[1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

[1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Mon, 13. Dec 21, 15:41

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem, dass ich Ansehen bei den Argonen verliere und nicht weiß, wie dies zustande kommt.
Meine Schiffe um meiner Station herum haben keine illegale Fracht.
Bei Polizeikontrollen sollen sie kooperieren.
Für Piratenüberfall und bei Angriffen ist fliehen eingestellt.
Im Logbuch sehe ich nur unautorisierte Tötung.
Auf der Karte sehe ich, dass einige Schiffe der Argonen in der nähe meines Hauptquartieres auf die Farbe Rot wechseln und dann im Kampf zerstört werden, was die unautorisierte Tötung erklärt aber warum werden sie vorher feindlich?
Wenn das Argonen Schiff rot wird gibt es auch keinen Kampf in der Nähe, wodurch es zufällig getroffen werden könnte.
Ich habe das Spiel im Debubg Modus gestartet (-debug all -logfile debuglog.txt).
In der Datei sehe ich in dem Moment, wenn das Argonen Schiff auf rot wechsel, folgenden Eintrag:
Player lost reputation for entity Joshu Gusta (ARG Polizei Nova Verteidiger, Raibu Hariken): -0.035071 --> -0.135071 (entity=Joshu Gusta)
Zur Information, ich hatte das Spiel beendet, nachdem das Argonen Schiff auf rot wecheselte und bevor es zur unautorisierte Tötung kam.
Joshu Gusta kann ich bei meinem Personal nicht finden.
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11803
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Ketraar » Mon, 13. Dec 21, 16:24

Ein Spielstand kurz davor und eins kurz nach dem auftreten dieses Problems könnte helfen die Ursache zu identifizieren. Bitte hochladen und hier teilen.

Alternativ Schritte um das zu reproduzieren wäre auch hilfreich.

MFG

Ketraar
Image

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Mon, 13. Dec 21, 16:57

Ich habe die Spielstände erstellt.

Dieser Link enthält die Datei save_006.xml.gz kurz vor dem Problem.
https://drive.google.com/file/d/1vZ9qqu ... sp=sharing

Dieser Link enthält die Datei save_007.xml.gz kurz nach dem Problem.
https://drive.google.com/file/d/1jVJb-d ... sp=sharing

Bei den Schritten kann ich leider nicht viel liefern. Ich habe das Problem seit einigen Tagen und bin im Internet auf der Suche nach einer Lösung.
Daher mache ich selbst in dem Spiel nichts mehr und versuche nur herrauszufinden, was falsch gelaufen ist.
Ich lasse das Spiel vor sich hinlaufen und irgandwann werden Schiffe der Argonen rot und dann von meinen Schiffen zerstört.
Mir ist dieses Problem erst aufgefallen, als die Schiffe und Stationen der Argonen nicht mehr blau waren sondern in Pink gewechselt sind.
Ich hatte +20 bei den Argonen und bin jetzt bei -15.
Ich denke, das läuft schon seit einiger Zeit so, da man immer nur um -1 sinkt.
Nach der unautorisierte Tötung passiert eine Weile nichts mehr, bis wieder ein paar Schiffe der Argonen rot werden.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by TVCD » Mon, 13. Dec 21, 20:45

Kleine Randnotiz von mir.

Ich habe mir das Save jetzt nicht angeschaut, habe aber einige Saves dazu getestet mit dem selben Problem. In den meisten Fällen hat das Spieler Startschiff dieses Problem ausgelöst. Also das Schiff mit dem der Spieler das Spiel beginnt.

Abhilfe ist das Startschiff zu verkaufen bevor die "Unautorisierte Tötung" triggert.

Sonderfall war ein bereits verkauftes Schiff was sich gegen eine andere Fraktion verteidigt hat, Spieler bekam dafür den Rufverlust obwohl Schiff bereits auf andere Fraktion gewechselt hatte. Das Schiff verschwand auch nicht wie es normalerweise sein sollte.

Alter Report, Auslöser Spielerschiff
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Tue, 14. Dec 21, 10:41

Ich habe das Start-Schiff verkauft. Leider hat es nicht geholfen.
Ich hatte bisher auch keines meiner anderen Schiffe verkauft.

