[1296]Npcs Machen gar nichts mehr!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

[1296]Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 21:36

Auf Grund das ich mich jetzt schlau gemacht habe, ändere ich den ersten Post ein bisschen.
Also ich nutze die Steam Variante in der Ver.4.10
Nutze Win10 21H1
Cpu Ryzen 2600 auf 4Ghz
Nvidia3060ti mit 8 GB
Corsair Vengance 16Gb Ram auf 3600mhz bei Cl18
das ganze auf einem MSI x470 Pro Gaming

Egal welchen Spielstand ich lade die npcs machen gar nichts mehr.
das einzige Schiff welches sich bewegt ist meins, alle anderen stehen einfach nur am Spawnpunkt, oder an dem Punt wo sie vor dem Bug standen!

Hoffe das mir wer weiter helfen kann

Hier die Links
Dxdiag
Vulkaninfo
original save
neus save

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Spinne aus der Nachbarschafft
Last edited by Golamik on Tue, 29. Jun 21, 16:34, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by chew-ie » Mon, 28. Jun 21, 22:01

Passiert das auch wenn du mal irgendeinen anderen Spielstand lädst - also z.B. einen von meinen (aus 4.0 Beta)

Wenn der geht dann hängt es irgendwie mit deinen Savegames zusammen - wenn nicht, dann ist wohl deine Spielinstallation beschädigt. In letztem Fall versuch mal eine Validierung der Spieldateien (Steam oder GOG-Client bieten das an), bei ersterem solltest du dich im technischen Board mit einem der Spielstände melden und hoffen das trotz laufender Beta jemand Zeit hat sich das anzuschauen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 22:07

Versuche ich jetzt gleich aber es ist auch bei neu angefangenden Spielen,

das die NPCs nichts machen und nicht auf mich reagieren das einzige was ich machen kann mit den NPCs ist sie entlassen :?
Last edited by Golamik on Mon, 28. Jun 21, 22:46, edited 2 times in total.

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 22:15

Ne macht leider keinen Unterschied die NPCs stehen nur dum rum,
Fehler werden auf Steam aber auch nicht gefunden

Trotzdem Vielen dank schon mal für die schnelle Antwort :mrgreen:

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by chew-ie » Mon, 28. Jun 21, 22:55

Okay, das ist komisch o,O Hast du irgendwelche Mods installiert? Evtl. sind die mit deiner X4-Version inkompatibel...?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 23:18

nur das der Fehler Plötzlich und ohne Versions Änderung passsiert ist
habe die Mod s mal deaktiviert aber auch ohne erfolg
Versuche nochmal das Spiel neu zu installieren aber das wird jetzt ein bisschen dauern

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 23:42

Was mir gerade einfällt ist das einzige was ich in letzter zeit aktualiesiert habe ist mein windows

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by chew-ie » Mon, 28. Jun 21, 23:42

Wenn die Mods irgendeinen Schaden angerichtet haben könnte der bereits auch in den Spielständen verankert sein - was trotzdem komisch bleibt das auch "mein" Spielstand bei dir direkt das gleiche Problem gemacht hat. Evtl. hat sich irgendein Mod kürzlich automatisch aktualisiert [und dadurch das Problem mitgebracht]?

Windows (10?) aktualisiert sich hier ständig - zumindest habe ich bisher noch nichts von derartigen Problemen im Zusammenspiel mit X4 gehört.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Mon, 28. Jun 21, 23:49

Dauert noch ca 15min bis das spiel wieder drauf ist aber wenn ich die mods ausmache und ein neues spiel lade dürfte der fehler doch nicht auf treten?

Aber genau das ist passiert in meinem letzten versuch

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 00:13

nach der neu installertion läuft es fast genauso nur das es jetzt nur noch mein spielstand betroffen

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Jun 21, 02:11

Golamik wrote:
Tue, 29. Jun 21, 00:13
nach der neu installertion läuft es fast genauso nur das es jetzt nur noch mein spielstand betroffen
Ich habe das ganze mal ins technische Forum verschoben, auch wenn du fremde Modifikationen benutzt.

Stelle bitte sicher, dass auch ein neues Spiel ohne installierte Mods diese Probleme verursacht (deaktivieren reicht nicht aus).
Wenn der Fehler (stillstehende NPCs) weiterhin auftritt, stelle bitte hier ein DxDiag und Vulcaninfo bereit, sowie einen - unmodifizierten - Spielstand, in dem dein Problem auftritt. Infos hierzu im Kopf dieses Forums.

