[4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

[4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Sun, 31. Oct 21, 09:11

Hallo zusammen,
eigentlich soll das ein Bugreport an Egosoft sein aber ich habe keine Ahnung wo ich den sonst schreiben soll.

Zum einen ist mir aufgefallen das die Teladi Handelsstation in Hewas Zwilling I unverwundbar zu sein scheint. Die wird nämlich von einer wirklich massiven Xenon Flotte (15 K's + jede Menge S und M S Schiffe) angegriffen und die Hüllenstärke ist seit Stunden auf 0. Sie platzt aber trozdem nicht.

Als zweites ist mir aufgefallen das immer wieder mal eine MIN Station oder Schiff von einer meiner Schiffe angegriffen werden soll. Dummerweise sagt die Meldung nicht wo, von welchem meiner Schiffe und was angegriffen wurde (Das sollte unbedingt eingeführt werden!). Deswegen ist der Ruf jetzt von über +10 auf -15 abgefallen.
Fakt ist aber das kein Schiff irgendwas von denen angegriffen hat. Wenn es wärend des Kampfes gegen Xenon oder Kha'ak Überfalltruppen passiert sein soll dann müsste das mit anderen Fraktionen ja auch passieren. Deswegen halte ich das für einen Bug.
Angefangen hat das im übrigen erst nach Abschluss des Split Plots. Ich habe seit Wochen schon Mining Schiffe in den Teladi Sektoren ohne das so was passiert ist. Erst seit dem ich den Split Plot abgeschlossen habe, bekomme ich ab und zu mal die Nachrichten der "Sektorpolizei".

Zu den Mods, es sind zwar welche geladen aber keine der Mods ist aktiv. Der Spielstand ist von anfang an ohne aktive Mods gespielt worden.
Ich habe nur einmal eine Mod geladen die nach verlassenen Schiffen Sucht weil ich nicht eins von den bekannten in meinem Costum Spielstand gefunden habe.
Ich habe aber sofort nach der Benutzung die Mod wieder deaktiviert und den Spielstand geladen der bis dahin Vanilla war.


Gruß

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by HeinzS » Sun, 31. Oct 21, 10:43

für beide Bugs gibt es schon Themen, suche nach unzerstörbar und Rufverlust. Auch wenn du keine Mods mehr aktiv hast können dadurch doch Probleme im Save sein, weswegen Egosoft hier wohl keine Hilfe anbieten wird.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by baerdesklopapies » Sun, 31. Oct 21, 10:50

Nun wenn du die Mods deaktiviert hattest sollte auch kein "modified" im Spiel sein und damit ein legitimes "Vanilla" Spiel. Wenn du kein "modified" hast solltest du noch das Save mit der unzerstörbaren Teladistation hochladen.

Aber nur um einmal sicher zu gehen: Warst du bei der Teladi Station mal Persönlich anwesend (IS) oder hast du das aus der Ferne per Karte beobachtet (OOS)?

o7
PS:
ulf80 wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:11
eigentlich soll das ein Bugreport an Egosoft sein aber ich habe keine Ahnung wo ich den sonst schreiben soll.
Du bist hier genau richtig für einen Bug report :) und das hier sind die Regeln dafür ->viewtopic.php?f=183&t=402250

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Sun, 31. Oct 21, 14:11

baerdesklopapies wrote:
Sun, 31. Oct 21, 10:50
Nun wenn du die Mods deaktiviert hattest sollte auch kein "modified" im Spiel sein und damit ein legitimes "Vanilla" Spiel. Wenn du kein "modified" hast solltest du noch das Save mit der unzerstörbaren Teladistation hochladen.

