Schwankende Performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Serenity84
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Dec 19, 11:06

Schwankende Performance

Post by Serenity84 » Tue, 8. Feb 22, 05:19

Hallo Ihrs,

ich habe ein ähnliches System i7 7700k, 16 GB RAM, 1080TI und das Spiel liegt auf einer NVMe SSD....

Wenn ich in einem Sektor rumfliegen, in dem nix los ist, läuft das Spiel flüssig, wenn jedoch ein paar Xenon oder andere Fabelwesen sich die Köpfe einschlagen, gehen meine FPS in die Knie..
Kantenglättung und generelle Einstellungen sind schon auf Niedrig, die Systemauslastung sagt mir auch gerne, das meine 1080TI zu 1% genutzt wird, jedoch meine CPU hängt bei 75% - 100%.

Grüße Martin
Last edited by bogatzky on Tue, 1. Mar 22, 16:29, edited 1 time in total.
Reason: Titel editiert

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Tue, 8. Feb 22, 17:24

CPU Auslastung 100%? Einer der Kerne oder die ganze CPU?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Tue, 8. Feb 22, 19:09

Serenity84 wrote:
Tue, 8. Feb 22, 05:19
die Systemauslastung sagt mir auch gerne, das meine 1080TI zu 1% genutzt wird, jedoch meine CPU hängt bei 75% - 100%.
wichtiger wäre die Anzeige Prozesse und ob da außer X4 noch etwas Leistung benötigt. Bei mir (i5 9600K) sind es max. 75% aber nur wenn gerade ein Plot läuft, ansonsten eher 30-50% CPU Auslastung per Rivatuner im Spiel angezeigt.

Serenity84
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Dec 19, 11:06

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Serenity84 » Tue, 8. Feb 22, 19:36

stb.rweckener wrote:
Tue, 8. Feb 22, 17:24
CPU Auslastung 100%? Einer der Kerne oder die ganze CPU?


Hallo nochmal,

wenn viel los ist sind alle Kerne mit 100% beschäftigt, wenn nix los ist sind sie bei 40-50%

Grüße

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by |K.O.S.H. » Wed, 9. Feb 22, 09:50

4x supersampling ist zu viel.
Selbst, wenn alles gut läuft merkt man da input-lag.


Hast du nen zweiten Monitor und kannst dir mal nebenbei die Auslastung der Prozesse CPU/ram usw anzeigen lassen?
Blöde Frage noch: Das Spiel läuft auch ganz sicher auf der Nvidia und nicht auf der Integrierten GPU? Also das Kabel ist auch bei der Graka eingesteckt (sowas ist schon vorgekommen, ich wills nur ausschließen)

Die CPU ist zwar nicht mehr die Frischeste, aber das sind arg wenig FPS...

Übrigens: Auf Stationen gibt es den Massenverkehr -> viel Kollisionsberechnung
In Kämpfen fliegen Geschosse rum -> viel Kollisionsberechnung

Ich sehe da einen Zusammenhang...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Wed, 9. Feb 22, 20:06

@ Serenity. Wie hast Du die Auslastungen geprüft? Mit RTSS? Selbst bei meinem längst ausgemusterten Rechner mit nem I7-4770K ist es mir nie gelungen (wurde aber nur bis 2.x eingesetzt) alle Kerne auf 100 % auszulasten. Sicher, dass da nicht irgentwas

mitläuft? z. B. der MSIndexdienst oder irgentwelche andere Deoptimierungssoftware? Ich schließe mich meinen Vorrednern an, als das Deine CPU noch mit einem nicht zu sehr ausgebauten Uni klarkommen sollte. Bei meinem UNI ca. 2000h. 6500

Stationsmodule... würde selbiger jedoch unabhängig von den Grafikeinstellungen abkacken....

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Homerclon » Wed, 9. Feb 22, 23:19

|K.O.S.H. wrote:
Wed, 9. Feb 22, 09:50
4x supersampling ist zu viel.
Das geht aber nur auf die GPU, und die ist nicht das Problem.
Selbst, wenn alles gut läuft merkt man da input-lag.
Nein, nur indirekt durch niedrigeren FPS. Aber ob man nun 20 FPS mit oder ohne SSAA hat, macht keinen Unterschied beim Inputlag.

