Schwankende Performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Serenity84
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Dec 19, 11:06

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Serenity84 » Tue, 15. Feb 22, 19:22

Ich vermute auch das es mit den verschiedenen Mods zusammen hängt, ich hab etwas ausgemistet und siehe da, bisher sieht es ganz gut aus.

Die FPS lasse ich mir nicht anzeigen, jedoch merkt man ob es lagt oder nicht.

Bei der CPU Auslastung war ja das komische, das es lagte, jedoch nur die Auslastung bei ca. 65% lag (RAM bei 75% und die GPU hat sich gelangweilt).

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Tue, 15. Feb 22, 19:37

Serenity84 wrote:
Tue, 15. Feb 22, 19:22
Bei der CPU Auslastung war ja das komische, das es lagte, jedoch nur die Auslastung bei ca. 65% lag (RAM bei 75% und die GPU hat sich gelangweilt).
das ist in Simulationen ganz normal weil die Hauptarbeit immer nur auf einem Kern berechnet werden kann da alles voneinander abhängig ist.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Feb 22, 10:24

HeinzS wrote:
Tue, 15. Feb 22, 19:37
das ist in Simulationen ganz normal weil die Hauptarbeit immer nur auf einem Kern berechnet werden kann da alles voneinander abhängig ist.
sollte der Kern mal lernen mehr zu delegieren, statt die Arbeit selbst zu machen :mrgreen:

ich meine das Thema Grafik ist bei X ja das eine, aber mir entzieht sich warum man nicht die ganzen Systeme individuell behandelt

das wenn ich die Karte offen habe UND in meinem Büro sitze die Grafik&Co alles weiter IS berechnet halte ich eh für den größten Fehler in der Software seit dem Bug mit den Terraformern - jetzt hab ich ein Office mit einstelligen FPS :roll: danke Egosoft :shock:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Wed, 16. Feb 22, 12:54

Marvin Martian wrote:
Wed, 16. Feb 22, 10:24
- jetzt hab ich ein Office mit einstelligen FPS :roll: danke Egosoft :shock:
man gut das ich kein Office wollte und lieber irgendwo JWD Sitze und genieße wie sich meine Grafikkarte langweilt.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Kontraproduktiv » Sat, 19. Feb 22, 12:51

Bei X4 werden nur 1-2 Kerne voll ausgelastet und die anderen haben relativ wenig zu tun.

Somit bringt es nichts, ob deine CPU 4, 8 oder 32 Kerne hat. Verbesserungen der fps werden nur durch die neueren Architekturen der morderen CPUs verbessert oder nach dem Boost Takt der CPU bei 2 Kernen.

Ich besitze einen Ryzen 5900x und der taktet im Boost bis zu 4,9GHz (Standart 3,7 GHz). Je besser dieser gekühlt ist um so länger kann der Boost aufrecht erhalten werden. Dadurch läuft bei machen auch mit schlechterer Grafikkarte das Spiel flüssiger. Je nach User ist vllt die CPU Boost Funktion auch deaktiviert.

Prüft dazu die Einstellungen im Bios. Es gibt genug Anleitungen dazu im Netz.

Ram macht auch was aus. Prinzipell ist dort die Datenrate wichtig. Allerdings wenn ein Spiel mit vielen einzelnen Objekten (Raketen, Schüsse oder Stationsverkehr) sind die Timings im Ram auch sehr wichtig (Zugriffszeiten lesen, schreiben beim RAM). Daher immer das XMP Profil im Bios aktivieren, da sonst auch schlechtere Timings aktiviert sind.

Bei Rechnern mit viel RAM (ab 32 GB) könnte man auch die Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren, damit Daten nicht auf die langsamere HDD (ja, ist auch bei M2 SDD so, siehe Datenraten und Zugriffszeiten RAM und HDD) geschrieben wird.

