Manövrieren im Raumanzug - beantwortet

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Manövrieren im Raumanzug - beantwortet

Post by RoamingBob » Sat, 24. Jul 21, 23:13

Hi, obwohl es das Thema schon gab, möchte ich es mit diesem Beitrag wieder nach vorne rücken.

Spielstand: ca. 4 Stunden - 'Flugschule', Schießübungen - Wrack öffnen, betreten und Behälter(?) bergen

Problem/e:
- nach dem Aussteigen ([Strg]+D) ramme ich zuerst die Schiffrückseite ohne überhaupt etwas getan zu haben. Ich pralle gegen optische Fragmente der Hülle, stecke teilweise zwischen ihnen fest und bin praktisch ohne Orientierung
- nach mehreren Anläufen schaffe ich es irgendwie mit AWSD und dem Joystick unter mein Schiff zu kommen und dann auf das Wrack zuzusteuern. Über meine Geschwindigkeit und Lage habe ich so gut wie keine Kontrolle, auf BACKSPACE keine Reaktion...
- da ich einfach wie betrunken in der Gegend herumtorkle und keine feste Position zum Schachtaufbau einnehmen kann, gerät die Anwendung des Reparaturlasers zum Glückspiel - ebenso das Einfliegen in den Schacht
- Innerhalb der Schächte gerät das Manövrieren dann zum totalen Desaster. Ohne Geschwindigkeits- und Lagekontrolle pralle ich ständig gegen Wände und Böden, durchdringe sie dabei und habe keine Chance auf Orientierung. Mittels [F2] kann ich mir sogar dabei zusehen, wie aus Decken und Böden rage.
- trotzdem schaffe ich es in unmittelbare Nähe der Schlösser zu kommen, kann allerdings keine Position einnehmen (obwohl nur 2m Abstand), die es mir erlauben würde, sie aufzuschießen.
- dann... Sauerstoff zu Ende - GAME OVER

Als Lösungsansatz bin ich dem Beispiel gefolgt, das Spiel neu zu starten. Mittlerweile bin ich auch draufgekommen, dass ich mit dem Schubregler am Stick, und nicht mit AWSD bzw. X,Y, geringfügig Kontrolle über meine Geschwindigkeit ausüben kann. Die Probleme sind aber weiter akut.

Ein paar wesentliche Specs stehen unten in meiner Sig - Fragen nehme ich natürlich gerne entgegen.

Danke im Voraus, Bob
Last edited by RoamingBob on Mon, 9. Aug 21, 15:33, edited 1 time in total.
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by chew-ie » Sun, 25. Jul 21, 00:01

Das muss irgendwie mit deinem Setup zusammenhängen (Joystick, ggf. mal dessen Kalibrierung prüfen)

Mit einem "normalen" Setup (Mouse + Keyboard) hast du derartige Probleme nicht - nach dem Aussteigen aus dem Schiff hast du volle Kontrolle über den Raumanzug und er hat keinen - nicht wie bei dir - Initialschub. (ich vermute das dein Joystick da mit reinpfuscht).

Ansonsten - bevor du irgendwelche Raumanzug-Ausflüge machst kauf dir die zusätzlichen Steuerdüsen bei einem beliebigen Händler. Das Geld ist mit einer x-beliebigen Mission schnell verdient und lohnt sich vor allem für Anfänger da die Steuerung präziser ist. (alte Hasen können das auch ohne)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by HeinzS » Sun, 25. Jul 21, 06:39

und die Bremsen Taste funktioniert auch im Raumanzug.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by EGO_Aut » Sun, 25. Jul 21, 09:15

Bei meinen Joystick muss ich auch immer aufpassen das der Schubregler vor verlassen in etwa auf 0 steht.

Übersteuere ich meine Bewegungen zu wild, wirkt "backspace" (bei mir auf einer J.Taste) auch nicht so wie es soll, nur wenn ich die Bewegungen und Geschwindigkeit so gut es halt geht ausgleiche funktioniert es damit.

