PC startet sich neu - geklärt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PedaTheConqueror
Posts: 2
Joined: Fri, 30. Oct 20, 07:51
x4

PC startet sich neu - geklärt

Post by PedaTheConqueror » Thu, 30. Dec 21, 05:03

Hi,

ich habe seit dem 4.20 update das Problem dass sich mein PC öfter von selbst neu startet wenn ich X4 spiele. Das passiert in unregelmäßigen abständen, manchmal nach 5 minuten manchmal nach einer stunde. Ich habe 130 Spielstunden ohne einen einzigen absturz oder so. Das letzte mal hab ich ca vor einem Jahr gespielt und seitdem nichts an meiner Hardware geändert.

Mein System:

Amd Ryzen 5 2600
Radeon RX 570
16GB Ram
3 SSDs

Die crashes habe ich nur bei X4, andere Spiele funktionieren einwandfrei. Habe schon versucht die Grafikeinstellungen auf minimal zu stellen, das ändert leider nichts.

(weil ichs in einem anderen Thread gelesen habe, habe ich die windows schnellstart funktion ausgeschalten, hat auch nicht geholfen)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC startet sich neu

Post by arragon0815 » Thu, 30. Dec 21, 09:04

hallo und willkommen im Forum :D

Schau mal ob du Fehlermeldungen (Klick mich) auf den Rechner findest.

Zweitens wäre eine genauere Darstellung Deines Rechners von Vorteil: Klicke hier auf DX Diag.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: PC startet sich neu

Post by mpump » Thu, 30. Dec 21, 13:34

das habe ich auch willkürlich Neustart irgendwann
dx haben sie schon
aber bin mal gespannt
nur der anfangcrash ist weg dafür nun dieser
es wird wohl nie richtig laufen bin mal gespannt

PedaTheConqueror
Posts: 2
Joined: Fri, 30. Oct 20, 07:51
x4

Re: PC startet sich neu

Post by PedaTheConqueror » Thu, 30. Dec 21, 15:24

also in der Ereignisanzeige wurde mir ein Kernel Power Fehler 41 angezeigt. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich meinen Energiesparplan auf Höchstleistung eingestellt und siehe da, konnte heute 2 Stunden ohne Unterbrechung zocken. Ich denke das war die Lösung, vielen Dank für den Tipp.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC startet sich neu

Post by arragon0815 » Thu, 30. Dec 21, 15:57

PedaTheConqueror wrote:
Thu, 30. Dec 21, 15:24
also in der Ereignisanzeige wurde mir ein Kernel Power Fehler 41 angezeigt. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich meinen Energiesparplan auf Höchstleistung eingestellt und siehe da, konnte heute 2 Stunden ohne Unterbrechung zocken. Ich denke das war die Lösung, vielen Dank für den Tipp.
Wenn es so einfach war dann Bitte, gern geschehen :D
Die X-Spiele sind immer am Limit weil ja das ganze Universum nur in Deinem Computer berechnet werden muss und zwar auch wenn Du am Anfang noch nicht so viel davon gesehen hast. Das ist bei den meisten anderen Spielen nicht so schlimm, die berechnen was man gerade sieht....oder sind online mit einem Hauptrechner verbunden.
Das Problem ist auch noch das der Rechner in der Gesamtleistung gar nicht so aussieht als ob er schwer arbeiten muss, aber es reicht wenn ein oder mehrere Kerne auf 100% ausgelastet wird.

Viel Spaß noch
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”