[1527][Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen - fix in künftiges update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

[1527][Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen - fix in künftiges update

Post by Uwe Poppel » Sat, 1. Jan 22, 05:03

Mein Streitsüchtiger Nager (Moreya) ist seit einiger Zeit an einen Büffel angedockt (wie auch einige andere Schiffe ohne Piloten).
Jetzt wollte ich mal wieder seine speziellen Fähigkeiten in den Xenon-Sektoren nutzen, jedoch kann ich ihn nicht mehr (seit 4.2?) aus dem internen Hangar holen.
Da er keinen Pilot hat (bzw. momentan nicht aufnehmen kann - Yaki-Plot) kann ich auch keine Befehle erteilen. Yaki-Plot ist noch nicht abgeschlossen.
Er weigert sich einfach aus dem Hangar hochzufahren (angeblich wird er "gerade an ein Dock gebracht. Er wird in Kürze verfügbar sein.") Denkste. :rant:

Auch bei anderen angedockten - gekaperten! - Schiffen (also noch ohne Piloten) taucht neuerdings (!) ein winziges Problem auf, wenn ich sie auf dem Büffel abstelle und den Befehl gegeben habe, ins interne Lager zu gehen. Auf den Befehl "aus dem internen Lager holen" fahren sie zwar hoch, gehen aber sofort wieder zurück in den Hangar. Mit Glück kann ein gewagter Sprung ( :oops: ) auf das hinabfahrenden Dock gelingen, dann kann ich den Pilotensitz einnehmen und starten.

Das Problem beim Nager ist aber, dass er sich überhaupt nicht mehr aus dem Hangar bewegt - meiner Erinnerung nach war dies vor 4.2 ohne Probleme möglich.

Hat jemand vergleichbare Probleme (speziell mit dem Nager)?
Stelle ich mich zu doof an, gibt es einen Trick oder ist es ein Käfer...?

Allen wünsche ich ein gesundes Neues Jahr. :wink:

Edit: Hier ist die passende Datei dazu. Ich stehe auf dem Büffel am S-Dock.
Datei von filehorst.de laden
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 2. Jan 22, 06:59, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen

Post by arragon0815 » Sat, 1. Jan 22, 12:08

Vielleicht solltest Du gleich noch einen Speicherstand einstellen, am Besten genau vor einem S-Landepad am Computer... :wink:
Hab meistens immer einen Piloten drin und weis die Problematik nicht....werde das auch mal testen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen

Post by Uwe Poppel » Sun, 2. Jan 22, 07:00

Speicherstand ergänzt, viel Spaß damit... :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen

Post by arragon0815 » Sun, 2. Jan 22, 09:00

Uwe Poppel wrote:
Sun, 2. Jan 22, 07:00
Speicherstand ergänzt, viel Spaß damit... :roll:
Hab mal rein geschaut:
Mit den gekaperten Schiffen weis ich nicht, aber z.B. eine Discoverer ohne Piloten aus Deiner Schiffsliste kann ich mühelos versenken und wieder hoch holen.

Zum Streitsüchtigen Nager:
Gibt ein Problem mit dem Pilotestatus.
Kein Pilot angestellt, wird aber in der Übersicht ohne ! dargestellt, also als ob ein Pilot anwesend wäre.
Es ist auch nicht möglich Servicepersonal oder überhaupt jemand anderen als Pilot zu rekrutieren.
Auch wenn man noch im Plot ist und keinen Piloten anstellen kann, sollte doch die Möglichkeit des Versenkens und Hochholens gegeben sein da es ja auch ohne Zutun des Spielers automatisch passiert das ein Schiff in den unterirdischen Hangar geschafft wird.

Also ein Bug, Spielstand ist dabei, dann hat EGO im neuen Jahr gleich was zu tun.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug?] Streitsüchtigen Nager (u.a.) aus Hangar holen

Post by Uwe Poppel » Sun, 2. Jan 22, 13:58

Danke für's reinschauen.
Die gekaperten Schiffe, die noch keine Piloten haben, sind ja nicht das Problem. Wenn ich einen Piloten zuweise, sind die ja auch ohne Probleme händelbar.

Zum Nager: War meiner Ansicht aber immer so, dass der seinen pilotenlosen Modus nicht dargestellt hat (also ohne !), kann mich aber auch irren, schon lange her, dass ich ihn erhalten habe. Habe ihn jetzt mehrere Monate nicht genutzt. :oops:
Aber da ich die Xenon-Sektoren mal jetzt etwas intensiver erkunden möchte, wäre der Nager schon hilfreich. Gerade Grüne Schuppe und Imperators Stolz habe ich - diesmal - auch noch nicht erkundet... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”