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Wed, 15. Dec 21, 06:36

Ich habe noch ein paar Dinge getestet, um vielleicht nachzuvollziehen, warum es zur unautorisierte Tötung kommt.
Ich hatte mein Hauptquatier in das Argonen System Schwarze Sonne V teleportiert, um mit der Terraforming Mission zu beginnen.
Argonen Schiffe in der nähe meiner Station werden dann rot und dann kommt es zu unautorisierte Tötung.
Ich habe dann die Station wieder in das System Profitabler Handel I teleportiert.
Dort war wieder alles OK.
Dann habe ich die Station wieder ins System Schwarze Sonne V teleportiert.
Dort kamen wieder Argonen Schiffe zu meiner Station und wurden rot.
Als Meldung im Log erhalte ich:
Context:md.Notifications.TempRelationDropped<inst:31524da>: Player lost reputation for entity Joshu Gusta (ARG Polizei Nova Verteidiger, Raibu Hariken): -0.035071 --> -0.135071 (entity=Joshu Gusta)
Die Argonen haben ein Problem damit, wenn meine Station in ihrem System ist.
Bei den Teladi in Profitabler Handel I ist alles OK.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Casishur » Thu, 16. Dec 21, 16:27

Sind zufällig module an der Station dran, die raumkraut, raumsprit oder anderes illegales Herstellen.
Gibt noch 3 weitere module , die illegale Produkte herstellen können.
Eines der split
Paraniden
Terraner
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Thu, 16. Dec 21, 19:21

Danke für die Info. Ich stelle zwar keine dieser illegalen Produkte her aber ich hatte noch etwas Rumsprit im Lager von irgendeiner Aktion. Den habe ich gleich mal verkauft.
Mal sehen, wie sich die Argonen jetzt verhalten.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Jedi Pitter » Mon, 20. Dec 21, 20:07

Testfahrer103 wrote:
Thu, 16. Dec 21, 19:21
Danke für die Info. Ich stelle zwar keine dieser illegalen Produkte her aber ich hatte noch etwas Rumsprit im Lager von irgendeiner Aktion. Den habe ich gleich mal verkauft.
Mal sehen, wie sich die Argonen jetzt verhalten.
..illegale Produkte sollten nicht das Problem sein.. Mein HQ produziert alles!! und habe noch nie Probleme bekommen.

mögliche Ursachen für Dein Problem:
-beim Sprung mit dem HQ ins Argonensystem wurden Argonenschiffe zerstört
-Terraformingmission wurde noch nicht angenommen, dann ist die die Anwesenheit des HQs illegal und wird nach einer gewissen Zeit angegriffen. Alternativ zur Terraforming Mission annehmen muss dann der Bauplatz gekauft
werden
Last edited by Jedi Pitter on Thu, 30. Dec 21, 18:14, edited 1 time in total.
möge der Spaß mit uns sein

THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by THE_CLONE » Tue, 21. Dec 21, 00:05

Bei mir tritt das Problem auch mit den Spassbremsen vom Teldi-Ministerium auf.

Anscheinend hat irgendeins der über 600 L-Bergbauschiffe bei einen Khaak- oder Splitangriff etwas um sich gefeuert und OOS ein Schiff von denen erwischt.
Anstatt das dies unter "Passiert mal" abgetan wurde, haben die zurückgeschossen und dann ist es recht schnell eskaliert. ATM steht meine Aufräum-Flotte in 18 Milliarden und wartet nur darauf da aufzuräumen. Natürlich in der Hoffnung dass das Paranidische Reich auch MIN genau wie TEL behandelt.

Keine Reparation, kein gar nichts. Im Moment befinde ich mich im offenen Krieg mit 4 Fraktionen (Xenon, Khaak, MIN und den PHA-Split) und habe ehrlich gesagt wenig Lust wieder Flotten mit (in Summe) Tausend Zerstörern zu bauen...
Entschuldigend muss man hier sagen, das eine Abfangflotte mit 4 Asgard, 90 Syn und 60 Osaka fix zusammengenagelt ist (115 Milliarden Kapital plus 2 Werften). Da 10-15 Flotten manuell zusammenzustellen nervt einfach.



