Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig - Verbesserungen in 4.10

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig - Verbesserungen in 4.10

Post by Good Wizard » Wed, 14. Jul 21, 11:29

Hallo,

ich melde das mal hier, und hoffe, dass ich eine sinnvolle Antwort bekomme:

Ich habe versucht, den Sektor Morgenstern IV für Bergbau vorzubereiten. Daher habe ich auch versucht, einige Ressourcen-Sonde zu legen. Das scheitert dort spektakulär: Obwohl ich mit meinem Schiff umgeben von riesigen Asteroiden bin (auch oberhalb und unterhalb des Schiffs), die alle Mengen von Erz und Silizium enthalten (laut Nah-Scanner des Schiffs), zeigt eine ausgelegte Ressourcen-Sonde nur Unfug an (winzige Mengen Eis und Nividium).

Da bisher keine sinnvollen Antworten gegeben wurden, versuche ich es hier, da das entweder ein Bug, oder ein Fehler von mir ist. Da ich das Spiel ganz neu habe (4.0 HF3), kenne ich die Situation davor nicht. Aus meiner Sicht klappt Bergbau, aber in bestimmten Sektoren funktionieren die Ressourcen-Sonden nicht richtig. In Profitabler Handel I klappen die Sonden, in Morgenstern IV nicht, das fällt mir nicht zum ersten Mal auf, aber hier habe ich nun ein Save, das es deutlich zeigt und auch nicht modifiziert ist.

Datei von Filehorst holen

Die Datei enthält auch die sonstigen Angaben (DirextX etc.) und ein unmodifiziertes Save. Dort stehe ich mit meinem Schiff im Sektor Morgenstern IV, umgeben von riesigen Asteroiden, die alle laut Schiff-Nah-Scanner entweder Erz oder Silizium haben. Eine ausgelegte Resourcen-Sonde zeigt aber nur winzige Mengen Eis und Nividium. Man kann die Sonde deaktivieren und aufnehmen, dann in der Nähe neu auslegen, das Resultat ist immer gleich.

Bitte um eine Antwort (bisher habe ich am anderen Forum keine wirklich sinnvollen Antworten erhalten): Mache ich was falsch? Oder hat die Sonde dort einen Bug? Oder soll sie gar so funktionieren? Ich habe bemerkt, dass wenn man so eine Sonde oberhalb oder unterhalb eines Asteroiden-Felds auslegt, sie nichts anzeigt, obwohl die Karte dort rot markiert ist. Legt man sie aber ins Feld hinein, zeigt sie normalerweise etwas an.

Das Save kann nach dem Ansehen verworfen werden, ich habe weiter gespielt, Reparatur des Saves ist nicht nötig.

Viel Dank für sinnvolle Antworten!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig

Post by Ketraar » Thu, 15. Jul 21, 16:29

In der 4.10 Beta 4 sind bereits einige verbesserungen gemacht worden.

chew-ie hat es hier den DE changelog gepostet und sind da auch Bilder zu den Änderungen zu sehen.

MFG

Ketraar
Image

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig

Post by Good Wizard » Thu, 15. Jul 21, 17:03

Ketraar wrote:
Thu, 15. Jul 21, 16:29
In der 4.10 Beta 4 sind bereits einige verbesserungen gemacht worden.

chew-ie hat es hier den DE changelog gepostet und sind da auch Bilder zu den Änderungen zu sehen.

MFG

Ketraar
Danke :)

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig - Verbesserungen in 4.10

Post by paiku » Tue, 3. Aug 21, 09:12

Die Asteroiden haben nichts mit den Ressourcen, die die Sonden anzeigt, zu tun. Du kannst quasi nicht selbst nach den Asteroiden gehen und versuchen gute spots zu finden. Du kannst nur zufällig Glück haben, oder eventuell dich rantasten. Das ist auch soweit ich weiß in 4.10 immer noch so.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Resourcen-Sonden funktionieren in gewissen Sektoren offenbar nicht richtig - Verbesserungen in 4.10

Post by Uwe Poppel » Tue, 3. Aug 21, 22:40

Meiner bisherigen Erkenntnis nach zeigen die Sonden einen Mittelwert der Ausbeute einer Zone an (Kugelbereich). Da kann in der Nachbarschaft durchaus ein Asteroid mit guter Ausbeute sein, auch wenn für die Zone nur ein geringe Wert angezeigt wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”