Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Tue, 11. May 21, 16:33

Hallo,

wollte mal ein Schiff entern, das da so rum lag. Um es auszuprobieren. Dann wurde das Schiff aber Rot und sollte zerstört werden. Nun wollte ich das abbrechen, aber die Operation zum Entern, mit Briefing, bleibt erhalten. So, nun habe ich gerechnet, dass ich etwa 90 Minuten hinter dem Schiff herjagen soll, weiles fast 4000km weg ist. Die Enter-Operation bleibt nun als Müll im Spiel zurück? Oder kann man die beseitigen?

Gruß Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by visi » Tue, 11. May 21, 19:25

Würde ich als normales verhalten erwarten.
Entweder deine Crew bekommt dein Schiff, kann auch mal länger dauern. Musst nicht hinterher fliegen.
Es macht bling und in deiner Liste taucht ein Schiff mit rotem "!" Auf. Dem fehlt dann der Pilot.
Mission erfolgreich und entfernt.
Je schlechter der Zustand der Hülle des Ziels ist, desto Schneller der Entervorgang. Im Umkehrschluss ebenso. Mit perfekter Hülle kann es auch mal länger dauern.


Oder deine Crew packt das nicht.
Alle tot.
Mission gescheitert und entfernt

Am besten schaust auf Youtube ein oder zwei Videos an, dann bekommst ein Gefühl für den Vorgang.

Oder arbeitest nach Ingamevorgabe, bekommst in der Regel gesagt was zu tun ist. (Nicht in allen erdenklichen Fällen)

Dass es "rot" wird ist auch normal.
Entern wird vom Zielschiff als feindlicher Akt bewertet.

Kann allerdings auch ne ausschließen, dass da bei dir was net normal läuft.
Der Beschreibung bisher nach denke ich erstmal aber nicht

Weiss aber auch net, was du mit "sollte zerstört werden" meinst.
Sagt jemand, dass du das Schiff zerstören sollst?

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Astroheiko » Wed, 12. May 21, 01:56

Ich hatte das auch einmal,

wollte ein Konstruktionsschiff entern. Aber er schmiss den Nachbrenner an und flog einfach davon, meine Enterkapseln kamen natürlich nicht hinterher. Und dadurch konnte ich die Entermission nicht abbrechen. Einfache Lösung: Die Enterkapseln selbst "beseitigen" - sprich abschießen. Dann endet die Aufgabe als Misserfolg und wird beendet.

Zum Entern an sich: Suche Dir Schiffe aus die langsamer als 100m/s sind, zum Beispiel eine Asgard :mrgreen:
oder fliege direkt vor den Bug, so dass das Schiff erst wenden muss um zu beschleunigen. Die Zeit bis es wendet kann dann genutzt werden um alle Enterkapseln zum Gegner zu bringen.
Alternativ kannst Du auch erst die Triebwerke rösten, ist aber mit Rufverlust verbunden.
Gelingt es Dir das Schiff zu entern ohne es zu beschießen, dann verlierst Du auch keinen Ruf.
Das Schiff wird übrigens nach einiger Zeit wieder blau, selbst wenn der Entervorgang noch im Gang ist.
Du besser spielen mit Asteoriden

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 07:18

Leute Ihr wisst hoffentlich das man die Oberflächenelemente als Ziele aufschalten kann oder?
Spoiler
Show
Dazu gehören auch die Triebwerke - diese sollte man vor dem Entervorgang zerstören - dann fliegt das Enteropfer auch nicht weg :wink:
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Wed, 12. May 21, 08:08

visi wrote:
Tue, 11. May 21, 19:25

Weiss aber auch net, was du mit "sollte zerstört werden" meinst.
Sagt jemand, dass du das Schiff zerstören sollst?
Ja, das scheint alles normal zu sein. Es geht darum, dass das ein Plünderer war, der liegen geblieben ist. Der griff erst meine Hänlder an, dann habe ich anhgefangen den etwas zu attakieren, hatte auch eine Flotte dabei. Das Schiff blieb "blau" liegen, ich also hin und wollte es übernehmen. Es war völlig intakt. Ich dachte aber, hier könnte ich mal das Entern versuchen, das ist ja in so einem Zustand nicht schwer, wenn der Pilot fehlt. Umzu sehen, wie das abläuft. Also auf Entern gegangen und daraufhin sollte das Schiff nun zerstört werden. Wie ich jetzt raus fand, ist das der normale Entervorgang, in 3 Phasen: Triebwerke, Hülle, Übernehmen. Wusste ich aber nicht und auch nicht, dass dieser Vorgang selbst bei einem intakten Schiff, ohne Pilot, angewendet wird. Auf die Enteraktion hin kam ein Pilot zurück auf das Schiff und düste ab, 3831km weg. Und ich kann diese Enter-Operation (Mission) nicht entfernen und alle zurückpfeifen.