Vereinfacht: Beim SSAA 4x wird das Spiel von der GraKa quasi in 7680x4320 (ugs. fälschlicherweise auch 8K genannt - bei der Ausgangsauflösung FullHD) gerendert, und anschließend auf die Zielauflösung (in diesem Fall also FullHD) herunter gerechnet. Es kommen dabei aber noch ein paar Kantenerkennungsmodi zum Einsatz, so das die Anforderung höher liegt als beim reinen rendern in 7680x4320.
Anders als beim Downsampling (alias NVIDIA DSR / AMD VSR) wird das GUI nur in der Zielauflösung gerendert, so das es zu keinem Problem mit der Größe des GUI kommen kann. SSAA ist praktisch das Gegenteil zum gerade in aller Munde befindlichen Upsampling (alias NVIDIA DLSS / AMD FSR / Intel XeSS - letzteres ist noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich mit den Intel-Arc-GraKas oder bald danach erscheinen).

Hast du nen zweiten Monitor und kannst dir mal nebenbei die Auslastung der Prozesse CPU/ram usw anzeigen lassen?
Dafür braucht es kein zweiten Monitor, man kann ein Overlay nutzen und so die Auslastung direkt im Spiel einblenden lassen.
Am prominentesten ist RivaTunerStatisticServer (RTSS). Dieser alleine sammelt aber keine Daten, HWiNFO steuert die nötigen Daten bei - das lässt sich in HWiNFO konfigurieren. Alternativ kann man Afterburner nutzen und dort das HWiNFO-Plugin integrieren - Afterburner kann nur die Gesamtauslastung der CPU auslesen, daher ist das Plugin nötig.
Blöde Frage noch: Das Spiel läuft auch ganz sicher auf der Nvidia und nicht auf der Integrierten GPU? Also das Kabel ist auch bei der Graka eingesteckt (sowas ist schon vorgekommen, ich wills nur ausschließen)
Spätestens hierbei hätten die FPS beim testweisen Verzicht von SSAA zu einer Leistungsexplosion führen müssen, und nicht nur zusätzliche 1-2 FPS.
Übrigens: Auf Stationen gibt es den Massenverkehr -> viel Kollisionsberechnung
In Kämpfen fliegen Geschosse rum -> viel Kollisionsberechnung

Ich sehe da einen Zusammenhang...
Das geht tatsächlich auf die CPU, und der zusätzliche Verkehr sorgt nicht nur für mehr Kollisionsberechnungen, da kommen noch einige weitere hinzu.
Wenn man alles unnötige beendet was im Hintergrund läuft, sollte das in solchen Situationen zu einer FPS-Steigerung führen. Sofern das Problem nicht doch woanders liegt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by mynylon » Thu, 10. Feb 22, 08:01

""Das geht tatsächlich auf die CPU, und der zusätzliche Verkehr sorgt nicht nur für mehr Kollisionsberechnungen, da kommen noch einige weitere hinzu.
Wenn man alles unnötige beendet was im Hintergrund läuft, sollte das in solchen Situationen zu einer FPS-Steigerung führen.""

....das könnte man dann so regeln. Was bei mir einiges mehr an Leistung gebracht hat :)
Config.XML

(( ...in der config.xml bereits die chardensity auf 0.2 und die trafficdensity sogar auf 0.01 gestellt. ))



chardensity = 0,5 ist normal, vielleicht auf 0,4 bis 0,3 einstellen ??? = NPC-Verkehr !!
trafficdensity = 0,5 ist normal, vielleicht kleiner einstellen, auf 0,4 bis 0,3 ??? = Massenverkehr !!

Werte verringern = Performance verbessern!!
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by |K.O.S.H. » Thu, 10. Feb 22, 09:08

Homerclon wrote:
Wed, 9. Feb 22, 23:19
|K.O.S.H. wrote:
Wed, 9. Feb 22, 09:50
4x supersampling ist zu viel.
Das geht aber nur auf die GPU, und die ist nicht das Problem.
Selbst, wenn alles gut läuft merkt man da input-lag.
Nein, nur indirekt durch niedrigeren FPS. Aber ob man nun 20 FPS mit oder ohne SSAA hat, macht keinen Unterschied beim Inputlag.

