenn er 100% haben will.
Aber eben genau dort ist die crux.
Und wir alle wachsen ja mit unseren Ansprüchen oder auch mit unseren Aufgaben. Sei es Beruflich oder wer Kinder hat kennt auch das dort bestens.
Ich habe X4 nicht mal eben "kurz gestartet", ich habe dort hunderte Stunden inzwischen drin versenkt, X3 habe ich Tagelang laufen lassen, hab mir die Saves in meiner Cloud Synchronisiert das ich es auf der Arbeit nebenher laufen lassen konnte

Ich bin hier ja auch im Forum des Entwicklers, nicht irgendwo bei Steam oder Facebook oder was es sonst so gibt und lass mich über den Hersteller oder das Spiel aus. Sondern suche den direkten Kontakt und versuche ja auch mit meinem Anspruch an das Spiel zum Spiel selbst beizutragen. Sicher ist das irgendwann auch etwas frustrierend und man ließt dies dann auch.
Aber ich will nunmal

Gerade wenn man so lange so etwas entwickelt ist man manchmal auch blind für etwas. Weil es für einen doch klar ist, weil man selbst so tief im Wissen steckt und die Verbindungen sieht, die ein anderer, der das Spiel "nur spielt" nicht sieht oder nicht sehen will, oder man selbst auch gar nicht mehr drüber nachdenkt. Das muss dann einfach zugänglicher gemacht werden.
Und dann bekommt man als Antwort "X4 ist so gross, so toll, so einzigartig"... nein, also jain, als Singleplayer "Eve Online" ist es das fast, also einzigartig, aber nicht was die "Menge an Schiffe" oder "Grafik" oder sonst was angeht. Und selbst wenn es so wäre, wäre das ein Grund das es nach so vielen Jahren noch immer zum Teil so grobe Schnitzer hat. Ich weiss nicht ob ich einfach aufmerksam bin oder anderen das einfach egal ist, aber wenn ich an einem Abend 2-5 Stunden X spiele, dann geh ich keinen Abend ins Bett wo ich nicht irgend ein bekanntes oder neues Problem entdeckt habe oder mich Frage, warst du zu blöd, wieso ist das nicht erklärt, da stimmt doch was nicht. Das ist doch schade. Ich habe tausende (ja leider) Stunden in Eve Online verbracht und DAS ist ein "fast perfektes" Spiel. Nur leider zu viele andere Menschen, die versauen dann alles

Ich will damit keine Werbung machen, ich will damit nur sagen, X ist schon lange nicht mehr das "Technische Wunderwerk" was am Limit der technischen Machbarkeit arbeitet. Und trotzdem spiele ich es, kaufe es, alle Hauptversionen mal wieder, und wünsche mir jedes mal "komm, diesmal habter es im Urlaub mal selbst gespielt und was aufgeräumt, überdacht, nur für mich

MerciDa ihr das geklärt habt "schubs".
[Thema verschoben]