[4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

[4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Bommelhonk » Mon, 25. Oct 21, 08:23

Guten Morgen zusammen,

ich brauche einen technischen Rat von der Foren-Schwarmintelligenz. Eine Entermission eskaliert völlig unkontrolliert und ich befürchte, dass sie auf lange Frist mein Save zerstören könnte. Wie kriege ich das wieder in den Griff?

EDIT: keine Mods, reines Vanilla, Version 4.10 mit allen DLCs.

Die Ausgangslage:

Drama 1. Teil: Ich versuchte, einen ZYA Büffel Frachter mit der hier im Forum ausführlich beschriebenen "Driveby" Methode zu kapern: mit einem waffenlosen Schiff anschleichen, wenn der Büffel irgendwo steht, Entern starten und Voraussetzungen für Kampfkraft und Hüllenstärke jeweils auf Max. Hab das auch schon das eine oder andere Mal gemacht, also "Business as usual". Mit dem Unterschied, dass der Büffel diesmal sofort mit Beginn der ganzen Aktion davon geboostet ist wie ein von der Tarantel gestochener Paarhufer auf Adrenalin. Das hatte zur Folge, dass es einige der Enterkapseln - vier Stück an der Zahl - nicht geschafft haben, anzudocken und mit ihrem MK 0.5 Schneckenantrieb dem Büffel hinterher gesegelt sind.

Drama 2. Teil: Schulterzuckend hab ich das hingenommen - was hätte ich auch tun sollen, um den davonsprinteten Büffel aus dem Reisemodus zu bekommen? Mit einem langsameren Schiff ohne Waffen oder Lasso sind die Möglichkeiten leider etwas beschränkt. Nachdem ich meine Inkompetenz und mangelnde Vorbereitung wegrationalisiert hatte, habe ich einfach darauf vertraut, dass der Büffel schon mal irgendwann ein bisschen irgendwo so lange Pause im Sektor macht, damit die vier tapfer mit 100-und-ein-paar-zerquetschte-m/s dahin cruisenden Enterkapseln aufholen können und die Marines, die bereits in Enterkapseln auf der Hülle des Büffels kleben, vollständig sind und endlich mit dem Durchbrechen derselbigen beginnen können.

Drama 3. Teil: Ungefähr vier Spielstunden später bekomme ich immer noch regelmäßig Funksprüche der verfolgenden Kapseln rein ("... Kurs halten!") und die Marines beschweren sich, dass die Enterkapseln nicht für stundenlangen Aufenthalt gedacht sind und keine Toiletten bereitstellen. Also habe ich schweren Herzens akzeptiert, dass sich dieses Problem nicht irgendwann von selbst löst und bin der Sache nachgegangen mit dem Ziel, die ganze Mission abzublasen und die Jungs und Mädels nach Hause zu holen, wo es wenigstens ein funktionierendes Klo gibt.

Bis hierher sehe ich das alles noch nicht als Bug an, denn das ist ja durchaus intendiertes Verhalten und durchaus logisch. Nun wirds aber obskur.

Eskalation: Ich habe die vier verlorenen Enterkapseln gesucht und voller Erschrecken festgestellt, dass die ca. 3.000 km vom Zentrum des Sektors entfernt herumfliegen und die Sektormap sehr, sehr komisch aussieht: in einem riesigen Umkreis sind immer wieder winzige Flecken aufgedeckt, aber ohne Verbindung zum bereits entdeckten Kernbereich. Beobachtung ergab dann, dass die Marines in den vier Enterkapseln wohl in der Zwischenzeit die Teleportationstechnologie entwickelt haben müssen, denn alle ein bis zwei Minuten wechseln die Kapseln ihre Position im Sektor. Und zwar erheblich: die springen in der Regel mehrere tausend km und die Abstände werden langsam aber sicher größer. Ob man selbst im Sektor ist, spielt dabei keine Rolle. Ein Muster scheint es dabei auch nicht zu geben, die springen einfach random durch die Gegend. Die einzig konsistente Entwicklung scheint die stetige Erhöhung der Sprungweiten pro Teleport und damit die Entfernung zur Sektormitte zu sein.

Mein Problem / Befürchtung: durch diese grassierende Teleportitis ist es unmöglich, an die Kapseln ranzukommen. Wenn die Abstände immer größer und größer werden, kollidiert das irgendwann vermutlich mit der möglichen maximalen Sektorgröße oder es gibt nen Overflow in den Koordinaten, keine Ahnung - könnte aber, wenn das so weiter geht, in wenigen Stunden eine Korrumpierung des Saves bedeuten (oder noch schlimmer, einen Fall vorm Arbeitsgericht wegen speziesunwürdigen Arbeitsbedingungen?).

