Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kruesae
Posts: 60
Joined: Mon, 23. Feb 04, 20:01
x4

Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by kruesae » Sun, 19. Sep 21, 17:45

Ich habe mit 4.1 neu als Terraner angefangen. Nun ist es so daß sich meine Kukri öfter mal anfängt wild und unkontrolliert um die eigenen Achsen zu rotieren. Besonders in der Nähe von Stationen und beim Docken. Liegt das an den langen "Flügeln"? Leider bin ich dadurch schon häufiger durch Stationen geclipt und stecken geblieben.
http://world-of-dungeons.de/?link_wd_12081

Wer Lust kann sich für eine tolles Browsergame hier anmelden und auf Darakesh sich einer starken Truppe an schließen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen

Post by Uwe Poppel » Mon, 20. Sep 21, 02:59

Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten der Kukri nur besteht, wenn du selbst am Steuer sitzt?
Welche Steuergeräte hast du am PC angeschlossen?
Es kann sein, dass zB ein Hotas oder ein Gamepad das verursacht. Einfach mal nacheinander alle Steuergeräte abstöpseln... :wink:

PS: Sicherheitshalber ins Technische X4-Forum verschoben...
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 20. Sep 21, 03:02, edited 1 time in total.
Reason: Thema verschoben

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen

Post by TVCD » Mon, 20. Sep 21, 06:24

Dieses unkontrollierte Drehen entsteht wenn man in einer Geometrie hängt. Passiert auch mit jedem anderen Schiff. Sofern es nicht im Freien Flug passiert sondern nur in der Nähe von Stationen oder anderen Objekten schließe ich ein Controller Problem aus. Bei der Kukri passiert dies halt eher aufgrund der bereits erwähnten Spannweite. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by Quantenanomalie » Sun, 26. Sep 21, 16:05

Mir passiert es auch manchmal mit meiner Turbo Aufgemotzten Pegasus, wenn ich irgendwo in Gedanken bin und mit 14000 m/s in eine Station reinkrache, dort Integriert in die Stationskonstruktion, hilft nur Spielstand neu laden :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Sep 21, 17:27

Quantenanomalie wrote:
Sun, 26. Sep 21, 16:05
Mir passiert es auch manchmal mit meiner Turbo Aufgemotzten Pegasus, wenn ich irgendwo in Gedanken bin und mit 14000 m/s in eine Station reinkrache, dort Integriert in die Stationskonstruktion, hilft nur Spielstand neu laden :)
Es geht hier nicht darum, dass das Schiff sich innerhalb einer Station dreht, wenn man sich selbst reinbuggt. :roll:
Es hilft in deinem Fall, wenn man dem Piloten das Schiff übergibt und sich ggf. zusätzlich aus dem Sektor rausteleportiert. Neuladen ist nicht nötig.

Das Drehen in der Stationsgeometrie - also nicht innerhalb der Station - entsteht meist, wenn die Module sehr kompakt nebeneinanderliegen. Meist reicht es dann ebenfalls, dem Piloten das Schiff zu übergeben, nachdem man es selbst zum Stillstand gebracht hat. :wink:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by Quantenanomalie » Sun, 26. Sep 21, 19:00

Das habe ich noch nie versucht, Rausteleportieren, hab immer neu geladen, Danke für den Tipp das nächste mal mache ich es so

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by Tenoso » Tue, 28. Sep 21, 09:02

kruesae wrote:
Sun, 19. Sep 21, 17:45
Ich habe mit 4.1 neu als Terraner angefangen. Nun ist es so daß sich meine Kukri öfter mal anfängt wild und unkontrolliert um die eigenen Achsen zu rotieren. Besonders in der Nähe von Stationen und beim Docken. Liegt das an den langen "Flügeln"? Leider bin ich dadurch schon häufiger durch Stationen geclipt und stecken geblieben.
Wenn du irgendwo stecken bleibst (Asteroiden oder Modulen), dann irgendwo ein Punkt markieren und Autopiloten an machen. Oder raus Teleporten (dann wirst du automatisch daneben gesetzt). Auch kann man die Ki ans Steuer lassen und sie soll andocken (die fummelt sich auch aus Modulen raus) Habe auch des öfteren sowas.
Nehme auch an es geht um die speziellen Terraner Docks oder? Da ist wenig Platz wenn man mit einem S Schiff reinfliegt. Die Kukri sollte eigentlich ihre Flügel einklappen. Tut sie das denn überhaupt rechtzeitig? :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Unkontrolliertes Drehen - erklärt

Post by The_Fog » Wed, 6. Oct 21, 07:26

Tenoso wrote:
Tue, 28. Sep 21, 09:02
(...)

...Die Kukri sollte eigentlich ihre Flügel einklappen. Tut sie das denn überhaupt rechtzeitig? :)
Info: Die Kurier macht es nicht, das macht nur die Gladiator... :D

Das Drehen ist mir auch schon in einem S-Schiff bei L-Zerstörern passiert. Ich dachte ich wäre in den "Abstrahlung" eines Triebwerks gekommen.
Aber vielleicht war es auch der Schiffskörper selbst...konnte ich nicht erkennen, ich sah das Weltall und "es ist voller Sterne...."
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”