Spiel friert öfter ein. - solved

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Spiel friert öfter ein. - solved

Post by Stiko » Sat, 16. Oct 21, 11:25

Wenn ich das Spiel laufen lasse, geht alles gut.
Aber man mag sich auch mal die Umgebung anschauen.
Es passiert nicht immer, aber gelegentlich so 1-2 mal am Tag wenn man viel spielt.
Erst seit 4.10

Beim Wechsel zwischen Außen Ansicht und normaler Ansicht oder aber meist nur beim Bewegen in der Außen Ansicht meines Schiffes friert das Spiel ein.
Ton läuft, Spiel steht.
Man kann nix machen.
Beim Beenden des Spieles kann man X auch nur nach dem Neustart des PC neu starten.
Steam sagt das Spiel ist aktiv.

An der Hardware kann es fast nicht liegen.

Laptop: Alienware M17R4
Prozessor: Intel I 7 Gen 10
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
Ram: 32GB
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by bogatzky » Sat, 16. Oct 21, 12:20

Bitte mehr Informationen zur Spielinstallation (modifiziert?), eine DxDiag, und ein Savegame bei dem sich der Fehler möglicherweise wiederholen lässt, hier bereitstellen.

Wie sieht es mit den Temperaturen von CPU und GPU bei Auftreten des Fehlers aus?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

DXDIAG

Post by Stiko » Sat, 16. Oct 21, 12:38

Die DXDIAG ist schonmal hier.
Der PC läuft irgendwo bei 11% und die Temp ist selten über 70°.
Der Prozessor Intel Boost wurde deaktiviert, da der PC sonst dauerhaft in die 85° Grenze läuft und eh runter getaktet wird.

War schon immer ein Problem bei den hochgezüchteten Gamerkisten.
Aber bei der Leistung benötige ich eh keinen Boost ;-)
Ich habe aber keinen Platz für einen PC.

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Er tritt meist in der Außen Ansicht oder im Wechsel von Außen nach innen auf.
Und nie ist der Speicherstand nah an dem Zeitpunkt des Absturzes.
Vor allem ist es schwer nach zu vollziehen, was man genau in den letzten 10 Minuten gemacht hat, oder das Universum gemacht hat.

Gespielt wird ohne Mods, 4.10 alles original und nicht modifiziert.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by baerdesklopapies » Wed, 20. Oct 21, 19:06

O/,

ich kann das mit dem einfrieren so bestätigen.
Allerdings passiert es mir nur wenn ich das Spiel vorher lange im Idle habe laufen lassen (meistens stehe ich auf einer Station dabei), das heißt X4 ist bis dato 12-16Std am Stück gelaufen.
Sobald ich dann wieder anfange selber zu spielen läuft es dann noch so 5-10min gut, aber sobald ich öfter die Karte auf und wieder zu mache oder viel die Ego-/Aussenansichten wechsle friert das Spiel ein oder stürzt ab.

Leider kann ich dafür keinen Save anbieten da nach dem Absturz und anschließendem Neustart und laden des Saves alles ohne Probleme funktioniert.

DxDiag und VulkanInfo: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
GameVersion: 4.10 (458643)
Keine Mods installiert (Außer Split und Terraner DLC natürlich)
Spielstart: Als Split auf Zyarth Seite

o7

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Sat, 23. Oct 21, 14:43

ich kann das einfrieren auch nur bestätigen
auf einmal startet der Rechner einfach neu das wars musste sogar im Bios die Einstellungen neu machen
damit er wieder normal läuft
bei 4.0 wars noch nicht gewesen
erst ab 4.10
wie kann ich meine dxdiag rein stellen ohne alles zu kopieren?
ich weiß leider nicht wie das geht

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by Homerclon » Sat, 23. Oct 21, 19:56

Entweder kopieren, oder speichern und die Textdatei dann bei einem Datei-Host-Dienst hochladen und hier verlinken.
Wenn du es kopierst, würde ich aber vorschlagen es in einen Spoiler (in der Zeile oben mit den Funktionen, auf das stilisierte Auge mit Querstrich darüber) zu packen. Dann hat man hier kein ewig langen Text den jeder durch scrollen muss.

Wenn der Rechner einfach neu startet, dann ist ein Problem beim PC aber nicht auszuschließen.
Wenn nicht zumindest kurz ein Bluescreen zu sehen war, hat möglicherweise das Netzteil abgeschaltet. Oder das Mainboard hat aufgrund hoher CPU-Temperatur den Stecker gezogen. Im BIOS lässt sich meist nur eine Shutdown-Temperatur-Grenze einstellen, die weit davon entfernt ist ab dem sich die CPU überhaupt drosselt. Aber normalerweise wird zuvor der CPU-Lüfter hochgedreht, so das man es evtl. akustisch mitbekommt - sofern man kein System gebaut hat, das gar nicht laut werden kann - und somit auch keine Reserven hat.

