Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 12:29

Alles klar, ich werde Win 10 frisch mit allen Updates neu installieren, ebenso allen Treiber und die Dxdiag über Win 10 nochmal hoch laden.
Ist kein Problem für mich, hauptsache der Fehler wird endlich gefunden.
Werde dann auch Win 10 bis zum Offiziellen Release von Win 11 installiert lassen
Ich habe Win 11 nur aus dem Grund installiert da Win 11 die Unterstützung für DLSS bei Elder Scrolls Online liefert, was unter Win 10 nicht oder noch nicht möglich ist

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 13:13

Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 12:29
Ich habe Win 11 nur aus dem Grund installiert da Win 11 die Unterstützung für DLSS bei Elder Scrolls Online liefert, was unter Win 10 nicht oder noch nicht möglich ist
Für ähnliches habe in Vergangenheit auf dual-boot gesetzt, wo das stabile (WIn10) OS für die "wichtigen" Sachen hatte und das neue (Win11) nur zum probieren oder spezielle Sachen genutzt hatte bis das neue OS stabil war. Wenn genug HDD platzt hast sollte das nicht all zu schwer sein zu setzen für Win 10/11 und erspart dir in naher Zukunft Kopfschmerzen.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 17:03

Da hätten wir sie, eine Dxdiag von einer ganz frischen Win 10 installation mit allen Updates und Treibern :)
Mir ist das Dual Boot System sehr gut bekannt, ich verzichte aber darauf da ja nicht mehr so häufig neue Windows Versionen erscheinen werden, habe das früher sehr oft benutzt.

https://www.dropbox.com/s/0q4e4spo46cam ... g.txt?dl=0

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 17:56

Mit dieser neuen Win10 Installation sind die Lade Probleme auch da, also es dauert sehr lange bis X4 lädt (wie lange denn genau?) und speichern dauert auch sehr lange (auch hier wären zeit angaben von nutzen).

Setze in den (Steam) Startoptionen auch folgendes -logfile debuglog.txt und schicke das dann nach einem laden und speichern.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 21:24

Wo wird die log Datei gespeichert ?
Habe überall danach gesucht.

Laden des vollständigen Spiels inklusive des Spielstandes 4 min 10 sek ( Leerer Spielstand ohne gebaute Stationen und Schiffe ), quasi ein Spielneustart.
Speichern eines Spielstandes variiert zwischen 1 min 17 sek und 1 min 38 sek.
Dafür das alles über eine MSata geladen wird viel zu lange, kann gerne nochmal vergleichswerte mit X4 4.00 Legacy 3 machen.
Ich muss auch sagen das das Laden im gegensatz zu vorher deutlich schneller ist, seit dem ein kleiner Patch von 1,5 MB runtergeladen wurde.

Habe jetzt als vergleich X4 4.00 Legacy 3 installiert und hier sind folgende werte.

Laden des vollständigen Spiels inklusive des Spielstandes 1 min 32
Speichern eines Spielstandes zwischen 19 sek und 23 sek

Man sieht also einen riesen unterschied, aber ich habe scheinbar das Problem gefunden.
X4 4.10 mußte ich jetzt bei Win 10 mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 8 starten damit es wieder funktioniert ( unter Win 11 war das nicht der fall gewesen ).
Als ich dann X4 4.00 installiert habe, hatte ich fast die selben Ladezeiten wie mit 4.10, also habe ich den Kompatibilitätsmodus wieder abgeschaltet und zack war der start wieder schneller gewesen.
Aber ohne den Kompatibilitätsmodus startet 4.10 überhaupt nicht, bekomme da nur die Sanduhr angezeigt und das Spiel friert ein.

Habe ein Screenshot davon gemacht.

https://www.dropbox.com/s/mw73qmqvjn6ck ... t.jpg?dl=0
Last edited by Relequiem on Sat, 2. Oct 21, 23:37, edited 1 time in total.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Homerclon » Sat, 2. Oct 21, 00:51

Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 12:29
Ich habe Win 11 nur aus dem Grund installiert da Win 11 die Unterstützung für DLSS bei Elder Scrolls Online liefert, was unter Win 10 nicht oder noch nicht möglich ist
DLSS hat doch gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun, wichtig ist das es vom Spiel unterstützt wird, und man den passenden Grafiktreiber installiert hat.
Ich hab starke zweifel, das NVIDIA den Support von Win10-Treiber so schnell aufgeben wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sat, 2. Oct 21, 08:03

Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 21:24
Speichern eines Spielstandes variiert zwischen 1 min 17 sek und 1 min 38 sek.
teste mal die Geschwindigkeit deiner Speichermedien und hast du ein zusätzliches Antivirenprogramm installiert?