Die Frage:

Wie werde ich diese Kapseln los oder breche die Entermission ab? Ich kann die Mission nicht formell abbrechen, der Button im Missionsmanager ist ausgegraut. Ich kann die Kapseln nicht irgendwo hin schicken oder auch selbst zu ihnen hin fliegen, da sie ihre Position ans andere Sektorende verändern, bevor sie irgendwo ankommen oder ein Schiff dort sein kann, um sie einzusammeln oder aus dem Raum zu blasen. Ich kann ihnen keinen Selbstzerstörungsbefehl geben oder habe es zumindest noch nicht rausgefunden. Sie an eine Schiffswerft zu verkaufen, hab ich noch nicht probiert, die Idee ist mir grade eben erst beim Schreiben gekommen (glaube aber nicht, dass das mit Enterkapseln geht?). So langsam ist meine Kreativität aufgebraucht oder ich hab schlicht noch nicht den richtigen Button gefunden. Ich würde ja auch einfach den Büffel zerstören, damit die Mission scheitert, aber habe noch nicht rausgefunden, wie ich den als Missionsziel anzeigen lassen / finden kann. Wenn ich die Mission aktiviere, bekomme ich nur das Leitsystem zu den Enterkapseln, aber nicht zum Enterziel.

Hat einer hier eine Idee, wie ich dieses Drama beenden kann? Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ... naja ihr wisst schon.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by HeinzS » Mon, 25. Oct 21, 14:32

das könnte wohl nur jemand von Egosoft im Save korrigieren, aber bis das passiert ist dürfte eine Weile vergehen. Besser wäre ein Save vor dem Entern weiter zu spielen.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Casishur » Mon, 25. Oct 21, 15:17

Die entermission wird unter anderem abgebrochen bei der zerstörung des zielschiffes.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by HeinzS » Mon, 25. Oct 21, 15:20

werden dann auch die noch rumfliegenden Enterkapseln zerstört?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by baerdesklopapies » Mon, 25. Oct 21, 15:43

Leider ist es nicht möglich eine Enteroperation abzubrechen, es sei denn das Schiff wird Zerstört. Neben Dev. Savegame Editierung bleibt nur noch die Möglichkeit den Büffel zu suchen und zu zerstören.
Wenn ein solcher abbrechen Knopf fehlt, kann man dann von bug sprechen? :gruebel:

Keine sorge Captain Hauste Druff hat auch Büffelfährtenlesen in der Akademie gehabt :P, geh einfach in dein Missionsmenü und aktiviere die Enteroperation. Dies sollte dir ein Leitsystem zu dem Büffel einstellen.


o7

*edit* Ja die Marines sind Geschichte
*edit²* der Mission abbrechen Knopf ist ja vorhanden, nur deaktiviert.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Bommelhonk » Mon, 25. Oct 21, 16:51

Hey, danke Euch für Eure Antworten!

Ich probiere das später mal aus.

Verbuggt ist aus meiner Sicht nicht das Verhalten / Status der Mission an sich, das ist der reguläre Ablauf einer Entermission. Bin ja selbst schuld, wenn ich dem zu enternden Schiff nicht die Triebwerke kaputt schieße. Das passt schon so, hab ich selber zu verantworten, wenn ich das so probiere.

Dass die Enterkapseln allerdings wild in der Gegend rum teleportieren und die Sprünge immer größer werden, sollte vermutlich aber definitiv nicht so sein. Deshalb auch der Post hier im technischen Supportforum.

Wenn ich die Entermission auf aktiv setze, bekomme ich leider nur die Enterkapseln als Missionsziel angezeigt ("Beschütze die Enterkapseln") aber nicht das Zielschiff. Ich habe auf den ersten Blick damit keine Möglichkeit, das eigentliche Ziel des Entervorgangs zu identifizieren. Fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein, wird z.B. irgendwo in einem Menü die Schiffskennung angezeigt, sodass ich den Frachter über die Karte und die Such- / Filterfunktion finden kann?
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Bommelhonk » Mon, 25. Oct 21, 17:49

So. Bin mal Euren Tips nachgegangen.

Hab zunächst versucht, den fraglichen Büffel zu finden. Habe nach ZYA Büffel gefiltert und mit einem Schiff mit Marines bei jedem geschaut, ob ich ihn entern kann. Und siehe da, bei einem war es nicht möglich, eine Enteroperation zu starten, weil da bereits eine lief. Also hingeflogen und den Büffel aus dem All geballert. Hat leider nix gebracht, davon ließ sich weder die laufende Enter-Operation noch die Existenz der Enterkapseln beeindrucken.

Hab dann einen neuen Versuch gestartet, die Enterkapseln anzufliegen und sie auf die harte Tour aus meinem Spiel entfernen. Diesmal konnte ich die einigen tausend km bis zu ihnen auch tatsächlich zurücklegen, ohne dass sie weggesprungen sind. Hat mir aber auch nix gebracht, weil sie leider sowohl unsichtbar als auch unzerstörbar sind.

