BUG: Bauplatzgröße lässt sich nicht immer ändern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

BUG: Bauplatzgröße lässt sich nicht immer ändern

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 22:57

- Version ist 4.0, Sprache Deutsch
- Spiel ist ungemoddet
- Start bei den Argonen

- Beschreibung des Problems:
Ich wollte eine Station um Bauplatz erweitern im Sektor Grausamer Vorstoß II. Die Schieberegler liesen sich nur nach rechts verändern, nicht nach links. Auch eine direkte Eingabe mittels anklicken und Eingabe schlug fehl.
Der Test bei 2 weiteren Stationen ergab folgenden Hinweis. Ist es eine Station in einem Sektor der einem selbst gehört, dann lassen sich die Regler in der ersten Sekunde in beide Richtungen schieben, danach nur noch nach rechts.
Befindet sich die Station in einem Sektor der nicht in eigenem Besitz ist, dann verläuft alles wie erwartet.
Die beiden getesteten Stationen bei denen es nicht funktionierte waren als Verteidigungsstationen aufgeführt, vielleicht hilft das auch weiter.

- Mögliche relevante Änderungen:
Ich habe den "süßen Jack" aus dem Terranerplot aus meinem savegame zerstörbar gemacht, der Spielstand wird nun als "modified" gelistet.

Ich denke eine DX-Diag ist nicht unbedingt nötig, oder? Natürlich mache ich eine wenn gewünscht.

Mir ist klar dass ich ein "modified" habe, aber ich denke nicht dass das der Kern des Problems ist.

Hoffe Ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
Du besser spielen mit Asteoriden

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: BUG: Bauplatzgröße lässt sich nicht immer ändern

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 23:19

ich hab da auch noch mal bissel rumprobiert

Fab Neubau
"Größe zurücksetzen" ist auch da ausgegraut.........entgegen der Aussage in dem andren Forenteil, und ich war mir sooooo sicher das es bei Neubau geht ^^

dann ist mir noch was aufgefallen

wenn ich nicht mit den Pfeilen zum vergrößern des Bauplatzes arbeite sondern die Maus als Schieberegler nutze
die Pfeile auf der rechten Seite "flackern" ...

wenn ich den Mauszeiger auf nen Pfeil lege wird der ja etwas größer ....wohl als unterscheidung das der aktiv ist, oder so was
nun wars dann so, das nummer 1 und nummer 5 so groß waren wie wenn die Maus drauf ist
das sprang dann nach paar sekunden um auf Pfeil 2 und 6 und ein paar Sekunden später wieder zurück auf 1 und 5
wenn ich nun mit der Maus über die etwas größeren Pfeile fahren werden die wieder kleiner und springen auch net rum

nach ner weile rumspielen wurde dann sogar einer der rechten Pfeile grau, obwohl die größe des Baublatzes noch lange net erreicht war

das passiert alles net beim ersten Versuch, man muss bissel damit rumspielen
und nen grauen Pfeil hab ich nur 1mal hinbekommen
modded since BtF :P

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: BUG: Bauplatzgröße lässt sich nicht immer ändern

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 21, 10:18

Ich habe seit 2 Jahren dasselbe Problem. Ist bei der Bauplatzgröße ein Schieberegler (egal ob X, Y oder Z) ein Stück zu weit nach rechts verschoben, lässt er sich nicht mehr zurückschieben.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: BUG: Bauplatzgröße lässt sich nicht immer ändern

Post by Puma[STI] » Mon, 17. May 21, 15:43

Ich hab da jetzt auch mal etwas rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen.

Erstelle ich in einem Völkersektor einen neuen Bauplatz kann ich die Größe solange ohne Probleme ändern bis ich die Baugenehmigung kaufe. Anschließend ist ein verkleinern nur noch bis zum zuvor genehmigten Wert möglich.

Bei neutralen oder eigenen Sektoren scheint es aufgrund dessen, dass diese kostenfrei sind dazu zu kommen das die Baugenehmigung automatisch erteilt bzw. "gekauft" wird (k. A. was Spieltechnisch da der passendere Begriff ist). Erstelle ich einen Bauplatz kann ich die Größe nur solange nach links und rechts verschieben, solange ich den zugehörigen Balken mit gedrückter Maustaste bewege. Sobald ich diesen los lasse, egal ob mit Absicht oder aus Versehen, wird der Bauplatz scheinbar automatisch genehmigt und ich kann die Größe nicht mehr nach links verschieben (also den Bauplatz wieder verkleinern).

Vllt. würde es das Problem lösen, wenn Egosoft die Art der Bauplatzgenehmigung von kostenfreien an die Art der kostenpflichtigen angleicht, dass man also den Bauplatz noch über den entsprechenden Button bestätigen muss.

Ist aber erstmal nur eine Vermutung meinerseits.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”