Dann habe ich das Schiff aufgespürt, das wird nun von Xenon beschützt. Wenn ich also an das Schiff ran gehe, kommen XEN und attakieren mich, immer und immer wieder. Um die Schiffshülle auf 80% zu bekommen, bin ich an das Schiff dann ran und habe was auf die Tastatur gestellt. Weil meine Flotte mehrere tausend Kilometer hinterher war. Mann ! - Die werden alle gefeuert! - So was gibts bei mir nicht! - Spinnen die? - Das wird Konsequenzen im HQ haben! :evil:
Jetzt habe ich alle wieder abgezogen, um mir was zu überlegen. Wahrscheinlich werde ich die Flotte neu zusammenstellen und dann den Plünderer zerstören gehen, damit diese Mission mit dem Entern beendet ist.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Astroheiko » Wed, 12. May 21, 12:29

Grem_Colard wrote:
Wed, 12. May 21, 08:08
damit diese Mission mit dem Entern beendet ist.
... wie gesagt reicht es auch aus wenn Du Deine Enterkapseln zerstörst. Dann gilt die Mission als gescheitert und verschwindet.
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Casishur » Wed, 12. May 21, 13:03

Astroheiko wrote:
Wed, 12. May 21, 01:56
Ich hatte das auch einmal,

wollte ein Konstruktionsschiff entern. Aber er schmiss den Nachbrenner an und flog einfach davon, meine Enterkapseln kamen natürlich nicht hinterher. Und dadurch konnte ich die Entermission nicht abbrechen. Einfache Lösung: Die Enterkapseln selbst "beseitigen" - sprich abschießen. Dann endet die Aufgabe als Misserfolg und wird beendet.

Zum Entern an sich: Suche Dir Schiffe aus die langsamer als 100m/s sind, zum Beispiel eine Asgard :mrgreen:
oder fliege direkt vor den Bug, so dass das Schiff erst wenden muss um zu beschleunigen. Die Zeit bis es wendet kann dann genutzt werden um alle Enterkapseln zum Gegner zu bringen.
Alternativ kannst Du auch erst die Triebwerke rösten, ist aber mit Rufverlust verbunden.
Gelingt es Dir das Schiff zu entern ohne es zu beschießen, dann verlierst Du auch keinen Ruf.
Das Schiff wird übrigens nach einiger Zeit wieder blau, selbst wenn der Entervorgang noch im Gang ist.
Gib dem schiff einen bauauftrag. Dann kleben sie an der Baustelle fest. Das ist viel einfacher.
Dem enterschiff die Geschütztürme abschalten. Und dann mit dem schiff auf kuschelkurs gehen. Dann den entervorgang selber starten ( du musst das enterschiff für den kuschelkurs selber steuern.)
Das schiff wird rot und fängt mit seinen M türme an auf dich zu schießen. Dein schiff muss so lange den beschuss Tanken können bis deine enterkapseln das schiff erreicht haben.
Bei raketen türmen selbst M türmen muss man was vorsichtiger sein, den die werden aus nächster nähe zur tödlichen gefahr für beides Enterschiff und Enterkapseln.
(Raketen Abwehr scheint seit 1.5 nicht wirklich zu funktionieren. Schockwellen generator such....)


Man kann triebwerke funktions eingeschränkt schießen ohne sie zu zerstören. Der bereich liegt in etwa zwischen 15 und 1 %

Den reise Antrieb unterbrechen kann man mit einem schuss auf das schiff. Dann muss er erstmal aufladen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by visi » Wed, 12. May 21, 13:56