Vereinfacht: Beim SSAA 4x wird das Spiel von der GraKa quasi in 7680x4320 (ugs. fälschlicherweise auch 8K genannt - bei der Ausgangsauflösung FullHD) gerendert, und anschließend auf die Zielauflösung (in diesem Fall also FullHD) herunter gerechnet. Es kommen dabei aber noch ein paar Kantenerkennungsmodi zum Einsatz, so das die Anforderung höher liegt als beim reinen rendern in 7680x4320.
Anders als beim Downsampling (alias NVIDIA DSR / AMD VSR) wird das GUI nur in der Zielauflösung gerendert, so das es zu keinem Problem mit der Größe des GUI kommen kann. SSAA ist praktisch das Gegenteil zum gerade in aller Munde befindlichen Upsampling (alias NVIDIA DLSS / AMD FSR / Intel XeSS - letzteres ist noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich mit den Intel-Arc-GraKas oder bald danach erscheinen).

Hast du nen zweiten Monitor und kannst dir mal nebenbei die Auslastung der Prozesse CPU/ram usw anzeigen lassen?
Dafür braucht es kein zweiten Monitor, man kann ein Overlay nutzen und so die Auslastung direkt im Spiel einblenden lassen.
Am prominentesten ist RivaTunerStatisticServer (RTSS). Dieser alleine sammelt aber keine Daten, HWiNFO steuert die nötigen Daten bei - das lässt sich in HWiNFO konfigurieren. Alternativ kann man Afterburner nutzen und dort das HWiNFO-Plugin integrieren - Afterburner kann nur die Gesamtauslastung der CPU auslesen, daher ist das Plugin nötig.
Blöde Frage noch: Das Spiel läuft auch ganz sicher auf der Nvidia und nicht auf der Integrierten GPU? Also das Kabel ist auch bei der Graka eingesteckt (sowas ist schon vorgekommen, ich wills nur ausschließen)
Spätestens hierbei hätten die FPS beim testweisen Verzicht von SSAA zu einer Leistungsexplosion führen müssen, und nicht nur zusätzliche 1-2 FPS.
Übrigens: Auf Stationen gibt es den Massenverkehr -> viel Kollisionsberechnung
In Kämpfen fliegen Geschosse rum -> viel Kollisionsberechnung

Ich sehe da einen Zusammenhang...
Das geht tatsächlich auf die CPU, und der zusätzliche Verkehr sorgt nicht nur für mehr Kollisionsberechnungen, da kommen noch einige weitere hinzu.
Wenn man alles unnötige beendet was im Hintergrund läuft, sollte das in solchen Situationen zu einer FPS-Steigerung führen. Sofern das Problem nicht doch woanders liegt.

Danke für die Aufklärung.
Wie Supersampling funktioniert habe ich aber schon im Informatikstudium gelernt.
Auch, dass das Bild dann FPS mal pro Sekunde runtergerechnet wird. Was einen gewissen Lag erzeugen kann und es bei X4 auch tut.
Stell dich auf ne Plattform, SS aus, beweg die Maus schnell hin und her.
Mach dasselbe mit 4xSS und wirst es sehr deutlich merken.

Das mit dem zweiten Monitor ist (wenn vorhanden) aus meiner Sicht doch etwas einfacher und kann mit Windows Boardmitteln(Taskmanager und Ressourcenmonitor) geschehen ohne 3rd Party Software + Plugins.
Warum kritisierst du das?

Das mit dem Stecker war nur ne Idee, in dem Screenshot ist ja auch deutlich zu sehen, dass die Nvidia verwendet wird, aber drüber nachzudenken kann ja nicht schaden.
Neulich gab es einen Artikel, dass ein Typ 2 Jahre lang die integrierte GPU genutzt hat, genau deswegen...


Ich fühl mich durch deinen Post etwas angep****, letztendlich versuche ich auch nur zu helfen.