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by RoamingBob » Sun, 25. Jul 21, 14:03

EGO_Aut wrote:
Sun, 25. Jul 21, 09:15
Bei meinen Joystick muss ich auch immer aufpassen das der Schubregler vor verlassen in etwa auf 0 steht.

Übersteuere ich meine Bewegungen zu wild, wirkt "backspace" (bei mir auf einer J.Taste) auch nicht so wie es soll, nur wenn ich die Bewegungen und Geschwindigkeit so gut es halt geht ausgleiche funktioniert es damit.
Das mit dem Schubregler muss ich überprüfen, könnte aber im Zusammenhang stehen
chew-ie wrote:
Sun, 25. Jul 21, 00:01
Das muss irgendwie mit deinem Setup zusammenhängen (Joystick, ggf. mal dessen Kalibrierung prüfen)

Mit einem "normalen" Setup (Mouse + Keyboard) hast du derartige Probleme nicht - nach dem Aussteigen aus dem Schiff hast du volle Kontrolle über den Raumanzug und er hat keinen - nicht wie bei dir - Initialschub. (ich vermute das dein Joystick da mit reinpfuscht).

Ansonsten - bevor du irgendwelche Raumanzug-Ausflüge machst kauf dir die zusätzlichen Steuerdüsen bei einem beliebigen Händler. Das Geld ist mit einer x-beliebigen Mission schnell verdient und lohnt sich vor allem für Anfänger da die Steuerung präziser ist. (alte Hasen können das auch ohne)
  • Joystick reinpfuscht... - es hat tatsächlich den Anschein, als würde sich das Setup Maus/Tastatur/Stick in die Quere kommen. Die Kalibrierung ist OK, zumal der Stick gerade erst aus der Verpackung kommt
  • Setups - werde wohl Trial&Error spielen müssen. Bin nur leicht indigniert, weil ich diesbezüglich seitens Programmierung etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet hätte
  • Steuerdüsen - den Vorschlag greife ich gerne auf. Danke!
@EGOSOFT - wie steht es mit dem Problem, dass ich Wände durchdringen kann bzw. von nicht identifizierbaren Fragmenten behindert werde? Im Raumanzug hat man ja nur eine stark eingeschränkte Sicht nach vorne und weiß daher oft nicht wo und in welcher Situation man sich befindet
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Jul 21, 18:28

RoamingBob wrote:
Sun, 25. Jul 21, 14:03
...
  • Joystick reinpfuscht... - es hat tatsächlich den Anschein, als würde sich das Setup Maus/Tastatur/Stick in die Quere kommen. Die Kalibrierung ist OK, zumal der Stick gerade erst aus der Verpackung kommt
  • Setups - werde wohl Trial&Error spielen müssen. Bin nur leicht indigniert, weil ich diesbezüglich seitens Programmierung etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet hätte
  • Steuerdüsen - den Vorschlag greife ich gerne auf. Danke!
@EGOSOFT - wie steht es mit dem Problem, dass ich Wände durchdringen kann bzw. von nicht identifizierbaren Fragmenten behindert werde? Im Raumanzug hat man ja nur eine stark eingeschränkte Sicht nach vorne und weiß daher oft nicht wo und in welcher Situation man sich befindet
Joystick: Einfach mal aus deiner Spiel-Kombination komplett herausnehmen, es ist in vielen Fällen kein Problem der Programmierung (Egosoft), sondern der Einstellung des Joysticks (Nullstellung?) - auch oder gerade, wenn er "gerade erst aus der Verpackung kommt".