Unabhängig davon könntest du noch probieren, die von dir instalierten Mods in einem unmodifizierten Spiel eins nach dem anderen zu aktivieren und zu schauen, ab wann (ab welchem Mod) dieses Problem auftritt. Dann könntest du evtl. den Modersteller dazu befragen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by HeinzS » Tue, 29. Jun 21, 06:37

Golamik wrote:
Mon, 28. Jun 21, 23:18
nur das der Fehler Plötzlich und ohne Versions Änderung passsiert ist
habe die Mod s mal deaktiviert aber auch ohne erfolg
deaktivieren von Mods reicht meist nicht, die müssen komplett runter und die zugehörigen Saves kann man oft auch vergessen.

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 12:03

Also neues Spiel angefangen (ohne Mods) und das gleiche Problem
Habe extra Die Mods nachdem ich sie im spiel deaktiviert habe noch aus dem Erweiterungordner gelöscht
https://drive.google.com/file/d/1oC7TWT ... sp=sharing dxdiag
https://drive.google.com/file/d/103iSJ_ ... sp=sharing Vulkaninfo
https://drive.google.com/file/d/1Lapk4R ... sp=sharing savegame

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 12:06

der einzige Spielstand der läuft nach der neu Installation,
ist der Spielstand von chew-ie
aber auch dort stehen manche npcs nur dumm rum

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Ketraar » Tue, 29. Jun 21, 12:14

Zugang zu diesem save ist gesperrt.

MFG

Ketraar
Image

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 12:22

ups sorry hatte vergessen auf Fertig zu klicken
savegame
hoffe das der Link jetzt funktioniert

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Good Wizard » Tue, 29. Jun 21, 15:11

Golamik wrote:
Tue, 29. Jun 21, 12:22
ups sorry hatte vergessen auf Fertig zu klicken
savegame
hoffe das der Link jetzt funktioniert
Hallo,

an sich habe ich eine ganz neue Installation (GOG), 4.0 HF3. Da ich neugierig war, habe ich dein Save geholt, und versucht, es mal anzusehen.

Leider wird es nicht geladen, weil es von der Version 4.10 ist - also von der Beta, die gerade läuft!! Das hast du aber nirgendwo erwähnt - ist dir bewusst, dass du mit der Beta spielst?

Es ist auch eher gefährlich, Mods mit der Beta zu verwenden, da sie eben nicht stabil ist und Mod-Autoren wohl warten, bis sie ihre Mods anpassen.

Ich selbst verwende kein GOG-Galaxy und kann daher an der Beta nicht teilnehmen (für ES kein großer Verlust, da ich das Spiel erst kennen lerne).

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 15:18

Good Wizard wrote:
Tue, 29. Jun 21, 15:11
Hallo,

an sich habe ich eine ganz neue Installation (GOG), 4.0 HF3. Da ich neugierig war, habe ich dein Save geholt, und versucht, es mal anzusehen.

Leider wird es nicht geladen, weil es von der Version 4.10 ist - also von der Beta, die gerade läuft!! Das hast du aber nirgendwo erwähnt - ist dir bewusst, dass du mit der Beta spielst?

Es ist auch eher gefährlich, Mods mit der Beta zu verwenden, da sie eben nicht stabil ist und Mod-Autoren wohl warten, bis sie ihre Mods anpassen.

Ich selbst verwende kein GOG-Galaxy und kann daher an der Beta nicht teilnehmen (für ES kein großer Verlust, da ich das Spiel erst kennen lerne).
habe die Steam Version 4.1 und es lief ja wirklich gut bis vorgestern und das einzige was sich in den letzte 2 Wochen aktualisiert wurde ist Win10 auf 21H1
Last edited by Golamik on Tue, 29. Jun 21, 15:43, edited 1 time in total.

Golamik
Posts: 12
Joined: Sun, 27. Sep 20, 01:17

Re: [K0082]Npcs Machen gar nichts mehr!

Post by Golamik » Tue, 29. Jun 21, 15:23

so jetzt gebe ich allen die dran intressiert sind auch das original save
4.1 save mit mods aktiv bzw. was mit mods gespielt wurde
und ein savegame auf 4.0
save vom 21.06 auf ver4.0
aber auch dort tritt bei mir der Fehler direkt nach dem laden auf
das ist das Save game wo der Fehler als erstes auf getreten ist und dort stand das save auf der 4.0 hatte sich aber aktualisiert nach dem ich mods rausgenommen hab

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”