[1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

[1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Good Wizard » Wed, 11. Aug 21, 22:45

Ich kann das leider nur berichten - mit Laden eines Quicksaves einige Minuten davor war es nicht mehr reproduzierbar...

Ich habe Scouts in verschiedenen Bereichen laufen, das sind Rapier-Schiffe, die den Befehl Explore (Erkunden) ausführen. Derzeit sind es 10, eines davon ist ein Pegasus.

Gamestart: Junger Anfänger (Young Gun). Ich habe mit den meisten Fraktionen 10+ Reputation, ausser ZYA. Mit den Terranern habe ich inzwischen -6 erreicht.

Einer meiner Scouts war im Sektor Titan unterwegs, Kommando Erkunden. Pilot hat 2 Sterne (ein wenig mehr, etwa plus 1 Punkt).
Einstellungen für alle Scouts: Angriff -> Fliehen, Polizei -> kooperieren (haben alle meine Schiffe), Piraten -> Fliehen. Scouts legen manchmal (händisch gesteuert) Satelliten ab, heben aber grundsätzlich nichts auf, ebenso global deaktiviert. Beim Scout in Titan habe ich das geprüft - ist in Ordnung.

Ich erhalte plötzlich eine Nachricht, dass (temporär) die Reputation bei den Terranern auf -14 geht, Grund illegale Waren. Das passiert sehr selten, und könnte daran liegen, dass ein Schiff im Vorbeifliegen Dinge aufnimmt. Einen anderen Grund kann es nicht geben, da sie Waren generell ignorieren und ich sie nichts aufheben lasse. Würde auch keinen Sinn machen, wenn ich sehr weit weg bin und das Zeug nicht per Teleport abholen kann. Aber normalerweise war es das auch schon, das Schiff wirft ab.

Diesmal merke ich eine Minute danach in meiner Besitzliste, dass einer meiner Scouts (offenbar der mit dem Polizeiscan) das Symbol Rückzug vom Kampf hat! Ich gehe rein (OOS, Karte) und sehe, dass die halbe Terranische Flotte (Zerstörer und diverse andere Flieger) hinter dem her sind. Warum??? Und dann sehe ich wie der sauber weg kommt, dann stehen bleibt, umkehrt und genau in Richtung der Feinde zurück 'flieht'???
Natürlich wird er abgeschossen.

Reputation bei den Terranern ist danach aber gleich wie zuvor.

Da ist was faul! Ich habe das Quicksave geladen und tatsächlich ein Polizeischiff in der Nähe des Scouts gefunden. Der Scout war aber nicht angehalten (Symbol fehlt). Ich habe den Erkunden-Befehl gelöscht, habe ihn eine Weile dort stehen lassen, habe ihn noch einen Satelliten ablegen lassen, und dann ist er raus. Diesmal passiert gar nichts. Was übrig bleibt, ist die Meldung 'von Polizei angehalten', das ging aber offenbar diesmal gut, es gab keine weiteren Meldungen. Aber da ist was faul...

Das passiert offenbar sehr selten. Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte: Der Rapier ist ja sehr schnell, wenn der gerade beim Erkunden Stehen bleibt, und im falschen Moment wieder loszieht, kann es sein, dass die KI das als 'Flucht' auslegt? Aber normalerweise bleibt der ja stehen, da es so eingestellt ist. Und er hat keine illegalen Waren dabei, und falls doch (das ist genau genommen dann ein Bug, weil wie kommt der dazu) dann sollte er abwerfen. Offenbar - in bestimmten Fällen und OOS - gibt es da ein Timing-Problem, so dass irgendwas als Flucht ausgelegt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber insgesamt ist das sehr ärgerlich.

Es würde sehr helfen, wenn es anständige und ausführliche Meldungen dazu geben würde!! Dann könnte man solche Sachen nachvollziehen, die Info sollte ja vorhanden sein...

EDIT: Nachdem ich ein wenig überlegt habe, ist mir noch was anderes eingefallen, das sogar noch besser zum beobachteten Problem passt:
Könnte es sein, dass durch einen Bug (Variable wird zeitweise überschrieben, oder so ähnlich) beim Scan das Scan-Script etwas findet, was aber gar nicht vorhanden ist? Und das scheint - typisch für manche Bugs - nicht immer so zu sein. Wenn nun das Scan-Script der Polizei fordert, dass dieses Ding abgeworfen wird (das wird ja 'konfisziert', dh. gelöscht) und dann darauf wartet, dass mein Schiff via KI das tut (was es ja tun sollte), wird eventuell nichts passieren, da mein Schiff das Teil/die Teile gar nicht hat und daher nichts abwirft. Da beide Scripts wohl unabhängig voneinander laufen, sieht das für das Polizei-Script aus, wie Verweigerung. Nur so eine Idee. Leider schwer zu finden, da solche 'falschen Funde' meist recht tief im Code vergraben sind, speziell wenn sie selten passieren. Hier würde auch ein detailliertes Log helfen, um zu sehen, wie das zustande kommt.

