Schiffsreparaturen werden nur an einem Unterstüzungschiff durchgeführt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Schiffsreparaturen werden nur an einem Unterstüzungschiff durchgeführt

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 18:01

o/

Ich habe mehrere Unterstützungsschiffe in meiner Flotte. Wenn nun Schiffe beschädigt sind und Reparatur benötigen tun sie dies immer nur an ein und dem selben obwohl ein Zweites (oder 3/4) frei wären und sich auch in der nähe befinden.
Mir ist auch aufgefallen das "Auf Signal warten" bei den Unterstützungsschiffe unnötig oft in der Befehlsliste stehen (mehr als Schiffe Reparatur anfordern) auch wenn die Reparaturen bereits durchgeführt sind und kein Schiff mehr andocken möchte.


Game Version: 4.1 (458643)
Link Savegame: zu sehen in Grausamer Vorstoß I
Keine Mods Installiert

o7
*edit* Das zweite Unterstützungsschiff im Savegame stand ursprünglich direkt neben dem anderen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffsreparaturen werden nur an einem Unterstüzungschiff durchgeführt

Post by Mowett » Sun, 14. Nov 21, 11:17

baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 18:01


Ich habe mehrere Unterstützungsschiffe in meiner Flotte. Wenn nun Schiffe beschädigt sind und Reparatur benötigen tun sie dies immer nur an ein und dem selben obwohl ein Zweites (oder 3/4) frei wären und sich auch in der nähe befinden.
Mir ist auch aufgefallen das "Auf Signal warten" bei den Unterstützungsschiffe unnötig oft in der Befehlsliste stehen (mehr als Schiffe Reparatur anfordern) auch wenn die Reparaturen bereits durchgeführt sind und kein Schiff mehr andocken möchte.
Soweit ich es im Spiel gesehen und probiert habe kann nur EIN Unterstützungsschiff einer Flotte zugeteilt werden. Das zugeteile Schiff arbeitet dann auch entsprechend korrekt. Ich vermute dieser eine Versorger ist bei mehren DAS dominante und wird entsprechend bevorzugt.
Last edited by Mowett on Sun, 14. Nov 21, 11:52, edited 1 time in total.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Schiffsreparaturen werden nur an einem Unterstüzungschiff durchgeführt

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 11:48

Es können mehrere Unterstützungsschiffe einer Flotte zugewiesen werden, aber nur eines der Schiffe arbeitet korrekt. Bei einer größeren Flotte macht es durchaus Sinn mehr als eins zu zuweisen, um die Versorgung zu beschleunigen.
Aktuell koordiniere ich die Versorgung manuell.

o7

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffsreparaturen werden nur an einem Unterstüzungschiff durchgeführt

Post by Mowett » Sun, 14. Nov 21, 11:56

Es können mehrere Unterstützungsschiffe einer Flotte zugewiesen werden, aber nur eines der Schiffe arbeitet korrekt.
Ja aber nur Eins mit versorge Flotte, weitere machen nur irgendwelchen Blödsinn. Ich vermute das es von Ego so nicht vorgesehen ist und deshalb Grenzen gesetzt sind.

Was ganz gut funktioniert wäre einen 2ten Versorger im Sektor zu verankern. Oder besser noch die Flotte in Gruppen einzuteilen und dann jeder Gruppe ein Unterstützungsschiff geben. Für Kleinzeug wie S und M Schiffe sind Träger eher besser.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”