Aber nur um einmal sicher zu gehen: Warst du bei der Teladi Station mal Persönlich anwesend (IS) oder hast du das aus der Ferne per Karte beobachtet (OOS)?

o7
PS:
ulf80 wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:11
eigentlich soll das ein Bugreport an Egosoft sein aber ich habe keine Ahnung wo ich den sonst schreiben soll.
Du bist hier genau richtig für einen Bug report :) und das hier sind die Regeln dafür ->viewtopic.php?f=183&t=402250
Das Savegame hat keinen modified flag.
Ich habe mir das grade mal IS angeguckt. Die Station ist tatsächlich beinahe zerstört. Es werden aber immer wieder kleine Segmente nachgebaut die von den Xenon natürlich immer wieder zerstört werden. So lange wie das schon so geht dürfte das Baulager der Station aber schon lange lehr sein. Nachschub wird von den Xenon sofort abgeschossen.

Das die Station unzerstörbar ist finde ich nicht mal so schlimm. Hat auch gewisse Vorteile.
Der Rufverlust ist viel schlimmer. Wenigstens sind es nur die MIN die ja relativ klein sind und nicht die TEL.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by Walkin'Ghost » Sun, 31. Oct 21, 14:26

Ich hatte eine ähnliche Situation bei den Paraniden.
Die PARaniden haben einen Ausrüstungsdock von HOP angegriffen.
Hab das immer im Auge behalten weil ich dort gerne einen eigenen gebaut hätte.
Es hat ganze 2 Wochen (nicht die In Game Zeit) gedauert bis der endlich zerstört war.
War immer mal nachschauen und es waren meist 6-7 Oddys.
Zerstört ist er nun aber doch :)

MIN Rufverlust erleide ich meist durch getarnte Piraten.
Ich hab das Gefühl das sie sich in Teladi Territorium gerne so tarnen.
Je nachdem wie du deine Schiffe Global eingestellt hast könnte es passieren das die lange mit so einem angeblichen MIN Schiff kämpfen. Falls es daran liegen sollte.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by baerdesklopapies » Sun, 31. Oct 21, 14:30

viewtopic.php?f=147&t=432017&p=4997578& ... t#p4997578 (Deutsch von 2020)
viewtopic.php?f=180&t=442570&p=5084355& ... n#p5084355 (Englisch)

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter (auch wenn es dort ebenfalls keine Lösung gibt)

o7

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by HeinzS » Sun, 31. Oct 21, 15:26

ulf80 wrote:
Sun, 31. Oct 21, 14:11

Der Rufverlust ist viel schlimmer. Wenigstens sind es nur die MIN die ja relativ klein sind und nicht die TEL.
siehe hier: viewtopic.php?f=183&t=423501&hilit=T%C3%B6tung

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Sun, 31. Oct 21, 16:39

HeinzS wrote:
Sun, 31. Oct 21, 15:26
ulf80 wrote:
Sun, 31. Oct 21, 14:11

Der Rufverlust ist viel schlimmer. Wenigstens sind es nur die MIN die ja relativ klein sind und nicht die TEL.
siehe hier: viewtopic.php?f=183&t=423501&hilit=T%C3%B6tung
Ein Angedocktes Schiff reicht dafür? Das kann es tatsächlich sein. Ich habe an alles wichtigen Stationen (zum Beispiel mit Fraktions Representant) ein billig Schiff damit ich da leicht hin teleportieren kann.

Aber jetzt was dagegen machen bringt eh nichts. Das hat vor so langer Zeit angefangen das ich kein Savegame mehr habe in dem das nicht mehr so ist.
Wirklich so wirklich stört mich das nicht. Meine Zivile Flotte lassen sie in Ruhe und der Rest besteht hauptsächlich aus Syn und Asgart.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Sun, 31. Oct 21, 16:50

Walkin'Ghost wrote:
Sun, 31. Oct 21, 14:26
MIN Rufverlust erleide ich meist durch getarnte Piraten.
Ich hab das Gefühl das sie sich in Teladi Territorium gerne so tarnen.
Je nachdem wie du deine Schiffe Global eingestellt hast könnte es passieren das die lange mit so einem angeblichen MIN Schiff kämpfen. Falls es daran liegen sollte.
Ich habe nur einen Globalen Befehl damit die Zivil Schiffe nicht durch feindliche Sektoren fliegen und zwei Handelsbeschränklungen die den Handel auf mich und generell verbieten. Die meisten Waffentürme auf meinen Schiffen stehen auf Verteidigen. Aber selbst wenn sie auf "Alle Feinde angreifen" stehen müssen die Piratenschiffe ja erst mal feindlich sein. Das sind sie so wie ich das gesehen habe aber erst wenn sich die Piraten als Volk maskieren mir denen ich eh schon verfeindet bin.