Frage: Hilft es, den Debug-Modus zu aktiveren? Leider erzeugt der wahrscheinlich massig Daten, und Bugs generell und solche Bugs speziell sind ja selten.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Ketraar » Wed, 1. Sep 21, 14:49

Bitte einen Spielstand hochladen und hier teilen, wo die betroffenen Schiffe da sind. Idealerweise den Quicksave der im Text genannt wurde.

MFG

Ketraar
Image

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Good Wizard » Thu, 9. Sep 21, 12:27

Ketraar wrote:
Wed, 1. Sep 21, 14:49
Bitte einen Spielstand hochladen und hier teilen, wo die betroffenen Schiffe da sind. Idealerweise den Quicksave der im Text genannt wurde.

MFG

Ketraar
Sorry - zu spät gesehen :(

Ich habe das Quicksave schon lange nicht mehr, ich hatte es gleich überschrieben und nicht gesichert, da die Situation nicht wiederholbar war. Nach dem Laden des Quicksaves war nur zu sehen, dass der Scout und ein Polizei-Schiff knapp nebeneinander waren, aber obwohl ich den Scout dort auf "Position halten' gestellt habe, ist nichts weiter passiert. Danach habe ich ihn abgezogen.

Was ich versuchen kann: Ich werde 3 Scouts (Rapier) wieder in das Terra-Gebiet senden und dort weiter machen lassen. Vielleicht passiert es ja wieder. Allerdings hatte ich davor -6 Rep mit den Terranern, jetzt habe ich +2. Aber wenn man andere Berichte ansieht, scheint das wenig Rolle zu spielen. Die Scouts haben sowieso nicht mehr viel zu tun - ich versuche das mal und melde mich, wenn das Problem wieder auftritt.

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Immer wieder Probleme mit MIN

Post by ritchi135 » Thu, 9. Sep 21, 19:50

Hallo an alle,

bei den Teladi MIN hatte ich ein Ansehen von +20.
Seit einer Weile wird immer wieder von einem Schiff ein Angriff auf eine Station gemeldet ohne dass ich oder eins meiner Schiffe daran beteiligt bin und ich sinke ständig im Ansehen (mittlerweile + 14).
Ich hatte einen MIN Adler im Sektor Profitcenter Alpha gefunden der immer für diese Meldung verantwortlich. Diesen habe ich dann nach einer Weile zerstört.
Jetzt meldet sich ein anderer Adler der MIN im Sektor Profitcenter Alpha mit dem selben Funkspruch (habe ich ebenfalls dann zerstört). MIN Schiff Nummer 3 hat sich gerade auch gemeldet.
Hat jemand eine Lösung für mich, denn ich will nicht warten, bis ich mich im Krieg mit denen befinde.
Ich habe keine Station nur erw. Satelliten im Sektor Profitcenter Alpha und keins meiner Schiffe ist im Bereich des MIN Schiffes. Ich Spiele 4.0 ohne Mods.
Das Save habe ich kurz nach einer erneuten Meldung/ Rangverlust gemacht.

Datei von filehorst.de laden

Hier noch ein MIN Adler im Profitcenter Alpha nach einer Meldung

Datei von filehorst.de laden

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Casishur » Fri, 10. Sep 21, 17:15

Ich habe gerade mir ebenfalls den Spielstand angesehen ( Project Genesis )und muss sagen, das es sich in der tat um ein Bug Handeln muss.
Es soll mal ein ähnlichen bug gegeben haben, was mit dem Startschiff bzw einem Mission schiff, was man bekommt zusammenhing, Falls du es noch besitzt, kannst du mal schauen ob man das schiff verkaufen sollte. vielleicht behebt der den Bug.


