Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Casishur » Wed, 22. Sep 21, 19:35

Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 19:13
hatte vorher das Problem als ich Win 11 Installiert habe
liegt es vielleicht Windows 11?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Wed, 22. Sep 21, 19:37

in der DxDiag sind 2 Windows Fehler drin und welche zu GuildWars2 und deine DxDiag hat keine deutschen Umlaute.

Edit: du hast eine merkwürdige RAM Bestückung: Memory: 49152MB RAM

@Casishur
er hat Windows 10 Pro installiert laut DxDiag.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by bogatzky » Wed, 22. Sep 21, 21:35

Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Ich habe nie gesagt das ich Win 7 installiert habe, in der DXDIAG steht auch Win 10, ich habe gesagt das der Kompatibilitätsmodus auf Win 7 gemacht wurde, was nicht gleich bedeutend ist das ich auch Win 7 benutze.
Hat hier auch niemand angenommen, dass Du Win 7 benutzt. :gruebel:
Relequiem wrote:
Fri, 17. Sep 21, 19:36
1. Das Spiel startet nicht mehr, erst wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Win 7 umgestellt hat startet es manchmal.
bogatzky wrote:
Wed, 22. Sep 21, 13:18
Du hast vorher mit Mods gespielt?
In einem neuen Spielstart ohne installierte oder aktivierte Mods tritt das Problem auf?
Und welches nun aktuell, immer noch Win 7 Kompatibiliätsmodus erforderlich oder lange Ladezeit oder noch beides?
Bitte richtig lesen- meine Frage war, ob Du noch den Win7-Kompatibilitätsmodus aktivieren musst, damit das Spiel startet.
Bzw. wie ist überhaupt der aktuelle Stand zum Spielstart? Geht/geht nicht/dauert ewig, aber startet oder wie ist es nun? :?
Die zweite Frage betrifft den Spielstart bzw. genutzte Modifikationen in einem Save. Wie sieht es nun damit aus? Womit oder wovon startest Du? Neue Spiel- bzw. Steaminstallation?
Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Die anderen Platten sind nicht relevant, da die Installation nur auf der 1 TB MSata gemacht ist ...die Zuteilung der Platten wurde übrigens auch duch die neu installation von win 10 korrigiert, zumindest sagt das der Zuverlässigkeitsverlauf und der Indexierungsdienst.
Relevant ist bzgl. der Ladezeiten ob nun das aktuelle Windows bzw. die Steaminstallation noch weiß, von wo die Spieldaten beim Start zu laden sind, würde ich mal vermuten.
Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Daher bin ich immer noch zu 99,9 % sicher das es an dem Update liegen muss, ... wobei ich befürchte der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein.
Das, ehrlich gesagt, deutet in der Wahrscheinlichkeit eher darauf hin, dass es da ein Problem in Deiner aktuellen Konfiguration gibt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 07:56

Wie bereits gesagt, alle Version laufen reibungslos, bis auf die 4.10 und 4.10 Beta daher kann es unmöglich ein Hardware oder Software Problem sein, es ist das Update 4.10 das die Probleme verursacht.
Ich habe die Vermutung das in dem Update irgendetwas drin steckt was nicht richtig Kompiliert wurde und eine Hardware ansteuert die in dessen Zusammenhang dann die Verlangsamung und fehlerhaften Start auslöst.
Egal wie oft und welches System ich neu Installieren tue, es wird nicht behoben dadurch.
Auch nicht wenn der Spiele Platte gelöscht wurde und X4 ohne Mods auf eine andere Platte Installiert wird, spielt alles keine Rolle, der fehler tritt überall auf sogar wenn ich es auf der langsamen HDD installiere, Version 4.00 legacy 3 kein Thema, Version 4.10 Probleme.
Ich hatte auch erst gedacht das es eventeull am XMP Profil ( Übertaktung des RAMS ) liegt, aber das habe ich durch das Fail Safe Defaults raus genommen, daher ist das auch wieder ausgeschlossen.
Last edited by Relequiem on Mon, 27. Sep 21, 09:00, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 08:54

eine Möglichkeit wäre noch per Process Explorer https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s-explorer
zu schauen wo der Start hängt.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 09:19

Wonach soll ich suchen im Prozess Viewer ?
Ich habe jetzt als X4 nicht gestartet wurde die Datei gespeichert.

https://www.dropbox.com/s/qmuv4su4o1t54 ... r.txt?dl=0

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 15:05

per Doppelklick auf die X4.exe erhälst du eine Liste alle zugehörigen Prozesse:
https://ibb.co/m5GYwRw

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 15:42

Ich kann die aktiven Threads leider nicht speichern.
Muss dafür Screenshots anfertigen, muss ein spezieller Eintrag vorhaden sein ?