Grem_Colard wrote:
Wed, 12. May 21, 08:08
visi wrote:
Tue, 11. May 21, 19:25

Weiss aber auch net, was du mit "sollte zerstört werden" meinst.
Sagt jemand, dass du das Schiff zerstören sollst?
Ja, das scheint alles normal zu sein. Es geht darum, dass das ein Plünderer war, der liegen geblieben ist. Der griff erst meine Hänlder an, dann habe ich anhgefangen den etwas zu attakieren, hatte auch eine Flotte dabei. Das Schiff blieb "blau" liegen, ich also hin und wollte es übernehmen. Es war völlig intakt. Ich dachte aber, hier könnte ich mal das Entern versuchen, das ist ja in so einem Zustand nicht schwer, wenn der Pilot fehlt. Umzu sehen, wie das abläuft. Also auf Entern gegangen und daraufhin sollte das Schiff nun zerstört werden. Wie ich jetzt raus fand, ist das der normale Entervorgang, in 3 Phasen: Triebwerke, Hülle, Übernehmen. Wusste ich aber nicht und auch nicht, dass dieser Vorgang selbst bei einem intakten Schiff, ohne Pilot, angewendet wird. Auf die Enteraktion hin kam ein Pilot zurück auf das Schiff und düste ab, 3831km weg. Und ich kann diese Enter-Operation (Mission) nicht entfernen und alle zurückpfeifen.

Dann habe ich das Schiff aufgespürt, das wird nun von Xenon beschützt. Wenn ich also an das Schiff ran gehe, kommen XEN und attakieren mich, immer und immer wieder. Um die Schiffshülle auf 80% zu bekommen, bin ich an das Schiff dann ran und habe was auf die Tastatur gestellt. Weil meine Flotte mehrere tausend Kilometer hinterher war. Mann ! - Die werden alle gefeuert! - So was gibts bei mir nicht! - Spinnen die? - Das wird Konsequenzen im HQ haben! :evil:
Jetzt habe ich alle wieder abgezogen, um mir was zu überlegen. Wahrscheinlich werde ich die Flotte neu zusammenstellen und dann den Plünderer zerstören gehen, damit diese Mission mit dem Entern beendet ist.
Wegen:
"Mission mit dem Entern" und "von Xenon beschüzt"
Ist das eine arg vs Xenon Mission mit dem verrückten Wissenschaftler oder nur ein unabhängiger entervorgang der im Missionmenü auftaucht.
Wie meinst du es sollte zerstört werden. Wer sagt dass es zerstört werden soll? Steht da vielleicht, da dass mehr oberflächemelemente oder Geschütztürme zerstört werden sollen?
Ansonsten dürfte dir niemand sagen, dass du das Schiff zerstören sollst.
Xenon beschützen auch keine Plünderer.
Hast du das Schiff schonmal geentert und dann ohne Pilot verkauft und versuchst nun das gleiche Schiff nochmal zu entern?
Werde aus deiner Beschreibung net schlau.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Wed, 12. May 21, 15:07

visi wrote:
Wed, 12. May 21, 13:56

Wegen:
"Mission mit dem Entern" und "von Xenon beschüzt"
Ist das eine arg vs Xenon Mission mit dem verrückten Wissenschaftler oder nur ein unabhängiger entervorgang der im Missionmenü auftaucht.
Wie meinst du es sollte zerstört werden. Wer sagt dass es zerstört werden soll? Steht da vielleicht, da dass mehr oberflächemelemente oder Geschütztürme zerstört werden sollen?
Ansonsten dürfte dir niemand sagen, dass du das Schiff zerstören sollst.
Xenon beschützen auch keine Plünderer.
Hast du das Schiff schonmal geentert und dann ohne Pilot verkauft und versuchst nun das gleiche Schiff nochmal zu entern?
Nein, das ist keine solche Mission "arg vs Xenon". Das Schiff flüchtet einfach so weit raus, bis nur noch KHK oder XEN auftauchen. Fliegt man dort hin, zu dem Plünderer, kann man sehen, dass die Feinde auch manchmal auf den Plünderer schießen. Geht man aber auf den Plünderer los oder nähert sich weiter (weiß nicht, was der Trigger ist), schwirren die um den Plünderer herum und greifen mich an. Die bleiben auch an dem Plünderer dran (oder an mir, wie man es sehen will). D.h., die verteidigen den praktisch, gegen mich.
Ansonsten dürfte dir niemand sagen, dass du das Schiff zerstören sollst.
Nochmal, die Enteroperation gibt es vor: Geschütztürme zerstören, Hülle bis auf 80% zerstören. Bei einem intakten Schiff ohne Pilot. Also die Enteroperation gibt vor, dass das Schiff oder Teile dessen zwerstört werden müssen.

