PGS Invasion in Stiller Zeuge

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nailuj
Posts: 365
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by Nailuj » Thu, 27. May 21, 22:43

Hallo Gemeinde,

bei mir findet eine Invasion von PGS Stationen in den beiden abgelegeneren Sektoren von Stiller Zeuge statt. In meinem letzten Spiel habe ich bei insgesamt 600 Stationen aufgehört zu zählen. Wie sich das im Spiel bemerkbar macht, kann man sich vorstellen, oder?

Auf Reddit habe ich von ein paar anderen gehört, daß es bei denen auch passiert. Entweder in Nopileos Glück oder in Stiller Zeuge. Erste Anzeichen sind bereits in meinem Spielstand vom 18.03. zu erkennen.

Ich bin überzeugter VANILLA Spieler.

Gibt es hier noch mehr, bei denen das passiert?

Danke und Gruß
Stell Dich nicht so an!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. May 21, 23:07

Das ist ein Egosoft bekannter Bug, der eigentlich mit Version 3.x bereits ausgemerzt war, aber komischerweise mit Version 4.0 zurückgekommen ist.
Es wird momentan daran gearbeitet.

:!: Stelle hier deinen aktuellen Save bereit (über filehorst.de zB), je mehr Saves die Devs zum nachschauen haben, umso besser.

[Thema ins Technische Forum verschoben]


User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by chew-ie » Fri, 28. May 21, 14:21

Meiner Meinung nach ein Duplikat von diesem anderen deutschen Thread von vor 4 Wochen sowie diesem englischen Thread von vor 6 Wochen. In letzterem wurde bereits eine Lösung angekündigt.
Xenon_Slayer wrote:
Wed, 5. May 21, 14:55
Thanks for the reports and saves. We've made some improvements to stop this happening and will sort our your saves.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by Tenoso » Thu, 17. Jun 21, 07:20

Wieso stört es euch denn so? Ist ja nicht so das die PGS mehr Schiffe dann aufeinmal hat. :roll:
Die Stationen plündern auch keine Schiffe sondern verkaufen auch Waren die evtl die anderen Fraktion brauchen. Bei mir zb High Tech und Geschütztürme.
Tippe halt auf die erhöhte Nachfrage an Ressourcen da die Ressourcen generft wurden sind. Es passen sich alle Fraktionen an und bauen wie verrückt bei mir. Weil sie zu doof sind ihre vorhandenen Station auszubauen. :(
Lieber 10 Stationen mehr.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by HeinzS » Thu, 17. Jun 21, 10:07

Tenoso wrote:
Thu, 17. Jun 21, 07:20
Wieso stört es euch denn so? Ist ja nicht so das die PGS mehr Schiffe dann aufeinmal hat. :roll:
je mehr Stationen vorhanden sind desto größer wird das Save und damit die Speicher-/Ladezeiten. :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 12:15

HeinzS wrote:
Thu, 17. Jun 21, 10:07
Tenoso wrote:
Thu, 17. Jun 21, 07:20
Wieso stört es euch denn so? Ist ja nicht so das die PGS mehr Schiffe dann aufeinmal hat. :roll:
je mehr Stationen vorhanden sind desto größer wird das Save und damit die Speicher-/Ladezeiten. :o
In der neuen 4.10 Beta soll das wieder zurückgeführt werden. Es kann natürlich eine Weile dauern bis da ein Gleichgewicht eigestellt ist....
Improved faction logic to prevent construction of excessive numbers of stations.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by chew-ie » Thu, 17. Jun 21, 12:42

Ist ziemlich instant - also bei mir waren die "unnötigen" Stationen nach dem Laden meines 4.0-Spielstandes in der 4.10 Beta weg.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

SerraOldb
Posts: 199
Joined: Sat, 12. Nov 05, 16:05
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by SerraOldb » Thu, 17. Jun 21, 17:31

chew-ie wrote:
Thu, 17. Jun 21, 12:42
Ist ziemlich instant - also bei mir waren die "unnötigen" Stationen nach dem Laden meines 4.0-Spielstandes in der 4.10 Beta weg.
Bei mir hat sich nichts geändert.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by HeinzS » Thu, 17. Jun 21, 18:22

SerraOldb wrote:
Thu, 17. Jun 21, 17:31
Bei mir hat sich nichts geändert.
dann bitte mit Save im Beta Forum melden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 22:37

Ich hatte den Fehler diesmal nicht, das letzte Mal schon :D , deswegen weis ich nicht wann sich da was ändern soll....im Betaforum ist man aber gut aufgehoben wenn was nicht so funktioniert.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nailuj
Posts: 365
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by Nailuj » Mon, 21. Jun 21, 19:01

Hallo Gemeinde,

habe das Spiel mal einfach ne Woche laufen lassen und dann geschaut. Hatte mich schon über die Lüftergeräusche meines alten Notebooks gewundert.
Aber als ich die Stationslisten in den Stiller Zeuge Sektoren gesehen habe, uiuiuiuiui. Insgesamt über 1000 Stationen. Mein Personal - so ich mich überhaupt hin bewegen konnte - bestand nur noch aus bezahnten Kiefern, hübschen Augäpfeln und Schuhen wie aus einem Mickey Mouse Comic :)

Habe das Spiel dann enttäuscht beendet und erst dann ans Speichern gedacht. :gruebel: Eigentlich wollte ich ES einen solchen Spielstand senden. Verzeihung, bin ein verwirrter, alter Mann. :doh:

Dann freue ich mich mal auf den Patsch.

Hoffnungsvolle Grüße

Onkel Lü
Stell Dich nicht so an!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PGS Invasion in Stiller Zeuge

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Jun 21, 23:16

Nailuj wrote:
Mon, 21. Jun 21, 19:01
Hallo Gemeinde,
...
Verzeihung, bin ein verwirrter, alter Mann. :doh:
...
Willkommen im Club... der alten bzw. älteren Männer. :roll:
Verwirrt sind wir auch mitunter. :wink:

Was mich aber mal interessieren würde, mit welchen Patchstand hast du (neu) begonnen, mit 4.0 oder bereits früher?
Habe mit 3.x begonnen, hier gibt es auch Sektoren die so um die 30-40 Stationen besitzen (zB 10x Medikamente seit Version 4.0 :x ), aber nicht diese enorme Anzahl an Staionen (du hast sie ja sicher einzeln gezählt... :D ).

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”