BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 21:56

Hallo, ich habe einen sehr skurillen Bug.

4.0 Steam deutsch modified.
Ich hatte ein paar kleine Mods aktiv, die sind aber in den Speicherständen deaktiviert. (Ich habe die Mods vorher deaktiviert und dann einen Speicherstand angelegt)
Der Bug ist für mich nicht einfach so in einem non-modified nachstellbar, weil man dafür viel Geld braucht. Siehe Beschreibung.

Es ist nicht ganz einfach das ganze zu reproduzieren, aber ich denke ich habe ausreichend viel herausfinden können.

Ich habe eine Flotte aus Raptor, Argus, Syn und Asgard. Auf der Raptor sind 100 Ares und eine Kuriokami.
Bei der Argus steht bei Angriff "Fliehen" (habe ich übersehen).
Wenn die Argus in der Nähe der Raptor beschossen wird und in den Fliehen-Modus schaltet wird der Rest der Flotte ins Nirwana gebeamt - ist man an Bord der Flotte sieht man nur noch Schwarz und hört ständig das Geräusch eines Aufzugs/Schiff wird aus dem Hangar geholt-Geräusch. Man kann sich auf ein anderes Schiff teleportieren und wird die Flotte nicht mehr auf der Karte finden können.
Gebe ich der Flotte einen Befehl in den nächsten Sektor zu fliegen taucht diese dort wieder auf. Speicher ich den "weggebeamten Stand" und lade diesen wieder taucht die Flotte irgendwo anders im Sektor ineinandergeschachtelt wieder auf. Die Argus ist an alter Position.

Ich habe zwei Speicherstände hochgeladen. Einen vor dem Ereignis zum Reproduzieren (Quicksave) und eins nach dem Ereignis (save_001).
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Zum Reproduzieren:
1. Quicksave laden und sofort pausieren (Raptor und Argus stehen am nördlichen Beschleuniger von Tharkas Zusammenbruch XV; Syn und Asgard irgendwo im Sektor)
2. Die Klapperschlange wegschicken (und den Angriffsbefehl entfernen)
3. Die Argus in die Nähe der Raptor schicken
4. Warten, dass die Xenon, von denen mehrere durch den Beschleuniger kommen, die Argus angreifen
5. Staunen. ;) Und sich auf ein anderes Schiff außerhalb der Flotte oder Station teleportieren
6a. Der Flotte einen "Fliege zu Position" Befehl in den Sektor Tharkas Zusammenbruch XVII geben (nur um zu sehen, dass die Flotte dann wieder auftaucht)
6b. Alternativ zu 6a speichern und den Speicherstand laden, um den oben beschriebenen Neuladeeffekt zu sehen bzw. meinen Save_001 laden.

Das ganze scheint nicht zu passieren, wenn die Argus nicht flieht und/oder zu weit weg ist von der Raptor.


PS: es mag erstmal so wirken als wäre der Bug im realen Spiel kaum auszulösen/relevant. Das ist aber mehrfach passiert, sobald ich die Raptor in Kämpfe verwickelt habe und ich habe schon mehrfach neu geladen dadurch.
Es war nur schwierig den vermeintlichen Trigger rauszufinden. Wenn ich die Argus auf "eigenes Ermessen" anstatt "Fliehen" einstelle, könnte es eventuell seltener auftreten.


EDIT 14.08.: Siehe weiter unten. Das Fliehen ist nicht der Trigger oder nicht der einzige. Ein Angriff auf den Flottenführer Raptor reicht auch aus. Es passiert aber nur im Sektor Tharkas Zusammenbruch XV.
Last edited by michi_oss on Sat, 14. Aug 21, 20:38, edited 2 times in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus beamt Flotte ins Nirwana

Post by Casishur » Thu, 12. Aug 21, 14:02

Du kannst gerne meinen vanilla spielstand zum schnellen nachstellen verwenden.
Das ist einer meiner 1.0 Spielstände der auf vanilla ist aber bis split vendetta gespoelt wurde.
Ich habe dort fast alle blueprints und einen ganzen batzen an geld ( damals durch einen stationsbau bug bekommen) ich selber nutze den spielstand nur noch lediglich um bugs schnell zu finden, da ich alles kaufen kann. Und bei den Meissten fraktionen ausser HOP über 20 bin. ( Bin mit Hop im krieg)
https://repo.g3ce.net/s/55N1qAMJGbXIJ8s

Den kann man ebenfalls finden in dem man den suchbegriff der Heillige gral eingibt.

Xenon findet man lediglich nur noch bei firmenbelange, grausamer Vorstoß 1 und 2 (yaki) und westlich der split sektoren Litanei des Zorns/Imperators Stolz dort sollte man es ebenfalls nachstellen können. Elende Himmel X ist dabei zu fallen.