Hast du das Schiff schonmal geentert und dann ohne Pilot verkauft und versuchst nun das gleiche Schiff nochmal zu entern?
Nein.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 17:10

Grem_Colard wrote:
Wed, 12. May 21, 15:07
visi wrote:
Wed, 12. May 21, 13:56

Wegen:
"Mission mit dem Entern" und "von Xenon beschüzt"
Ist das eine arg vs Xenon Mission mit dem verrückten Wissenschaftler oder nur ein unabhängiger entervorgang der im Missionmenü auftaucht.
Wie meinst du es sollte zerstört werden. Wer sagt dass es zerstört werden soll? Steht da vielleicht, da dass mehr oberflächemelemente oder Geschütztürme zerstört werden sollen?
Ansonsten dürfte dir niemand sagen, dass du das Schiff zerstören sollst.
Xenon beschützen auch keine Plünderer.
Hast du das Schiff schonmal geentert und dann ohne Pilot verkauft und versuchst nun das gleiche Schiff nochmal zu entern?
Nein, das ist keine solche Mission "arg vs Xenon". Das Schiff flüchtet einfach so weit raus, bis nur noch KHK oder XEN auftauchen. Fliegt man dort hin, zu dem Plünderer, kann man sehen, dass die Feinde auch manchmal auf den Plünderer schießen. Geht man aber auf den Plünderer los oder nähert sich weiter (weiß nicht, was der Trigger ist), schwirren die um den Plünderer herum und greifen mich an. Die bleiben auch an dem Plünderer dran (oder an mir, wie man es sehen will). D.h., die verteidigen den praktisch, gegen mich.
Ansonsten dürfte dir niemand sagen, dass du das Schiff zerstören sollst.
Nochmal, die Enteroperation gibt es vor: Geschütztürme zerstören, Hülle bis auf 80% zerstören. Bei einem intakten Schiff ohne Pilot. Also die Enteroperation gibt vor, dass das Schiff oder Teile dessen zwerstört werden müssen.

Hast du das Schiff schonmal geentert und dann ohne Pilot verkauft und versuchst nun das gleiche Schiff nochmal zu entern?
Nein.
Also dann mal Schritt für Schritt Erklärung!

Beim Entern gehe man wie folgt vor:

1 ) Scanmodus für Nahe Objekte aktivieren! - nicht Langstrecken Scan!
2 ) Objekt der Begirde scannen! - Gibt information über Bewaffnung und Manschaft des Schiffes.
3 ) Entermantschaft in Reichweite bringen! - falls nicht schon geschehen.
4 ) Triebwerke ausser Funktion setzen! - gegebenenfalls Zerstören damit das Schiff nicht flüchten kann!
5 ) Entervorgang vorbereiten! - Auswahl treffen ab welchen Vorraussetzungen geentert werden soll - Am besten Sehr Stark und Sehr Stark auswählen!
6 ) Dem oder den Schiffen die die Entercrew bereitstellen den Passenden Befehl zuweisen! - z.B. Antriebe Zerstören oder aber auch auf Abstand gehen.
7 ) Die Entermanschaft zuweisen! - die Beste die man hat zuerst dann den Rest!
8 ) Entervorgang Starten!!!
9 ) Warten und gegebenenfalls die Antriebe unten halten! - also Antriebe immer wieder auf unter 15% runterschießen oder ganz zerstören.
10 ) Geentertes Schiff je nach belieben benutzen!

Bei dir würde ich aber empfehlen alle Türme auf Jägerabwehr zu stellen - damit du nur auf die Xenon und Khak schießt und das zu enternde Schiff in ruhe lässt.

Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Astroheiko » Thu, 13. May 21, 02:21

Casishur wrote:
Wed, 12. May 21, 13:03
Gib dem schiff einen bauauftrag. Dann kleben sie an der Baustelle fest. Das ist viel einfacher.
Dem enterschiff die Geschütztürme abschalten. Und dann mit dem schiff auf kuschelkurs gehen. Dann den entervorgang selber starten ( du musst das enterschiff für den kuschelkurs selber steuern.)
Das schiff wird rot und fängt mit seinen M türme an auf dich zu schießen. Dein schiff muss so lange den beschuss Tanken können bis deine enterkapseln das schiff erreicht haben.
Bei raketen türmen selbst M türmen muss man was vorsichtiger sein, den die werden aus nächster nähe zur tödlichen gefahr für beides Enterschiff und Enterkapseln.
(Raketen Abwehr scheint seit 1.5 nicht wirklich zu funktionieren. Schockwellen generator such....)