So, habe Screenshots gemacht.

https://www.dropbox.com/s/ttwpk744yzsab ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/p720hnzhdceu8 ... s.jpg?dl=0

Da ich nicht einer der Programmierer bin, weiß ich auch nicht welche Dienste, Dateien und Schnittstellen verwendet und abgerufen werden.
Jedenfalls sobald X4 gestartet wird, wird mir nur eine Sanduhr angezeigt und nichts geht mehr, mit ALT+TAB habe ich dann wieder Kontrolle über das System.
Last edited by Relequiem on Mon, 27. Sep 21, 19:31, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 17:59

Relequiem wrote:
Mon, 27. Sep 21, 15:42
Muss dafür Screenshots anfertigen, muss ein spezieller Eintrag vorhaden sein ?
das weiß ich auch nicht, aber du könntest schauen ob du die gleichen Einträge hast wie ich.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 19:45

Ich habe ein vergleich mit unseren Prozessen durchgeführt und mir ist dabei aufgefallen das die dinput8.dll bei mir nicht gestartet wurde, Spielst du mit einem Controller ?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 19:50

ja ich nutze einen Joystick. Meine Vermutung war das es dort bei einem Thread eine Auffälligkeit geben könnte warum die X4.exe hängt. Schade das wieder mal keine Egosoft Mitarbeiter hier vorbei schaut und weiter hilft.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 20:05

Witzig, der Hinweis mit dem Controller hat mich auf eine Idee gebracht... ein Problem das mal früher bestanden hat.
X4 benutzt als Interface immer noch die DX9 Schnittstelle, also habe ich DX9.0C Redist nach installiert.
Spiel startet jetzt zwar, aber die Lade und Speicher Zeiten sind brutal, normal Lädt das Spiel in 10% schritten, jetzt in 1% und speichern dauert fast 6 Minuten, besser gesagt exakt 5:32.
Im vergleich zu X4 4.00 Legacy 3, speichern dauert exakt 14 sek.
Als Hinweis noch, jede Installation wurde immer ohne Mods gemacht damit das Spiel erstmal vernünftig funktioniert, erst wenn alles korrekt ist, werde ich Mods nachfügen.
Bin also in der selben Ausgangslage wie vorher, nur mit dem Unterschied das V4.10 soweit starten tut, ein kleiner fortschritt.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Thu, 30. Sep 21, 13:04

Wäre denke besser wen man hier nochmal von Vorne anfängt und nicht gekreutze informationen hat.

Was ist der stand der Dinge heute. Dazu neue DxDiag UND vulkaninfo posten auch ein save wo es lange dauert zum speicher wäre sicher nicht verkehrt.

Ich lese Sachen wie "hatte Win 11 installiert" und frage mich wie das installiert war, wurde das aktuelle OS neu aufgesetzt oder zurückgestellt? Dann die frage wegen dem Win7 Kompatibilitätsmodus, warum ist das aktiviert wenn es noch ist?

Standard Sachen zum testen wären, HDD testen nach Fehler, RAM test durchführen usw. Auch wenn das jetzt evtl. frustrierend ist nochmal alles neu zu posten und durchgehen, ist die vorherige Information zu sehr verwirrend um sich da ein gutes Bild von zu machen.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 07:46

OK, dann eine gesamte Zusammenfassung.

Als System verwende ich Win 11 V 22468 als upgrade und nicht als neu installation.
Alle Festplatten wurden mehrmals mit CHKDSK vollständig geprüft und ohne Fehler ausgewertet worden.
Ebenso eine Überprüfung jeden Rams mit Memtest86, da wurde jeder Riegel mit 4 durchläufen gescannt und keine Fehler festgestellt worden.
Der Kompatibilitäts Modus wurde aus der X4.exe entfernt, starte sie jetzt immer ganz normal.

https://www.dropbox.com/s/0q4e4spo46cam ... g.txt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vz7lx6ek1ghj7 ... o.txt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/tshsir0asesh1 ... ml.gz?dl=0

Die gewünschen Dateien habe ich jetzt auf Dropbox hochgeladen.
Zu sagen ist es auch das es keinen unterschied macht welche Win Version ich verwende, das Problem tritt bei Win 10 ebenso bei Win 11 auf.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 10:31

Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 07:46
Zu sagen ist es auch das es keinen unterschied macht welche Win Version ich verwende, das Problem tritt bei Win 10 ebenso bei Win 11 auf.
Das Problem ist wir haben keine Win11 erfahrung mit X4 und können da nicht wiklich helfen, es wäre notwendig ein DxDiag zu haben das basierend auf Win 10 wäre.