Spiele belasten PCs unterschiedlich stark, den Auslastungs-Wert den man sich im Taskmanager und diversen Tools anzeigen lassen kann, sind dabei aber nicht hilfreich um das einschätzen zu können.
Wenn die GraKa einen niedrigeren Takt erreicht als solch üblich, eine höhere Temperatur oder die Lüfter stärker aufdrehen als sonst, hat man verlässlichere Indizien das eine höhere Auslastung erreicht wird.
Bei einer höheren Auslastung fließt auch mehr Strom, und das ist keine Konstante, es kommt dabei zu Lastspitzen die deutlich über der Leistungsaufnahme (und TDP) liegen kann die vom Hersteller angegeben wird. Wenn die Lastspitze über einen gewissen Zeitraum (ms) über einem bestimmten Wert liegt, dann greift die Schutzschaltung des Netzteils und schaltet den PC ab. Beides ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Es ist möglich das nach dem Update auf V4.10 eine höhere Last beim PC erreicht wird.
Die Schuld liegt dann nicht beim Spiel, sondern beim PC. Auch wenn bei alle anderen Spiele und ältere Versionen dieses Problem nicht auftritt.

In der Windows-Ereignisanzeige (in die Windows-Suche "Ereignisanzeige", ohne die ", eintippen) könnte eine Meldung stehen. Wenn Netzteil oder Mainboard abgeschaltet hat, dann steht darin aber nur, das Windows nach unerwartetem abschalten des PCs wieder ausgeführt wird. Bluescreen-Meldungen werden dort auch festgehalten und lassen sich auf diese weise nachträglich nochmal aufrufen, ohne den PC wieder zum Absturz bringen zu müssen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by HeinzS » Sat, 23. Oct 21, 21:36

Homerclon wrote:
Sat, 23. Oct 21, 19:56

In der Windows-Ereignisanzeige (in die Windows-Suche "Ereignisanzeige", ohne die ", eintippen) könnte eine Meldung stehen.
oder lasse dir per Windows Suche den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen.
wie kann ich meine dxdiag rein stellen ohne alles zu kopieren?
ich weiß leider nicht wie das geht
du kannst die Datei z.B. hier hochladen: https://www.file-upload.net/ und den Link hier einfügen.

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Sun, 24. Oct 21, 15:41

https://www.file-upload.net/download-14 ... g.txt.html
hier die dxdiag
Rechner ist einbahnfrei
liegt also an 4.10
sind keine Fehler zu erkennen
oder seht ihr welche?
wenn ja bitte sagen
dann ändere ich die ab

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Sun, 24. Oct 21, 15:45

sorry war lange her das ich mal was ins netz gestellt habe
aber nun ist sie ja da und Temperatur ist bei mir ok alles im grünen Bereich
keine 60 grad die cpu

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 18:33

Sorry aber ein Rechner Neustart wegen X4 bug ist ehr unwahrscheinlich.

Zu 90% überhitzt die Hardware (sagtest du ja das es bei dir passt) oder ist unterstromt. Auch das du deine Bios Einstellung neu setzen musst spricht für ein Stromproblem.
Ich tippe auch auf Netzteil oder Kabel. Dein Netzteil mag ja noch laufen aber sobald es ordendlich Leistung bringen muss überhitzt es entweder (wirst du wohl nicht per Software sehen) und schaltet ab oder aber eines der Bauteile ist im laufe der Zeit einfach nicht mehr in Ordnung.

Wenn du die Möglichkeit hast leihe dir ein passendes Netzteil mal aus und probiere es. (Ich weiß kaum einer hat sowas einfach rumliegen und wenn dann sind sie schon durchgeschmort :P).
Ich würde auch nicht warten bis irgentwas Knallt und der Hardware auf den Zahn fühlen.

o7
*Edit*
Ich hatte auch mal den Fall, das meine Grafikarte der VRAM einfach hin war und der Rechner ist einfach ausgegangen wenn bestimmte Teile genutzt werden sollten.

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Sun, 24. Oct 21, 20:18

dann werde ich mir wohl mal ein neues Netzteil kaufen dachte so an ein 850 +80
langt das dafür? aber komisch nur dass es bei 4.0 alles ohne Absturz lief
ich habe nun ein 750watt Netzteil aber dachte das langt für die Ausrüstung die ich habe
ja wegen Hitze ist es definitiv nicht

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by Homerclon » Mon, 25. Oct 21, 01:27

750W reicht dicke - das ist sogar mehr als nötig -, wenn es sich um ein ordentliches Netzteil handelt und kein Chinaböller. Möglich wäre aber auch ein Defekt, der sich nicht immer zeigt.
Bei Computer-Hardware bedeutet Defekt nicht automatisch, das gar nichts mehr geht. Es kann Fehlerfrei laufen, bis irgendwann genau die Stelle benötigt oder stärker belastet wird die Defekt ist.
Im Falle eines Defekts muss nicht das Netzteil die Ursache sein, auch wenn es das Netzteil ist das im Notfall abschaltet.

