[Bug] Forschungsquest - Naniten - gelöst

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Schwenkgott
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jun 21, 21:15

[Bug] Forschungsquest - Naniten - gelöst

Post by Schwenkgott » Sat, 24. Jul 21, 10:43

Hallo,

ich habe in meinem neusten Playthrough einen Bug bei der Forschung gefunden. Nachdem ich danach gesucht habe, fand ich heraus, dass bereits andere diesen Bug hatten, eine zuverlässige Lösung wurde aber nicht präsentiert.

Im Forschungsbereich wurde bereits alles abgeschlossen, was noch offen ist, sind die 3 Rumpfmodifikationsbereiche. Wenn ich die Tier1 Quest davon annehme, führt Boso Ta in die Quest ein, aber es erscheint kein Questmarker, der das Ziel angibt. Nach mehrfachem annehmen und abbrechen, kommt immer noch nichts. Auch direkt bei Boso Ta zu stehen, wenn die Quest angenommen wird, oder aber - wie jemand es empfohlen hat - die Quest während Sinza am Laufen ist anzunehmen, führt nicht zum Erfolg. Alle anderen Quests (nicht nur Forschung, sondern insgesamt) haben in diesem Playthrough reibungslos funktioniert und auch in anderen hatte ich bisher kein Problem damit.

Was kann ich tun um die Quest dennoch abzuschließen?
Gibt es irgendwie eine Konsole bzw. ein Konsolenkommando, was man nutzen könnte, um z.B. einen Queststep zu überspringen oder die Quest einfach so abzuschließen?
Ist vielleicht der Questort immer gleich und ich könnte den Quest-NPC einfach mal so aufsuchen? Falls ja, wo finde ich ihn?

Mein Spiel ist stark gemodded, allerdings hat kein Mod mit Quests zu tun ... und sowohl die Tatsache, dass andere Spieler unabhängig von meinem Spiel (meinen Mods) das gleiche Problem hatten ... als auch, dass es in bisherigen anderen Playthroughs reibungslos funktioniert hat, spricht dafür, dass es nicht mit Mods zu tun hat.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [Bug] Forschungsquest - Naniten

Post by Mornar » Sat, 24. Jul 21, 11:29

könnte an der Wegfindung seit CoH liegen

wenn die Zielstation noch nicht aufgedeckt wurde, bekommst keinen Marker(das problem hab ich zum glück net)

mit der mod hier kannst die mal suchen gehen, einfach nen erweiterten sat auswerfen.......den Rest macht moderne Technik
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/4
modded since BtF :P

Schwenkgott
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jun 21, 21:15

Re: [Bug] Forschungsquest - Naniten

Post by Schwenkgott » Sun, 25. Jul 21, 09:19

Danke, werd ich mal versuchen, nachdem ich die ganzen Teladi und Splitgebiete manuell aufgedeckt habe ... und es dann immer noch nicht starten sollte.

Schwenkgott
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jun 21, 21:15

Re: [Bug] Forschungsquest - Naniten

Post by Schwenkgott » Sun, 25. Jul 21, 14:28

Habe das Problem auch ohne Mod lösen können. Nachdem ich die Map etwas weiter aufgedeckt habe, hab ich die Quest nochmals gestartet und siehe da: Es funktionierte!
Sie führte mich nach Nopileus Glück 6 zu einer PGS Fabrik.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug] Forschungsquest - Naniten

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Jul 21, 18:35

Wenn das Missions-Ziel noch nicht aufgedeckt ist, sollte allerdings neben/an deinem Schiff auf der Map eine Lupe auftauchen.
Das Lupen-Symbol deutet an, das du das Missions-Ziel suchen musst. Steht dann auch links unten im Nachrichtenfenster... :wink:

Bitte nicht immer gleich sowas als Bug bezeichnen. :roll:

Schwenkgott
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jun 21, 21:15

Re: [Bug] Forschungsquest - Naniten - gelöst

Post by Schwenkgott » Mon, 26. Jul 21, 19:39

Ich kenne das Lupensymbol von Missionszielen, die ich noch nicht aufgedeckt habe. Da sieht man dann auch immer "Suche den Weg nach....XY"
Aber das stand bei meinem Problemfall definitiv nicht da.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”