[gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
f.u.kirchner
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Jan 06, 16:51
xr

[gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by f.u.kirchner » Mon, 10. Jan 22, 17:45

Hallo,
mein erst vor wenigen Tagen über Steam gekauftes X4 Foundation 4.0 Build-ID: 7854799 will nicht starten. Wenn ich im Steam-Client auf den grünen Start Botton drücke, erscheint ganz kurz ein Popupfenster mit dem Text "X4 Foundation wird gestartet". Der Startknopf wird blau und zeigt den Text "abbrechen", dann anschließend steht da "anhalten" und danach wieder das grüne "Starten". Ein Doppelklick auf die X4.exe-Datei in Programme x86- Steam- SteamApps - common - X4 Foundation zeigt folgende Fehlermeldung:
"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da XINPUT 1_3.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden". Leider hat eine Neuinstallation das Problem nicht beseitigt. Ich habe schon alle möglichen Hinweise gelesen, aber meine Fehlermeldung nicht gefunden. Die geforderten Systemvoraussetzungen erfüllt mein PC jedenfalls - incl. Vulkan. Gerne würde ich die DXDiag.txt und das Vulkaninfo hochladen, weiß aber nicht wie und wo?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Spiel zum Laufen bringe? Steam kann mir ja wohl nicht weiterhelfen.

MfG
Frank
Last edited by bogatzky on Thu, 13. Jan 22, 13:23, edited 1 time in total.
Reason: Threadtitel aktualisiert

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by X2-Illuminatus » Mon, 10. Jan 22, 17:56

XINPUT 1_3.dll ist eine DirectX-Datei. DirectX neuinstallieren wäre daher ein naheliegender Vorschlag.

Den Text der DXDiag und der Vulkaninfo.txt einfach in einen oder mehrere Forenbeträge kopieren. Alternativ eine Seite wie pastebin nutzen oder die Dateien irgendwo hochladen (OneDrive, Google Drive, Dropbox etc.) und den Link hier teilen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

f.u.kirchner
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Jan 06, 16:51
xr

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by f.u.kirchner » Mon, 10. Jan 22, 19:35

Hallo Illuminatus,

danke erstmal für den Hinweis.
Leider lässt sich DirectX 12 nicht einfach neu installieren, da es laut Microsoft ein integraler Bestandteil von Windows 10 ist. Es existiert somit keine eigenständige Installationsdatei.
Da ist guter Rat teuer. Was kann ich jetzt noch machen???

MfG

Frank

Hier sind die DxDiag-Datei: https://1drv.ms/t/s!AkA-qxdyoh4XjOd9pYR ... g?e=H4sjHv

und die Vulkaninfo-Datei: https://1drv.ms/w/s!AkA-qxdyoh4XjOd8Q4L ... g?e=24Y7QQ

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by bogatzky » Mon, 10. Jan 22, 20:04

Was ich da versuchen würde (in der Reihenfolge):

Du könntest unter Steam die Spielinstallation prüfen lassen, evtl. installiert Steam benötigte Dateien nach.

Versuchen über den Microsoft Webinstaller ein Update für DirectX zu installieren wie hier beschrieben.

Die XINPUT 1_3.dll einzeln herunterladen und in Dein Windows einfügen. Danach den PC neu starten.

Ich bin nicht sicher, ob man nach einer kompletten Deinstallation des Graifkkartentreibers mittels Display Driver Uninstaller - DDU bei einer Neuinstallation die Chance auf ein komplettes Direct X bekommt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by Uwe Poppel » Mon, 10. Jan 22, 20:08

f.u.kirchner wrote:
Mon, 10. Jan 22, 19:35
Hallo Illuminatus,

danke erstmal für den Hinweis.
Leider lässt sich DirectX 12 nicht einfach neu installieren, da es laut Microsoft ein integraler Bestandteil von Windows 10 ist. Es existiert somit keine eigenständige Installationsdatei.
Da ist guter Rat teuer. Was kann ich jetzt noch machen???

MfG

Frank

Hier sind die DxDiag-Datei: https://1drv.ms/t/s!AkA-qxdyoh4XjOd9pYR ... g?e=H4sjHv

und die Vulkaninfo-Datei: https://1drv.ms/w/s!AkA-qxdyoh4XjOd8Q4L ... g?e=24Y7QQ
Versuche es mal hiermit: https://praxistipps.chip.de/directx-12- ... ehts_27921

f.u.kirchner
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Jan 06, 16:51
xr

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by f.u.kirchner » Tue, 11. Jan 22, 17:03

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.
Die lokalen Dateien habe ich in Steam prüfen lassen. Es sind keine Fehler gefunden worden.
DirectX lässt sich wohl nicht einfach so neu installieren oder updaten. Jedenfalls heißt es auf der Seite von Chip, dass ein Update in Win 10 nur über Windows-Update möglich ist. Die Updates über den Microsoft Webinstaller sind nicht für Win 10 gemacht.
Ich würde gerne die Datei Xinput 1_3.dll in Windows einfügen, weiß aber nicht wo. In C:\Windows\System 32 gibt es die Versionen 1_1 und 1_4, aber nicht 1_3. In SysWOW64 gibt es wiederum die Version 1_3. Laut dll-Files.com soll sich bei einem 64-Bit-Windows die 32-Bit-Version von Xinput in C:\Windows\SysWOW64\ und die 64-Bit-Version in C:\Windows\System32 befinden. Klingt für mich völlig verwirrend. Soll ich jetzt nun eine 32 oder eine 64 - Bit-Version von Xinput1_3.dll in System 32 einfügen? Und soll ich die vorhandene in SysWOW64 ersetzen, wenn ja durch welche? Wo soll ich dann noch welche Version (32 oder 64) innerhalb des Spieleordners von X4 einfügen?
Hoffe auf weitere gute Vorschläge von euch.
MfG
Frank

P.S.: Was für ein Hickhack - ich will doch nur spielen!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by bogatzky » Tue, 11. Jan 22, 20:52

Nur die Ruhe, wir haben schon ganz andere Sachen nicht geschafft!

