Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Cpt.Hotze » Wed, 3. Nov 21, 22:26

Sollte das nicht behoben worden sein, das Geschütztürme auf Schiffen OOS nicht schießen? Die im Bau befindliche Verteidigungsstation ein par Kilometer weiter schießt mit den Türmen.
Ich versuche allerdings aktuell die Torumgebung zu sichern bis die Baustelle erledigt ist. Aber da kann ich ja hundert Schiffe hinstellen wenn keiner schießt.

Selbst wenn ich mich im selben Sektor befinde schießen die Türme nicht. Erst wenn ich bei einem der Schiffe die Außenansicht aktiviere (oder hinteleportiere) richten sich die Türme aus und schießen.
Da die Türme sich in diesem Moment auch erst ausrichten und drehen, scheint also der Befehl für die Türme gar nicht erst zu greifen.
Und es ist auch egal was eingestellt ist. Greife alle Feinde an, usw ...

V4.10

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by HeinzS » Thu, 4. Nov 21, 08:21

je es ist ein riesiger Unterschied zwischen IS und OOS: viewtopic.php?f=147&t=442667&p=5085245& ... S#p5085245
Aber Egosoft ignoriert einfach die Beiträge. :(

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Ketraar » Thu, 4. Nov 21, 10:05

HeinzS wrote:
Thu, 4. Nov 21, 08:21
Aber Egosoft ignoriert einfach die Beiträge. :(
Das sind alte Mythen, keiner Ignoriert hier irgendwas, wie hier klar zu lesen ist.

MFG

Ketraar
Image

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by HeinzS » Thu, 4. Nov 21, 10:35

Ketraar wrote:
Thu, 4. Nov 21, 10:05
Das sind alte Mythen, keiner Ignoriert hier irgendwas, wie hier klar zu lesen ist.

MFG

Ketraar
dann wundert es mich um so mehr das auch nach 3 Jahren X4 dieses Problem eher schlimmer als besser wird. :?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by baerdesklopapies » Thu, 4. Nov 21, 14:41

Wie bitte kommst du auf 3 Jahre? Das Problem ist erst mit 4.1 aufgetaucht. Und Ignoriert hab ich noch nie das Gefühl gehabt. Aber auf etwas antworten ohne eine Antwort zu haben macht keinen Sinn und kostet nur Zeit. Da bin ich voll bei ES.

o7

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by HeinzS » Thu, 4. Nov 21, 17:58

baerdesklopapies wrote:
Thu, 4. Nov 21, 14:41
Wie bitte kommst du auf 3 Jahre?
ich meinte den schon immer vorhandenen gravierenden Unterschied zwischen IS und OOS Kampf.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Walkin'Ghost » Thu, 4. Nov 21, 20:47

Er erwartet wohl das Software nach 3 Jahren funktioniert :D

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Cpt.Hotze » Thu, 4. Nov 21, 22:29

Hey Leute, ruhig bleiben.
Es sind auch zwei Themen die man nicht durcheinander werfen sollte. Der Grundsätzliche Unterschied zwischen IS und OOS Kampf ist das eine. Im Moment nicht schön gelöst ganz klar. Es ist schon elend wenn ein par Xenon Drohnen ewig lang auf einem Raptor herumballern, während diese Schiffe IS in wenigen Sekunden Geschichte wären. Auch der Stationskampf, schon an anderer Stelle oft diskutiert, macht wenig Spass, wenn OOS 8 Behemoth eine 20% Baustelle nicht kaputt bekommen und sogar die nächsten Module gebaut werden, während die Angelegenheit IS mit nur einem Schiff schnell gegessen ist.

Aber mein Thema bezog sich auf Schiffe die nicht schießen. Und ich habe glaub ich herausgefunden wo mein Problem seinen Ursprung hat.
Ich hatte einen Kreativen Spielstand aufgebaut. Zur Probe mal mit ein par kleineren Stationen, Untergebenen dazu und auch ein par Flotten zum schnelleren Start. Und genau da liegt das Problem. Alle mit dem Spielstart erstellten Stationen und Schiffe schießen OOS überhaupt nicht.
Die mit dem Spielstart erstellten Kampfschiffe, schießen offenbar noch nicht mal mit ihren Hauptwaffen. Denn wenn ich einen OOS Kampf länger beobachte, wird niemals ein gegnerisches Schild aufflackern.

Zum Test hab ich in diesem Spielstand nun Schiffe neu gebaut, und auch die mit dem Spielstart generierten Schiffe mal umgebaut. (Geschütztürme ab und wieder aufgerüstet) Und siehe da, dann schießen sie auch.
Das erklärt auch warum meine wenige Kilometer entfernte Verteidigungsstation schießt. Denn die baue ich gerade im laufenden Spiel.
Die Stationsgeschütze der durch den Spielstart generierten fertigen Stationen (die ich vorher in mühevoller Detailarbeit im Stationsbaussimulator aufgebaut habe) schießen auch auf nix. Ebenso deren Untergebene wie Händler M-Schiffe, Miner usw.

Alles was im Spielstand aber neu gebaut wird, scheint zu funktionieren.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Uwe Poppel » Thu, 4. Nov 21, 23:50

Cpt.Hotze wrote:
Thu, 4. Nov 21, 22:29
Aber mein Thema bezog sich auf Schiffe die nicht schießen. Und ich habe glaub ich herausgefunden wo mein Problem seinen Ursprung hat.
Ich hatte einen Kreativen Spielstand aufgebaut. Zur Probe mal mit ein par kleineren Stationen, Untergebenen dazu und auch ein par Flotten zum schnelleren Start. Und genau da liegt das Problem. Alle mit dem Spielstart erstellten Stationen und Schiffe schießen OOS überhaupt nicht.
Die mit dem Spielstart erstellten Kampfschiffe, schießen offenbar noch nicht mal mit ihren Hauptwaffen. Denn wenn ich einen OOS Kampf länger beobachte, wird niemals ein gegnerisches Schild aufflackern.

Zum Test hab ich in diesem Spielstand nun Schiffe neu gebaut, und auch die mit dem Spielstart generierten Schiffe mal umgebaut. (Geschütztürme ab und wieder aufgerüstet) Und siehe da, dann schießen sie auch.
Das erklärt auch warum meine wenige Kilometer entfernte Verteidigungsstation schießt. Denn die baue ich gerade im laufenden Spiel.
Die Stationsgeschütze der durch den Spielstart generierten fertigen Stationen (die ich vorher in mühevoller Detailarbeit im Stationsbaussimulator aufgebaut habe) schießen auch auf nix. Ebenso deren Untergebene wie Händler M-Schiffe, Miner usw.

Alles was im Spielstand aber neu gebaut wird, scheint zu funktionieren.
Das ist vielleicht ein wichtiger Hinweis für Egosoft von dir, dass es um Stationen/Schiffe geht, die im Kreativen Modus erstellt wurden. :!:
Stelle bitte mal einen derartigen Spielstand hier bereit, damit sich die zuständigen Programmierer das ansehen können.

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Geschütztürme auf Schiffen schießen nicht

Post by Cpt.Hotze » Fri, 5. Nov 21, 15:35

V4.10 (458643) ** modifiziert ** geht leider nicht.

Das ist aber auch nicht schwer nachzustellen. Es reicht schon ein Zerstörer, und ab damit an ein Xenon Tor. Und da unsere Entwickler eh mit dem Budget freien Kreative Modus arbeiten, ist es ja noch einfacher.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”