[1276]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

[1276]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sun, 27. Jun 21, 13:24

Ein herzliches hallo in die Runde,
Ich habe da gewisse Probleme bei dem bau größerer Stationen ,hatte diese bei meinem alten Rechner , mit dem neuen ist es nicht besser geworden. Keine Mods , Grafigtreiber für Nividia 3070 ist tagesaktuell.
Wenn ich mein Baumenü aufmache sehe ich bei einer Kleinen Station die normale Ansicht. Wenn die Station größer wird , kommen Fragmente aus meiner Bausituation heraus (Wenn ich auf einem Schiff bin sehe ich Teile vom Schiff bzw wenn ich auf einer Station bin Sehe ich teile der Umgebung. Ganz schlimm ist wenn sich in meiner Umgebung etwas bewegt , dann geht gar nichts mehr.
Ich muß mich wirklich vor eine Wand stellen (wo sich nichts Bewegt) und dann mein Menü aufmachen, Wenn ich glück habe sehe ich meine Station , wenn ich Pech habe tauchen Fragmente auf (wo dort nicht hin gehören) und ich sehe nichts von der Station . wenn ich das Objekt weg Zoom wird noch schlimmer An meinem HQ sind momentan ca 1600 Objekte verbaut , an einer Station neben an ist es ein Bruchteil davon und das gleiche Problem taucht inzwischen dort auch auf .
An meinem PC wird es glaube ich jetzt nicht mehr liegen , AMD 5800x mit 32 GB Speicher und einer Nividea 3070 mit 8GB Speicher . ich werde mal probieren ob ich dies Bilder Fotos machen kann , sieht man dann bei Steam bei mir.
Hat jemand anderes ähnliche Probleme ?
Kann ich was an meinen Spieleinstellungen Optimieren ?
Ach ja , alter Rechner Win 10 Pr0 64 Bit , neuer Rechner Win 10 Home 64 Bit.
Diese Problem habe ich auch , wenn ich nicht in dem Sektor bin wo ich baue ....
Diese Probleme sind unabhängig von meinem Spielstart

Meine Such nach dieser Problematik gab kein Treffer
Einen schönen Sonntag Nachmittag
Thomas

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by chew-ie » Sun, 27. Jun 21, 13:45

Hallo :)

Als allererstes solltest du den Spielstand hochladen - und der Vollständigkeit halber die dxdiag & vulcaninfo (steht alles hier im Supportthread)

Die 4.10 Beta kannst du ggf. auch mal probieren ob sich damit dein Problem abschwächt. Ganz lösen lässt es sich denke ich nicht da Stationen mit 1600 Modulen das Spiel "leicht" an die Grenzen treiben. Was genau ist denn ein Bruchteil? 400 Module? :mrgreen:

(ist aus meiner Sicht immer noch viel zu viel - zum Vergleich: ich bewege mich im Rahmen von ~20 Modulen bei meiner größten Station und habe ein flüssiges X4-Erlebnis mit 40 (map) - 60 (weltall) fps)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 13:46

eventuell wären ein paar Screenshots hilfreich um diese Fragmente besser zuordnen zu können.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sun, 27. Jun 21, 15:20

An die Bilder werde ich mich machen ,
so viel ich weis ist die Beta in Englisch ? Wist du wie lange es braucht solche Komplexe überhaupt bauen zu können ?
Was die größe der Mega komplexe angeht , bei meinem vorigen Spiel musste ich beim 5 Teraforming Projekt das Spiel als gescheitert abbrechen , ich habe den Transport zu HQ nicht mehr richtig hinkriegen können. (Warenlogistig , zu viele Baufehler am HQ )
Grüße
Thomas

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 16:19

sumpfi wrote:
Sun, 27. Jun 21, 15:20
An die Bilder werde ich mich machen ,
so viel ich weis ist die Beta in Englisch ? Wist du wie lange es braucht solche Komplexe überhaupt bauen zu können ?
1600 x ca. 10 min = 16000 / 60 ergibt 266 Stunden. :) (die Verbindungselemente kann man weglassen)
nur im Beta Forum ist Englisch Pflicht, das Spiel bleibt Deutsch bis auf neue Elemente, die sind erst nur in Englisch.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sun, 27. Jun 21, 16:29

Deine Rechnung ist so nicht korrekt , weil ich meinen Komplex mehrmals umgebaut habe. So ich habe jetzt Aktuelle Bilder , in dem Baumenü und in Natura . Da geht auch hervor wie groß die Station momentan ist. ich hab da mit dem Vulkan info nach Anleitung probiert , irgendwas hat er nicht gefressen , aber auf der Suche nach meinen Bildern habe ich die Datei (Aktuell) als txt gefunden .

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 17:17

die Windows Screenshot Funktion klappt in X4 nicht. Ich nutze den MSI Afterburner mit Rivatuner zur Überwachung von GPU usw. und damit kann man auch Screenshots und Videos in X4 machen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by chew-ie » Sun, 27. Jun 21, 17:22

sumpfi wrote:
Sun, 27. Jun 21, 15:20
An die Bilder werde ich mich machen ,
so viel ich weis ist die Beta in Englisch ? Wist du wie lange es braucht solche Komplexe überhaupt bauen zu können ?
Wenn es dir dabei darum geht das du bei der Beta von vorne anfangen musst - das ist nicht der Fall. Du kannst da auch deinen aktuelle Spielstand nutzen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sun, 27. Jun 21, 17:31

Ich habe jetzt definitiv eine kleine Bildersammlung und vulkan.txt (Wobei das beim alten PC nicht besser war)
Ich bin der Englischen Sprache nicht sehr verbunden und das vorgeschlagene Übertragungstool , mit dem komme ich nicht zurecht. was ich Finde sind Programme wo ich die Daten an eine E-Mail-Adresse schicken kann. Hat jemand einen Tip für diese Informationsübertragung ?

Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by chew-ie » Sun, 27. Jun 21, 18:06

Die Daten sind einfach hier an den Foren-Thread zu hängen.
  • vulcaninfo am besten zwischen spoiler-Tags schreiben
  • dxdiag nicht vergessen - ebenfalls in spoiler-Tags hier einfügen
  • Für Bildmaterial einen Bilder-Dienst wie imgbb.com nutzen und Links zu den Bildern hier einfügen
  • Für das Savegame einen Uploaddienst wie filehorst.de nutzen und einen Link zu dem Savegame hier einfügen

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 18:10

eine gute Übersetzer Seite ist: https://www.deepl.com/de/translator
und für Bilder hochladen nutze ich: https://de.imgbb.com/

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sun, 27. Jun 21, 18:52

Dateien entfernt 30.09.2021 (Problem mit Update 4.1 erledigt)
Da ist jetzt alles dabei
Herzliche Grüße
Thomas
Last edited by sumpfi on Thu, 30. Sep 21, 10:53, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 19:25

@sumpfi,

dein Problem könnte hier schon genannt worden sein: viewtopic.php?p=5066065#p5066065

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Tue, 29. Jun 21, 06:38

Guten Morgen .
Ich habe mir das mal angesehen , nein das beschreibt mein Problem nicht , das ist eine andere Baustelle. Wobei ich dieses Problem auch schon vor 4.0 hatte , aber da war meine Hardware nicht mehr die jüngste.
Einfach mal die Bilder anschauen , das ist alles Dokumentiert.
Einen guten Start in den Tag wünscht euch
Thomas

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Tue, 29. Jun 21, 07:40

ich vermute doch: https://imgur.com/a/GoKEU9A
natürlich ist der Fehler abhängig von der Situation, aber viel zusätzliches Weiß hast du doch auch.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Tue, 29. Jun 21, 11:44

Guten Morgen Heinz5,
ja die Weißen Striche gehen schon mal in die richtige Richtung,
aber es gibt einen wesentlichen Unterschied , bei mir sind diese Erscheinungen im Stationsbaumenü , dein Bild war aus der Übersichtskarte.
Wenn ich mein Baumenü auf mache und die Bebauung entsprechend hoch ist kommen die Fehler immer mehr. Das habe ich bei meinem Nahrungsmittelkomplex richtig beobachen können.
An meinem HQ bin ich jetzt dabei die die Fabriken ganz nach unter zu versetzen und die in der Mittellinie abzubauen. Je mehr ich dort jetzt frei bekomme desto bessergeht es. was natürlich auch eine sehr große Herausforderung ist die 3er Docks entsprechend zu plazieren , und davon habe ich ja reichlich verbaut.
Aber wenn ich im Baumenü bin und es tauchen Fragmente auf die dort nicht verbaut sind , so gibt es doch Rätsel auf.

Wenn es die Option gäbe , im Baumenü nur wirklich die Anlage darzustellen und die Tranzparente Darstellung der Spielerumgebung (Schiff, Umgebung auf einer Station , wo mann sich als Spieler gerade befindet auszublenden könte es hilfreich sein. Ein anderer Ansatz wäre ein Spielerbüro , wo wenn man von dort aus Baut nur das Objekt sieht , dort wäre man ja dann auch von den Gefahren der Umwelt sicher.

Ich werde mal versuchen was passiert , wenn ich den Bauplatz meines Nahrungkomplexes ganz nach Oben erweitere (Ist im eigenen Sektor)
Herzliche Grüße
Thomas

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by HeinzS » Tue, 29. Jun 21, 12:52

ich würde erst mal abwarten bis im anderen Thema ein Fix angeboten wird.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Tue, 29. Jun 21, 14:08

Das mit der Vergrößerung der Bauplatzes hat es gefühlsmäßig noch schlechter gemacht...
Grüße Thomas

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by Kontraproduktiv » Fri, 2. Jul 21, 14:56

Hi,

hast du diese Sachen auch in anderen Spielen? Artefakte können auch durch Fehler der Hardware entstehen. Gerade wenn eine sehr hohe Auslastung vorhanden ist. Bitte prüf auch mal ob du im Nvidia 3D Einstellungsmenü nicht was angeschaltet hast, was sich mit den Einstellungen im Spiel selber nicht verträgt z.B. Kantenglättung.
Falls du nutzt, deaktiviere auch mal GSync in den Einstellungen.

X4 wird bei Nvidia im Geforce Experience auch erkannt. Probiere dort mal die optimalen Einstellungen.

LG

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sat, 3. Jul 21, 05:57

Guten Morgen , Nein , diese Artefakte habe ich nur bei X4 Beobachtet. Diese Probleme treten bei 2 verschiedenen Rechnern auf , wobei dieser Nagelneu ist , in diesem Fall werde ich mal den Hardwaredefekt ausschließen. Ich habe inzwischen auf einen alten Spielstand zurück greifen müssen - ich hatte ca 70 L Miner während diese für mein HQ gearbeitet hatten umbenannt - diese sind dann am Dock geblieben und haben nicht mehr entladen , und diese Schiffe habe ich nicht mehr aktiv bekommen und nach dem Verkaufen haben diese nicht abgedockt ....

Herzliche Grüße
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”