In dem Sektor Eiert lediglich Deliahs Schwanengesang umher ein Frosh und ein paar Satelliten mehr nicht. beide schiffe sind zu weit entfernt um das zu bewirken. außerdem werden keine Debris ( Trümmer ) zerstörter schiffe in der nähe des MIN Adlers auf der karte gezeigt. :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by ritchi135 » Fri, 10. Sep 21, 18:57

Casishur wrote:
Fri, 10. Sep 21, 17:15
Ich habe gerade mir ebenfalls den Spielstand angesehen ( Project Genesis )und muss sagen, das es sich in der tat um ein Bug Handeln muss.
Es soll mal ein ähnlichen bug gegeben haben, was mit dem Startschiff bzw einem Mission schiff, was man bekommt zusammenhing, Falls du es noch besitzt, kannst du mal schauen ob man das schiff verkaufen sollte. vielleicht behebt der den Bug.


In dem Sektor Eiert lediglich Deliahs Schwanengesang umher ein Frosh und ein paar Satelliten mehr nicht. beide schiffe sind zu weit entfernt um das zu bewirken. außerdem werden keine Debris ( Trümmer ) zerstörter schiffe in der nähe des MIN Adlers auf der karte gezeigt. :gruebel:
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung welches das Starschiff war, bzw. welches Missionsschiff gemeint sein könnte.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by HeinzS » Fri, 10. Sep 21, 20:59

ich vermute da kann nur jemand helfen der das Schiff im Savegame kontrolliert.

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by ritchi135 » Fri, 10. Sep 21, 21:04

HeinzS wrote:
Fri, 10. Sep 21, 20:59
ich vermute da kann nur jemand helfen der das Schiff im Savegame kontrolliert.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich das jemand anschaut, ansonsten befinde ich mich in Zukunft im Krieg mit der MIN, was ich eigentlich vermeiden wollte.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Casishur » Sat, 11. Sep 21, 13:54

ritchi135 wrote:
Fri, 10. Sep 21, 21:04
HeinzS wrote:
Fri, 10. Sep 21, 20:59
ich vermute da kann nur jemand helfen der das Schiff im Savegame kontrolliert.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich das jemand anschaut, ansonsten befinde ich mich in Zukunft im Krieg mit der MIN, was ich eigentlich vermeiden wollte.
So weit wie du fortgeschritten im dem gesamt spielt bist, würde ich das einen Totalschaden im Spielgeschenen nur durch einen Blöden Bug empfinden( schlimmer währe dies, wenn man gezwungen ist sein Spielstand einen Modified zu flaggen und das zu beheben) , nur weil so ein Spiel internen script verrückt spielt und so einen Fortschritt zunichte macht, sofern wenn Egosoft das Problem nicht beheben kann.
Spoiler
Show
Yaki plot fertig, ( Yakis leben nicht mehr )
Paranoiden Vereinigungs plot fertig
RHA fertig
Terraner plot fertig
*Edit

ich habe deinen Spielstand noch eine weile im Sinza in der Beta 4.10 laufen lassen . keine 10 Minuten später kam der nächste.
was mich nicht verwunderte.

Spielstand Abgespeichert, dann mit 7zip entpackt und anschließend mit litepad geöffnet und sich auf die suche gemacht
fündig wurde ich im Zeilenbereich von 9674789.

Code: Select all

<component class="ship_m" macro="ship_tel_m_frigate_01_b_macro" connection="space" attacker="[0x65219]" attackmethod="lowattentionattack" attacktime="2033435.465" attackership="[0x65219]" shipattacktime="2033435.465" intentionalattacktime="2033435.465" code="OAH-398" owner="ministry" knownto="player" level="1" spawntime="1862491.611" thruster="thruster_gen_m_combat_01_mk3_macro" id="[0x372d3]">
der tag attackership="[0x65219]" verweist auf einen anderen flag,

Code: Select all

<ref id="75727">
<value type="component" value="[0x65219]"/>
und der verlauft sich dann irgendwann mal mit dem verkauf von waren.

Code: Select all

<log time="1995275.673" type="trade" ware="superfluidcoolant" buyer="[0x4957b]" seller="[0x49ace]" price="9000" v="170" b="170" bmax="0" s="75727" smax="75864"/>
<log time="2028274.683" type="selloffer" owner="[0x4fdfc]" ware="nostropoil" price="2116" v="75727" max="86447" t2="2028415.251" price2="2092" v2="76927"/>
<log time="1988151.747" type="buyoffer" owner="[0x7300a]" ware="hydrogen" price="6700" v="75087" max="83333" t2="1988312.434" v2="75727"/>
<log time="1959736.377" type="buyoffer" owner="[0x5239e]" ware="hydrogen" price="6700" v="75727" max="83333"/>
<log time="1717200" type="selloffer" owner="[0x295d6]" ware="advancedelectronics" price="75727" v="1372" t2="1728000" price2="76763" v2="1330"/>
letzeres sind irgendwelche Variabelen...