In den System32 Ordner sollen die .dlls für 64 bit Anwendungen, wie es bspw, die X4.exe ist. Die Xinput1_3.dll im System 32 Ordner fehlt Dir da. X4 startet nicht, weil es die Xinput1_3.dll nicht findet.... :gruebel: ( Grillen zirpen leise im Hintergrund ) :idea: :wink:

Ich habe in meinem System 32 Ordner mal die Xinput1_3.dll umbenannt, so dass Windows diese nicht mehr findet bzw. als .dll erkennt. Was passiert? X4 startet nicht! :o

Ich möchte vorschlagen, Du lädst einfach 64bit Version 9.18.944.0 herunter und packst die dann in Deinen System 32 Ordner. PC neu starten nicht vergessen!

Und dann sollte alles gut sein, Daumen drücken! :thumb_up:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

f.u.kirchner
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Jan 06, 16:51
xr

Re: X4 Foundation startet nicht!

Post by f.u.kirchner » Wed, 12. Jan 22, 20:36

Hallo bogatzky,

es hat geklappt :) . Vielen Dank an dich für die schnelle, kompetente Hilfe. Jetzt kann ich endlich X4 spielen.
Mein altes X Rebirth will zwar auch nicht laufen, aber ich beschäftige mich wohl erstmal mit Foundations.

Nochmals Danke und Grüße :D

Frank

RobinStein
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jan 16, 16:06

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by RobinStein » Sun, 23. Jan 22, 21:18

Hallo, servus und guten Abend...

Ich hab mir das Problem hier durchgelesen und das klingt sehr stark nach meinem. Ich hab schon alles probiert, Spiel neu installiert, Steam neu installiert auch diesen Tipp ausprobiert und installiert, Firewall/Virenprogramm aus und wieder ein geschaltet, Spiel auf Fehler geprüft usw. ich weiß nicht mehr weiter (bin auch keine PC Genie). Ich hab die ganze X reihe von Anfang an (seit Rebirth alles auf Steam) ich kann alle spiele mit Spielstand starten außer X4. Das Fenster geht kurz auf und dann wieder zu. evtl bin ich zu blöd :gruebel: außerdem hab ich sehr wahrscheinliche durch den ganzen ärger meinen Spielstand verloren, das wäre mir aber egal wenn es wieder läuft.

wäre schon wenn mir jemand nen tip geben könnte was ich noch tun kann...

Lenovo y520 15ikba, 250ssd, 8 GB Ram, 4 GB Grafik

LG...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by bogatzky » Mon, 24. Jan 22, 16:49

Hallo,
wenn die Xinput1_3.dll Datei da ist wo sie sein soll, wird das Symptom, das das Spiel nicht startet, wohl gleich sein, die Ursache aber wahrscheinlich eine andere. Mal sehen, das Theme separieren können wir immer noch bei Bedarf

Ein bisschen mehr Informationen zum System wären gut, bspw. den Bericht der DxDiag hier posten wäre ein Anfang.

Startete X4 denn zuvor immer? Wenn ja, hast Du irgendwas geändert oder gepatcht am System?
Du nutzt einen Laptop? Der sucht sich zum Start von X4 auch den korrekten Grafikbeschleuniger? IIRC hatten wir mal Fälle, bei denen auf dem Laptop die OnBoardgrafik angesteuert wurde, statt der verbauten Grafikkarte. Vielleicht wurde da etwas verstellt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

RobinStein
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jan 16, 16:06

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by RobinStein » Mon, 24. Jan 22, 20:37

hallo...
ich hab glaub ich das problem nach einem YT tipp ausfindig gemacht
X4.exe wird wohl nicht gefunden ( einstiegspunkt )

RobinStein
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jan 16, 16:06

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by RobinStein » Mon, 24. Jan 22, 20:38

kann mir da aber auch keinen reim drauf machen. wie kann das plötzlich fehlen. das sind ne menge zeilen und infos bei DxDiag wie bekomm ich das hier rein.
das mit dem fehler das X4 exe fehlt wird mir beim öffnen angezeigt ich komm nicht bis ins spiel. es fehlt im Steam Ordner

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 21:46

RobinStein wrote:
Mon, 24. Jan 22, 20:38
kann mir da aber auch keinen reim drauf machen. wie kann das plötzlich fehlen. das sind ne menge zeilen und infos bei DxDiag wie bekomm ich das hier rein.
das mit dem fehler das X4 exe fehlt wird mir beim öffnen angezeigt ich komm nicht bis ins spiel. es fehlt im Steam Ordner
Sofern du X4 bei Steam erworben hast, schon mal die Reparaturfunktion bei Steam genutzt?
DxDiag einfach kopieren und hier im Spoiler einfügen, sprengt dann nicht so den Rahmen.
Desgleichen wäre auch die Vulcan-Info nicht verkehrt.

RobinStein
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jan 16, 16:06

Re: [gelöst] XINPUT 1_3.dll fehlt, X4 Foundation startet nicht!

Post by RobinStein » Tue, 25. Jan 22, 19:53

hallo und einen schönen guten abend.

Nach etwas stöbern hab ich hier im Forum eine Unterhaltung mit genau meinem Problem gefunden und lösen können.
Das spiel läuft wieder :-D
Es lag wohl an einem Treiber meiner Grafikkarte ( Vulkan nicht aktuell )
Hab mir dann gleich alles bei AMD besorgt.

Danke für die Mühe...und man sieht sich im spiel :gruebel: :D
LG Robin

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”