SPEICHERN fehlgeschlagen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Mon, 12. Jul 21, 20:18

Speichern fehlgeschlagen
Hallo Leute, ich kann beim besten Willen keinen Spielstand abspeichern. Bei meiner Bitdefender-Software habe ich X4 in die Spielekonfig eingetragen. Folgendes: Ich habe x4 bei meinem Laptop installiert, der nur eine Partition (C.) hat und da klappt das Speichern von Spielstaänden. Auf meinem Gaming-PC habe ich das leider nicht. Typischerweise werden die Spielstände unter WIN10 unter DOCUMENTS abgespeichert und X4 ist auf Partition E:

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bin da jetzt ziemlich verzweifelt!

Vielen Dank und Grüße

Imperial Good
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 4750
Joined: Fri, 21. Dec 18, 18:23
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Imperial Good » Mon, 12. Jul 21, 20:38

I am moving this from the English Forums to the Deutschsprachige Foren X4: Foundations - Technische Unterstützung section as I think this is a German language post.

X4 should be saving data to the documents folder irrespective of the partition it is installed or the documents folder is located on. I have even moved it between partitions using steam's install move feature and saving/loading worked fine. Some people have reported in the past is OneDrive or other cloud backup solutions that backup the documents folder interfering with save/load operation causing it fail.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Ketraar » Tue, 13. Jul 21, 02:57

kasperlari wrote:
Mon, 12. Jul 21, 20:18
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bin da jetzt ziemlich verzweifelt!
Du musst versichern das X4 den zugriff nicht verweigert wird. Hast selber schon gesagt das dein AV schon vorgesehen hast, wenn du sicher bist das es das nicht ist (evtl. mal auschalten versuchen), kann das evtl. auch die Windows UAC das blockiert (X4 mit admin rechte starten).

MFG

Ketraar
Image

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Tue, 13. Jul 21, 15:40

Also, ich habe Bitdefender AV-Schild deaktiviert und X4 als Admin gestartet. Leider brachte beides keinen Erfolg. :-(

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Tue, 13. Jul 21, 15:51

Kurios, auch das WIN UAC habe ich ausgeschaltet und ich kann leider nicht speichern. :rant:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Tue, 13. Jul 21, 18:10

ist die Auslagerungsdatei ausreichend groß und ist auf C: noch genug freier Speicherplatz frei?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by michi_oss » Tue, 13. Jul 21, 18:55

Was soll die Auslagerungsdatei damit zu tun haben? Die steht garantiert auf automatische Größe, die meisten kennen die ja nicht mal. ;)

Kommt irgendeine Fehlermeldung von X4 oder Windows oder nur, dass es fehlschlägt?
Wie von Imperial Good angefragt: Nutzt du Onedrive und wird der documents-Ordner gesynct?
Was für ein Laufwerk wird benutzt?

An Bitdefender sollte es nicht liegen, ist bei mir installiert und ich habe nichts weiter eingestellt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Casishur » Thu, 15. Jul 21, 11:31

Ich kenne das Speichern fehlgeschlagen nur, wenn die rechte zum schreiben im ordner fehlen.
Ist der Ordner wo die Spielstände reinkommen Schreibgeschützt? Oder werden erhöhte rechte benötigt um Überhaupt dort was zu machen? (Kopieren einfügen etc)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Mornar » Thu, 15. Jul 21, 12:21

es gibt ne ähnliche meldung wenn man Schnellspeichern nutzen will und im selben Moment rechts unten ne Nachricht reinkommt
dann kann man auch nicht speichern..........könnts vllt sein, das sich im Hintergrund so ne Meldung aufgehängt hat und irgendwie ungesehen weiterläuft ?

vllt ein Fehler innerhalb der Spieledaten ?
modded since BtF :P

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Fri, 16. Jul 21, 18:38

damit hat es nichts zu tun

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Fri, 16. Jul 21, 18:41

Was ich recht komisch finde ist, dass ich keinen Vollzugriff auf Laufwerk C: Habe, auf dem ja der Ordner EGOSOFT/Save hinterlegt ist. Ist das normal?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Fri, 16. Jul 21, 18:57

auf dem Dokumenten Ordner habe ich auch einen Schreibschutz, du kannst aber z.B. bei dem Ordner Egosoft den Schreibschutz entfernen oder per Rechtsklick auf den Dokumente Ordner eine neuen Pfad angeben oder schließe doch mal BitDefender komplett vor dem Spielstart.

kn0xv1lle
Posts: 11
Joined: Thu, 19. Mar 20, 22:56
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kn0xv1lle » Tue, 3. Aug 21, 00:56

Ich hatte das gleiche Problem beim starten mit Custom Start(Spiele Beta 4.1 5. Habe dann einfach einen neuen Spielstand gemacht. Dann ging das Speichern komischerweise. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Und zwar wird nach jedem automatischen Speichern mein Speicherplatz in C dramatisch reduziert. Und das obwohl Kompression an ist. Mit jedem speichern reduziert sich der Speicherplatz um gute 700Mb. ... Hat das jemand beobachtet ?

stuermer73
Posts: 1
Joined: Wed, 17. May 17, 19:56
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by stuermer73 » Wed, 8. Dec 21, 18:24

Hat sich hier jetzt eine Lösung ergeben ??

