Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Startourist » Fri, 19. Nov 21, 21:59

Hallo liebes Entwicklerteam!

X4 ist wirklich ein großartiges Spiel. Eine Sache die mich jedoch etwas verwundert und auch gestört hat ist, wenn ich eine Satelitenreparatur-Mission annehme der Satelit (oder wenn es mehrere sind zumindest einer davon) mitten im Strom eines Highways ist.
Das Ergebnis ist das ich den Sateliten nicht reparieren kann, weill der Strom mich (in Raumschiff oder Raumanzug) mitnimmt.
Ich weiss nicht ob die beabsichtigt ist und an erst einen Traktorstrahl baucht um den Sateliten weg vom Highwaystrom zu bewegen, oder ob die Sateliten einfach unglücklich platziert sind, es alsp eher ein "Bug" ist.

Falls letzteres der Fall ist hoffe ich das ihe in einem zukünftigen Patch dafür sorgen könnt das die Sateliten nicht mitten auf dem Highway platziert werden. Danke!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by HeinzS » Sat, 20. Nov 21, 06:54

diese Objekte sind nicht fest verankert wie Stationen, folglich können sie beim Laden eines Spielstandes etwas versetzt werden oder durch Schiffe angestoßen werden und das kannst du auch machen um sie von dort zu verschieben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Uwe Poppel » Sat, 20. Nov 21, 14:45

Willkommen im X4-Forum.

Wei @HeinzS schon gesagt hat, ist der Satellit nicht fest verankert im Raum, also mit einem Schiff anstupsen, kann schon helfen. Ansonsten noch mal einen Save laden vor oder auch nach Annahme der Mission, dann kann - evtl. - der zu reparierende Satellit auch an einer etwas anderen Stelle erscheinen.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Casishur » Sun, 21. Nov 21, 10:45

Mit einem L oder XL schiffe kannst du den Satteliten vorsichtig aus dem Highway schieben.
Aber sei vorsichtig sonst dreht der Sattelit noch seine Runden auf dem Highway 😁


Beide schiffsstypen werden nicht vom Highway mitgezogen da ihre masse zu groß ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by TVCD » Sun, 21. Nov 21, 21:49

Satelliten oder Geschütztürme können nicht mehr in den Highway geschupps werden, das wurde bereits gefixt. Habe ich persönlich die Woche getestet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Casishur » Sun, 21. Nov 21, 23:31

TVCD wrote:
Sun, 21. Nov 21, 21:49
Satelliten oder Geschütztürme können nicht mehr in den Highway geschupps werden, das wurde bereits gefixt. Habe ich persönlich die Woche getestet. :wink:
stimmt ja da war ja was :oops: das muss irgendwann zwischen 1.5 und Split Dlc gefixt worden sein.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Startourist » Wed, 24. Nov 21, 08:37

Ich danke für die Antworten.
Das Problem ist aber das auch ein "Schubsen" nicht geht, weil ich so nah an der Bahn wäre das ich mitgezogen werden würde, also weg vom Sateliten, welche nach wie vor an seiner ungünstigen Position stehen bleibt. Das Einzige war mir eben Einfallen würde wäre ein Traktorstrahl oder eben ein Patch der verhindert das bei solchen Aufträgen das Objekt derart nahe an der "Fahrbahn" eines Highways spawnt.
Natürlich kann man andere Missionen machen, aber gerade am Anfang wäre es ein toller Auftrag. Einfach schade darum den abbrechen zu müssen, weil die Sateliten an so einer ungünstigen Positione positioniert werden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. Nov 21, 12:45