Ich werde die ganze Sache jetzt einfach mal im Auge behalten und versuchen, die aktuelle Plot-Line mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen schnell zu beenden. Dann kann ich ja den Status der Plots in ein Custom Game übernehmen und in einem frischen Universum nochmal anfangen / weiterspielen. Vielleicht hat das ständige Rumteleportieren mit der Zerstörung des Frachters auch ein Ende, dann wäre zumindest die Integrität des Saves nicht gefährdet.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Walkin'Ghost » Tue, 26. Oct 21, 12:46

Du kannst bei deinem Enterschiff/en "alle Aufträge entfernen" klicken.
Dann starten der Vorgang nur mit den Marines die bereits am Zielobjekt angekommen sind.
Selbst wenn es 0 sind.
Die restliche Crew kannst du dann aber abschreiben.
Jedoch funktioniert es dann wieder normal.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Bommelhonk » Tue, 26. Oct 21, 13:39

Danke für den Tip. Das hatte ich tatsächlich auch probiert, hatte leider keinen Effekt.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Casishur » Tue, 26. Oct 21, 14:43

Wahrscheinlich unterliegen die enterkapseln sowie das zu enterden schiffes dem sich ins Nirvana teleportier bug. (Link folgt, sobalt ich den Beitrag gefunden habe)
Edit viewtopic.php?f=183&t=441333

Kannst du die schiffe mithilfe der Außen ansucht sehen F3 aber wiederrum als pilot nicht?
meine mich zu erinnern ebenfalls so einem Bug mal begegnet zu sein. Es war die Hölle den Sattelit einzusammeln, da er Zwar dort war aber wieerrum nicht. Selber anfliegen endete in genau darin, das das objekt nicht sichtbar war. Ich konnte es nur out of Sektor einsammeln lassen und das War schon schwer, da die Schiffe Anscheinend das Ober und Unter der Ekliptik nicht ab einer Entfernung nicht kennen und Stur auf der Ekliptik dann blieben... :rant:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Bommelhonk » Tue, 26. Oct 21, 15:56

Danke für den Link zum anderen Thema (sehr spannend, dieses Verhalten) und den Tip mit der Außenkamera. Prüfe ich später nach und gebe dann Rückmeldung dazu.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by baerdesklopapies » Tue, 26. Oct 21, 16:30

Kannst du deinen Spielstand mal hochladen? Vielleicht findet ja der ein oder andere etwas heraus.

o7

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Walkin'Ghost » Tue, 26. Oct 21, 17:05

Was mir dazu nurnoch einfällt wäre die Leute aus den Enterkapseln in der Personalverwaltung zu entlassen falls die da aufgeführt werden.
Und in Zukunft regelmäßig Speichern :P

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by Tenoso » Tue, 2. Nov 21, 18:32

Hatte das selbe Problem.
Habe es gelöst dadurch das ich meine Leute abgeknallt habe on den Kapseln. :lol:
War die einzige Möglichkeit das Zielschiff war in den anderen Sektor geflogen ohne Antriebe :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by ulf80 » Mon, 15. Nov 21, 16:17

Bommelhonk wrote:
Mon, 25. Oct 21, 08:23
Guten Morgen zusammen,

ich brauche einen technischen Rat von der Foren-Schwarmintelligenz. Eine Entermission eskaliert völlig unkontrolliert und ich befürchte, dass sie auf lange Frist mein Save zerstören könnte. Wie kriege ich das wieder in den Griff?
.
.
.
Hat einer hier eine Idee, wie ich dieses Drama beenden kann? Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ... naja ihr wisst schon.
Dein Problem ist sicher nicht mehr aktuell aber die aggresive Entermethode finde ich nach deiner Beschreibung deutlich angenehmer.
Man nehme ein M-Klasse schiff mit möglichst vielen Waffenslots. Schilde am besten von Terranern (MK3) oder Teladi.
Als Waffen nimmst du die M Thermal-Desintegrator MK2 von den Split. Die Durchschlagen die Schile. Geschütztürme brauchst du keine die sind eher Hinderlich.
Als erstes fliegst du dicht hinter das Schiff und scannst es mit dem Polizeiscanner. Als nächstes zerschießt du die Antriebe und anschließend die Waffentürme.
Schildgeneratoren kannst du ignorieren. Danach kannst du den Enter Befehl geben. Achte dann nur darauf das die Antriebe zerstört bleiben bis alle Kapseln an der Hülle sind. Danach ist es egal.
Das hat den Enormen Vorteil das die Schilde Intakt bleiben sollte doch mal eine Sektorpolizei meinen sich einmischen zu müssen.

Es gibt zwar noch die Alternative mit Sprenglasern von den Paraniden aber die passen nur auf S-Klasse Schiffe. Die sind für so was dann doch etwas zu "dünnhäutig".

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [4.10 Vanilla] Entermission kaputt gebuggt - wie fixen?

Post by baerdesklopapies » Mon, 15. Nov 21, 18:11

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wendiges M (z.b. Drache)+Bolzenrepetierer+3-4km Distanz+Steuerdüsen MK3....Je nach Geschick ist ein Raptor nach kurze Zeit wehrlos :). Für ne Asgard empfehle ich Klapperschlange :P.
Das geht auch gut mit S-Schiff. Probiert mal ne Chimäre :)

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”