Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bullz
Posts: 2
Joined: Thu, 23. Jul 20, 22:07
x4

Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Bullz » Thu, 2. Dec 21, 22:18

Liebes Forum,

ich bin X-Neuling und stoße deshalb gelegentlich auf Probleme. Bei diesem hier komme ich aber beim besten Willen nicht weiter. Eine denkbar einfache Situation: Ich lasse Schürfer Silizium in Schwarze Sonne per Autom. Bergbau schürfen und hätte gerne, dass sie die Siliziumraffinerien dieses Sektors beliefen. Das Schürfen funktioniert soweit (ist aber offenbar auch nicht selbstverständlich, in Argon Prime wurden nach Stunden pro Schürfer nur 1-6 Einheiten gesammelt, obwohl der Sektor genug bietet, aber anderes Problem). Was nun gar nicht klappt ist der Handel. Die Schiffe melden, wenn sie voll sind: Fehlgeschlagenes Verhalten - "Keine Käufer in erlaubten Sektoren gefunden", obwohl alle Randbedingungen erfüllt sind: Es gibt Raffinerien im selben Sektor, die Silizium ankaufen, Ansehen bei den Argonen ist bei +14, Dockmöglichkeiten sind gegeben. Doch die Schürfer stehen einfach nur da und protestieren.

Dasselbe Problem gibt es auch bei Frachtern, die per Wiederholungsbefehl Waren an meiner Station einkaufen sollen (funktioniert), um sie an anderen Stationen zu Geld zu machen (funktioniert nicht; selber Fehler nur mit "keine Handelsoptionen ... gefunden").

Erstaunlicherweise funktionieren aber manuelle Verkaufs-Befehle mit denselben Schiffen und Stationen. Prinzipiell unmöglich kann der Vorgang also nicht sein. Weiß hier jemand Rat? Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung? Alles manuell zu machen ist ja nun nicht Sinn der Übung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Bastelfred » Thu, 2. Dec 21, 23:02

Bullz wrote:
Thu, 2. Dec 21, 22:18
in Argon Prime wurden nach Stunden pro Schürfer nur 1-6 Einheiten gesammelt, obwohl der Sektor genug bietet,
Nö.. Argon Prime hat extrem wenig Ressourcen. Zum Minen ist es da ganz schlecht.

Hast du mal ein Savegame das man sich das mal ansehen kann?

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by arragon0815 » Thu, 2. Dec 21, 23:14

Hallo und willkommen bei X4 :D

Also Argon Prime ist mittlerweile ein schlechtes Gebiet zum Schürfen, links daneben in Einflussbereich sollte zumindest Erz zum schürfen und verkaufen sein.
Immer schauen ob die Raffinerien auch eine Anforderung für die Rohstoffe haben, steht nicht dabei ob und wieviel die kaufen wollen.
Rechts daneben in Profitabler Handel sollte es viel besser laufen, ist aber Teladi.
Am besten einen Sektor ganz aufdecken und dann mit Rechtsklick darauf (Es darf nichts anderes markiert sein) die Enzyklopädie aufrufen, dort steht was und wieviel davon im Sektor zu finden ist. Unter 1000k würde ich gar nicht schürfen lassen.
Soll es nur Argon sein, dann würde ich in Hatikwah III und Morgenstern IV mal schauen was vorrätig und vor allem ob es auch angekauft wird.
Bisher hatte ich dort keine Probleme gehabt Sektorschürfer automatisch arbeiten zu lassen.
Wegen Handel kann ich momentan nichts sagen, normalerweise funktioniert das, vielleicht eine falsche Einstellung, wenn es von Hand funktioniert.
Ich hoffe das Spiel ist ohne Mods, diese könnten auch dazwischen funken...

Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann wären Bilder der Einstellungen, eine Beschreibung im Detail und ein unmodifiziertes Safe auch gern gesehen :D

EDIT:
Da lässt man sich ma Zeit und dann sowas... :o :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Uwe Poppel » Fri, 3. Dec 21, 00:10

Bullz wrote:
Thu, 2. Dec 21, 22:18
...
Die Schiffe melden, wenn sie voll sind: Fehlgeschlagenes Verhalten - "Keine Käufer in erlaubten Sektoren gefunden", ...

Dasselbe Problem gibt es auch bei Frachtern, die per Wiederholungsbefehl Waren an meiner Station einkaufen sollen (funktioniert), um sie an anderen Stationen zu Geld zu machen (funktioniert nicht; selber Fehler nur mit "keine Handelsoptionen ... gefunden").

