[1276]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by Tenoso » Wed, 7. Jul 21, 09:09

chew-ie wrote:
Sun, 27. Jun 21, 13:45
Hallo :)

Als allererstes solltest du den Spielstand hochladen - und der Vollständigkeit halber die dxdiag & vulcaninfo (steht alles hier im Supportthread)

Die 4.10 Beta kannst du ggf. auch mal probieren ob sich damit dein Problem abschwächt. Ganz lösen lässt es sich denke ich nicht da Stationen mit 1600 Modulen das Spiel "leicht" an die Grenzen treiben. Was genau ist denn ein Bruchteil? 400 Module? :mrgreen:

(ist aus meiner Sicht immer noch viel zu viel - zum Vergleich: ich bewege mich im Rahmen von ~20 Modulen bei meiner größten Station und habe ein flüssiges X4-Erlebnis mit 40 (map) - 60 (weltall) fps)
Hast du für jedes Endprodukt eine Station? Oder für jeden Rohstoff?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Wed, 7. Jul 21, 15:13

Hallo Tenoso ,
Ich baue mit Vorliebe komplexe Anlagen - ein Grund dafür ist der Pakt von Grüne Schuppe - Schürfschiffe läst er noch in Ruhe ...
Es ist eigentlich ein Logistigproblem , wenn ich die Rohstoffe im HQ habe kann ich bedarfsgerecht produzieren (Beim Teraforming sehr hilfreich)
Nach neuesten Erkentnissen habe ich 3 verschiedene Typen für Komplexe : Schiffswerft (Am besten Selbstversorgend) , einen Nahrungsmittelkompex (Da darf jeder EInkaufen , so lange er nicht plündert) , Wenn dann genügend Finanzmittel da sind gibt es einen Neuen Komplex wo die Baugrundstoffe produziert , mit der Option zur Schiffswerft. Es ist nicht Unprobematisch jeden mit allem zu beliefern , irgendwann wird es zu ruhig und und der Handel geht stark zurück ...

Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by chew-ie » Wed, 7. Jul 21, 22:16

Tenoso wrote:
Wed, 7. Jul 21, 09:09
chew-ie wrote:
Sun, 27. Jun 21, 13:45
Hallo :)

Als allererstes solltest du den Spielstand hochladen - und der Vollständigkeit halber die dxdiag & vulcaninfo (steht alles hier im Supportthread)

Die 4.10 Beta kannst du ggf. auch mal probieren ob sich damit dein Problem abschwächt. Ganz lösen lässt es sich denke ich nicht da Stationen mit 1600 Modulen das Spiel "leicht" an die Grenzen treiben. Was genau ist denn ein Bruchteil? 400 Module? :mrgreen:

(ist aus meiner Sicht immer noch viel zu viel - zum Vergleich: ich bewege mich im Rahmen von ~20 Modulen bei meiner größten Station und habe ein flüssiges X4-Erlebnis mit 40 (map) - 60 (weltall) fps)
Hast du für jedes Endprodukt eine Station? Oder für jeden Rohstoff?
Nein - ist alles dabei. Kleinere RP-"Liebhabereien", z.B. die Sonnenblumenfabrik bei den Teladi weil die Kuppeln so toll sind, das Ausrüstungsdock in einem befreundeten Grenzsektor für schnelle Reparaturen [um zu unterstützen, nicht um Geld zu machen], die große Schiffswerft und das kleine S/M-Dock (am HQ) und eben Bergbaustationen.

Ich produziere meist nur "das Teure" selbst und lasse das andere aus der NPC-Wirtschaft liefern bzw. von meinen Händlern von dort kaufen.

Terraner ist für mich hier attraktiver weil ich weniger Fragmente bauen / unterhalten muss und einfach viele Rohstoffe liefern muss. Ich habe bei meiner L/XL-Schiffswerft um die 20 Miner (Feststoff & Flüssig) in den verschiedensten Anstellungen (freie Schürfer, zugeteilt zu Bergbaustation zum Schürfen oder Liefern und Stationsminer direkt an der Werft) am laufen - dazwischen auch noch ein paar flinke Wegwerf-M-Miner die schneller hin- und herdüsen.

Geld verdiene ich primär durch "spielen" - also Missionen, Kopfgelder, Verkauf von gekaperten Schiffen, weniger durch Stationen. Mein Asset-Limit jage ich eher mit Zerstörerstaffeln hoch die ich überall verteile.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tommzen
Posts: 209
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by Tommzen » Sat, 10. Jul 21, 09:16

sumpfi wrote:
Sun, 27. Jun 21, 13:24
Ein herzliches hallo in die Runde,
......... HQ sind momentan ca 1600 Objekte verbaut , an einer Station neben an ist es ein Bruchteil davon und das gleiche Problem taucht inzwischen dort auch auf .
........
Einen schönen Sonntag Nachmittag
Thomas
Hi. also 1600 Objekte sind heftig.^^ Hast du 2 Ramriegel verbaut oder 4? Ich hatte vor rund 1 1/2 Jahren krasse Performanceeinbrüche als ich 2 Ramriegel hatte. Manchen games juckt das nicht. Dann hab ich mir 4x8 Riegel verbaut und siehe da direkt n Paar mehr FPS gehabt.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [K0021]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Sat, 10. Jul 21, 09:24

Guten Morgen ,
im alten Rechner waren 2x 8 GB Speicher verbaut , mein neuer Rechner hat 4 x 8 GB bei 3200 MHZ. ich habe allerdings auf einen alten Spielstand zurück greifen müssen - ich hatte vor meinem ersten HQ Sprung 70 L Mining Schiffe umbenannt (Wo diese der Station zugeordnet waren) . Diese waren dann nur noch am HQ angedockt und haben nicht mehr gearbeitet.

Wenn es dich interresiert , der Spielstand ist oben verlinkt , kannst es gerne mal probieren ...
Herzliche Grüße
Thomas

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [1276]Bau von Großen Komplexen Stand 4.0 Vanilla

Post by sumpfi » Thu, 30. Sep 21, 10:50

Mit dem Update auf 4.1 wurde das Problem behobem.

Happy Day
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”