Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by THE_CLONE » Wed, 27. Oct 21, 23:09

Problem:
Bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta gönnt sich das Spiel etwa 30s Bedenkzeit (freeze) bis die Nachricht abgespielt wird. Optisch ist ein FPS Einbruch Bemerkbar bei dem abspielen des Videos, bei anderen eingehenden Nachrichten ist dies nicht der Fall.
Es bringt das Spiel nicht zum Absturz, ist aber extrem nervig und demotivierend....

Ursache:
Unbekannt

Lösung:
Unbekannt


Die Systemspezifikationen sowie ein Savegame sind unter dem Thread
viewtopic.php?f=183&t=442685
abrufbar.

:edit:
Wenn man in einer Situation ist, wo die Nachrichten im 10s Takt (sofern kein Freeze auftritt) kommen, dann ist dies der Punkt wo man eigentlich frustriert einen 1500€ Rechner aus dem Fenster wirft sofern man nicht für das Geld arbeiten müsste....

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Casishur » Thu, 28. Oct 21, 00:56

Ich kenne das zu genüge.
Es liegt daran das, daß der gesamte Interieur mitsamt station und sektor temporär geladen, berechnet und gerendert wird. Sozusagen sind in dem Zeitraum 2 komplette sektoren gleichzeitig geladen. Einmal da man sich befindet und dort wo das HQ sich befindet.
Dies tritt nicht nur bei dal auf sondern nahezu bei jedem npc der dich anfunkt.
Die 30 sekunden sind noch zu verkraften, manchmal braucht das noch länger zum laden je nach Ausbaustufe des Hauptquartieres.

Dieses neue Feature wurde mit 4.0 eingeführt und lässt sich leider nicht abschalten.
Dies kann zu unangenehme Nebenwirkungen führen, wie fehlschlagenden plotelemente und in diesem Zeitraum eingefrohrende Gui weil die Nachricht im rauschen untergegangen ist..

Wenn man sich zu dem Zeitpunkt in der nähe des HQs befindet. Wird die message schneller geladen.

Ich kann während des ladens der Nachricht z.b nicht durch Sprungtore/Beschleuniger fliegen, da ich dann mit der Kollisionsbox des tores Kollidiere ( unsichtbare wand)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 07:32

Das nennt man wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn eine einfache Textur vom Hintergrund hätte den gleichen Zweck erfüllt. :o

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Casishur » Thu, 28. Oct 21, 15:09

HeinzS wrote:
Thu, 28. Oct 21, 07:32
Das nennt man wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn eine einfache Textur vom Hintergrund hätte den gleichen Zweck erfüllt. :o
Vor 4.0 war das sogar so.
Beziehungsweise es wurde eine einfache textur als Hintergrund verwendet
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by THE_CLONE » Thu, 28. Oct 21, 16:02

Casishur wrote:
Thu, 28. Oct 21, 00:56
Ich kenne das zu genüge.
Es liegt daran das, daß der gesamte Interieur mitsamt station und sektor temporär geladen, berechnet und gerendert wird. Sozusagen sind in dem Zeitraum 2 komplette sektoren gleichzeitig geladen. Einmal da man sich befindet und dort wo das HQ sich befindet.
Dies tritt nicht nur bei dal auf sondern nahezu bei jedem npc der dich anfunkt.
Die 30 sekunden sind noch zu verkraften, manchmal braucht das noch länger zum laden je nach Ausbaustufe des Hauptquartieres.

Dieses neue Feature wurde mit 4.0 eingeführt und lässt sich leider nicht abschalten.
Dies kann zu unangenehme Nebenwirkungen führen, wie fehlschlagenden plotelemente und in diesem Zeitraum eingefrohrende Gui weil die Nachricht im rauschen untergegangen ist..

Wenn man sich zu dem Zeitpunkt in der nähe des HQs befindet. Wird die message schneller geladen.