Startourist wrote:
Wed, 24. Nov 21, 08:37
Ich danke für die Antworten.
Das Problem ist aber das auch ein "Schubsen" nicht geht, weil ich so nah an der Bahn wäre das ich mitgezogen werden würde, also weg vom Sateliten, welche nach wie vor an seiner ungünstigen Position stehen bleibt. Das Einzige war mir eben Einfallen würde wäre ein Traktorstrahl oder eben ein Patch der verhindert das bei solchen Aufträgen das Objekt derart nahe an der "Fahrbahn" eines Highways spawnt.
Natürlich kann man andere Missionen machen, aber gerade am Anfang wäre es ein toller Auftrag. Einfach schade darum den abbrechen zu müssen, weil die Sateliten an so einer ungünstigen Positione positioniert werden.
Die Mission abzubrechen, ist überhaupt nicht erforderlich. Wenn du noch am Spielbeginn bist und noch kein L-Klasse-Schiff hast (und die anderen Hinweise nicht geholfen haben), dann lass die Mission eben liegen, die sind nicht zeitabhängig, mache sie irgendwann später, wenn du ein L-Schiff zum wegschubsen hast. Diese Missionen sind zufällig generiert, bei der nächsten vergleichbaren Mission liegt der Satellit irgendwo anders, vielleicht tausende Kilometer entfernt... :D
Alles kein Problem, einfach weiterspielen... :roll:
Und einen Traktorstrahl gibt es in X4 nicht und einen Patch deshalb... :gruebel:

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Startourist » Mon, 29. Nov 21, 15:09

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. Nov 21, 12:45
Startourist wrote:
Wed, 24. Nov 21, 08:37
Ich danke für die Antworten.
Das Problem ist aber das auch ein "Schubsen" nicht geht, weil ich so nah an der Bahn wäre das ich mitgezogen werden würde, also weg vom Sateliten, welche nach wie vor an seiner ungünstigen Position stehen bleibt. Das Einzige war mir eben Einfallen würde wäre ein Traktorstrahl oder eben ein Patch der verhindert das bei solchen Aufträgen das Objekt derart nahe an der "Fahrbahn" eines Highways spawnt.
Natürlich kann man andere Missionen machen, aber gerade am Anfang wäre es ein toller Auftrag. Einfach schade darum den abbrechen zu müssen, weil die Sateliten an so einer ungünstigen Positione positioniert werden.
Die Mission abzubrechen, ist überhaupt nicht erforderlich. Wenn du noch am Spielbeginn bist und noch kein L-Klasse-Schiff hast (und die anderen Hinweise nicht geholfen haben), dann lass die Mission eben liegen, die sind nicht zeitabhängig, mache sie irgendwann später, wenn du ein L-Schiff zum wegschubsen hast. Diese Missionen sind zufällig generiert, bei der nächsten vergleichbaren Mission liegt der Satellit irgendwo anders, vielleicht tausende Kilometer entfernt... :D
Alles kein Problem, einfach weiterspielen... :roll:
Und einen Traktorstrahl gibt es in X4 nicht und einen Patch deshalb... :gruebel:
Danke für deine Antwort. Ich habe die Mission(en) abgebrochen, weil ich der Ansicht war die sind evtl. verbugt. Wenn man das beschriebene Problem mehrmals in Folge hat drängt sich dieser Vedracht auf.
Habe kürzlich den Missionstyp aber nochmal versucht und jetzt spawnten die Sateliten an zugänglicheren Stellen.

Ähnliches Problem habe ich leider bei einem anderen Missionstyp, bei den man Schiffe aus einem Asteroidenfeld bergen und dann dem Eigentüm aushändigen soll, festgestellt.
Im System/Sektor "Die Leere" spawnten manche Schiffe in mitten der Verstrahlten Asteroiden und wurden zerstört bevor man auch nur in die Nähe der Stelle geflogen ist.

Also kurzum, es gibt manche Stellen im Spiel, wie Highways und eben dieses gefähloche Asteroidenfeld wo am besten nichts spawnen sollte.
Speicher und nocmals laden ist sicher eine Lösung, ist aber nervig und klappt auch nicht immer.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem: Satelitenreparatur AUF dem Highwaystream (Absicht oder Fehler?)

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 15:21

Startourist wrote:
Mon, 29. Nov 21, 15:09
...
Nun ja, ist eben wie im richtigen Leben, manchmal hat man nur Pech und dann geht noch alles schief.
Manchesmal wird man von Feinden auch abgeschossen und muss einen Save laden, es muss meiner Ansicht nach nicht alles perfekt sein. Aber das ist nur meine Meinung... :wink:

Das Wegstubsen eines Objektes ist auch kein Workaround, es ist im Spiel möglich, also nutzt es auch. X-Spiele bieten meistens mehrere Weg (und Umwege). :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”