Erstaunlicherweise funktionieren aber manuelle Verkaufs-Befehle mit denselben Schiffen und Stationen. Prinzipiell unmöglich kann der Vorgang also nicht sein. Weiß hier jemand Rat? Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung? Alles manuell zu machen ist ja nun nicht Sinn der Übung...
...
Auch von mir ein Willkommen bei X4 und vor allem hier im Forum.

Um auf dein eigentliches Problem zu kommen: Diese Meldungen wurden kürzlich bei einem Patch (4.1) eingeführt, vorher gab es diese orangefarbigen Meldungen und vor allem dieses Problem - meiner Ansicht nach - nicht. Eine Abhilfe ist mir bisher nicht bekannt (bis auf eine Ausnahme, siehe weiter unten). Es ist meistens nicht problematisch, da die Miner und die Händler normalerweise trotzdem weiterarbeiten, sofern deren Laderaum nicht komplett voll ist. Warum ein sofortiger manueller Verkauf der Waren ohne Probleme möglich ist, aber nicht der automatische Verkauf, ist mir unklar, es hängt auch nicht mit den Preisen zusammen.

Die oben genannte Ausnahme ist folgende: Kontrolliere bitte, ob in den globalen Handelseinstellungen bei dir eine Beschränkung für den Verkauf von Waren an einige Fraktionen existiert, dann wird er tatsächlich diese Waren nicht los.

Merkwürdigerweise haben dieses Problem bisher nur wenige im Forum gemeldet, es kann aber damit zusammenhängen, dass diese Meldungen nur sichtbar werden, wenn man einen automatischen Miner oder Händler in der Map anklickt oder bei diesen Minern und Händlern in die Einstellungen schaut. Wie gesagt, arbeitet der Händler normalerweise weiter, auch wenn sich diese Meldungen dann in dem schiffseigenen Einstellungsreiter stapeln. Man kann diese Meldungen im Einstellungsreiter des Schiffs auch entfernen (kleines "x" am rechten Rand), hilft aber nicht für ewig.

Meiner Ansicht nach ist es ein technisches Problem (um nicht zu sagen Bug), daher verschiebe ich es auch in die entsprechende Rubrik.
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 3. Dec 21, 00:12, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben in den Technischen Bereich von X4

Thomasbirn
Posts: 68
Joined: Sat, 22. Dec 18, 21:42
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Thomasbirn » Fri, 3. Dec 21, 10:01

Überprüfe deinen Verkaufspreis.
Liegt er über den Einkaufspreis der Stationen geht es nicht

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Uwe Poppel » Fri, 3. Dec 21, 14:10

Thomasbirn wrote:
Fri, 3. Dec 21, 10:01
Überprüfe deinen Verkaufspreis.
Liegt er über den Einkaufspreis der Stationen geht es nicht
Das Problem hat nichts mit den Ein- und Verkaufspreisen des Spielers zu tun. Es geht um freie Miner und Händler.
Wie bereits erwähnt, es hat nichts mit den Preisen zu tun, die der Spieler einstellt bzw. verändert.

Bullz
Posts: 2
Joined: Thu, 23. Jul 20, 22:07
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by Bullz » Fri, 3. Dec 21, 21:03

Woah, so zügige und hilfreiche Antworten, danke!
Uwe Poppel wrote:
Fri, 3. Dec 21, 00:10
Kontrolliere bitte, ob in den globalen Handelseinstellungen bei dir eine Beschränkung für den Verkauf von Waren an einige Fraktionen existiert, dann wird er tatsächlich diese Waren nicht los.
Tatsächlich, daran lag es. Die Miner und Händler standen unter meinem globalen "Nur mit mir handeln"-Befehl - das hatte ich schon lange vergessen. Jetzt funktioniert es wieder, wie es soll. :)
Und dann merke ich mir für die Zukunft mal das 1000k-Minimum für Rohstoffvorkommen. Danke!

Ich wollte erst einen Screenshot hochladen, um den Fall zu zeigen. Allerdings muss man die Bilder bereits auf irgendeinem Server liegen haben und dann verlinken, wenn ich das richtig verstanden habe. Was benutzt man denn da so als kleines Forenmitglied?

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Fehlgeschlagenes Verhalten: "Keine Käufer/Handelsoptionen in erlaubten Sektoren gefunden"

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 3. Dec 21, 22:27

Bullz wrote:
Fri, 3. Dec 21, 21:03
Ich wollte erst einen Screenshot hochladen, um den Fall zu zeigen. Allerdings muss man die Bilder bereits auf irgendeinem Server liegen haben und dann verlinken, wenn ich das richtig verstanden habe. Was benutzt man denn da so als kleines Forenmitglied?
imgur
imgBB
Bilderupload

...zum Beispiel.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”