Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Mon, 27. Sep 21, 20:48

Hallo gesschätze X-ler,

ich habe mir beim Terraformen eine Falle gestellt, aus der ich nicht wieder heraus komme.
Ich bin gerade dabei die planetare Bewässerung für Profitables Andenken I fertigzustellen. Es werden nur noch eine Handvoll Ressourcen auf dem Planeten benötigt, aber meine Drohnenwarteschlange ist bereits auf 0. Ich habe auch keine Möglichkeit, das Projekt abzubrechen, da der Button ausgegraut ist. Breche ich die komplette Mission ab und starte sie erneut aus dem Missionsmanager, stehe ich genau an der selben Stelle.
Image

So habe ich mir vermutlich meine Falle gebuddelt:
Ich hatte drei S/M-Fertigungsdocks direkt aneinander gebaut, damit mehr Terraforming-Drohnen zur gleichen Zeit gebaut werden können. Leider haben die Drohnen sich innerhalb des Werftenschlauches etwas "verflogen", weswegen ich die beiden äußeren Docks etwas nach außen versetzt habe. Zum Zeitpunkt des Abrisses hatten sich allerdings Drohnen darin im Bau befunden und ich vermute, dass es sich dabei um genau jene handelt, die mir nun fehlen.

Leider sind somit das aktuelle und alle weiteren Terraforming Projekte dieses Planenten geblockt. Jemand eine Idee, wie ich da wieder raus komme?
Savegame: https://1drv.ms/u/s!Au6yKHJixvpfiLsDFyy ... w?e=9u81pe

Vielen Dank Euch im Voraus.

Viele Grüße
Nachtschelm

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Tenoso » Tue, 28. Sep 21, 09:07

Bin zwar nicht soweit aber schaumal auf deine Ressourcen :wink:
Du hast noch nicht genug Eis im Lager. Dann werden auch die Drohnen gebaut steht so im Tooltext unten. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Tue, 28. Sep 21, 10:47

Hallo Tenoso,

ich freue mich über Deine Antwort, vielen Dank dafür.
Soweit ich die Übersicht auf dem Screenshot verstehe, werden dort die bereits auf den Planeten gelieferten Materialien angezeigt, nicht die, die ich im Lager am HQ habe (da wäre genug um die Differenz zu decken).
Meiner Meinung nach besteht das Problem in der Anzahl der Terraforming-Drohnen-Bau in Warteschleife, nämlich 0. Wenn ich ein neues Projekt starte, sehe ich dort normalerweise die Summe der zu bauenden S- und M-Drohnen. Diese werden bei ausreichend Material gebaut und der Counter geht runter. Nun ist mein Counter aber auf 0, sodass keine Drohnen mehr gebaut werden, aber es werden noch mehr Materialien benötigt.
Ich vermute, dass ich die fehlenden Drohnen zusammen mit meinem Fertigungsdock abgerissen habe, da sich zum Zeitpunkt des Abrisses dort welche in Bau befunden hatten. :oops:

@all: Weiß jmd. wie ein Savegame auf Editieren reagiert? Ich vermute, dass das Spiel anhand der Signatur merkt, wenn ich da manuell was dran drehe, oder?

Viele Grüße
Nachtschelm

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by arragon0815 » Tue, 28. Sep 21, 12:31

Nachtschelm wrote:
Tue, 28. Sep 21, 10:47
@all: Weiß jmd. wie ein Savegame auf Editieren reagiert? Ich vermute, dass das Spiel anhand der Signatur merkt, wenn ich da manuell was dran drehe, oder?

Viele Grüße
Nachtschelm
Das Save reagiert auf Änderungen, man kann sich alles zurecht biegen. Nachteil, ist das es irgendwie überwacht wird und es ein "Modified" geben könnte, wie Du schon richtig bemerkt hast. Das "Modified" hintert Dich jetzt erst mal nicht alle DLC und Updates zu benutzen, nur wenn später die Onlinefunktion "Ventures" eingebaut wird, kann man den Spielstand nicht dafür verwenden....interessiert es Dich eh nicht im Singleplayer dann nur zu... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Tue, 28. Sep 21, 13:28

Hallo arragon0815,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal versuchen, per Savegame-Modifikation aus meiner misslichen Lage herauszukommen. Kannst Du mir evtl. noch sagen, wo dieses "Modified" auftaucht? Ich würde gerne den "Vanilla"-Zustand beibehalten, auch wenn es aktuell noch keine Rolle spielt. Später würde ich schon gerne mal den einen oder die andere besuchen.

Viele Grüße
Nachtschelm

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by HeinzS » Tue, 28. Sep 21, 14:42

selbst bei der kleinsten Änderung ist es schon modifiziert, außer Egosoft macht es. :wink:

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Tue, 28. Sep 21, 15:13

Hallo HeinzS,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich da wohl die Finger von lassen und den Terraform-Strang für den Planeten einfach ad acta legen.

Viele Grüße
Nachtschelm

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Tue, 28. Sep 21, 16:33

Hmmm, irgendwie wurmt mich das doch. Wie realistisch ist es denn, dass Egosoft da hilft? Ich wette, die haben ganz andere Sorgen, als irgendeinem das Savegame zu fixen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Nachtschelm

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by linolafett » Tue, 28. Sep 21, 17:09

Ich würde dazu einen bugreport im englishen forum erstellen (public beta), da ja hier eindeutig etwas kaputt gegangen ist und es evtl auch für andere spieler gebrochen ist.
Bitte dort das savegame wieder zur verfügung stellen, es ist nicht mehr via den link verfügbar.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Fri, 1. Oct 21, 14:12

Hallo linolafett,

vielen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung meinerseits.
Ich hatte in der Zwischenzeit das Terraforming in Getsu Fune begonnen und stehe da kurz vor dem Abschluss (sollte dieses WE soweit sein).
Ich werde in Anschluss zurück nach "Profitables Andenken IX" springen um den initialen Problemzustand wiederherzustellen und somit Screenshots und Savegame wieder bereitstellen zu können.
Sobald ich den Bug Report erstellt habe, werde ich ihn hier verlinken. Vielleicht nützt das ja auch irgendjemand anderes.

Euch allen erst Mal vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung und auch dafür, dass man nicht sofort nieder geflamet wurde :). Tolle Community!

Viele Grüße
Nachtschelm

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by linolafett » Fri, 1. Oct 21, 14:17

Super, dann wissen wir bescheid. Viel Glück beim reproduzieren!
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: Terraforming - Material zu liefern, aber Drohnen auf 0

Post by Nachtschelm » Wed, 6. Oct 21, 15:22

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier der Link zum Beitrag im englischsprachigen Forum: viewtopic.php?f=146&t=442449&p=5083359#p5083359
Dort finden Interessierte auch einen Screenshot und die Zugehörige Savegame-Datei.

Viele Grüße
Nachtschelm

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”