[BUG] Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

[BUG] Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 11:28

betrifft den Rechtsklickbefehl Geschwindigkeit anpassen.......besonders nützlich bei den Frachter Eskort Missionen

sobald ich auf die Karte wechsle um mir einen Überblick zu verschaffen geht die Geschwindikeit auf 0
besonders nervig wenn man Geleitschiffen Befehle erteilen will

kann man das irgendwo noch einstellen..........wie "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" ?
Last edited by Mornar on Mon, 17. May 21, 00:06, edited 1 time in total.
modded since BtF :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. May 21, 14:54

Genau so heißt es, im Einstellungsmenü.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 16:28

ajo, aber sobald ich auf die Karte hüpfe geht meine Geschwindigkeit auf 0, wenn ich die Karte verlasse nimmts Schiff wieder fahrt auf

aber wenn in den Einstellung der Punkt "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" auch für die Karte gilt (missverständlich) dann schiesst wohl ne Mod quer
hab zwar nur QoL Mods drinne, aber die Verantwortliche zu suchen is mir mit X zu nervig .)

zur sicherheit nochmal nachgeschaut :)

wenn ich im Freiflug bin bleibt die Geschwindigkeit in Müne und Karte erhalten
aber sobald ich ein Ziel markiert habe und übers Interaktionsmenü F oder den rechtsklick den Punkt "Geschwindigkeit anpassen " aktiviere und dann auf die map oder menü (da war ich vorhin verirrt) wechsel geht die Geschwindigkeit auf 0 runter

nicht zu verwechseln mit der Keybelegung in Steuerung allgemein, die ist statisch und fragt nur die aktuelle Geschwindigkeit des Ziels ab und hält diese dann
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by michi_oss » Sun, 16. May 21, 17:48

Ja, ich kann das bestätigen. Wenn man einem Schiff folgt und "Geschwindigkeit anpassen" aktiv ist, geht die Geschwindigkeit auf 0, sobald man die Karte öffnet. Die benannte Einstellung hat darauf keinen Einfluss. Bei mir bleibt die Geschwindigkeit konstant, wenn ich mit eigener Geschwindigkeit fliege.
Bei mir sind keine Mods installiert, Version 4.0

Dürfte ein Bug sein?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by mynylon » Sun, 16. May 21, 21:35

Vielleicht liegt es daran, das in den "Spieleinstellungen" des Games, die Option "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" auf "an" stehen sollte.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by michi_oss » Sun, 16. May 21, 22:03

Nein, wurde ja geschrieben, dass diese Einstellung keinen Einfluss hat, wenn "Geschwindigkeit anpassen" aktiv ist. ;)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. May 21, 22:12

Hmm, gerade wenn "Geschwindigkeit anpassen" als Befehl aktiv ist (und in den Einstellungen "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" auf AN ist), sollte dies beim Wechsel in die Karte nicht passieren. Müsste eigentlich problemlos :oops: seitens ES zu regulieren sein.

@Mornar:
Bitte [Bug] in der Thread-Überschrift ergänzen.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Geschwindigkeit beibehalten bei wechsel auf Karte

Post by Mornar » Mon, 17. May 21, 00:12

Uwe Poppel wrote:
Sun, 16. May 21, 22:12
Hmm, gerade wenn "Geschwindigkeit anpassen" als Befehl aktiv ist (und in den Einstellungen "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" auf AN ist), sollte dies beim Wechsel in die Karte nicht passieren. Müsste eigentlich problemlos :oops: seitens ES zu regulieren sein.

@Mornar:
Bitte [Bug] in der Thread-Überschrift ergänzen.
das olle Hirn hat ne Weile gebraucht ........ überschrift ändern....da war doch mal was..............wie ging das denn

verfluchte kleine Betreff Zeile :lol:
modded since BtF :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”