[1435]PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert - Behoben in einem kommenden Update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Turrican91
Posts: 2
Joined: Wed, 4. Dec 13, 15:39
x4

[1435]PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert - Behoben in einem kommenden Update

Post by Turrican91 » Sun, 26. Sep 21, 00:13

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich um Nachsicht falls ich irgendwelche Regeln verdaddele :)

Ich habe mir kürzlich X4 zugelegt und auch schon ordentlich Stunden reinversenkt. Jetzt wollte ich den PAR Plot machen und habe anscheinend den Missionsfortschritt mit der Mission "Ein kleiner Botengang" blockiert. Man muss ja die 3 Container mit den Bomben finden und die Schlösser aufschießen. Normalerweise öffnet man einen Container, dann setzt ein Explosionstimer ein und man muss neue Container finden.
Mit ein bisschen Vorarbeit (alle Container bis auf ein Schloss runterschießen und dann schnell nacheinander alle 3 öffnen) kann man die Explosion aber umgehen (Dal gibt sogar noch einen Kommentar dazu ab) und genau danach hakts jetzt. Die Mission steckt bei "Sammle ein: Gegenstände" fest, ich habe aber alle Gegenstände aus den Containern in mein Schiff gezogen. Schlauerweise habe ich direkt danach gequicksaved und mein letzter anderer Spielstand ist ein paar Stunden her :|

Jetzt das Interessante:
- Ich habe den Bug im Steamforum, Reddit und auch hier im englischsprachigen Forum gefunden. Die Personen haben alle auf einer Version 3.xx gespielt.
- Der Bug wurde laut Changelog in der 4.00 (432831) gefixed (Ich spiele auf 4.10):
Fixed A Small Errand mission getting stuck if all lockboxes are opened in quick succession.
Trotzdem tritt der Fehler noch auf. Gibts irgendeine Möglichkeit die Mission weiterzutreiben? Es wäre nicht zuuu schlimm wenn ich die letzten Stunden nochmal spielen müsste, mich wunderts nur dass der Bug im Changelog für 4.00 als Fixed steht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Sep 21, 02:21

Turrican91 wrote:
Sun, 26. Sep 21, 00:13
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich um Nachsicht falls ich irgendwelche Regeln verdaddele :)
...
Zunächst einmal Wilkommen im X4-Forum! Und nach(t)sichtig sind wir hier auch... :roll: :wink:

Dieser Bug sollte eigentlich bereits beseitigt sein - falls es sich nicht um einen neuen Bug handelt... :gruebel:
Habe das selbst unter Version 4.0 gemacht und hatte keine Probleme.

Hast du mal versucht, die eingesammelten Bomben nochmals auszuwerfen und neu einzusammeln?
Was hat Dal Busta dazu gesagt, dass du es auf diese Art gemacht hast?

Falls das nicht funktionieren sollte, stelle bitte den Quicksave hier bereit, damit man sich das ansehen kann (z.B bei filehorst.de).

Turrican91
Posts: 2
Joined: Wed, 4. Dec 13, 15:39
x4

Re: PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert

Post by Turrican91 » Sun, 26. Sep 21, 11:29

Danke für die Tipps, hat leider nichts gebracht. Hab die Bomben ausgeworfen und wieder eingesammelt, der Missionstatus hat sich nicht verändert.
Ich bekomms nicht mehr 100%ig zusammen, aber Dal hatte recht zynisch kommentiert, dass ich mir ruhig Zeit damit lassen soll die anderen Container zu öffnen anstatt aus dem Explosionsradius zu verschwinden. Daher kam auch meine Vermutung dass das Öffnen aller 3 Container ein legitimer Weg ist. :)

Das Savegame hab ich euch hier mal angehängt: https://filehorst.de/d/efHxextv

EDIT: Vielleicht eine relevante Info: Ich habe nur den Split Vendetta DLC aktiv, Wiege der Menschheit wollte ich mir für später aufheben :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert

Post by arragon0815 » Sun, 26. Sep 21, 15:05

Turrican91 wrote:
Sun, 26. Sep 21, 11:29
EDIT: Vielleicht eine relevante Info: Ich habe nur den Split Vendetta DLC aktiv, Wiege der Menschheit wollte ich mir für später aufheben :)
...uuund auch von mir ein Herzliches Willkomen :D


Du kannst den DLC ruhig aktivieren, auch wenn Du in die Terranersektoren irgendwie hineinkommen solltest, passiert nichts solange Du keine Terranermission annimmst. Wie gesagt kann das nebenbei laufen und solange man keinen Terranerstart direkt anfängt, hat man mit denen auch nix zu tun :D

EDIT:
Habe mal ins Save geschaut und es ist ein Bug :wink:
Speicherstand für die Entwickler ist ja dabei, jetzt könnte ein Moderator das ins Technische Forum verschieben...oder selber mal nachschauen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Sep 21, 17:56

Zu Befehl. :roll:

Ins Technische Forum verschoben...

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 490
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: [1435]PAR Plot - Ein kleiner Botengang Missionsfortschritt blockiert

Post by Gimbutz » Tue, 5. Oct 21, 19:36

Der Speicherstand hat den entscheidenden Einfall gebracht. Danke dafür! Jetzt ist auch diese Methode, die Mission an dieser Stelle zu blockieren, eliminiert. In einem kommenden Update. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”