Glichen in Wände/Objekte: Häufig abhängig von der Geschwindigkeit des sich bewegenden Objekts. Und bei dem von dir beschriebenen "wilden" Gezappel passiert dies wahrscheinlich häufiger. Persönlich bin ich mit dem Raumanzug noch nirgends reingeglicht, mit Schiffen allerdings schon mal in Astros und Stationen. Bei Astros und Stationen kann man dann entweder den Piloten fliegen lassen oder sich selbst in einen anderen Sektor teleportieren (bei OOS-Berechnung löst sich das Problem auf). OOS = Spieler ist nicht im Sektor (OOS = Out of Sector). Astros kann man allerdings mit den Waffen von innen heraus zerstören... :roll:

Außerdem... Willkommen im X4-Forum... :wink:

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by RoamingBob » Mon, 26. Jul 21, 13:54

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Willkommensgruß! :) Wobei, eigentlich bin ich ja ein Urgesteine hier, da ich 2000 mit XTension angefangen habe 8) Dann allerdings viele Jahre Pause gemacht - Arbeit, kein geeigneter PC...

Was das Manövrieren im Raumanzug betrifft - bei meinem Stick kommen sich XY und der Schubregler definitiv ins Gehege. Auch [Backspace] geht dann nicht. Doch auch wenn ich den Schubregler deaktiviere, ist die Lagekontrolle :rant: Ständig schwebe ich in eine Richtung wo ich eigentlich gar nicht hin will. Immer mit [Backspace] stoppen, ausrichten und mit X in die gewünschte Richtung beschleunigen. Mühsam^10. Mit AWSD+EQ fast noch ein wenig genauer.

Mit Programmierung meinte ich übrigens nicht so sehr EGOSOFT, sondern eher die Stick-Hersteller. Denn obwohl mein Stick "nur" EUR 40,- gekostet hat, sollte man hinsichtlich Kalibrierung und konfliktfreier Funktionalität mehr erwarten dürfen...
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by arragon0815 » Mon, 26. Jul 21, 14:37

Den Raumanzug zu steuern ist im Allgemeinen schwieriger als Schiffe fliegen weil es keine unterstützenden Hilfen gibt. In den Schiffen sind automatisch schon Flugassistenzen aktiviert, die man auch ausschalten kann, während der Raumanzug ständig unter Kontrolle gehalten werden muss. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: [BUG] Manövrieren im Raumanzug

Post by Kontraproduktiv » Sun, 8. Aug 21, 07:54

Ich hatte damals das gleiche als ich mein Gamepad angeschlossen hatte.

Sobald es ab war, konnte ich den Raumanzug super steuern.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Manövrieren im Raumanzug - beantowrtet

Post by Casishur » Mon, 9. Aug 21, 15:16

ich habe en gleichen spaß mit meiner 3d Connexion 3d Maus https://de.wikipedia.org/wiki/3D-Maus#/ ... igator.jpg ( CAD ) ich muss die Maus ausstecken und den Prozess selber beenden, da aus mir unbekannte gründen das programm selber steuersignale sendet, die mich oder mein schiff unkontrollierbar bewegen lassen. ( ist nicht das einzige Spiel, wo ich das phänomen habe )

Wer also eine Unkonntriollierbare Steuerung hat, sollte sein gamepad austecken und den dazugehörigen prozess Z.b den Gamepad Prozess von Windows 10 Xbox Controller.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Manövrieren im Raumanzug - beantwortet

Post by RoamingBob » Mon, 9. Aug 21, 15:43

Dass für mich jetzt der Schubregler am Stick nicht verfügbar ist, hat sich nicht zum Nachteil entwickelt. XY ist auch für das Schiff ausreichend. Für die Steuerung im Raumanzug sind sie in Kombination mit (m.M.n.) AWSD sogar besser, da die Tasten ja praktisch gleich beieinander liegen.

Gewöhnungsbedürftig ist im Raumanzug nur, dass man sich wie in der Realität auch, im Freien Fall befindet. Jede Bewegung in eine Richtung muss folglich wieder mit Gegenschub ausgeglichen, oder mit [BACKSPACE] beendet werden.
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”