4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 08:47

Ich stelle es mal als Bug ein. Oder welcher Sinn liegt dahinter?

Folgendes Problem: Wenn ich bei meiner Fabrik einstelle, dass Erz ab einer bestimmten Menge verkauft werden soll, nimmt die Fabrik von den eigenen Schürfern nur noch einen Teil der Fracht an. Mit dem Rest der Fracht gehen die Schürfer dann wieder schürfen... Stelle ich den Verkauf aus, wird wieder alles abgeliefert. Platz ist genug da - ich konnte mehrmals manuell die Schürfer entladen.

Version 4.0 über Steam ohne Mods
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: 4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by groovy » Fri, 28. May 21, 10:33

das stimmt! Die Miner laden nur bis zur Menge ab, ab der verkauft werden soll.
Das ist natürlich total unlogisch. Keine Ahnung was sich Egosoft dabei gedacht hat oder ob sie überhaupt darüber nachgedacht haben.
Ob es daher ein Bug ist ??? Also für mich ist es einer, da es tierisch nervt.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 15:13

Wenn ich mich richtig erinnere, laden die auch was ab, wenn das Lager voller ist als die eingestellte Verkaufsmenge. Nur halt nicht 100%. Die machen dann irgendwas.

Aber der Manager ist meiner Meinung nach eh dämlich. Warum muss ich Zwischenproduktehandel bzgl. Ankauf manuell einschränken? Dass ich keine Energiezellen kaufen möchte, wenn ich an der Fabrik eine Energiezellenproduktion habe ist doch völlig logisch. Und wenn Graphen ein Zwischenprodukt meiner Fabrik sind, möchte ich ganz sicher auch keine Graphen zukaufen. Zumindest nicht, solange das Lager nicht leer ist.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: 4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by Grem_Colard » Fri, 28. May 21, 18:37

Ok nochmal hier aus dem andern Thread rüber geholt:
michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 15:09

Du meinst mit manueller Verkaufsmenge funktioniert es nicht korrekt, aber mit automatischer? Müsste ich mal probieren.
Aber die aktuelle Umsetzung ist doch sinnfrei. Erwarten würde ich, dass die Schürfer einfach stumpf weiter das Lager füllen und der Manager halt alles über der Verkaufsmenge zum Verkauf anbietet. Oder er lässt die Schürfer den Rest direkt verkaufen.
Aber was soll der Quatsch, dass die Schürfer immer mit x% gefülltem Lager wieder schürfen gehen?

Die Menge, die sie abgeben, passt aber auch nicht zur eingestellten Verkaufsgrenze. Die liefern weiterhin was ab, auch wenn das Lager voller ist als die Verkaufsgrenze. DIe liefern nur nicht 100% ab.

Habe dazu aber ein Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=183&t=439388
Musst Du mal berechnen, was schwierig ist, da die Mengen, die angeliefert werden, für die Schiffe reserviert sind. Die Kaufangebote (also Mengen die gekauft werden können) richten sich nach der Reservierung. Und die Produktion benötigt ab und an auch noch eine kleine Menge, die dann zwischendurch schnell mal abgezogen wird. Was dann dazu führt, dass die Mengen wieder geändert werden und evtl. ein neues Kaufangebot entsteht, wenn es vorher nicht da war. Du musst mal die Kauf- und Verkaufsangebote der Station beobachten und in welchem Zusammenhang dies mit Deinen Einstellungen steht.

"mit manueller Verkaufsmenge funktioniert es nicht korrekt" - Du stellst keine Verkaufsmenge ein, daher ist die Annahme falsch, es würde nicht funktionieren. Du stellst eine Warenmenge im Lager ein. Das ist der Punkt. Darüber wird nichts automatisch dazu gekauft, bis das Lager voll ist, und es wird auch nicht mehr verkauft, als bis zu dieser Grenze. Der Schlüssel hier ist in der Tat Kauf- und Verkaufsangebote der Station. Kannst Du überprüfen. Ob die Grenzen dann 100% eingehalten werden oder ein Schiff auch mal 10 mehr verkauft, weiß ich nicht. Ich glaube das aber nicht. Weil alle Mengen für Kauf und Verkauf reserviert werden. Die Mengen stehen fest, auch wenn das Schiff noch Minuten benötigt, bis es die Ware tatsächlich ins Lager gebracht hat. Und zwischendurch, wird, wie geschrieben, Ware verbraucht oder abverkauft. Das macht es schwierig, das nachzuhalten, ob es 100% korrekt läuft. Das führt auch zu solchen Sachen wie, dass nur 200 Stücke im Lager sind, 250 aufgenommen werden könnten, aber die Station kein Kaufangebot mehr über die restlichen 50 Stück herausgibt. Sollte das so sein, sind die rstlichen 50 wahrscheinlich schon reserviert und stehen noch aus.

Und übrigens der vollautomatische Kauf- und Verkauf funktioniert anders. Hier wird von einer Station als Kaufangebot die Menge angegeben, die im Lager Platz hat. Und im Verkaufsangebot die Menge, die im Lager vorhanden ist.

Achso, ich wollte noch hinzu fügen. Bei Erz am Eingang beispielsweise kann ich bei mir keine automatische Verkaufsmenge aktivieren. Später in der Produktionskette ist das schon möglich. Oder auch wenn man Waren nur an- und verkauft ohne sie zu produzieren.

Und da gibts noch mehr Sachen. Hat die Station nicht genug Geld, kann sie nichts (mehr) ankaufen, Lager dann egal. Außerdem die automatische Lagerplatzzuteilung beachten, Lagerplatz kann auch dynamsich angepasst werden. Sprich, woanders wird Lagerplatz gleichmäßig weggenommen und bei einer Ware hinzugefügt. Unter welchen Umständen, weiß ich aber nicht, das war nicht mein Forschungsziel :D

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by BurnIt! » Wed, 2. Jun 21, 11:04

Wir haben hier bereits einige Verbesserungen in der Pipeline, die diese Problematik aus der Welt schaffen sollten. Kommen höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Update.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG Manager nimmt Mineral nur begrenzt an, wenn Verkauf aktiv ist

Post by michi_oss » Wed, 2. Jun 21, 11:16

Ok. Danke. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”