Hier kann ich nur auf die Fehler am ende des DxDiag aufmerksam machen. Dein save habe ich geladen und hatte dabei keine Probleme (lädt in normaler zeit).

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 12:29

Alles klar, ich werde Win 10 frisch mit allen Updates neu installieren, ebenso allen Treiber und die Dxdiag über Win 10 nochmal hoch laden.
Ist kein Problem für mich, hauptsache der Fehler wird endlich gefunden.
Werde dann auch Win 10 bis zum Offiziellen Release von Win 11 installiert lassen
Ich habe Win 11 nur aus dem Grund installiert da Win 11 die Unterstützung für DLSS bei Elder Scrolls Online liefert, was unter Win 10 nicht oder noch nicht möglich ist

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 13:13

Relequiem wrote:
Fri, 1. Oct 21, 12:29
Ich habe Win 11 nur aus dem Grund installiert da Win 11 die Unterstützung für DLSS bei Elder Scrolls Online liefert, was unter Win 10 nicht oder noch nicht möglich ist
Für ähnliches habe in Vergangenheit auf dual-boot gesetzt, wo das stabile (WIn10) OS für die "wichtigen" Sachen hatte und das neue (Win11) nur zum probieren oder spezielle Sachen genutzt hatte bis das neue OS stabil war. Wenn genug HDD platzt hast sollte das nicht all zu schwer sein zu setzen für Win 10/11 und erspart dir in naher Zukunft Kopfschmerzen.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 17:03

Da hätten wir sie, eine Dxdiag von einer ganz frischen Win 10 installation mit allen Updates und Treibern :)
Mir ist das Dual Boot System sehr gut bekannt, ich verzichte aber darauf da ja nicht mehr so häufig neue Windows Versionen erscheinen werden, habe das früher sehr oft benutzt.

https://www.dropbox.com/s/0q4e4spo46cam ... g.txt?dl=0

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Ketraar » Fri, 1. Oct 21, 17:56

Mit dieser neuen Win10 Installation sind die Lade Probleme auch da, also es dauert sehr lange bis X4 lädt (wie lange denn genau?) und speichern dauert auch sehr lange (auch hier wären zeit angaben von nutzen).

Setze in den (Steam) Startoptionen auch folgendes -logfile debuglog.txt und schicke das dann nach einem laden und speichern.

MFG

Ketraar
Image

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 1. Oct 21, 21:24

Wo wird die log Datei gespeichert ?
Habe überall danach gesucht.

Laden des vollständigen Spiels inklusive des Spielstandes 4 min 10 sek ( Leerer Spielstand ohne gebaute Stationen und Schiffe ), quasi ein Spielneustart.
Speichern eines Spielstandes variiert zwischen 1 min 17 sek und 1 min 38 sek.
Dafür das alles über eine MSata geladen wird viel zu lange, kann gerne nochmal vergleichswerte mit X4 4.00 Legacy 3 machen.
Ich muss auch sagen das das Laden im gegensatz zu vorher deutlich schneller ist, seit dem ein kleiner Patch von 1,5 MB runtergeladen wurde.

Habe jetzt als vergleich X4 4.00 Legacy 3 installiert und hier sind folgende werte.

Laden des vollständigen Spiels inklusive des Spielstandes 1 min 32
Speichern eines Spielstandes zwischen 19 sek und 23 sek

Man sieht also einen riesen unterschied, aber ich habe scheinbar das Problem gefunden.
X4 4.10 mußte ich jetzt bei Win 10 mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 8 starten damit es wieder funktioniert ( unter Win 11 war das nicht der fall gewesen ).
Als ich dann X4 4.00 installiert habe, hatte ich fast die selben Ladezeiten wie mit 4.10, also habe ich den Kompatibilitätsmodus wieder abgeschaltet und zack war der start wieder schneller gewesen.
Aber ohne den Kompatibilitätsmodus startet 4.10 überhaupt nicht, bekomme da nur die Sanduhr angezeigt und das Spiel friert ein.

Habe ein Screenshot davon gemacht.

https://www.dropbox.com/s/mw73qmqvjn6ck ... t.jpg?dl=0
Last edited by Relequiem on Sat, 2. Oct 21, 23:37, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”