Eigentlich ist hier ziemlich klar, dass es an der CPU liegt, die aber eigentlich genug Leistung haben sollte.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Homerclon » Thu, 10. Feb 22, 21:08

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 10. Feb 22, 09:08
Das mit dem zweiten Monitor ist (wenn vorhanden) aus meiner Sicht doch etwas einfacher und kann mit Windows Boardmitteln(Taskmanager und Ressourcenmonitor) geschehen ohne 3rd Party Software + Plugins.
Warum kritisierst du das?
War nicht als Kritik gemeint - hätte ich anders formulieren sollen -, denn nicht jeder hat ein zweiten Bildschirm.


EDIT:
Ich fühl mich durch deinen Post etwas angep****, letztendlich versuche ich auch nur zu helfen.
Ich kann doch nicht erraten welche Ausbildung jemand erhalten hat. Schon vor Jahren hab ich mir angewöhnt Dinge zu erklären, von dem ich ausgehe das es nicht Allgemeinwissen ist. Gerade in einem öffentlichen Forum lesen die Beiträge ja auch auch andere, und nicht nur diejenigen an die der Beitrag gerichtet war.

Allerdings hab ich bei mir bemerkt, das ich seit ein paar Tagen Beiträge harscher formuliere als nötig. Weiß auch nicht weshalb. Nimms bitte nicht persönlich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Thu, 10. Feb 22, 23:40

…ich mag meinen, dass meine bis vor die Anfänge von PCs (zuhause) zurückreichende und auch teils nur autodidaktisch erworbene Fachkenntnis, welche sicher nicht an die manch anderer heranreicht, ausgereicht hat,

dass Problem schon so ziemlich am Anfang des Themas (und auch zwischendurch) soweit analysiert zu haben.

Kurzum scheint die „Realität“ so zu sein: Die Graka und die Graeinstellungen ist/sind es nicht und die CPU sollte auch reichen. Ergo wird das System von irgendetwas ausgebremst… Vermutungen siehe oben…

Ein Problem nur. Wir Veteranen und Spezialisten mozen uns hier teilweise voll und diskutieren, aber von denen, die das Ganze betrifft kommt kein Feedback. So können wir noch Seitenweise weiter diskutieren, ohne dass wir der Lösung näher kommen…

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by |K.O.S.H. » Fri, 11. Feb 22, 09:58

Homerclon wrote:
Thu, 10. Feb 22, 21:08
|K.O.S.H. wrote:
Thu, 10. Feb 22, 09:08
Das mit dem zweiten Monitor ist (wenn vorhanden) aus meiner Sicht doch etwas einfacher und kann mit Windows Boardmitteln(Taskmanager und Ressourcenmonitor) geschehen ohne 3rd Party Software + Plugins.
Warum kritisierst du das?
War nicht als Kritik gemeint - hätte ich anders formulieren sollen -, denn nicht jeder hat ein zweiten Bildschirm.


EDIT:
Ich fühl mich durch deinen Post etwas angep****, letztendlich versuche ich auch nur zu helfen.
Ich kann doch nicht erraten welche Ausbildung jemand erhalten hat. Schon vor Jahren hab ich mir angewöhnt Dinge zu erklären, von dem ich ausgehe das es nicht Allgemeinwissen ist. Gerade in einem öffentlichen Forum lesen die Beiträge ja auch auch andere, und nicht nur diejenigen an die der Beitrag gerichtet war.

Allerdings hab ich bei mir bemerkt, das ich seit ein paar Tagen Beiträge harscher formuliere als nötig. Weiß auch nicht weshalb. Nimms bitte nicht persönlich.
ok, sorry. ich hab auch "etwas" überreagiert.

So eine Phase hatte ich auch mal, verstehe ich gut...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Serenity84
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Dec 19, 11:06

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Serenity84 » Mon, 14. Feb 22, 19:25

Hallo Ihrs und sorry für die späte Antwort,

ich gehe auch davon aus, das gewisse Mods, das Spiel etwas beeinflusst. Was ich so krass finde ist, das wenn ich eine Runde neu starte und sich das Spiel ein paar Sekunden erstmal einfangen muss, perfekt läuft.
Sogar mit 60 FPS und ohne Lags, aber sobald man ein paar Stunden spielt und alles etwas in fahrt kommt, geht es los.