Ich kann während des ladens der Nachricht z.b nicht durch Sprungtore/Beschleuniger fliegen, da ich dann mit der Kollisionsbox des tores Kollidiere ( unsichtbare wand)
Bei mir sind es auch nur 4061 Module, wobei die Station dank eines Bugs mit dem Laderaum nicht brauchbar ist für den Moment.
Eigentlich auch egal, weil jetzt habe ich die Zeit die Station mit Geschützplattformen zuzupflastern :)

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 16:28

Casishur wrote:
Thu, 28. Oct 21, 15:09
Vor 4.0 war das sogar so.
Beziehungsweise es wurde eine einfache textur als Hintergrund verwendet
ehrlich :gruebel: ist mir gar nicht aufgefallen, da kann man mal sehen wie wichtig diese Änderung war. :o

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 22:37

Also ich wage zu behaupten das es an deiner Hardware nicht liegen kann. Das stämmt mein halb so guter Pc schon locker. Vieleicht ist dein Prozessor für X4 zu aktuell und es kommt in kürze ein Board Update. Aktuelle Nvidia Karten scheinen mit X4 auch probleme gehabt zu haben. Mein HQ stellt soweit alles her, ist kein MegaKomplex aber doch schon gut ausgebaut. Da hatte ich bei Dals Nachrichten nur max. 5 Sek Hintergrundrauschen.

Ryzen 5 2600
16 GB Ram 3200
Vega 56 8GB

Edit: Sry, grade erst gesehen was du alles in die Station reingepackt hast, WTF xD

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 22:55

Vlt überfüllen die 220 Solarpanelen schon dein Lager :D

Edit:
Ich konnte dein Save bei mir mal Laden und es Freezed schon wenn ich mir deine Mega Station angucke.
Nach beenden des Baumodus 20 Sek Freeze.

Dann bin ich mal zu deinem HQ rübergeflogen und musste das Spiel per Taskmanager beenden.

Dal hat sich in der Zeit leider nicht gemeldet.

Aber war interessant zu sehen was da alles aus der Werft rausstürmt :)
Last edited by Walkin'Ghost on Fri, 29. Oct 21, 20:44, edited 1 time in total.

THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by THE_CLONE » Fri, 29. Oct 21, 15:53

Walkin'Ghost wrote:
Thu, 28. Oct 21, 22:55
Vlt überfüllen die 220 Solarpanelen schon dein Lager :D
Nope, ich gehe mittlerweile stark davon aus das es einen Adressierungsfehler gibt und keine Fehlerbehandlungsroutine dafür.
Nicht das die Datenbank im Hintergrund nur mit 31bit für den Lagerbereich adressiert ist, das würde das Problem erklären.

Die 220 Paneele brauche ich nur für das Terraformen, normalerweise reichen 50-60% davon für den normalen Stationsbetrieb aus.


PS: Sobald das Thema mit dem Lager behoben ist (Lagervollausbau steht übrigens mittlerweile mit ~2750 L-Lagern), wird die Station bis an die Zähne bewaffnet.

:edit:
Mit X4 habe ich ewig pausiert, erst 4.1 hat es wieder Spielbar gemacht - und weder GPU noch CPU sind ansatzweise ausgelastet.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Casishur » Sat, 30. Oct 21, 18:14

Sehr Große Stationen im Mega Komplex Bereich mit über 10000+ Module bringen nahezu jeden rechner in die kniehe, Da bringt auch der neuste *Treathripper mit *40000 *Kerne und *0815 *Terraherz nichts, wenn nur 1 - 2 kerne verwendet werden

*Dramatisiert*



Sehr Stark ausgebaute Stationen in Sektoren erzeugen große leistungseinbußen in der Framerate. und wenn dann mehrere Sehr Stark ausgebaute Stationen im Sektor sind, wird das noch schlimmer.
ich habe in meinem Älteste Spielstand (auffindbar im forum) eine Sehr Große Schiffswerft und Weitere Großkoplexe in Nopileos glück. Ich halte mich aus dem Sektor Fern, da meine framerate von 60 auf 5 runter geht.