Es sieht aber eher danach aus als wenn es eben nicht mit etwas zu tun hat was ich gemacht habe. Es scheint tatsächlich ein schlimmer Bug der seit Release nicht gefixt werden konnte. Als ich bei dem MIN schon bei -20 war haben die eine Asgart von mir angegriffen. Als die Asgard die MIN Flotte zerlegt hat gabs natürlich noch mal Rufabzug. Aber das ist ja Nachvollziebar.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Mon, 21. Mar 22, 07:41

Ich glaube ich habe den Grund gefunden.
Irgend wann im Lategame fangen die Geschütztürme an einfach auf irgend was zu schießen. Auch OOS. Mal Asteroiden, mal Schiffe und Stationen. Auch wenn sie eigentlich verbündet sind.
Ich habe den Yaki Plot dieses mal sehr spät gemacht. Deswegen habe ich den Verteiler mit einer Asgard samt Flotte zerstört. Als ich an der Yakibasis andocken sollte habe ich das den Captain machen lassen. Auf dem Flug dahin hat das Schiff erst angefangen auf einen Asteroiden zu ballern und dann war dieser Schinamon (der Flügelmann) dran.
Da hat es noch aufgehört als ich den Sektor per Teleport verlassen habe.

Anscheint machen das aber auch zumindest meine Frachter schon mal ganz gerne OOS.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by Casishur » Mon, 21. Mar 22, 11:57

Casishur wrote:
Mon, 10. Jan 22, 15:42
Bei mir scheint es nun auch zu passieren.
Seltsamerweise fing das erst an, als ich im split plot die KAZ fraktion durch die Sabotage und der zerstörung der Raptor erzeugte.

Ich beobachte das mal weiter, da es in meinem fall die Min sind.
Entweder können die das nicht fixen oder wollen es einfach nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 12:33

ulf80 wrote:
Mon, 21. Mar 22, 07:41
Auf dem Flug dahin hat das Schiff erst angefangen auf einen Asteroiden zu ballern und dann war dieser Schinamon (der Flügelmann) dran.
Da hat es noch aufgehört als ich den Sektor per Teleport verlassen habe.
bei mir war es die Katana mit Tarnfunktion, die hatte ich an den Maprand in Haatikvah geschickt um später zu den Ykai zu fliegen. Nach einiger Zeit wurde meine vor dem Xenon Tor stationierte Flotte von den Argonen angegriffen und Teile waren feindlich geworden. Da hat wohl die Tarnfunktion der gesponnen, obwohl sie außerhalb der Senorenreichweite von anderen Schiffe war.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Fri, 25. Mar 22, 08:02

HeinzS wrote:
Mon, 21. Mar 22, 12:33
ulf80 wrote:
Mon, 21. Mar 22, 07:41
Auf dem Flug dahin hat das Schiff erst angefangen auf einen Asteroiden zu ballern und dann war dieser Schinamon (der Flügelmann) dran.
Da hat es noch aufgehört als ich den Sektor per Teleport verlassen habe.
bei mir war es die Katana mit Tarnfunktion, die hatte ich an den Maprand in Haatikvah geschickt um später zu den Ykai zu fliegen. Nach einiger Zeit wurde meine vor dem Xenon Tor stationierte Flotte von den Argonen angegriffen und Teile waren feindlich geworden. Da hat wohl die Tarnfunktion der gesponnen, obwohl sie außerhalb der Senorenreichweite von anderen Schiffe war.
Die Tarnfunktion ist doch nur aktiv wenn du das Schiff selbst steuerst. Das könnte auch daran gelegen haben das deine Flotte versehendlich ein Schiff der Argonen getroffen hat als sie grade im Kampf gegen die Xenon waren.
Der Bug das Waffentürme manchmal auf Asteroiden und Wracks schießen ist schon länger bekannt. Das war auch mal gefixt worden. Seit 4.0 scheint es in leicht abgewandelter Form wieder da zu sein. Jetzt schießen die Geschütztürme auf freundliche Schiffe und Stationen.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by HeinzS » Fri, 25. Mar 22, 08:41