Zu meinem Geburtstag (in 3 Monaten) habe ich vor, mir einen neuen PC zu gönnen (i7 12700k, 32GB RAM und eine 3080 sollten dann für das Spiel genug sein :D)
Spätestens dann sollte ( ich hoffe es wirklich) es keine Probleme mehr geben... (hat jemand Erfahrung mit so einem performanten PC Setup?)

Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by chew-ie » Mon, 14. Feb 22, 20:09

Serenity84 wrote:
Mon, 14. Feb 22, 19:25
Hallo Ihrs und sorry für die späte Antwort,
Hello :)
Serenity84 wrote:
Mon, 14. Feb 22, 19:25
Zu meinem Geburtstag (in 3 Monaten) habe ich vor, mir einen neuen PC zu gönnen (i7 12700k, 32GB RAM und eine 3080 sollten dann für das Spiel genug sein :D)
Spätestens dann sollte ( ich hoffe es wirklich) es keine Probleme mehr geben... (hat jemand Erfahrung mit so einem performanten PC Setup?)

Grüße
Grundsätzlich wirst du den neuen Intel spüren :) Aber es wird nicht so sein das du überall 200fps hast. Auch die 3080 wird da nicht viel dran reißen. Unser Hauptproblem ist halt die Universums-Simulation. Dort wo andere Spiele tricksen und faken simuliert X4 halt mal munter 1000nde von individuellen & beweglichen Teilen. (deswegen muss ich immer schmunzeln wenn ich so Vergleiche lese wie "bei anderen Spielen kann ich alles auf Max setzen" - X4 ist halt nicht wie andere Spiele ^^)

Das Spielen mit Mods ist halt zusätzlich so ne schwer einzuschätzende Sache. Ich spiele seit Release X4 Vanilla, und die Performance geht bei mir nicht nach unten wenn mein Spielstand älter wird. (ich habe heute auch noch Spielstände von 1.0 die ich spiele). Ich habe im Schnitt immer 25-40 fps auf Stationen (normal, da hier neben der Universumssimulation noch mehr Physik, Sound und Pathfinding [der NPCs] abläuft), 60-120 fps im All (Asteroiden ziehen immer mehr fps) und in Kämpfen 40-60 fps. Seit der Beta 5.0 (bzw. Einführung FSR) klettert meine maximale fps von 60 auf 120+ bei Ultra Quality & FXAA niedrig. Der Performance-Gewinn durch FSR betrifft bei mir hauptsächlich "im All"-Bereiche - überall wo das CPU-Bottleneck zuschlägt geht die fps auch nicht höher - z.B. im Stationsbereich. Dein zukünftiger i7 verschiebt das Bottleneck bestimmt etwas weiter nach hinten.

Mein Rechner zum Vergleich (spiele in 4K UHD)
Spoiler
Show
i7 9700k / 32 GB @4000 / 3060 RTX 12GB
Mods auf der anderen Seite (je nachdem was man sich da so ans Bein bindet) können die von Egosoft eingeführte Fraktionsbalance (die vor allem das ist was den Simulations-Loop belastet) ganz schön in Schieflage bringen. Gleiches mit eigenen und oder [vielen] neuen Assets. Und wenn die Mods dir zusätzlich noch irgendwelchen Müll in den Speicher / in die CPU ballern (unoptimierte Routinen etc) dann kommt evtl. irgendwann der Effekt "Performance geht runter".

Wer also Performanceprobleme hat sollte sich meiner Meinung nach bei Mods zurückhalten (vor allem so Dinge wie "More Xenon" / "More War" / "More Ships") und nicht zwingend die Zahl der Spielbesitztümer in den 10000nder Bereich hochjagen. Das würde ich grundsätzlich eigentlich auch jedem empfehlen - nicht nur denen die niedrige Performance haben. ^^ Man merkt es dem Spiel einfach an wenn es frei atmen kann - die AI versemmelt weniger, der Autopilot läuft runder. (krieg ich immer im Kontrast mit wenn ich in den Betatests Mörder-Savegames von anderen Spielern gegenteste wie "anders" das X4 sich da spielt. Egosoft optimiert zwar immer fröhlich vor sich hin, aber das hat halt immer einen zeitlichen Versatz)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Mon, 14. Feb 22, 20:12

dein i7 7700k ist etwa gleich schnell wie mein i5 9600k und ich habe nicht solche FPS Probleme. Daher würde ich mal auf die Suche gehen wo das Problem liegen könnte.