Dies ist aber ein bekanntes problem mit Megakoplexen.

Ein anderes, was aber damit zusammenhängt ist das was ich weiter oben geschrieben habe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by HeinzS » Sun, 31. Oct 21, 06:53

THE_CLONE wrote:
Fri, 29. Oct 21, 15:53
Nope, ich gehe mittlerweile stark davon aus das es einen Adressierungsfehler gibt und keine Fehlerbehandlungsroutine dafür.
Nicht das die Datenbank im Hintergrund nur mit 31bit für den Lagerbereich adressiert ist, das würde das Problem erklären.
dann würde mMn das Spiel aber abstürzen und auch ich vermute das die X4 Engine schlicht mit deiner Stationsgröße überfordert ist.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by baerdesklopapies » Mon, 1. Nov 21, 09:31

Casishur wrote:
Thu, 28. Oct 21, 15:09
Vor 4.0 war das sogar so.
Beziehungsweise es wurde eine einfache textur als Hintergrund verwendet
Naja es ist ja nicht nur so das Dal bei Mega Komplexen ein Problem hat sein Kommunikationsbild auf zu bauen. Ich habe keine allzu leistungsstarke Grafikkarte und die Terraner Sektoren verschaffen mir öfter mal nur 20-25 fps (ich denke es liegt an diesen Riesen Stationen).
Wenn jetzt Miss TER Mission mich an funkt bei den Missionen braucht die auch schon recht lang und meine FPS gehen dann in den 10-15FPS Keller (Wenn ich in einem Sektor mit viel NPC Aktivität bin).

Dal lief bei nem 0815 HQ sauber, das er nach dem Anbau von mehreren 100 Module dann ewig braucht um zu laden ist zwar meine eigene Schuld da ich wusste das dies dann passiert, aber dank Terraforming muss man ja das HQ versetzen. Wer nicht ständig eine neue Versorgungsstruktur aufbauen will, muss eben die Versorgung am HQ anbauen. Dal auf das HQ zu setzten ist zwar logisch, aber ich bin der Meinung das hier ES mal Abhilfe schaffen sollte.
Warum lädt das Spiel denn den ganzen Komplex oder Sektor? Man sieht ja nur Dal und seinen Kram im Hintergrund, Ebenso wie bei allen anderen NPC. Miss TER Mission ist sauber geladen als ich in ihrem Sektor rumgeeiert bin, nur außerhalb nicht so richtig.

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Casishur » Tue, 2. Nov 21, 16:13

Dieses Problem scheint auch bei anderen Kommunikation Meldungen aufzukommen nicht nur bei Dal
viewtopic.php?f=180&t=442786

machmal werden auch Missionen durch eine nicht ladende Comm nachricht in einen Softlock getrieben. Dann schießt man z.b das schiff ab anstelle es zu verfolgen, da die comm nachricht im rauschen unterging.
Die Kollisionsbox von Toren lässt eine nicht Näher an den Ereignis horizon kommen. ( Sofortiger Stopp wegen unsichtbarer Wand )
viewtopic.php?f=183&t=435925
hier mit einem aufgezeichneten Ereignis mit boso, der in dem Moment mich anfunkte als ich das Tor ansteuerte, was dieses bug Report bekräftigt.
man sieht wie alt das schon ist und ignoriert wurde. 27. Mär 21

Das Der Komplette Sektor geladen wird kann man bei den Meldungen der untergebenen merken, wenn sie unter Beschuss stehen. Man sieht das Laserfeuer und Sektor Reflexionen.
Bei Stationen bemerkt man das, wenn das Büro des Managers nach außen zeigt ( das kommt selten vor ) und ganze teile der eigenen Station und benachbarte Stationen mit masseverkehr zeigt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by sumpfi » Fri, 19. Nov 21, 19:24