ulf80 wrote:
Fri, 25. Mar 22, 08:02

Die Tarnfunktion ist doch nur aktiv wenn du das Schiff selbst steuerst. Das könnte auch daran gelegen haben das deine Flotte versehendlich ein Schiff der Argonen getroffen hat als sie grade im Kampf gegen die Xenon waren.
es trat aber nur einmal auf wo die Katana schuld war und ich habe schon 2.400 Stunden Spielzeit. Die Kantana hatte übrigens einen Piloten den ich gleich nach Übernahme eingesetzt hatte und dann nach Hatikvah geschickt habe.

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by Kackstift » Fri, 25. Mar 22, 21:57

Die TEL Station ist nicht unverwundbar.. die hat einfach unglaublich viel "HP" ich habe selbst versucht diese mit 20 Asgard zu zerstören und es dauert einfach eine Weile. Dazu kommt das die Form der Station nicht mit der Zielvorgabe übereinstimmt. Also gerade in Sektor kämpfe gegen die Station sind außer von einigen wenigen winkeln unmöglich.
Außerdem sind Xenon Schiffe(auch XL) extrem ineffektiv gegen Stationen.. ist wohl eine Maßnahme das die Völker auch eine Chance haben zu reagieren

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Mon, 28. Mar 22, 08:10

Kackstift wrote:
Fri, 25. Mar 22, 21:57
Die TEL Station ist nicht unverwundbar.. die hat einfach unglaublich viel "HP" ich habe selbst versucht diese mit 20 Asgard zu zerstören und es dauert einfach eine Weile. Dazu kommt das die Form der Station nicht mit der Zielvorgabe übereinstimmt. Also gerade in Sektor kämpfe gegen die Station sind außer von einigen wenigen winkeln unmöglich.
Außerdem sind Xenon Schiffe(auch XL) extrem ineffektiv gegen Stationen.. ist wohl eine Maßnahme das die Völker auch eine Chance haben zu reagieren
Sie ist unzerstörbar weil sie obwohl sie eigentlich zerstört sein sollte dermaßen schnell kleine Stationsteile (Eine TEL Handelsstation besteht aus hunderten kleiner strukturen die völlig anders sind als die der normalen Stationen) das die Xenon selbst mit über 10 XL Schiffen nicht nachkommen diese ALLE zu zerstören. Und das passiert über viele Stunden ohne das das Baulager der Station beliefert werden konnte.
Das kann man nicht mehr mit "viel HP" schön reden! So was nennt man einen Bug!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by HeinzS » Mon, 28. Mar 22, 09:14

ulf80 wrote:
Mon, 28. Mar 22, 08:10
Das kann man nicht mehr mit "viel HP" schön reden! So was nennt man einen Bug!
bei den Xenon Stationen wurde es gefixt das immer wieder Module neu spawnen obwohl keine Materialien im Baulager sind.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla - Bug?] Unzerstörbare Teladi Handelsstation und unerklährbarer Rufverlust

Post by ulf80 » Mon, 28. Mar 22, 17:00

HeinzS wrote:
Mon, 28. Mar 22, 09:14
ulf80 wrote:
Mon, 28. Mar 22, 08:10
Das kann man nicht mehr mit "viel HP" schön reden! So was nennt man einen Bug!
bei den Xenon Stationen wurde es gefixt das immer wieder Module neu spawnen obwohl keine Materialien im Baulager sind.
Scheint hier das selbe zu sein. Die Frage ist in dem Speziellen Fall wirklich schlimm ist. Die Handelsstation sorgt dafür das sich die Xenon aus dem Süd/Osten daran fest beißen und nicht weiter expandieren.
Aber das habe ich schon weiter oben geschrieben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”