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Sat, 2. Oct 21, 23:01

Alle Platten laufen auf Maximum, zumindest was die angegebene Lese / Schreibgeschwindigkeit angeht, habe dafür ein Benchmark zum testen verwendet.
Daran hatte ich als erstes gedacht, das mit den Platten vielleicht was nicht stimmt.
Als Antiviren Software benutzte ich nur den Windows Defender, keine Drittanbieter Viren Scanner.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sun, 3. Oct 21, 00:48

hast du die Komprimierung der Spielstände aktiviert?

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Sun, 3. Oct 21, 07:29

Was hat das mit den allgemeinen Ladezeiten des Spiels zu tun ?
Diese frage ist unnötig da ich sie bereits beantwortet habe
Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 21:24
X4 4.10 mußte ich jetzt bei Win 10 mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 8 starten damit es wieder funktioniert ( unter Win 11 war das nicht der fall gewesen ).
Als ich dann X4 4.00 installiert habe, hatte ich fast die selben Ladezeiten wie mit 4.10, also habe ich den Kompatibilitätsmodus wieder abgeschaltet und zack war der start wieder schneller gewesen.
Es ist aus meiner sicht nicht relevant ob sie komprimiert sind oder nicht, da sich technisch nichts ändern tut, Ladezeiten bleiben gleich.
Außerdem habe ich nie an den Speicherständen rumgefummelt :D

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sun, 3. Oct 21, 17:02

ich hatte gestern nur bemerkt das bei mir das Speichern ohne Komprimierung 3x so lange dauert wie mit.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 8. Oct 21, 07:55

Da anscheind niemand eine Lösung findet, kann dieser Thread geschlossen werden.
Das Problem kommt vom Update und daran ändert sich auch nichts, egal was ich unternommen habe es hat nicht zum Erfolg geführt.
Werde auf V4.00 Legacy 3 zurück gehen, hier ist wenigstens alles korrekt.
Wenn wieder eine neue Version erscheinen sollte werde ich, in der Hoffnung das wenigstens die nächste funktionieren tut, ein wechsel machen.

P.S.

Habe alle Dateien aus der Dropbox entfernt.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 8. Oct 21, 10:49

Relequiem wrote:
Fri, 8. Oct 21, 07:55
Das Problem kommt vom Update und daran ändert sich auch nichts
Naja das ist eine sehr starke Annahme. Würde so ein Problem nicht verbreiteter sein wenn das der Fall wäre?

Manche "Lösungen" wurde ja vorgeschlagen, aber scheinen ja nicht geholfen zu haben. Man kann nur soviel machen wenn man nicht die ursache kennt oder ein weg hat das Problem zu reproduzieren.

Klar ist, X4 braucht im Normalfall kein Kompatibilitätsmodus zum starten, wenn das noch ist würde ich da mal hinschauen und erst dieses Problem zu lösen, hierfür hatte ich schon genannt was man machen kann.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 8. Oct 21, 22:02

Hast recht, eigentlich müßte es "Das Problem kommt vom Update und das ist meine Meinung, egal was ich unternommen habe es hat nicht zum Erfolg geführt." heißen.
Und Fakt ist auch, wenn eine Spielversion tadellos Funktioniert, und nach einem Update nicht mehr, kann mir kein Mensch weiss machen das es an was anderen liegen kann als an dem Update selbst.
Und so ist es nun mal, ich habe alle Lösungsvorschläge ausprobiert, nichts, es IST das Update, es kann keine andere Möglichkeit geben, natürlich verstehe ich das das der Fehler irgendwie repliziert werden muss um zu erkennen woher der verursacht wird, ich bin aber kein Programmierer, nur Fachinformatiker Netzwerkintegration.
Eine Idee hätte ich noch, mein System besteht aus 2x 8 GB und ein 32 GB Ram, ich werde morgen zum testen die 2x8er entfernen und es ein letztes mal probieren, es ist nur eine grobe Vermutung, muss sich aber erst bewahrheiten.
Wäre wirklich komisch wenn es daran liegen würde, den alles andere funktioniert Problemlos.
Tja, ich habe die Ram´s ausgebaut und 4.10 installiert, und wie erwartet erfolglos gestartet.
Das wars, mehr geht definitiv nicht, man kann von mir nicht erwarten meine komplette Hardware neu zu kaufen für ein Spiel das mit meiner aktuellen Hardware nicht kompatible ist.
Das ist Aufgabe der Programmierer hier eine Lösung zu finden, bzw den fehler zu finden warum es mit meiner Hardware nicht funktioniert.
Aber das Thema ist jetzt sowieso für mich durch, habe wieder 4.00 installiert und hoffe das mit V4.20 der Fehler behoben wird.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sat, 9. Oct 21, 07:20

