Kanten-flimmern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Ehtycs
Posts: 69
Joined: Tue, 13. Dec 05, 16:31
x3

Kanten-flimmern

Post by Ehtycs » Mon, 16. Aug 21, 21:50

Ja Kantenflimmern, nicht Kammerflimmern. Wobei ich manchmal soweit bin bei diversen bugs :P

Ich nutze ein ZenBook Pro von Asus für das Spiel mit einer 2080 Grafikkarte von Nvidia. Läuft eigentlich alles Prima bis auf überfüllte Systeme.
Was mich allerdings etwas stört ist eben dieses geflimmer meistens an Rändern von Objekten. Aliasing kann es nicht sein, da ich schon in einer hohen Auflösung mit Anti-Aliasing Spiele.
Dachte es sei vielleicht mit Anisotropischer Filterung behoben. Auch damit bleibt es bestehen bei maximaler Einstellung.
Vsync On/off macht auch keinen Unterschied.
Sehe Youtube Videos bei denen das Flimmern nicht vorkommt....
Kennt jemand den Grund für das unschöne Problem und weiß, mit welchen Einstellungen das behoben werden kann?

Gruß

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Kanten-flimmern

Post by michi_oss » Tue, 17. Aug 21, 17:00

Ich meine ich hatte das auch mal, kann mich aber nicht mehr erinnern woran es genau lag.
Eventuell waren es die weichen Schatten?

Hast du schon alle Einstellungen durchprobiert?
Antialiasing testweise auch mal ausstellen oder ändern.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Kanten-flimmern

Post by Ketraar » Wed, 1. Sep 21, 12:25

Bei Reports im technischen Forum immer die angeben hinzuzufügen die im gepinnten Thema verlangt werden. Speziell wenn es um Visuelles geht.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”