Man kann triebwerke funktions eingeschränkt schießen ohne sie zu zerstören. Der bereich liegt in etwa zwischen 15 und 1 %

Den reise Antrieb unterbrechen kann man mit einem schuss auf das schiff. Dann muss er erstmal aufladen.
Oh ... vielen lieben Dank für die Hinweise.
Ja, das mit dem Bauauftrag hatte ich dann auch irgendwann gemerkt. Funktioniert auch gut mit angedockten L-Minern und Händlern. Mittlereile habe ich den Dreh raus, hab gut 2 Milliarden allein durchs entern verdient.

Allerdings mache ich mir nicht die Mühe erst die Triebwerke anzukratzen damit das Schiff langsamer wird. Ich suche mir wie gesagt langsame Opfer, vorzugsweise oben genannte Asgard, oder Syns, Osakas oder Phönixe. Ich suche mir auch immer gleich eine Patrouille damit ich gleich 4 oder 5 auf einmal bekomme. Dazu habe ich einen Transporter bei den Split geparkt der immer voll mit Veteranen ist. Das Scannen spare ich mir auch. Denn bei genügend Ruf hat man Einsicht in die Waffen und die Truppen des Gegners. Von Gegnern mit Raketen lasse ich die Finger, das geht meist schief. Ich gehe folgendermaßen vor:

Bei den Terranern steht immer eine Asgard, eine Syn und ein oder 2 Osakas im Sektor Mond. Die bewegen sich auch kaum, ein ideales Ziel.
Ich parke mein Schiff ca. 25 km weit weg, schau mir die einzelnen an und starte dann den Reiseantrieb. Alle Geschütztürme sind inaktiv.
Ich fliege unter der Asgard durch - im Reiseantrieb
Sobald ich genau unter ihr bin drücke ich Pause und hab so alle Zeit der Welt
Jetzt im Entermenü alles einstellen, auf sehr stark und ab gehts.
Ich nehme immer Veteranen, man kann sie ja leicht nachkaufen.
Immernoch im Pausemenü fülle ich meine Truppen aus dem geparkten Transporter nach, beende kurz die Pause und wähle das nächste Schiff, wenns näher als 1 km ist
Wieder Pause, das nächste Entermanöver starten und wieder auffüllen.
usw ... usw ...
Danach gebe ich Fersengeld und halte dann mindestens 20 km Abstand, bleibe aber im Sektor.
Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten für 3-4 Schiffe, ich habe keinen einzigen Schuß abgegeben und auch kein Rufverlust.
Du besser spielen mit Asteoriden

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Bastelfred » Thu, 13. May 21, 08:49

Grem_Colard wrote:
Tue, 11. May 21, 16:33
So, nun habe ich gerechnet, dass ich etwa 90 Minuten hinter dem Schiff herjagen soll, weiles fast 4000km weg ist.
Jedes Schiff hat einen Reiseantrieb, nur mal so als Tipp...

4000km? Wie soll das gehen? Das Schiff hat einfach nur den Sektor verlassen. Für 4000km müsste einer von euch beiden sonst ewig weit gerade aus geflogen sein. Die KI macht das nicht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Thu, 13. May 21, 10:06

Nein, das ist innerhalb desselben Sektors. Und wenn es die KI nicht macht, wer dann? Ich war es nicht.

Die Enteroperation bleibt bestehen, da geht nichts von selber. Das Zielschiff liegt noch immer an derselben Stelle im Sektor. Längst reicht die Grafik für den Sektor nicht so weit, wo das Schiff liegt. Da ist nur noch ein Polygon das Nebel darstellen soll auf der Karte zu sehen,mit etwa genau so viel schwarzem Rand drum herum. Mal sehen, wann ich mich drum kümmere, jetzt funktioniert das Handeln nicht, anderer Thread.

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by visi » Thu, 13. May 21, 18:15

Bastelfred wrote:
Thu, 13. May 21, 08:49
Grem_Colard wrote:
Tue, 11. May 21, 16:33
So, nun habe ich gerechnet, dass ich etwa 90 Minuten hinter dem Schiff herjagen soll, weiles fast 4000km weg ist.
Jedes Schiff hat einen Reiseantrieb, nur mal so als Tipp...