Relequiem wrote:
Fri, 8. Oct 21, 22:02
Und Fakt ist auch, wenn eine Spielversion tadellos Funktioniert, und nach einem Update nicht mehr, kann mir kein Mensch weiss machen das es an was anderen liegen kann als an dem Update selbst.
es ist aber auch Fakt das dein Problem bisher von keinem anderen hier gepostet wurde. :wink:

Jamex_Aldor
Posts: 22
Joined: Thu, 6. Dec 18, 17:07
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Jamex_Aldor » Mon, 31. Oct 22, 18:07

HeinzS wrote:
Sat, 9. Oct 21, 07:20
Relequiem wrote:
Fri, 8. Oct 21, 22:02
Und Fakt ist auch, wenn eine Spielversion tadellos Funktioniert, und nach einem Update nicht mehr, kann mir kein Mensch weiss machen das es an was anderen liegen kann als an dem Update selbst.
es ist aber auch Fakt das dein Problem bisher von keinem anderen hier gepostet wurde. :wink:
Falsch, auch ich habe seit dem Update 4.10 nur Probleme, zwar unter Windows 11 aber das tut nix zur Sache. Auch mir konnte hier nicht geholfen werden und kann es bis heute nicht! Fakt: Es wurde irgendwas eingebaut, dass das Game zum Crashen bringt und nicht mehr Spielbar macht! Nachdem Spielstart wird sofort das .dmp File erstellt.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 31. Oct 22, 21:50

Jamex_Aldor wrote:
Mon, 31. Oct 22, 18:07
Falsch, auch ich habe seit dem Update 4.10 nur Probleme, zwar unter Windows 11 aber das tut nix zur Sache. Auch mir konnte hier nicht geholfen werden und kann es bis heute nicht!
naja, hier wurden noch Infos gefordert und nicht geliefert: viewtopic.php?p=5140086#p5140086

LordVogt
Posts: 1
Joined: Wed, 22. Jan 14, 01:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by LordVogt » Thu, 29. Dec 22, 22:03

Hallo,

ich hatte bis gestern auch Probleme gehabt mit den FPS bei allem was hoher war als 4.0.
Bei mir zumindest hat es sehr geholfen in der Nvidia Systemsteuerung die Physx Einstellung auf die Grafikkarte zu setzen.
Hatte vorher nur 1 FPS und jetzt 50-100.

Mein System
I9-9900k@3.6
32 GB Ram 3200Mhz
Nvidia Geforce RTX3090Ti

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by chew-ie » Thu, 29. Dec 22, 23:07

LordVogt wrote:
Thu, 29. Dec 22, 22:03
Hallo,

ich hatte bis gestern auch Probleme gehabt mit den FPS bei allem was hoher war als 4.0.
Bei mir zumindest hat es sehr geholfen in der Nvidia Systemsteuerung die Physx Einstellung auf die Grafikkarte zu setzen.
Hatte vorher nur 1 FPS und jetzt 50-100.

Mein System
I9-9900k@3.6
32 GB Ram 3200Mhz
Nvidia Geforce RTX3090Ti
Wow - das ist ja fies o,O Die Standard-Einstellung sollte auf der GPU liegen - wenn das auf die CPU umgestellt wird braucht man sich bei X tatsächlich nicht wundern...

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by stb.rweckener » Fri, 30. Dec 22, 00:10

@ chew-ie

Die Standardeinstellung in der aktuellen NVIDIA Systemsteuerung ist "auto" auswählbar ist auto GPU CPU. Wahrscheinlich hat bei LordVogt irgentwas geklemmt und er hat die Physik über die CPU rechnen lassen. Das erklärt sein Problem, dürfte aber ein systemspezifischer Fehler bei ihm konkret sein...

Heist natürlich nicht, dass er nicht auch bei anderen auftreten kann...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”