Bug beim KI Minern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Heagen
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Dec 21, 07:03
x4

Bug beim KI Minern

Post by Heagen » Fri, 10. Dec 21, 07:21

Hallo Leute.

Bei einem meiner Miningschiffe, die von einem Piloten gesteuert werden, ist ein trauriger aber auch lustiger Bug aufgetreten.
Ein kleiner Asteroid hängt vor dem Schiff wie die Karotte die man per Angel vor das Pferd hält damit es sich bewegt.
Das Problem ist, das Schiff tut nicht mehr was es soll. Es Taumelt nur noch vor sich hin als würde man die Maus im Kreis bewegen.
Habe das Schiff nun manuell angedockt aber abdocken kann mein Pilot leider nicht mehr, auch wenn der Befehl dazu in der Ausführung ist.
Habe keine Ahnung wie ich den Asteroiden da weg bekommen soll bzw. wie er dahin gekommen ist. Ist das vielleicht noch jemandem passiert, der weiß WIE es passiert?
Muss mein Schiff glaube ich verkaufen :(

https://ibb.co/vD3QJQs
https://ibb.co/7VnK8Ys
Last edited by Heagen on Sat, 11. Dec 21, 08:04, edited 2 times in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug beim KI Minern

Post by Casishur » Fri, 10. Dec 21, 08:09

Uhh so wie der Plaziert ist, macht da womöglich die kollisionsabfrage der KI Probleme sowie blockiert er den Landeplatz.

Du kannst den Asteroid zerstören. Sei aber vorsichtig dabei, dass du die station dabei nicht triffst.

Mit dem Bergbau laser des schiffes (Hauptwaffe) sollte das am schnellsten gehen.
Alternativ gehen auch alle anderen Waffensysteme.
Anschließend kann man die Bruchstücke mit der O taste
Einsammeln oder wegziehen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Bug beim KI Minern

Post by mr.malcom » Fri, 10. Dec 21, 09:25

Teleportier oder fliege (mit einem anderen Schiff) mal in einen anderen Sektor. Dann sollte der Astro Geschichte sein.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Bug beim KI Minern

Post by Ketraar » Fri, 10. Dec 21, 10:30

Bitte den Spielstand hochladen und hier teilen damit man sich das näher ansehen kann.

MFG

Ketraar
Image

Heagen
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Dec 21, 07:03
x4

Re: Bug beim KI Minern

Post by Heagen » Sat, 11. Dec 21, 08:00

Hey!
Ja, auf die Idee mit dem "drauf schießen" bin ich dann auch gekommen.
Aber tut mir leid das Savegame hab ich nicht mehr. Weil ich gestern Abend noch ganz andere massive Probleme mit meiner KI hatte, habe ich das Spiel erstmal deinstalliert.
Die machen einfach nicht was sie sollen. Fliegen Irgendwo im nirgendwo rum wo kein Erz oder sonst was ist.
Also ich meine die KI war ja schon immer das schlechteste was die Gaming-Welt je gesehen hat. Aber momentan sind die ja wirklich absolut nutzlos.
Habe auch gemerkt wenn man ein Schiff, welches von einem KI Piloten gesteuert wird und nicht auf dem Landingpad steht sondern runter gefahren wurde, den Befehlt erteilt z.B. Satelliten oder Sonden aufzustocken, hängt der Befehl endlos in der Warteschlange. Das Schiff wird nicht von alleine an die Oberfläche geholt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”