Alternativ....
Irgendwie habe ich gerade Lust meine Hauptwerft vollständig auszubauen und bei den Split oben zu duplizieren :)




Basicinfos:
Version 4.20
OS: Win10 Pro
Start: Terranischer Kadett
Spieldauer: ~100d


:edit:
Kann es evl. auch daran liegen, das ein in einer Spielerwerft zusammengebautes Schiff nicht sauber übertragen wurde und jetzt das Problem verursacht?

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Tue, 21. Dec 21, 06:48

Den Tipp mit dem Bauplatz hatte ich auch schon mal bei meiner Suche nach einer Lösung überprüft. Das war leider auch nicht der Grund.
Die Terraforming-Mission hatte ich auch angenommen.

Ich hatte für den Sprung in das System nur eine Navigationsbarke aufgestellt und konnte so nicht sehen, ob Schiffe in der Nähe waren. Beim nächsten Sprung werde ich zusätzlich Sateliten aufstellen, um sicher zu gehen, dass keine anderen Schiffe in der Nähe sind.

Wie kann ich herrausfinden, ob ein in der Spielerwerft zusammengebautes Schiff nicht sauber übertragen wurde?
Alle Schiffe, die andere Franktionen bei mir gebaut hatten sehe ich nur so lange sie noch im Bau sind, danach verschwinden sie in meiner Übersicht.

Ich habe vor, zwei Workarounds für das Problem zu nutzen.
Zum einen habe ich festgestellt, dass die Terraforming Mission auch weiterläuft, auch wenn ich wieder in ein anderes System gesprungen bin. Ich habe dann nur keinen Zugriff auf das Terraforming Menü.
Wenn alle Drohnen gebaut worden sind, springe ich wieder in das System Schwarze Sonne V und startet den nächsten Teil der Mission.
Dann springe ich wieder zurück in das System Profitabler Handel I oder ich werde einen zweiten Workaround testen, in dem ich automtischen Handel in einem Arognen System mit ein paar Frachtern einrichte. Dann hält sich das mit dem Verslust des Ansehens vielleicht in der Waage.
-1 für das Zerstören von Schiffen und +1 für den Abschluss eines automatischen Handels

Testfahrer103
Posts: 7
Joined: Mon, 13. Dec 21, 15:32

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Testfahrer103 » Mon, 27. Dec 21, 20:50

Ich habe jetzt vor dem Sprung in das System Schwarze Sonne V um die Navigationsbarke Sateliten aufgestellt und bin erst in das System teleprotiert, als kein Schiff in der Nähe war.
Das ganze ist jetzt 5 Tage her, die Station befindet sich immer noch in Schwarze Sonne V und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Dann lag es wohl daran, dass beim Sprung in das System Argonen Schiffe zerstört wurden.

Danke für die Unterstützung.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Jedi Pitter » Thu, 30. Dec 21, 18:06

Testfahrer103 wrote:
Mon, 27. Dec 21, 20:50
Ich habe jetzt vor dem Sprung in das System Schwarze Sonne V um die Navigationsbarke Sateliten aufgestellt und bin erst in das System teleprotiert, als kein Schiff in der Nähe war.
Das ganze ist jetzt 5 Tage her, die Station befindet sich immer noch in Schwarze Sonne V und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Dann lag es wohl daran, dass beim Sprung in das System Argonen Schiffe zerstört wurden.

Danke für die Unterstützung.
Tip: NAV Barke einige Kilometer über oder unter der Normalhöhe aussetzen; dort ist meist kein normaler Schiffsverkehr anzutreffen und man spart sich zusätzliche Satelliten, die beim Sprung ggf. zerstört werden.
Des weiteren warnt Boso vorm Sprung vor eventuell vorhandenen Schiffen; ihm also zuhören!
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Casishur » Mon, 10. Jan 22, 15:42

Bei mir scheint es nun auch zu passieren.
Seltsamerweise fing das erst an, als ich im split plot die KAZ fraktion durch die Sabotage und der zerstörung der Raptor erzeugte.

