Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by Udo » Thu, 7. Oct 21, 22:01

Hallo,

ich habe jetzt die Wathogs angeschlossen und bin irgendwie enttäuscht über die klobigen Teile.
Gibt es keine vernünftige Einstellung, das wenn ich mein Raumschiff in eine Kurve fliege, das sich das Schiff auch in die Kurve legt?
Das "Rollen" vom Spiel ist irgendwie zu grobschlächtig und kann gar nicht fein justiert werden.

Bei den Thrustmaster M160000 konntest Du wenigstens über den Joystick eine schöne Kurve fliegen aber bei den Wathogs fährst Du wie ein Auto um die Ecke.
Das sieht aus meiner Sicht sch**** aus und macht keinen Spass.
Über Hilfen wäre ich dankbar, bevor ich die schweineteuren Dinger wieder umtausche.

Gruß
Udo
Last edited by TVCD on Thu, 7. Oct 21, 22:12, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel korrigiert

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by TVCD » Thu, 7. Oct 21, 22:15

Ich habe deine Post mal abgetrennt und verschoben da er mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. :wink:

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst Joystick links rechts nicht als Steuerung links rechts sondern als Rollen?

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by Chrissi82 » Thu, 7. Oct 21, 22:52

So sollte es eigentlich auch sein. Warum wird überhaupt sowas als Standard gewählt? :lol:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by TVCD » Thu, 7. Oct 21, 23:20

Ich nehme mal vorweg das ich hier keine hitzige Diskussion starten will aber das was du meinst, Joystick links/rechts = Rollen als Primäre Steuerachse und Seitenruder als Sekundäre Achse nutzt man eigentlich eher in Simulatoren in der Atmosphäre. Bei Space Sims ist eigentlich links/rechts die Primäre Steuerung. Aber darüber könnten wir jetzt ausgiebig diskutieren und keiner hätte wirklich recht. Oder man schaut in andere Space Game Foren dort gibt es solche Diskussionen auch ab und zu. :D

Ich persönlich mag Rollen nicht als Primäre Steuerung. Ich nutze sie zwar auch in Kurven hauptsächlich im Fight aber im normalen Flug empfinde ich es als unnötig.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by Tamina » Thu, 7. Oct 21, 23:54

Udo wrote:
Thu, 7. Oct 21, 22:01
Im Einstellungsmenü gibt es einen Punkt der heißt "Adaptive Steuerung" und ist standardmäßig ausgeschalten. Wenn du das mit Gefechtsschubdüsen zusammen verwendest, sollte er Rollen+Nicken statt Gieren. Ist es das was du suchst? :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by Udo » Fri, 8. Oct 21, 17:48

Hallo,

vergesst es.
Ich wollte, das wenn ich den Joystick nach rechts drücke, dann soll der Flieger in eine Rechtskurve fliegen, wie ein Flugzeug und nicht wie ein Auto.
Wenn Du die Adaptive Steuerung einschaltest, dann rollt er zwar aber fliegt keine saubere Kurve wie ein Flugzeug.
Alles soweit durchgetestet und die HOTAS fliegen raus und die M160000 kommen wieder rein.
Ende der Fahnenstange. Thread kann gelöscht werden.
Danke für Eure Hilfestellungen.

gruß
Udo

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Steuerung Links/Rechts gegen Rollen tauschen

Post by TVCD » Fri, 8. Oct 21, 17:54

Erklärst du mir bitte wie du das mit der Kurve am 16000m hinbekommen willst? Hab diesen ebenfalls aber ich habe entweder Rollen oder links/rechts. Konfigurierst du in Target? Eine Kurve ergibt sich doch aus Rollen und hochziehen. Konfigurierst du in Target noch xyz % Höhenruder bei Rollen? :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”