Meine KI greift hellrote Ki an

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Truckeralex
Posts: 1
Joined: Wed, 15. Sep 21, 22:46

Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Truckeralex » Wed, 15. Sep 21, 23:00

Hallo,
habe folgendes Problem ich habe nun beide Teile von Nopeleos Glück in meinem Besitz ich habe zur Verteidigung mk2 Lasertürme und paar jäger an den Toren Stationiert.
Wenn jetzt ein Schiff einer Fraktion wie z.B. Antigone vorbeifliegen greifen meine Schiffe die an obwohl sie nur Hellrot sind Manche erscheinen auch komplett rot, wobai ich garnicht mit den im Krieg bin. Und ich verliere dadurch jedes mal ansehen bei denen. Und ich kann mir keinen Krieg mit Antigone leisten da sonst ein Großteil meiner handelsrouten in gefahr sind..
Ich habe schon so einen Globalen Befehl für alle rausgegeben "Ihrgentwass mit Feuerfreibage überbrückung" und habe da alle auf Verteidigen oder Zurückhalten gestellt. Aber sie ballern immerwieder auf die drauf.
Was muss ich anders machen das die die in ruhe lassen undn ur noch echte feinde angreifen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Uwe Poppel » Wed, 15. Sep 21, 23:48

Es scheint ein Problem mit den Lasertürmen zu geben, sie greifen nicht nur rote Schiffe sondern auch rosafarbene an. Und wenn die angegriffenen dann die Lasertürme angreifen, reagieren natürlich auch deine Kampfschiffe. Ob das ein Problem von 4.1 ist oder bereits älteren Datums (Patches), kann ich nicht sagen.

Habe aber kürzlich / gestern auch eine vergleichbare (?) Feststellung gemacht: Wollte an eine rosafarbene HOP-Station andocken, andocken wird verweigert (hatte nicht an meine -10 Reputation bei HOP gedacht) und an der Station stationierte Lasertürme feuern plötzlich auf mich. War etwas erstaunt, da ich nicht angegriffen habe.

Wenn das andere Spieler bestätigen könnten, sollte man dann das als Bug melden. Sollte dann ins technische Forum verschoben werden.
Also mal bitte um Bestätigung dieses Falls. :roll:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Puma[STI] » Wed, 15. Sep 21, 23:59

Also ich hab das mit den Lasertürmen auch schon bemerkt. Gerade dann mal mit 2 eigenen getestet und die haben promt vorbeifliegende "rosa" Schiffe beschossen. Meine Adler selber hatte normal reagiert (auch die Geschütztürme) selbst als das Schiff von "rosa" Lasertürmen angegriffen wurde, wurden diese ignoriert und das obwohl die Türme der Adler auf Verteidigung stehen und aktiv waren.

@Truckeralex sammel mal die Lasertürme ein und guck was dann passiert. Vllt. hilft das bei deinem Problem für´s erste ja.
____

Davon abgesehen scheint es wohl auch ein Problem mit dem Handelsfilter zu geben. Sobald ich dort eine Handelsware auswähle (z. B. Energiezellen), werden die nachfolgenden Einstellungen (Container/Feststoff/Flüssigkeit und was alles noch darunter steht) ignoriert. War das vorher auch schon so? Bitte ebenfalls einmal gegenprüfen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Uwe Poppel » Thu, 16. Sep 21, 01:40

Habe es ins Technische Forum verschoben, sehe ich nun als Bug, Lasertürme sollte rosafarbe Schiffe ("Gegner") nicht angreifen.

@Truckeralex: Der Vorschlag von Puma sollte es dann richten.
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 16. Sep 21, 01:42, edited 1 time in total.
Reason: [Thema verschoben]

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Tenoso » Thu, 16. Sep 21, 08:58

Wieso positionierst du Lasertürme am Tor? Die Jäger reichen doch oder bist du mit allen im Krieg? :D
Lasertürme greifen alle an die nicht Verbündet oder Neutral sind gegenüber dir. :)
Das gleiche gilt auch für Freund Feind Minen die Explodieren auch bei Rosa.
Ab rosa werden Schiffe als Feind betrachtet von den Türmen. Ab -10 oder so als Neutral? :gruebel: Rosa ist ja -15
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Casishur » Thu, 16. Sep 21, 12:51

Bis -9 neutral
Bis -14 unfreundlich ( rosa)
Bis -24 unfreundlich (rot) (greifen Verteidigungs stationen und kampfschiffe an, lassen aber Ziviele schiffe in ruhe. ( Sitzt man in einem Zivielen schiff, werden sie (rosa).
Ab -25 bis -30 feindlich, greifen alles von dir an.

