Speichern erzeugt modifizierten Spielstand - gelöst

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Speichern erzeugt modifizierten Spielstand - gelöst

Post by PVT_Snowwhite » Wed, 12. Jan 22, 10:55

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt über Jahreswechsel X4 zugelegt. Erst die Vanilla Variante und dann vor ein paar Tagen den "Rest" nachgekauft.

Seit ein paar Spielstunden habe ich nun das Problem das die Spielstände nicht mehr richtig gespeichert werden.

Aufgefallen ist mir das als nach dem laden die Werbung für Tutorials erneut kamen bzw Missionen sich mit den einleitenden Funksprüchen gemeldet haben. Oder die Enzyklopädie ungelesen war. Ich hab dann mal geforscht und festgestellt das die neuen Spielstände teils signifikant kleiner wahren. Auch steht in der Spielstandsbeschreibung "modifiziert" obwohl ich noch nicht mal Mods drauf habe. Einen Spielstand konnt ich irgendwann gar nimmer laden weil das Spiel dann bei 99% abstürzt.

Auf dem Laufwerk sind noch ca. 5GB frei also glaub ich aktuell nicht das es Plattenspeicher liegt.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Last edited by PVT_Snowwhite on Fri, 14. Jan 22, 09:57, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Speichern erzeugt modifizierten Spielstand

Post by TVCD » Wed, 12. Jan 22, 11:11

Speicherst du lokal oder in der Steam Cloud?

Welchen Virenscanner nutzt du?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Speichern erzeugt modifizierten Spielstand

Post by PVT_Snowwhite » Wed, 12. Jan 22, 12:00

Zunächst mal Danke für die Antwort :mrgreen:

Da ich nichts eingestellt habe und der Cloudservice mir auch schon mal einen Fehler geschmissen hat denke ich das Steam Cloud aktiv ist. Virenscanner ist der Windows Defender unter Win11

PS. Ich habe in der Zwischenzeit im Englischen Teil bereits gelesen das die Steamcloud probleme machen kann. Werde mich dem nacher annehmen.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte? bzw bei den Cloudeinstellungen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Speichern erzeugt modifizierten Spielstand

Post by TVCD » Wed, 12. Jan 22, 12:33

Ja schalt mal die Steam Cloud ab dann sollte es damit auch keine weiteren Probleme geben.

Ich kann zwar nichts zum Win 11 Defender sagen aber der Win 10 macht da keine Probleme, zumindest mir nicht bekannt. Kaspersky zum Beispiel verursacht auch modifizierte Saves, deshalb auch meine Frage nach dem Virenscanner. :wink:

Sonst gibts eigentlich nichts. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Speichern erzeugt modifizierten Spielstand

Post by PVT_Snowwhite » Wed, 12. Jan 22, 13:23

Die ersten Tests sind schonmal positiv. Gottseidank war die zeitliche Differenz zum letzten "guten" Speicherstand nicht so hoch.

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Speichern erzeugt modifizierten Spielstand

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 13. Jan 22, 11:48

Mein Problem ist gelöst! Danke für die Hilfe :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”