4.10 Release: Bug mit PIO (Segaris) Mission, blockt Fortschritt - gelöst!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

4.10 Release: Bug mit PIO (Segaris) Mission, blockt Fortschritt - gelöst!

Post by Good Wizard » Wed, 15. Sep 21, 20:11

Hallo,

ich habe einen Custom Start (unmodifiziert!) gemacht und mal ein wenig gespielt. Ich habe das HQ mit Boso Ta und Forschungen (ausser Mods) abgeschlossen, aber keine weiteren Story-Missionen.

Daher taucht nach einer Weile die Oberth auf und startet den Segaris Plot. Ich bin hingeflogen (Katana) und habe per Comm mit Feynmann geredet, und er ersucht wie gewohnt um 10 AM-Zellen.

Da weit und breit keine AM-Zellen-Fabrik vorhanden ist, hat es etwas gedauert. Aber nun habe ich den S-Händler aus Nopileos geholt, in Second Kontakt 10 AM-Zellen gekauft und den zur Oberth fliegen lassen.

Soweit alles normal:
  • Die Oberth zeigt einen Bedarf von 10 AM-Zellen auf der Karte, also Kauf-Angebot
  • Das Schiff hat 10 AM-Zellen an Bord.
  • Man kann nun auf 2 Arten verkaufen/liefern: Man landet selbst und benutzt den Trade-Knopf im Landemenü, oder man sendet den Piloten des Schiffs via Karte zur Oberth und verkauft die AM-Zellen. Beide Fälle klappen einwandfrei. Der Bedarf (Kauf-Angebot) ist danach weg, die Zellen aus dem S-Schiff ebenso weg, alles abgeschlossen.
  • (Edit)STIMMT NUR BEDINGT!! Egal wie man es macht, die Mission schaltet nicht weiter. Es steht noch immer dort 'liefere 10 AM-Zellen'. Man kann auch mit Feynman reden, er hat aber nur Standard-Dialog, wo er über sein Projekt redet.
  • (edit) Stimmt NICHT! Das ist nicht reparierbar, indem man es wiederholt, da die Oberth keinen Bedarf mehr hat.
Die Mission ist also total geblockt!

Hier die üblichen Dateien: Datei von filehorst.de laden

Save, DxDiag, Vulkaninfo, Beschreibung, und das Save vom Custom-Start (exportierte Datei) ist dabei.

EDIT: Man sitzt im Save im S-Händler vor der Oberth, um zu testen, muss man nur landen - oder aufstehen und den Piloten landen und handeln lassen.

Viel Spass ;)

EDIT 2: Ich bin da reingefallen, weiß aber nicht, ob das normal ist, obwohl ich diesen Teil mehrfach gespielt habe (unter 4.0). Das Problem ist, dass man nach dem Abschluss des Handels mit Feynman (per Comm über das Kartenmenü) reden kann, und nichts tut sich. Die Mission schaltet nicht weiter, auch wenn man wartet.

ALLERDINGS: Sobald man aufsteht, ODER mit dem Schiff wieder abdockt, wird das getriggert, und der nächste Teil (finde 3 Schiffe, etc.) beginnt mit einer Comm-Nachricht von Feynman. Ich weiß nicht ob es immer so war, bin da nicht sicher. Vielleicht gehts auch nicht anders...
Wenn man einen Piloten hin sendet, wird es wohl ähnlich sein, aber das habe ich nicht versucht.

Daher bitte das Post ignorieren...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 4.10 Release: Bug mit PIO (Segaris) Mission, blockt Fortschritt - gelöst!

Post by TVCD » Thu, 16. Sep 21, 11:04

Good Wizard wrote:
Wed, 15. Sep 21, 20:11
Daher bitte das Post ignorieren...
Danke für die Infos.
Ich habe es trotzdem mal weitergeleitet. Man wird sich das anschauen ob hier wirklich ein Problem vorliegt oder vielleicht etwas unverständlich für den Spieler ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”