Code: Select all

<value name="$PotentialShips" type="list" value="75727"/>
<cue id="75727" base="20484" state="waiting"/>
kann es sein, das Diese <ID> 75727 mit einer der anderen werten kollidiert, und dann Probleme bereiten kann.?


beim entpacken der Datei mit 7zip und öffnen mit einem Editor ( Editlitepad ) findet man den Eintrag des Schiffs im zeilenbereich von 9674789.
der nächste übeltäter hat die schiffsbezeichnung OAH-398
Das interresante, was ich aber mitbekommen habe, ich selber wurde aber angefunkt befinde mich aber nicht im Teladiesektor sondern in einem anderen Sektor.
Deliahs Schwanengesang im sektor, wo das abspielt ( gleicher wie vom Thread ersteller) besitzt keinerlei Illegale waren.
Achtung verwende gerade Beta 4.10, Hab gerade nicht die Version 4.0 zum nachguggen.

https://repo.g3ce.net/s/AYeu9WqlugNeXex

scheinbar haben xml dateien so seine schwächen, was IDs angeht...
Spoiler
Show
Man kann den Ruf notfalls nach oben pushen, wenn man sich Z.b 100 Energiezellen besorgt, an einer MIN station landet und die Zellen einzeln verkauft ( mann muss das selber machen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by ritchi135 » Sat, 11. Sep 21, 21:28

Ok den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren, denn mittlerweile bin ich beim Ruf +9

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Casishur » Thu, 16. Sep 21, 09:46

Beim letzten mal wurde ich von dem Polizei schiff angefunkt, "dafür werden sie bezahlen"
Kann es am derzeitigen Spielerschiff selber liegen.
Denn das finde ich sehr unnormal. Sonst kommt ja nur ein reputations verlust ohne das man vom Polizei Schiff direkt Angefunkt wird. Ausser man hat sich die Kontrolle entzogen.
Alternativ kann man die S/M werft sabotieren, somit keine weiteren schiffe gebaut werden, um weitere zeit zu gewinnen

*Edit
Was Bedeutet [1277]? Das frage ich mich die ganze zeit schon.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by OTAS » Wed, 6. Oct 21, 15:21

Hallo zusammen!
Good Wizard wrote:
Wed, 11. Aug 21, 22:45
Einer meiner Scouts war im Sektor Titan unterwegs, Kommando Erkunden. Pilot hat 2 Sterne (ein wenig mehr, etwa plus 1 Punkt).
Einstellungen für alle Scouts: Angriff -> Fliehen, Polizei -> kooperieren (haben alle meine Schiffe), Piraten -> Fliehen. Scouts legen manchmal (händisch gesteuert) Satelliten ab, heben aber grundsätzlich nichts auf, ebenso global deaktiviert. Beim Scout in Titan habe ich das geprüft - ist in Ordnung.

Ich erhalte plötzlich eine Nachricht, dass (temporär) die Reputation bei den Terranern auf -14 geht, Grund illegale Waren.
Genau wegen dieses Problems musste ich das Spiel soeben neu laden, weil mir die Zyarth-Polizei grundlos einen kooperativen Rapier ohne Inventar abgeschossen hat. Nun gut, dass es korrupte Polizisten gibt, ist ja kein Geheimnis und die Split betrachte ich jetzt auch nicht als sonderlich tugendhaft, aber was zuviel ist, ist zuviel!
Dieses Problem besteht schon seit mindestens 4.10 Beta. Ich hoffe, diese neuen Erkenntnisse von Casishur helfen dabei, dieses Problem endlich zu beheben.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Tenoso » Thu, 7. Oct 21, 00:06

Habe auch diese Probleme mit den Fake Kontrollen. Aber es wird weder ein Sektor noch das betreffende Schiff angezeigt. Da es nur temporär ist hatte ich es nicht weiter beachtet.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by Casishur » Mon, 11. Oct 21, 12:01

Sofern keine werft in dem verbuggten sektor ist, kann man versuchen ihn zu übernehmen.
Reicht ja, das man nur die Admin Zentren sprengt

Ähm was bedeutet die [1277]?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [1277]Problem mit Polizei-Kontrollen ?

Post by HeinzS » Mon, 11. Oct 21, 12:59

Casishur wrote:
Mon, 11. Oct 21, 12:01
Ähm was bedeutet die [1277]?
das ist eine Kennziffer von Egosoft für dieses Problem.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”