Tip von mir noch: Wer viel mit der Sinza unterwegs ist, sollte die automatische Speicherfunktion auf eine höhere Zeit umstellen. Die Kompression beim speichern auch aus machen, wenn ihr genug Platz auf der Festplatte habt. Das beschleuinigt diesen Vorgang sehr.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Feb 22, 14:05

Kontraproduktiv wrote:
Sat, 19. Feb 22, 12:51
Bei Rechnern mit viel RAM (ab 32 GB) könnte man auch die Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren, damit Daten nicht auf die langsamere HDD (ja, ist auch bei M2 SDD so, siehe Datenraten und Zugriffszeiten RAM und HDD) geschrieben wird.
Nutzt Win 10/11 fast eh nicht wenn genug RAM frei ist, sollte ein Software aber explizit auf das Pagefile angewiesen sein (ja das gibt es scheinbar) hast du wieder ein Problem

Außerdem ist nur weil man 32 oder gar 256 GB RAM hat nicht gesagt das der auch ausreicht, klar hat man normal nur die eine Applikation offen, aber meist verbaut man viel RAM ja nicht aus einer Laune heraus und das heißt, lieber zusehen dass die 8-16 GB oder was X4 überhaupt nutzt einfach frei sind

neben deinem BIOS Tipp ist die viel banalere Variante der Energiesparplan, damit lässt sich vortrefflich die Handbremse anziehen und wird gerne vergessen wieder herauszunehmen

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by WoodyAut » Tue, 1. Mar 22, 13:51

Betreffend Energiesparplan Einstellungen im Zweifelsfall eher auf "Balanced" schalten - bei maximaler Performance kann es sein, dass die Kerne nicht mehr runtertakten (dürfen), der Prozessor somit Probleme mit der Kühlung hat (aufgrund von sinnlosem Maximaltakt auf allen Kernen) , der Boost-Takt nicht mehr ausgereizt werden kann und in Folge das System langsamer läuft.

Grüsse
WoodyAut

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Marvin Martian » Tue, 1. Mar 22, 15:09

kann man in den Einstellungen ja prinzipiell selber festlegen wie hoch der Takt in % erlaubt wird ... grundsätzlich ist es aber eben ratsam das im Fehlerfall mal zu überprüfen

Außerdem ist es bei AMD IMO egal ob das min Takt auf 100% steht, der Taktet eh wie ihm beliebt

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Tue, 1. Mar 22, 18:03

WoodyAut wrote:
Tue, 1. Mar 22, 13:51
Betreffend Energiesparplan Einstellungen im Zweifelsfall eher auf "Balanced" schalten - bei maximaler Performance kann es sein, dass die Kerne nicht mehr runtertakten (dürfen), der Prozessor somit Probleme mit der Kühlung hat (aufgrund von sinnlosem Maximaltakt auf allen Kernen) , der Boost-Takt nicht mehr ausgereizt werden kann und in Folge das System langsamer läuft.
hast du dafür eine seriöse Quelle?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schwankende Performance

Post by Marvin Martian » Tue, 1. Mar 22, 18:08

AMD Prozessor im 2. System
Die Ryzen Pläne haben glaub alle hohe "min" Werte
im Ryzen Manager wird aber der Takt der Kerne als niedrig angezeigt

EDIT hab dir jetzt sogar noch ein Bild gemacht
Image

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Schwankende Performance

Post by WoodyAut » Wed, 2. Mar 22, 10:48

Die Auswirkungen vom "balanced" Setting sind auch systemabhängig.
Mein Laptop mit halbwegs aktuellem Intel Prozessor mutiert sofort zum Heizlüfter, sobald ich auf Maximum Performance stelle.
Meinem PC mit AMD Ryzen 7 ist diese Einstellung egal - der Taskmanager zeigt zwar aus unerfindlichen Gründen auf einmal 4GHz Takt an, im Ryzen Monitor bleiben die Taktfrequenzen aber unten.

Grüsse
WoodyAut

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schwankende Performance

Post by HeinzS » Wed, 2. Mar 22, 15:18

und mein i5 9600k wird trotz Einstellung Höchstleistung beim Surfen nur 31° warm und das mit einem Scythe Mugen 5.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schwankende Performance

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Mar 22, 15:40

:roll:
auch Höchstleistung kann man konfigurieren

nen Laptop ist vermutlich markant schwächer gekühlt - ob dauervollgas beim Surfen jetzt überhaupt sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt, im Zweifelsfall verbrät man einfach mehr Energie als realistisch nötig

wenn du im 10 Grad kalten Keller wohnst ist 31 Grad jetzt auch nicht wenig :mrgreen: Spannend wäre jetzt ne Aussage ala nur x Kelvin mehr als mit vollem Idle-State bei gleicher Anwendung

ich habe mir halt die drei Standardmodi Energiesparend / Ausbalanciert / Höchstleistung so konfiguriert das Energiesparend im unteren Taktbereich arbeitet, Ausbalanciert bis zum default Höchsttakt und letzterer eben inkl der Turbostufen - so kann ich nebensächliche Arbeiten welche die CPU zwar stark auslasten, aber nicht eilen auch nebenher machen lassen ohne die Kühlung hochfahren zu müssen wenn der max. Takt niedrig anliegt
Die Modi unterscheiden sich ja auch ein wenig in der Charakteristik wie hysterisch hochgetaktet wird und wie wir nun wissen hält sich nur Intel an den min. Takt Wert

