[FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
NIephisto
Posts: 3
Joined: Fri, 22. Oct 21, 15:16

[FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by NIephisto » Fri, 22. Oct 21, 15:34

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Bug der ziemlich nervig ist, und zwar dass Bergbaudrohnen/Gasabbaudrohnen von Mining Schiffen (Erz und Gas) einfach so verschwinden.

Ich habe vor ein paar Tagen wieder einmal mit X4 - Terraner Kampagne angefangen.
Sobald ich es konnte, habe ich mir L-Miner (Kranich Verteidiger Mineralien und Gas) mit jeweils 10 Bergbaudrohnen/Gassammeldrohnen zugelegt. Anfangs lief alles soweit gut, bis ich ca. 10 L Miner hatte. Ab dann schaute ich mal zufällig auf die Drohnenanzahl und sah, dass nur noch 2 von 10 da waren. Ich habe dann alle anderen Schiffe geprüft und gemerkt, dass keines der Schiffe noch 10 Drohnen hatte. Damit ich ausschließe konnte dass ich vergessen hatte anfangs 10 Drohnen einzustellen, stockte ich alle nochmal mit 10 Drohnen aus und nach ca. 1h waren wieder ca 30% der Drohnen weg.

Was kann ich tun um das zu beheben, denn sonst bin ich nur noch am Drohnen nachproduzieren und das wäre echt nervig.

Version: 4.10 (Build 458643)
Sprache: Deutsch
Gestartete Kampagne: Terraner - Wiege der Menschheit
Keine Mods installiert - Ich spiele vanilla

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen

Post by Ketraar » Fri, 22. Oct 21, 16:15

Bitte füge dein Spilstand hinzu damit man sich das anschauen kann, danke.

MFG

Ketraar
Image

NIephisto
Posts: 3
Joined: Fri, 22. Oct 21, 15:16

Re: BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen

Post by NIephisto » Fri, 22. Oct 21, 16:20

Wie kann ich denn den Spielstand hier hinzufügen? Ich finde keinen "Anhang hinzufügen" oder ähnliches.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen

Post by Ketraar » Fri, 22. Oct 21, 16:56

Online hosting (dropbox, google drive, wetransfer, etc) seiten und (geteilten) link hier posten.

MFG

Ketraar
Image

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 17:42


NIephisto
Posts: 3
Joined: Fri, 22. Oct 21, 15:16

Re: BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen

Post by NIephisto » Sat, 23. Oct 21, 10:19

Vielen Dank für die Info, hatte das irgendwie über die Suche nicht gefunden sonst hätte ich mich da mit drangehangen. Dann werde ich das auf dem anderen Thread verfolgen.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Ketraar » Tue, 26. Oct 21, 11:13

Das wurde behoben und sollte in künftigen Patch drin sein.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Starbori » Sun, 19. Dec 21, 19:03

Bergbaudrohnen verschwinden noch immer! Betroffen davon ist ein ARG Magnetar-Angreifer (Mineralien) nach nur zwei vollen Ladungen Eis darf er wieder Bergbaudrohnen ausrüsten. Wenn das so weitergeht, ist er ja mehr damit beschäftigt, zum Ausrüstungsdock zu fliegen, statt seinen primären Aufgaben nachzugehen. :(

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Pirat75 » Sun, 19. Dec 21, 19:24

Starbori wrote:
Sun, 19. Dec 21, 19:03
Bergbaudrohnen verschwinden noch immer!
Auch bei mir sind paar Bergbaudrohnen verschwunden. (Patch 4.2)
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Starbori » Sun, 19. Dec 21, 20:06

Pirat75 wrote:
Sun, 19. Dec 21, 19:24
Auch bei mir sind paar Bergbaudrohnen verschwunden. (Patch 4.2)
Irgend so ein Schlaumeier hat einmal gesagt, geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ich den Kerl erwische, hänge ich ihn an eine Xenon-Station als Sonnenwindmessgerät! Das Verwunderliche ist, dass mit einem Schlag alle Bergbaudrohnen (oder auch Erzsammler) verschwunden sind, nicht eine oder zwei oder drei, nein alle, wer macht so etwas? :rant: :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Jedi Pitter » Mon, 20. Dec 21, 20:23

Starbori wrote:
Sun, 19. Dec 21, 20:06
Pirat75 wrote:
Sun, 19. Dec 21, 19:24
Auch bei mir sind paar Bergbaudrohnen verschwunden. (Patch 4.2)
Irgend so ein Schlaumeier hat einmal gesagt, geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ich den Kerl erwische, hänge ich ihn an eine Xenon-Station als Sonnenwindmessgerät! Das Verwunderliche ist, dass mit einem Schlag alle Bergbaudrohnen (oder auch Erzsammler) verschwunden sind, nicht eine oder zwei oder drei, nein alle, wer macht so etwas? :rant: :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
...schürft Ihr etwa in Khaak verseuchten Gebieten???..
Die können zwar L-Minern nichts, aber deren Drohnen. So habe ich auch schon einige verloren. Deshalb kommen solche Sektoren bei mir auf die Sperrliste und gut ist's
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by Starbori » Mon, 20. Dec 21, 21:30

Jedi Pitter wrote:
Mon, 20. Dec 21, 20:23
...schürft Ihr etwa in Khaak verseuchten Gebieten???..
Die können zwar L-Minern nichts, aber deren Drohnen. So habe ich auch schon einige verloren. Deshalb kommen solche Sektoren bei mir auf die Sperrliste und gut ist's
Nein, es geschah in einer sternenklaren Nacht und ohne Gewalteinwirkung irgendwelcher ominösen bösen Mächte. Eben waren sie noch da und dann waren sie nicht mehr dort, also kurzgesagt, sie waren futsch! :wink: :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [FIX][1415]BUG: Bergbaudrohnen verschwinden von L Schiffen - Fix in zukünftigen update

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 17:14

Der letzte Post ist zwar schon wieder ein halbes Jahr alt, aber das Problem besteht offenbar nach wie vor.
Spiele Vanilla mit allen aktuellen Patches und DLCs und bei meinen Mineralienabbauschiffen der L-Klasse gehen pö a pö die Bergbaudrohnen und zwar NUR die Bergbaudrohnen verloren.
Feindeinwirkung kann ich ausschließen, da die betroffenen Schiffe nicht in Sektoren unterwegs sind, in denen Khaak und Co die Drohnen aufs Korn nehmen könnten. In solchen Sektoren sammle ich nicht mit L-Schiffen und Drohnen.
Das ganze betrifft offenbar auch ausschließlich Mineralienabbauer, Gassammler scheinen das Problem nicht zu haben, da dort eben keine Drohnen verschwinden.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”