Das mit der Grenze für 10000 Modulen zu wissen ist schon mal ganz gut.
An einer anderen stelle habe ich gelesen , man soll in keinem Sektor sein wo man schürft (Aktuelle Siliziumsituation) , dem zu folge bin ich nur am HQ wenn ich an mein Inventarlager muss ( Da wäre ein Arbeitszimmermodul mit Lagerfernzugriff gut wo man wo anders hin bauen könnte.
Beim Speichern vor Spielende ist es immer gut sich in einem Sektor auf zu halten wo nichts los ist.
das Bauen unter 4.1 hat sich verbessert , aber das selbstständige Drehen der zu bauenden Objekte bring mich zum verzweifeln .

Im laufe der Zeit scheint mir der Hardwarebedarf geringfügig gestiegen zu sein. Angefangen habe ich unter 1.6 mit ner 6700 Cpu , 16 gb Speicher , die Daten auf ner SSd mit 500 Mbit und ner Gainward 970 , nun ja mehr brauch ich da nicht zu sagen.
Aktuell ist mein X4 umgezogen auf ner AMD 5800X , 32 GB , Files aus ner M2 PCexpree mit über 3000 Mbit und als Grafikkarte ne 3070 bei 4 k Auflösung bei 60 HZ , das geht bis ich in einen Nebel komme ...
Momentan teste ich für jemanden eine 3080 aus/Hunter- Aldi PC wo dort Probleme bereitet hat ,
da kann ich bei 120 Hz gut spielen , aber auch hier macht sich starker nebel bemerkbar.
Nun hochauflösend zu Spielen bringt ganz klar taktische vorteile , auf beinem alten PC kam ich mir vor wie in einem Comic...
Happy Hunting
Thomas

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by baerdesklopapies » Sat, 20. Nov 21, 10:39

Wenig FPS ist der Killer für jedes ComVideo. Wenn du ohne ComVideo auf 30FPS oder darunter bist und Dal dich anruft kann es locker mal auf 10-15FPS fallen und dann braucht er ewig gerade wenn viel ans HQ gebaut worde.
Ich hatte das selbe Problem mit der TER Geheimoperation. Die Mission spielte irgendwann in Sektoren mit viel Traffic und haufenweise Asteroiden. Im laufe der Mission war auch die Missionsgeberin in einem solchen Sektor wo ich unter 30FPS hatte.
Die folge war das auch sie ewig brauchte zum laden.

Die TER Piraten Mission dagegen war ausschließlich in Sektoren wo ich 40+ FPS hatte und auch die Missionsgeberin war in einem Sektor mit guter FPS. Bei dieser Mission wurden die VideoComs von ihr sofort geladen, Boso Ta ebenfalls sofort nur Dal hat manchmal etwas gehangen.

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bug - Game hängt ~30s bei eingehenden Nachrichten von Dal Busta

Post by Casishur » Tue, 7. Dec 21, 15:13

Beim gestrigen stream von Semira Guides wurde meine Vermutung bestätigt, das während einer Video Benachrichtigung der Sektor kurzfristig geladen wird.
Dies ist passiert, als er eine Terraner V station mit 200 Ares out of sektor Angriff er selber befindet sich in einem anderen Sektor zu der zeit. Er beobachtete den Angriff auf der karte als es passierte. Jedesmal als die Video Nachricht "wurde getroffen" oder "erleiden schwere schäden" wurden alle Alle Ares von der station weg teleportiert, als ob man im sektor Währe.
Also wird der Sektor kurzfristig komplett geladen für eine video nachricht. Und dal busta ist nicht der einzige, wo das auftritt.

Natürlich können dann dementsprechend Längere Ladezeiten des Video comms auftreten, wenn viel in diesem Sektor unterwegs und oder die Station extrem ausgebaut ist.
Ich suche diese stelle nachher noch raus und klippe es dann, um es hier reinzustellen.

https://clips.twitch.tv/DepressedUglyDe ... XkRqxjgWoa

Flauschige Grüße Casishur 😘
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”