Ich beobachte das mal weiter, da es in meinem fall die Min sind.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by THE_CLONE » Wed, 12. Jan 22, 12:47

Guter Hinweis, bei mir war ewig Ruhe und irgendwann im Split-Plot ist es losgegangen.
Ich habe mich schon gewundert was die Teladi auf den Split-Stationen zu suchen haben...

Nicht das der Rufverlust falsch zugeordnet ist...

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Casishur » Wed, 12. Jan 22, 13:15

Das gute ist, ich habe einen Spielstand zufälligerweise , der kurz vor dem eintreten des rufverlusts bereits via email zugesandt, (dort ging es aber um das yaki problem). Dort müsste man lediglich nur noch an der raptor die bömbchen plazieren und los geht es. ( Ein geparkt schiff befindet sich bereits daneben 😂)

Für mich sieht es ebenfalls aus, das da was falsch zugeordnet wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by THE_CLONE » Wed, 12. Jan 22, 18:05

Und wenn, dann ist die Frage wie das im Update gefixt wird...

Schön wäre, wenn gesagt wird das der Ruf, wenn unter -5, automatisch auf -5 gehoben wird und das der Spieler für 10-15min gegen Rufverluste seitens MIN immun ist. Damit kann man vermeiden das eventuell noch stattfinde Kampfhandlungen den Patch negativ beeinflussen.

Space Invader666
Posts: 16
Joined: Wed, 19. Oct 16, 12:13
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Space Invader666 » Sat, 18. Feb 23, 20:23

Moin Moin,

Ich habe auch ein Massives Problem mit verlust von "unautorisierten tötungen. und Zwar mit den FRF Ich bekomme immer wieder eine meldung rein das ich von denen wen getötet habe.


Ich habe meinen alten spielstand jetzt weiter gespielt. ich habe seit den terraner dlc leider eine pause einlegen müssen. mein PC war dem spiel nicht mehr gewachsen. aber "damals" hatte ich ein ansehen von +20 bei den FRF und nie probleme.

Jetzt habe ich einen neuen PC und freue mich mein savegame weiterzuspielen. Aber jetzt geht es immer weiter bergab bei den FRF und bin kurz vor -10. ich sehe nirgends wo ich angeblich von denen was wegballere. Ich bin mit den gefallenen familien im krieg ja, von denen werde ich regelmäsig durch Piraten aktionen angegriffen. aber keine schüsse auf die FRF.

Ich habe eine Vermutung.. und zwar wenn die GEF aus ihre tarnung gehen, etwas angreifen, meine truppen es mitbekommen und ebenfals den pirat angreifen. ihn aber erst dann abschießen, wenn der priat sein ziel erledigt hat und dann in seine Tarnung wechselt. Und dann bekomme ich ein negativen ruf auf die fraktion auf die er sich getanrt hat.

Mich macht das wahnsinnig. ich bin derzeit dabei, alle meine patrulien aus den npc sektoren abzuziehen. und meine frachter/miner auf L Schiffe zu wechseln.

und wue geschrieben. das problem habe ich jetzt erst nach der langen spiele pause

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by HeinzS » Sun, 19. Feb 23, 07:31

Space Invader666 wrote:
Sat, 18. Feb 23, 20:23
ich bin derzeit dabei, alle meine patrulien aus den npc sektoren abzuziehen.
das ist der richtige Weg, denn erst mal mal muss man die Ursache finden, also höchstens ein bewaffnetes Schiff dort lassen und den Ruf steigern mit einer unbewaffneten Pegasus per Wiederholungsbefehl einzeln Hüllenteile verkaufen lassen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [1515]Verlust von Ansehen durch unautorisierte Tötung

Post by Mowett » Sun, 19. Feb 23, 09:45

Eigene Kampfschiffe neigen in den Sektoren in denen man sich selbst befindet kriminellen Stationsverkehr in ihrer nähe anzugreifen und verursachen dadurch auch ordentlich Rufverlust.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”