[4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mitternachtssurfer
Posts: 19
Joined: Mon, 31. May 04, 02:33
x2

[4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by Mitternachtssurfer » Fri, 1. Oct 21, 11:00

Hallo X4 Gemeinde,

ich habe seit Patch 4.10 ein Problem: Ich finde den Datenstrom zum Start der Hauptquartiers-Mission nicht. In meinem aktuellen Spielstand habe ich mehr als 3 Ingame-Tage investiert, den Hatikvah-Plot beendet und viele Datenströme gescannt. Aber der/die Borone meldet sich nicht.
Zum Test habe ich neue Spielstände (ohne Mods und verschiedene Szenarien) gestartet und immer das selbe; Ich scanne Stationen, bekomme Aufträge angeboten und entschlüssele Datenströme, aber keine Story-Mission.

Zuvor habe ich mit Patch 4.0 mehre Spiele gestartet und bekam immer sehr schnell die Story.

Hat jemand anders auch dieses Problem? Weiß jemand wie ich meinen Spielstand editieren muss um den Start zu forcieren?

MfG

Jan
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 11:09

Wir benötigen einen nicht modifizierten Save wo das Problem auftritt um uns das anzuschauen, ohne ist es unmöglich zu erraten woran es liegen kann.

MFG

Ketraar
Image

Mitternachtssurfer
Posts: 19
Joined: Mon, 31. May 04, 02:33
x2

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht

Post by Mitternachtssurfer » Fri, 1. Oct 21, 12:39

Hallo,

Spielstand kann hier heruntergeladen werden: https://wetransfer.com/downloads/4449c1 ... 502/0927a9

Details:
- keine Modifikationen
- Vorgefertigter Spielstart "Der junge Aufsteiger"
- Spieldauer: 56 Min

Ich bin habe in mehreren Sektoren an mehreren Stationen nach gescannt. Viele Missionsangebote und Datenquellen mit Rabatten gefunden, keine Story Mission.

P.S.: Version 4.10 (458643)
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht

Post by arragon0815 » Fri, 1. Oct 21, 13:06

Hab mal rein geschaut und Du hast wohl die Falschen Datenströme gescannt, Du brauchst die "Wunderkerze:

Image

Wenn Du keins findest, dann stehst hier davor, ist das vom Bild und hat bei mir funktioniert :D :

Hier klicken zum Runterladen

EDIT:
Sollte es bei Dir wieder erwarten doch nicht funktionieren, ist hier das Save nachdem ich die Mission angenommen habe, Du musst jetzt den Funksender auf einer Landeplattform einsammeln: Hier Klicken für angenommene Mission
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mitternachtssurfer
Posts: 19
Joined: Mon, 31. May 04, 02:33
x2

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by Mitternachtssurfer » Fri, 1. Oct 21, 13:46

Hallo arragon0815,

danke für die Arbeit. Ich kann deine Saves leider nicht spielen, weil du eine Erweiterung mit dem Namen "Ventures 2.0" (ego_dls_ventures - 1.00) aktiviert hast. Das DLC kenne ich wohl noch nicht. :? 8) :D
Ich habe wirklich viele von den "Wunderkerzen" gescannt. Verstehe ich nicht.

LG Jan
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by arragon0815 » Fri, 1. Oct 21, 15:31

Hm, dann überprüfe mal Deine Installation, waren oder sind noch im Ordner "Extensions = Laufwerk\Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions"
irgend welche Mods eingetragen?? Das hatte bei manchen Mods früher schon nicht richtig funktioniert. Normalerweise ist die erste "Wunderkerze" die man scannt immer der Borone... :gruebel:

Und meine Save sind alle mit der jetzt öffentlichen 4.10-Version erstellt.... :gruebel:
Vielleicht war ich vorher zu oft zwischen 4.10 Beta und 4.0 gewechselt...
Dein Save hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert, daran kann es nicht liegen, konnte ja die Mission annehmen.

Mal schauen ob jemand anders Dein Save noch anschaut und die Mission annimmt und es dann bei Dir zu laden geht, denn es scheint ja zu funktionieren...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 15:56

Servus, so hier mal dein save geladen und am zweiten Funken gabs den HQ Plot auch schon angeboten.

Datei hier runterladen

Im zip sind 2 save
  • save 1 ist am funken vor dem annehmen, einfach ranfliegen bis der scan startet (im scanmodus)
  • save 2 ist nach dem annehmen wo die Mission schon aktiv ist.
MFG

Ketraar
Image

Mitternachtssurfer
Posts: 19
Joined: Mon, 31. May 04, 02:33
x2

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by Mitternachtssurfer » Fri, 1. Oct 21, 17:03

Ich bin ja doof :roll: . Die/Der BoronIn kommt ja gar nicht direkt nach dem Scan, sondern es erscheint erst ein anderes Gesicht und man muss auf "F" drücken, erst dann erscheint der Story Plot.
Ich habe in meinen vergangenen Spielstarts diese Mission so häufig angenommen, aber diesen Zwischenschritt habe ich mir nicht eingeprägt.
Vielen Dank für eure Hilfen und entschuldigt die Verwirrung.
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [4.10] Hauptquartier Mission startet nicht - erklärt

Post by arragon0815 » Fri, 1. Oct 21, 20:11

Hauptsache es wurde geklärt, viel Spaß weiterhin :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”