Hersteller und Modell steht des Netzteils in keinem Bericht der von einer Software erstellt wird. Daher kann man nicht beurteilen ob es ein ordentliches Netzteil ist.
Da hilft nur ein Blick in die Rechnung, oder wenn dort nicht aufgeführt / nicht mehr vorhanden, dann muss man auf den Sticker an der Seite des Netzteils nachsehen.


Zurückgesetztes BIOS passiert auch, wenn (mehrfach) kein sauberer Start möglich war, dann lädt das Board selbstständig die Einstellungen des Werkszustand. Ist eigentlich praktisch, wenn man im BIOS mit Einstellungen herum experimentiert hat, und man es nicht mehr Rückgängig machen kann weil der PC noch vor erreichen des bzw. im BIOS wieder abstürzt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Mon, 25. Oct 21, 13:40

das ist ein gutes Netzteil ich habe es auch nicht gekauft weil alles andere immer wunderbar geht und cpu nie mehr als 60 grad hoch geht ich habe ein 3900 und der langt dicke für die nächsten Jahre und eine 590 Graka das sollte allemal langen
ich habe es mir auch überlegt das nicht neu zu kaufen denn das ist nur rausgeworfenes Geld es ist ja auch erst ab 4.1 so nicht vorher
bei 4.0 war alles ok gewesen darum wundere ich mich halt so
als wenn was mit 4.1 nicht mehr stimmt es war ja auch das beim ersten mal das raus kam es komplett nicht mehr ging aber egal ego wird es schon richten glaube ich zumindest
ich wollte erst eins kaufen aber nun nicht mehr und du gibst mir damit ja auch recht das das langt
wäre schön wenn ego sich dazu mal meldet und dxdiag habt ihr nun ja bekommen von mir

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by HeinzS » Mon, 25. Oct 21, 14:28

mpump wrote:
Mon, 25. Oct 21, 13:40
bei 4.0 war alles ok gewesen darum wundere ich mich halt so
bei den Nebeln wurden neue Shader eingefügt die deutlich mehr Leistung verlangen, hast wie in der Dxdiag 144 Hz im Spiel oder 60 FPS. Dann kostet MSAA auch sehr viel Leistung, komischerweise auch im Nebel.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by baerdesklopapies » Mon, 25. Oct 21, 15:00

o/,

normalerweise sollte ein 750W reichen ja, aber wirklich eine Aussage treffen ob es am Ende doch zu wenig sein sollte ist nicht möglich, weil niemand deine verbaute Hardware kennt (2 Grafikarten? 16Kern CPU kann schon 170-200 Watt sein.... aber das sind auch extrem Beispiele :D ).
Wenn du dich nicht auskennst frag besser in einem Fachgeschäft nach, wenn du die verbauten Teile kennst (CPU/GPU evtl noch Mainboard) können die ausrechnen was du für ein Netzteil benötigst.
(Und wenn sie was druff haben fragen sie vorher erst mal was denn nicht geht :P)
Ich persönlich halte hier auch etwas mehr Watt in Reserve. Meiner Erfahrung nach geht Elektronik die ständig an ihre Grenzen gebracht wird auch schneller kaputt.

o7

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein. - solved

Post by mpump » Mon, 25. Oct 21, 20:17

also
ich habe ein ryzen 3900x cpu
eine rx 590 Radeon Grafikkarte
32gb Speicher
und ein x570 Mainboard
das was zählt ist die Graka und cpu
und das sollte langen bei 750watt wie gesagt
bei anderen Sachen hatte ich es nie gehabt
und nur seit 4.10 ist es so als ich protokoliert hatte
die Grafikkarte usw wars nicht mehr gewesen warum weiß ich nicht
da ging es weiter dann habe ich abgebrochen weil ich sehen wollte was ist
aber es geht nun warum das so war weiß ich nicht
Radeon hat ja Protokollierung drin seit dem geht's ich weiß nicht was das war
also scheinbar ist es nun ok habe es nun aber noch nicht wieder ohne Protokoll gestartet
damit wollte ich sehen wo es dran liegt
ich werde es gleich mal neu starten und probieren dann berichte ich es hier wieder
ich habe 144h drin als Standard

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: Spiel friert öfter ein.

Post by mpump » Mon, 25. Oct 21, 20:39

es geht nun komischerweise warum das nun so ist weiß ich nicht
und das Netzteil sollte alle male langen danke für eure Postings und Hilfe
es geht jedenfalls nun

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Spiel friert öfter ein. - solved

Post by baerdesklopapies » Tue, 26. Oct 21, 16:37

Lass zur Sicherheit mal ein Benchmark laufen das richtig die Grafikarte belastet und vorallem VRAM frisst. Eine überprüfung von deinem RAM Speicher kann auch nicht schaden (z.b. Memtest86).

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”