4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Post by michi_oss » Thu, 27. May 21, 20:29

Wenn man ein Schiff den Standardbefehl gibt "bekannte Stationen aufsuchen" in Sektor A funktioniert das erstmal korrekt.
Ändert man aber den Sektor auf Sektor B (in der entsprechenden Auswahlmöglichkeit) wird das nicht korrekt übernommen. Ob das Schiff überhaupt alleine in den Sektor B fliegt weiß ich nicht mehr, aber schickt man es dahin per manuellem Befehl sucht es die bekannten Stationen im Sektor B auf.

Der Befehl mit der Durchmessermarkierung auf der Karte bleibt aber im alten Sektor A und die Befehlsbeschreibung (also welchen Befehl das Schiff hat) bleibt auch auf dem alten Sektor A stehen. In der Befehlskonfiguration steht aber SEktor B und das Schiff arbeitet auch in Sektor B.

Was ich nicht probiert habe: Den Befehl über die Karte in den Sektor B zu schieben. Ich habe den Befehl abgebrochen und komplett neu gesetzt. Was übrigens auch nur über die Karte in Sektor A geht.

Zusatzinfo: Ich habe meistens die Zielmarkierung mit Kreis in Sektor A über die Karte leicht geändert, als der Befehl da noch sein sollte. Eventuell wird der Befehl dadurch nicht korrekt geändert?

Version 4.0 über Steam ohne Mods.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. May 21, 22:44

Du kannst nur einen Standardbefehl einem Schiff erteilen (hier: Bekannte Stationen aufsuchen in Sektor A). Eine Zielmarkierung kannst du zwar von Sektor A nach Sektor B verschieben auf der Karte, und er arbeitet den Befehl auch im Sektor B ab, aber er kehrt anschließend nicht in den Sektor A zurück (zumindest meine bisherigen Beobachtungen). Die Wiederholungsfunktion ist hier auch nicht möglich, bzw. wird nicht angeboten.
Andererseits frage ich mich, warum man es machen sollte? Du hast ihm einen Befehl gegeben, wenn du was ändern willst, ändere den Standardbefehl.
In früheren Versionen, als dies noch kein Standardbefehl war, konnte man das mAn machen (also den Befehl stapeln).

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Post by michi_oss » Thu, 27. May 21, 22:53

Ja, so habe ich es ja gemacht. Den Standardbefehl geändert auf den Sektor B.
Nur funktioniert das nicht korrekt. Das Schiff fliegt war in den Sektor B und sucht da die Stationen auf, aber die Zielmarkierung auf der Karte bleibt in Sektor A.

Die Zielmarkierung manuell in Sektor B zu schieben habe ich nicht ausprobiert, aber scheint dann ja zu funktionieren. Aber das sollte ja eig automatisch passieren, wenn ich im Standardbefehl den Sektor ändere.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. May 21, 23:02

Bei einigen Befehlen muss das Schiff im jeweiligen Sektor sein, um den jeweiligen Befehl korrekt auszuführen.
Ob dies nun als Bug eingestuft werden kann, keine Ahnung. :gruebel:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG - Bekannte Stationen Befehl wird nicht aktualisiert bei Sektorwechsel

Post by michi_oss » Thu, 27. May 21, 23:11

Das Schiff führt den Befehl ja in Sektor B aus, wenn man dem Befehl ändert.

Nur die Zielmarkierung bleibt in Sektor A und kann somit nicht bzgl Position und Durchmesser für Sektor B angepasst werden.
Außer man schiebt die Zielmarkierung manuell in Sektor B nachdem man den Befehl auf Sektor B geändert hat (das habe ich aber nicht ausprobiert).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”