4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Old Navy
Posts: 56
Joined: Tue, 3. Oct 06, 04:33
x3tc

4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by Old Navy » Fri, 28. May 21, 12:09

Moin! o7
Lang ist's her... Aber nun muss auch ich mal wieder etwas posten. Leider in diesem Subforum, nun denn...

Erstmal die Formalitäten: Ich spiele die deutsche Steam-Version 4.0 inklusive Split Vendetta und Wiege Der Menschheit, vanilla ohne Mods/Skripte, mit dem Spielstart der Segaris-Pioniere.
DxDiag: https://pastebin.com/zvi7PC3z
Vulkaninfo: https://pastebin.com/qqshS9XS
Save: https://filehorst.de/d/dCwnElmn

Das nervigste Problem ist am schnellsten beschrieben: LADEZEITEN! Beim Laden und beim Speichern (danke, Autosaves...) habe ich bequem Zeit, mir einen Kaffee zu kochen.
Was ich bisher gemacht habe: Spiel neu installiert; Spiel und Saves auf meine SSD gepackt; unfassbar viel geflucht; Nochmal neu installiert; X4 Installationsverzeichnis sowie Savegameverzeichnis im Virenscanner exkludiert
Was geholfen hat: Nix.

Zweites Problem, wie ich gelesen habe wohl schon gut bekannt: Stationsspam. PGS bastelt munter Stationen in Clustern, die immer riesiger werden. Es gibt mehrere solche Cluster, Stiller Zeuge XI sowie Stiller Zeuge XII werden komplett zugestellt mit kleinen Fabriken. Bisher sind mir noch keine anderen Orte aufgefallen, aber ich werde auch nicht weiterspielen bis das nächste Problem behoben ist.

Zu guter Letzt: Mein HQ ist komplett mit Schürfern blockiert! Ich habe mehrere L Schürfer dem HQ zugewiesen zum automatischen Schürfen. Sie bauen so gut wie ausschließlich Eis ab, das Eislager läuft voll, während die anderen leer sind. Eine schnelle Suche nach dem Problem gab mir zwar die Idee, einen Workaround mit separaten dedizierten Abbaustationen zu machen und das HQ dann davon beliefern zu lassen... Aber die L Miner wollen das HQ nicht mehr verlassen. Sie stecken allesamt im Handelsbefehl fest. Ein Handelsbefehl über Waren, die sie gar nicht im Inventar haben! Und sie reagieren auf absolut nichts!
Ich habe probiert, den Handelsbefehl zu löschen. Geht nicht.
Ich habe probiert, die Stationszuweisung aufzuheben. Geht. Bringt nix.
Ich habe probiert, die Schiffe einer anderen Station zuzuweisen. Geht. Wird als Befehl unter dem Handelsbefehl eingereiht -> bringt nix.
[...] den Kapitän zu feuern oder zu versetzen. Geht nicht.
[...] dem Schiff seinen mehr oder minder vollen Frachtraum manuell ins All zu entsorgen. Bringt nix.
[...] das Schiff manuell zu übernehmen. Kapitän klebt an Konsole fest. Anlauf aus vollem Sprint bringt auch nix.
[...] das Spiel neu zu starten und alles hier genannte noch einmal zu versuchen. Bringt nix.
[...] der Station das volle benötigte Budget zur Verfügung zu stellen. Bringt nix.
[...] die Lagergrößen und Kaufbefehle manuell zu vertüddeln. Bringt nix.
[...] kräftig zu fluchen. Bringt nix, aber tat gut.
[...] das Schiff zu zerstören. Geht. Ist mir auf Dauer zu teuer.

Nachdem ich viel zu viele Stunden in diesen Spielstand investiert habe, bin ich einigermaßen frustriert und nicht gewillt, ihn so einfach aufzugeben. Ich hege Hoffnung, dass es dafür (bald™) Abhilfe gibt.
Moskito ergo summ.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by HeinzS » Fri, 28. May 21, 12:52

also die Ladezeit mit deinem Save beträgt bei mir 90 Sekunden und ich kann bei allen Schürfern vom HQ die Zuweisung aufheben. :? Stationsspam ist bekannt und wird im nächsten Patch korrigiert.

User avatar
Old Navy
Posts: 56
Joined: Tue, 3. Oct 06, 04:33
x3tc

Re: 4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by Old Navy » Fri, 28. May 21, 13:11

Die Ladezeit geht noch. Das ist ja quasi nur einmal. Aber dass es beim Speichern dann immer ewig dauert... Nervig.
Und die Zuweisung als Schürfer vom HQ kann ich auch aufheben - nur geht der Handelsbefehl davon nicht weg und das Schiff bleibt eisern am Dock stehen. Ist das bei dir anders? :o
Moskito ergo summ.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by HeinzS » Fri, 28. May 21, 14:11

also z.B. beim Schürfer XNH-287 konnte ich Zuweisung aufheben und dann alle Aufträge löschen und die Speicherzeit beträgt 50 Sekunden.

User avatar
Old Navy
Posts: 56
Joined: Tue, 3. Oct 06, 04:33
x3tc

Re: 4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by Old Navy » Fri, 28. May 21, 14:44

HQ Schürfer XNH-287 ist ein M-Klasse Schiff. Probleme haben bei mir die L-Klasse Schürfer gemacht.

ABER: Jetzt habe ich das Spiel mit dem selben Save bestimmt das dritte mal geladen (2:21,4 Bestzeit) und siehe da: Sie docken alle ab! Freiwillig! :D Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe nichts anderes gemacht als neu geladen mehrfach. Was habe ich mir da heute Morgen die Zähne dran ausgebissen...

Dir schonmal vielen Dank für die Zeit :D
Moskito ergo summ.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 4.0 BUGS - Schürfer stecken im Handelsbefehl fest, Stationsspam, Ladezeiten

Post by Casishur » Sat, 29. May 21, 12:48

Der Workaounds mit den mining stationen mache ich bereits auch ( nenne ich sogar schon erz/sili/eis/nividium mine)
Anschließend lasse ich meine Mining schiffe, die dem hq zugeteilt sind per wiederholungs befehle dort einkaufen.
Pro schiff ein warentyp
Dafür habe nun ich sogar ein paar mehr L docks mehr drann bauen dürfen.

Meine sog nannten minen, werden auch von anderen stationen angesteuert. Um ihr erz etc abzuholen.

So kommen wir wieder auf den anfang von xbtf bis hin zu x3, wo es noch stationäre minen gab.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man so einen rückschritt gemacht hat.

Der stationsspam beginnt bei mir zurzeit auch, werde aber die Stationen mit einer oddy zerstören.

Warum oddy? Ihre Hauptwaffe hat dir längste Reichweite. Und kann bei manueller Positionierung sogar die dock Module wegsnipen, ohne das Verteidigungs drohnen Starten
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”