Ich habe nämlich das gleiche Prob.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by chew-ie » Thu, 9. Dec 21, 09:41

@stuermer73, @kn0xv1lle
Bin derzeit nur sporadisch am spielen - aber habe ein ähnliches Problem seit 4.10 beobachtet.

Sehr regelmäßig bekam ich während dem 2ten (manchmal auch nach dem ersten) Speichern über einen bestehenden Spielstand ein Popup mit X4 Panik bzgl. zu geringem Speicher inkl. anschließendem Shutdown des Spiels (Exceptionhandling at its best). Die im Popup angegeben Bytes gingen in Richtung 10 GB - also wenn das Spiel hier nicht genug Speicher hat (RAM / Auslagerungsdatei / etc) kommt der Crash. Meine Auslagerungsdatei hatte ich manuell auf 12 GB gesetzt.

Verstärkt hat sich das Problem wenn ich noch meine üblichen 30 Browsertabs offen hatte (was ich aber schon immer so praktiziere und seit X4-Release gab es vorher nie Probleme damit). Hier hat sich definitiv etwas in 4.10 zum schlechteren verändert. Hab das nicht durchanalysiert aber es fühlt sich ziemlich :fish: an und nach einem argen Bug an (Speicherplatzbewertung, -Verbrauch und/oder Recovery).

Meine Lösung (Windows 10) war von 16 GB auf 32 GB RAM zu erhöhen, dadurch läuft die Engine nicht mehr in das Limit. Auslagerungsdatei auf 32 GB setzen hab ich nicht probiert weil ich soviel Platz nicht mehr habe :oops:

Für mich ist das Thema damit gelöst - aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Scardon » Sat, 10. Dec 22, 22:18

Der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt, aber mich deucht, das Problem besteht wohl weiterhin.

Ich hatte vorhin obige Meldung, dass das Speichern schiefgegangen war. Das Autosave hats gemeldet (sonst hätte ich's gar nicht bemerkt), aber auch händisch (schnell-)speichern war nicht drin. :(

Mir blieb nichts anderes übrig, als abzubrechen und den letzten Save zu laden. Nur da konnte dann auch nicht gespeichert werden. Also noch ältere Spielstände probiert, selber Fehler. :x
Spiel aus, Rechner neu gestartet, Spiel an, letzter Save: "Speichern fehlgeschlagen"! Noch älterer Save: "Speichern fehlgeschlagen"! :evil:

Dann ein neues Spiel begonnen und sofort Quicksave gemacht: funktionierte! :)
Dann meinen letzten regulären Save geladen: funktionierte auch: :) :) :)

KA, ob der Neubeginn den Fehler "repariert" hat, oder obs einfach nur Glück war...
Gibt es im Spiel vielleicht eine Log-Datei, wo man dieser nichtssagenden Fehlermeldung näher kommen kann? Oder eine Art Debug-Modus, um da was zu tracken?

Ich bin ja erst seit einer Woche dabei. Hat man dafür noch keine Lösung gefunden?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Sat, 10. Dec 22, 22:42

ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht, es wurden ja schon einige Dinge vorgeschlagen, hast du die schon überprüft?

Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Scardon » Sat, 10. Dec 22, 23:44

Weitere Infos anhand früherer Threadbeiträge:
  • kein querschießender Extra-Virenscanner onboard
  • Schreibzugriff auf Dokumentenordner funktioniert (konnte im Save-Verzeichnis ne Dummy-Datei erstellen und beschreiben)
  • kein Onedrive oder andere Cloud-Speicherung aktiv
  • RAM-Auslastung bei laufendem Spiel momentan bei ca. 8GB von 16GB, keine relevanten Zugriffe auf die Auslagerungsdatei
  • keine weiteren Programme aktiv bis auf Firefox, direkt nach dem oben beschriebenen PC-Neustart war X4 das einzige laufende Programm (da hat das Speichern ja immer noch nicht funktioniert)
Der kn0xv1lle kam ja vor über einem Jahr (zufällig?) auf die selbe Lösung wie ich.
kn0xv1lle wrote:
Tue, 3. Aug 21, 00:56
Ich hatte das gleiche Problem beim starten mit Custom Start(Spiele Beta 4.1 5. Habe dann einfach einen neuen Spielstand gemacht. Dann ging das Speichern komischerweise. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Und zwar wird nach jedem automatischen Speichern mein Speicherplatz in C dramatisch reduziert. Und das obwohl Kompression an ist. Mit jedem speichern reduziert sich der Speicherplatz um gute 700Mb. ... Hat das jemand beobachtet ?
Das mit dem von ihm beobachteten reduzierten Speicherstand auf dem Laufwerk hatte ich nicht.

Nur leider hilft das ja keinem zur Problemlösung, wenn man mitten im (nicht speicherbaren) Spiel ist.

Gerade eben funktioniert es ja wieder. Wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich mal den Sysinternals ProcMon anwerfen, ob der was findet.

Als erster Workaround versuche ich mir anzugewöhnen, gleich nach Spielstart mal F5 zu testen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Sun, 11. Dec 22, 06:56

wie groß ist die Auslagerungsdatei und ist genug Speicherplatz wo gespeichert wird? Auch eine dxdiag wäre hilfreich.

Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Scardon » Sun, 11. Dec 22, 10:00

Die Pagefile.sys wird von Win10 automatisch verwaltet, momentan ist sie 4,8GB groß.
DxDiag

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”