Wenn man mist baut wie ich in dem yaki Plot, bleiben die Yakis bei -24 und habe bis heute keinen weg gefunden die Reputation zu erhöhen, da die @&#€@)+€ gar nichft auf Abschüsse feindlicher schiffe khaak,xenon,PGS,GEF, und terraner in der nähe der station weniger als 10km Entfernung reagiert.


Lasertürme greifen alles an,was unter -9 (-10) ist also vorsicht
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Puma[STI] » Thu, 16. Sep 21, 20:05

Das mit den Freund/Feind-Minen - was Tenoso schon anmerkte - konnte ich jetzt auch mal mit eigenen F/F-Minen beobachten.

Aber gerade wenn man mit einem langsamen Schiff unterwegs ist, sind die Lasertürme um einiges nerviger. Ich bin bei den Tests mit einer abgerüsteten, weil zum verkauf gedachten, Adler unterwegs. Sie besitzt nur noch MK I - Ausrüstung und ist entsprechend langsam unterwegs (ca. 900 m/s im Reisemodus). Wenn ich dann von "Profitabler Handel I" nach "Nopileos' Glück VI" fliege, werde ich am Sprungtor in beiden Sektoren erstmal von "rosa" Lasertürmen begrüßt. Das hat zur Folge, dass ich in "Profitabler Handel I" im prinzip grundlos aus dem Reisemodus geschmissen werde, und in "Nopileos' Glück VI" diesen nicht direkt nach durchqueren des Tors nutzen kann, sondern erst aus dem Schussbereich der Lasertürme fliegen muss.

Ich hoffe, dass das sowohl bei den Minen (mit Freund/Feind-Kennung) als auch bei den Lasertürmen korrigiert/geändert wird.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Tenoso » Sat, 18. Sep 21, 00:04

Puma[STI] wrote:
Thu, 16. Sep 21, 20:05
Das mit den Freund/Feind-Minen - was Tenoso schon anmerkte - konnte ich jetzt auch mal mit eigenen F/F-Minen beobachten.

Aber gerade wenn man mit einem langsamen Schiff unterwegs ist, sind die Lasertürme um einiges nerviger. Ich bin bei den Tests mit einer abgerüsteten, weil zum verkauf gedachten, Adler unterwegs. Sie besitzt nur noch MK I - Ausrüstung und ist entsprechend langsam unterwegs (ca. 900 m/s im Reisemodus). Wenn ich dann von "Profitabler Handel I" nach "Nopileos' Glück VI" fliege, werde ich am Sprungtor in beiden Sektoren erstmal von "rosa" Lasertürmen begrüßt. Das hat zur Folge, dass ich in "Profitabler Handel I" im prinzip grundlos aus dem Reisemodus geschmissen werde, und in "Nopileos' Glück VI" diesen nicht direkt nach durchqueren des Tors nutzen kann, sondern erst aus dem Schussbereich der Lasertürme fliegen muss.

Ich hoffe, dass das sowohl bei den Minen (mit Freund/Feind-Kennung) als auch bei den Lasertürmen korrigiert/geändert wird.
Die werden nur auf sich ballern wenn du am Steuer bist und im Sektor. Weise doch ein captain zu und lass ihn steuern.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Puma[STI] » Sat, 18. Sep 21, 01:20

Tenoso wrote:
Sat, 18. Sep 21, 00:04
Die werden nur auf sich ballern wenn du am Steuer bist und im Sektor. Weise doch ein captain zu und lass ihn steuern.
Eine gute Idee und da ich mir nicht mehr sicher war ob ich bei meinen vorigen Tests immer selbst geflogen bin oder nicht habe ich das nochmal ausprobiert. Wie ich dann feststellen musste hatte die Idee bei mir einen kleinen Haken... zumindest in dem Fall das ich mit an Bord des Schiffes bin (habe wieder meine Adler zum testen genommen) wird es trotzdem beschossen. Und diesmal hat extra der KI-Pilot gesteuert und hatte den "Position beschützen"-Befehl für einen kleinen Bereich direkt vor dem Tor von "Nopileos' Glück VI" nach "Profitabler Handel I".

Ich müsste nochmal testen wie es sich verhält, wenn ich garnicht anwesend bin und in "Profitabler Handel I" bleibe. Allerdings kann das nicht Sinn der Sache sein, vorallem weil ich als "terranischer Kadett" am Anfang ja nicht gerade wenige "rosa" Fraktionen habe.