Nicht wundern beim Blick nach oben das ist der xenon hub. Irgendjemand hat die sektor Expansion begrenzt. Es ist leider nicht mehr möglich Stations plots so weit ausserhalb zu setzen, was ich als bug sehe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus beamt Flotte ins Nirwana

Post by michi_oss » Sat, 14. Aug 21, 20:37

Casishur wrote:
Thu, 12. Aug 21, 14:02
Du kannst gerne meinen vanilla spielstand zum schnellen nachstellen verwenden.
Danke, aber das ganze ist doch komplizierter. Ich habe eben mal wieder den Spielstand geladen. Da wurde dann die Raptor angegriffen und es ist wieder passiert. Die Argus war nicht auf der Flucht.
Danach bin ich in den Sektor Tharkas Zusammenbruch XVII weitergezogen und habe da jetzt aufgeräumt. In dem Sektor ist es jetzt nicht einmal passiert, dabei habe ich die Raptor eine Position beschützen lassen.

Es scheint irgendwie an der Raptor + Argus + Sektor Tharkas Zusammenbruch XV (die Strahlung?!) zu liegen. Die Raptor ist Flottenführer. Vielleicht hängt es auch irgendwie damit zusammen.

In Tharkas Zusammenbruch XV passiert es jedenfalls ständig, wenn Raptor und/oder Argus in einem Kampf verwickelt werden.
In Tharkas Zusammenbruch XVII ist es nicht einmal passiert bei mehreren Kämpfen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by Casishur » Sun, 15. Aug 21, 01:04

Mann könnte versuchen das im neuen Modus custom_creative der 4.10 nachzustellen.

leider ist es zurzeit nicht möglich aufgrund der Budget Beschränkung und der ( Bescheuerten Crew Berechnung sorry ) keine schiffe richtig zu bemannen :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by michi_oss » Sun, 15. Aug 21, 21:22

In Matrix 79B ist das Problem wieder da. Raptor ist vorausgeflogen. Sehr viele Ares hinterher. Argus auch weit weg. Raptor wird angegriffen. Und dann passiert es wieder.
Nachtrag: In Tornähe zu Tharkas Zusammenbruch XVII gab es kein Problem (Position beschützen). Habe die Position dann zum Tor Richtung Grausamer Vorstoß I verschoben --> Problem in der Nähe dieses Tores. Aber da wurde die Raptor definitiv direkt angegriffen. Hatte ich ansonsten das Glück, dass die Ares alle Angreifer abgehalten haben?

Als es im Sektor 79B passiert ist, wurde es quasi Nacht im Sektor (anstatt hellblau schwarze Umgebung), die Karte bekam komische Farben usw.

Jetzt lasse ich am Tor in Grausamer Vorstoß I die Position beschützen. Mal sehen...


Keine Ahnung, was genau der Trigger ist. Wäre schon super, wenn sich jemand von Egosoft den Spielstand anschauen kann. Da ist es auf jeden Fall nachstellbar.
Ob man das in einem neuen Spielstand hinbekommen würde?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by Casishur » Sun, 19. Sep 21, 03:46

beim durchstöbern meiner Streams, bin ich ebenfalls auf dem bug oder so ähnlichen Bug gestoßen

https://youtu.be/n6Z8jayB1Ng?t=6551
die Folge ist von 25.03.2021 und ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten.
der Spielstand wurde schon mehrmals überschrieben (mangels Speicherplätze)

kann es sein, dass er so oder Ähnlich Abläuft oder abgelaufen ist?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by michi_oss » Sun, 19. Sep 21, 08:24

Ja, ich habe mich zwar nicht auf den Pilotensitz gesetzt, aber genau das folgende ist dann passiert.
Demnach scheint es ja ein Bug in Vanilla zu sein, nur was es genau auslöst ist nicht so klar.
Es hängt irgendwie mit einem Angriff auf den Träger (bei dir Zerstörer?) zusammen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by Ketraar » Mon, 20. Sep 21, 13:20

Kann das jemand in der 4.10 reproduzieren und hat dazu auch ein save?

MFG

Ketraar
Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by michi_oss » Mon, 20. Sep 21, 13:36

Die Frage ist, wie man es nachstellen soll/kann ohne den genauen Trigger zu kennen?
Man kann natürlich eine ähnliche Situation nachstellen, aber wenn dann nichts passiert kann es daran liegen
- das der Patch 4.1 was geändert hat
- der relevante Trigger nicht vorhanden ist/erreicht wird

Mir scheint es ein sehr spezieller Bug zu sein, weil es ja eher nicht standardmäßig auftritt. Sonst müsste es ja viele solche Meldungen geben.

Eine einfache Variante wäre meinen Spielstand (siehe oben) in 4.1 zu laden und zu testen, ob es noch passiert. Ist aber halt ein modified Spielstand (aber ohne aktive Mods).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUG 4.0 Fliehende Argus bzw. Angriff beamt Flotte ins Nirwana

Post by Casishur » Mon, 20. Sep 21, 22:51

in meiner Aufzeichnung befand ich mit mitten im Hatikva plot, Wo ich Dal mit dem PGS boss treffen sollte. man wird ja von 3 PGS schiffen verfolgt.
Meine Klapperschlange kam kurz danach hinter her.

ich sollte danach wieder abdocken. ich flog auf meine Klapperschlange und betrat die brücke. und wollte zuschauen. Da seine Waffen die pgs schiffe nicht trafen aber deren Sprengmörser gege nder klapperschlange richtig aua machen, entschied ich mich in meine Ares zu steigen um sie pgs abzuschießen, dort wurde dieser bug bei mir ausgelöst.

sollte er irgendwann man wieder auftreten werde ich mich melden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”