Serenity84
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Dec 19, 11:06

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Serenity84 » Tue, 15. Feb 22, 19:22

Ich vermute auch das es mit den verschiedenen Mods zusammen hängt, ich hab etwas ausgemistet und siehe da, bisher sieht es ganz gut aus.

Die FPS lasse ich mir nicht anzeigen, jedoch merkt man ob es lagt oder nicht.

Bei der CPU Auslastung war ja das komische, das es lagte, jedoch nur die Auslastung bei ca. 65% lag (RAM bei 75% und die GPU hat sich gelangweilt).

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Tue, 15. Feb 22, 19:37

Serenity84 wrote:
Tue, 15. Feb 22, 19:22
Bei der CPU Auslastung war ja das komische, das es lagte, jedoch nur die Auslastung bei ca. 65% lag (RAM bei 75% und die GPU hat sich gelangweilt).
das ist in Simulationen ganz normal weil die Hauptarbeit immer nur auf einem Kern berechnet werden kann da alles voneinander abhängig ist.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Feb 22, 10:24

HeinzS wrote:
Tue, 15. Feb 22, 19:37
das ist in Simulationen ganz normal weil die Hauptarbeit immer nur auf einem Kern berechnet werden kann da alles voneinander abhängig ist.
sollte der Kern mal lernen mehr zu delegieren, statt die Arbeit selbst zu machen :mrgreen:

ich meine das Thema Grafik ist bei X ja das eine, aber mir entzieht sich warum man nicht die ganzen Systeme individuell behandelt

das wenn ich die Karte offen habe UND in meinem Büro sitze die Grafik&Co alles weiter IS berechnet halte ich eh für den größten Fehler in der Software seit dem Bug mit den Terraformern - jetzt hab ich ein Office mit einstelligen FPS :roll: danke Egosoft :shock:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Wed, 16. Feb 22, 12:54

Marvin Martian wrote:
Wed, 16. Feb 22, 10:24
- jetzt hab ich ein Office mit einstelligen FPS :roll: danke Egosoft :shock:
man gut das ich kein Office wollte und lieber irgendwo JWD Sitze und genieße wie sich meine Grafikkarte langweilt.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Kontraproduktiv » Sat, 19. Feb 22, 12:51

Bei X4 werden nur 1-2 Kerne voll ausgelastet und die anderen haben relativ wenig zu tun.

Somit bringt es nichts, ob deine CPU 4, 8 oder 32 Kerne hat. Verbesserungen der fps werden nur durch die neueren Architekturen der morderen CPUs verbessert oder nach dem Boost Takt der CPU bei 2 Kernen.

Ich besitze einen Ryzen 5900x und der taktet im Boost bis zu 4,9GHz (Standart 3,7 GHz). Je besser dieser gekühlt ist um so länger kann der Boost aufrecht erhalten werden. Dadurch läuft bei machen auch mit schlechterer Grafikkarte das Spiel flüssiger. Je nach User ist vllt die CPU Boost Funktion auch deaktiviert.

Prüft dazu die Einstellungen im Bios. Es gibt genug Anleitungen dazu im Netz.

Ram macht auch was aus. Prinzipell ist dort die Datenrate wichtig. Allerdings wenn ein Spiel mit vielen einzelnen Objekten (Raketen, Schüsse oder Stationsverkehr) sind die Timings im Ram auch sehr wichtig (Zugriffszeiten lesen, schreiben beim RAM). Daher immer das XMP Profil im Bios aktivieren, da sonst auch schlechtere Timings aktiviert sind.

Bei Rechnern mit viel RAM (ab 32 GB) könnte man auch die Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren, damit Daten nicht auf die langsamere HDD (ja, ist auch bei M2 SDD so, siehe Datenraten und Zugriffszeiten RAM und HDD) geschrieben wird.

Tip von mir noch: Wer viel mit der Sinza unterwegs ist, sollte die automatische Speicherfunktion auf eine höhere Zeit umstellen. Die Kompression beim speichern auch aus machen, wenn ihr genug Platz auf der Festplatte habt. Das beschleuinigt diesen Vorgang sehr.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”