Kleine Ergänzung: Habe gerade noch den zweiten Test gemacht und auch hier wurde meine Adler angegriffen. Diesmal bin ich mit meiner Gladius in "Profitabler Handel I" geblieben und habe nur die Adler mit "Position beschützen"-Befehl nach "Nopileos' Glück VI" geschickt. Es hat zwar wegen dem Verkehr etwas gedauert bis ich es sehen konnte, aber sie wurde definitiv angegriffen und außer den 2 "rosanen" Lasertürmen und gelegentlich durchfliegenden "rosanen und blauen" Schiffen war nichts zu sehen. Mir sind insbesondere auch keine "roten" Schiffe im Sensorbereich aufgefallen.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Tenoso » Mon, 20. Sep 21, 12:56

Wie wäre es denn mit den Fraktionen den Ruf hoch zu pushen? Und am besten die Lasertürme ganz weg lassen. Oder haben die dich angegriffen vorher?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Meine KI greift hellrote Ki an

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Sep 21, 16:08

Natürlich könnte ich hingehen und bei allen "rosa" Fraktionen den Rang pushen bis die "blau" sind. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein.

Nochmal etwas übersichtlicher.... In allen 3 Fällen, also wenn

1. ich selber fliege,
2. die KI fliegt und ich mit im Cockpit bin/auf der Brücke stehe,
3. die KI z. B. direkt vor dem Tor den "Position beschützen"-Befehl mit z. B. 4 KM Radius ausführt während ich in einem anderen Sektor bin,

wird das betreffende Schiff von "rosa" Lasertürmen angegriffen sofern welche in Feuerreichweite sind. Den letzteren Fall kann ich zwar nur mutmaßen, aber da keine "roten" Schiffe oder Türme zu sehen waren und mir noch nie aufgefallen ist, dass mein Schiff von "rosa" Schiffen angegriffen wurde, ist das für mich die einzig logische Erklärung auf Basis dessen, was ich auf der Karte verfolgen konnte.

Und das darf eigentlich nicht sein, unabhängig davon ob man das durch Rang-pushen umgehen kann oder nicht. Gerade Neulinge die mit X4 noch nie was am Hut hatten könnten so nämlich leicht die Fehlannahme treffen das "rosa" = "feindlich" bedeutet und das ist halt eigentlich nicht der Fall. "Rosa" bedeutet meines wissens nach nämlich lediglich "unfreundlich/du darfst nicht landen" und mehr nicht. Man möge mich aber gerne korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.

Daraus resultiert ja auch das 2te Problem, nämlich das meine eigenen Lasertürme und Minen "rosane" Schiffe angreifen und diese gegebenenfalls "rot/feindlich" werden. Das wiederum wäre jetzt für mich persönlich eher weniger ein Problem, weil ich im Normalfall weder Minen noch Lasertürme selbst nutze oder von meinen KI-Schiffen nutzen lasse.

Und abschließend noch zur Sicherheit... Ich greife normal von mir aus keine "rosanen" Schiffe o. ä. an (mit Ausnahme der Piratenfraktionen sofern die zu lästig werden), gerade weil ich nicht unnötig viele Feinde haben möchte. Allerdings wenn, wie jetzt, meine KI-Schiffe von "rosa" Lasertürmen beschossen werden und im schlimmsten Falle auch zerstört werden, habe ich am Ende nur 3 Möglichkeiten, die ich eigentlich alle nicht nutzen will.

1. Rang pushen (was ich nicht zwingend bei jeder Fraktion direkt am Anfang machen will)
2. die Türme von meinen Schiffen zerstören lassen/hoffen das andere KI-Fraktionen das machen (wobei ersteres im schlimmsten Fall zu unnötigen Feinden führt)
3. das Gebiet meiden auch wenn das z. B. bedeutet das dadurch die Xenon (oder andere Feinde) in dem Bereich nen Freifahrtschein haben oder alternativ Schiffe einsetzen deren Schilde stark genug sind um den Beschuss ignorieren zu können.

Ich hatte allerdings zur Sicherheit auch ein paar Screenshots gemacht. Da kann man - denke ich - sehen, dass das Schiff angegriffen wird und eigentlich nur die "rosanen" Lasertürme als mögliche Ursache in Frage kommen können.

Edit: Die erwähnten Screenshots lade ich nur bei Bedarf einmal zeitlich begrenzt bei Steam hoch. Diesbezüglich also bitte Rückmeldung falls gewünscht/nötig.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”