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schwankende Performance

Post by HeinzS » Wed, 2. Mar 22, 16:12

Marvin Martian wrote:
Wed, 2. Mar 22, 15:40
ich habe mir halt die drei Standardmodi Energiesparend / Ausbalanciert / Höchstleistung so konfiguriert das Energiesparend im unteren Taktbereich arbeitet, Ausbalanciert bis zum default Höchsttakt und letzterer eben inkl der Turbostufen - so kann ich nebensächliche Arbeiten welche die CPU zwar stark auslasten, aber nicht eilen auch nebenher machen lassen ohne die Kühlung hochfahren zu müssen wenn der max. Takt niedrig anliegt
das wäre mit viel zu viel Arbeit ständig die Einstellung zu ändern und bei Ausbalanciert taktet meine CPU auf 800 MHz mit 0.66 V runter aber wird nach 5 Minuten Leerlauf auch nicht kühler. Bei Höchstleistung behält die CPU ja den Standardtakt aber auch da geht im Leerlauf die Spannung auf 0.672 V runter.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schwankende Performance

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Mar 22, 17:05

dann geht bei dir auch der Takt dann runter, mein 9900K braucht wenn ich mich recht entsinne im Leerlauf sogar mehr Volt als unter Last bei gleichem Takt, irgendwas mit ..drop (also minimal mehr, nicht gleich 0,5V oder so)

Ich stelle nur fürs Gamen um und selbst da nicht mal immer, ältere Titel gehen auch im Standgas

Da ich aber eh die Lüfterkurven umstellen "muss" und die EVGA Precission anwerfen damit die Grakalüfter an bleiben und nicht immer an/aus/an... gehen, ist das eh noch das geringste Übel ... die 2080ti drossel ich bei älteren Games (und X4) aber auch auf 150W ein, das Ding hat ein Powertarget von bis zu glaub 330W ... das will dann gekühlt werden

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schwankende Performance

Post by HeinzS » Wed, 2. Mar 22, 17:38

Marvin Martian wrote:
Wed, 2. Mar 22, 17:05
dann geht bei dir auch der Takt dann runter, mein 9900K braucht wenn ich mich recht entsinne im Leerlauf sogar mehr Volt als unter Last bei gleichem Takt, irgendwas mit ..drop (also minimal mehr, nicht gleich 0,5V oder so)
im Gegenteil, wie ich gerade bemerkte taktet die CPU auch im Leerlauf auf 4300-4500 MHz(habe das schon lange nicht mehr kontrolliert):
Image

aber die 9900K sind ja auch auf Höchstleistung getrimmt, da kommt es auf ein paar Watt mehr Verbrauch auch nicht an. :mrgreen:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schwankende Performance

Post by Marvin Martian » Thu, 3. Mar 22, 15:44

Das DIE ist doch das selbe dachte ich, nur halt eingeschränkter beim 6Kerner

die Takt Range ist wohl was die CPU je nach belasteter Kerne zulässt, allerdings Wechseln die aktuellen CPUs die Taktstates so schnell das man eigentlich nicht mitbekommt, war ja bei (glaub) Zen 2 doch so ein Thema das die Leute nie den max Takt gesehen haben, erst wenn man die Refreshrate der Auslesetools auf einige 100 ms gestellt hat wurde es mit glück auch protokolliert

wobei ich die 0,6 V eher für einen Auslesefehler von CPUZ halte :gruebel: mal mit HWinfo gegen checken?!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schwankende Performance

Post by HeinzS » Thu, 3. Mar 22, 18:51

Marvin Martian wrote:
Thu, 3. Mar 22, 15:44
wobei ich die 0,6 V eher für einen Auslesefehler von CPUZ halte :gruebel: mal mit HWinfo gegen checken?!
mit HWinfo bleibt es bei ~1,10 V nur wenn bei ausbalanciert auf 800 MHz runter getaktet wird zeigt es 0,67 V an.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”