4000km? Wie soll das gehen? Das Schiff hat einfach nur den Sektor verlassen. Für 4000km müsste einer von euch beiden sonst ewig weit gerade aus geflogen sein. Die KI macht das nicht.
Ja man wäre bei 4000m/s bissl mehr als 15 Min unterwegs.
Ich würde raten hier is einer durch einen Beschleuniger innerhalb eines Sektor geflogen.
Also z.b. Profitabler Handel I nach IV

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Tenoso » Wed, 26. May 21, 06:21

Astroheiko wrote:
Thu, 13. May 21, 02:21
Casishur wrote:
Wed, 12. May 21, 13:03
Gib dem schiff einen bauauftrag. Dann kleben sie an der Baustelle fest. Das ist viel einfacher.
Dem enterschiff die Geschütztürme abschalten. Und dann mit dem schiff auf kuschelkurs gehen. Dann den entervorgang selber starten ( du musst das enterschiff für den kuschelkurs selber steuern.)
Das schiff wird rot und fängt mit seinen M türme an auf dich zu schießen. Dein schiff muss so lange den beschuss Tanken können bis deine enterkapseln das schiff erreicht haben.
Bei raketen türmen selbst M türmen muss man was vorsichtiger sein, den die werden aus nächster nähe zur tödlichen gefahr für beides Enterschiff und Enterkapseln.
(Raketen Abwehr scheint seit 1.5 nicht wirklich zu funktionieren. Schockwellen generator such....)


Man kann triebwerke funktions eingeschränkt schießen ohne sie zu zerstören. Der bereich liegt in etwa zwischen 15 und 1 %

Den reise Antrieb unterbrechen kann man mit einem schuss auf das schiff. Dann muss er erstmal aufladen.
Oh ... vielen lieben Dank für die Hinweise.
Ja, das mit dem Bauauftrag hatte ich dann auch irgendwann gemerkt. Funktioniert auch gut mit angedockten L-Minern und Händlern. Mittlereile habe ich den Dreh raus, hab gut 2 Milliarden allein durchs entern verdient.

Allerdings mache ich mir nicht die Mühe erst die Triebwerke anzukratzen damit das Schiff langsamer wird. Ich suche mir wie gesagt langsame Opfer, vorzugsweise oben genannte Asgard, oder Syns, Osakas oder Phönixe. Ich suche mir auch immer gleich eine Patrouille damit ich gleich 4 oder 5 auf einmal bekomme. Dazu habe ich einen Transporter bei den Split geparkt der immer voll mit Veteranen ist. Das Scannen spare ich mir auch. Denn bei genügend Ruf hat man Einsicht in die Waffen und die Truppen des Gegners. Von Gegnern mit Raketen lasse ich die Finger, das geht meist schief. Ich gehe folgendermaßen vor:

Bei den Terranern steht immer eine Asgard, eine Syn und ein oder 2 Osakas im Sektor Mond. Die bewegen sich auch kaum, ein ideales Ziel.
Ich parke mein Schiff ca. 25 km weit weg, schau mir die einzelnen an und starte dann den Reiseantrieb. Alle Geschütztürme sind inaktiv.
Ich fliege unter der Asgard durch - im Reiseantrieb
Sobald ich genau unter ihr bin drücke ich Pause und hab so alle Zeit der Welt
Jetzt im Entermenü alles einstellen, auf sehr stark und ab gehts.
Ich nehme immer Veteranen, man kann sie ja leicht nachkaufen.
Immernoch im Pausemenü fülle ich meine Truppen aus dem geparkten Transporter nach, beende kurz die Pause und wähle das nächste Schiff, wenns näher als 1 km ist
Wieder Pause, das nächste Entermanöver starten und wieder auffüllen.
usw ... usw ...
Danach gebe ich Fersengeld und halte dann mindestens 20 km Abstand, bleibe aber im Sektor.
Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten für 3-4 Schiffe, ich habe keinen einzigen Schuß abgegeben und auch kein Rufverlust.
Sind die in einer Flotte?
Habe das erlebt wenn man eine Flotte angreift dann werden alle Rot und greifen an.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Astroheiko » Thu, 27. May 21, 00:34

Tenoso wrote:
Wed, 26. May 21, 06:21
Sind die in einer Flotte?
Habe das erlebt wenn man eine Flotte angreift dann werden alle Rot und greifen an.
Ja, die oben genannte Asgard ist in einer Flotte. Zusammen mit einer Syn, 2 Osakas und noch einige Jäger. Das ist aber nur ein Beispiel, ebenso gut gehen Phönixe der Teladi, die sind nur etwas schneller und manchmal haben sie Raketen. Aber selbst wenn man nur einen von 5 entern kann hat man Gewinn gemacht, meist sind es aber 4 von 5. Nachschubschiffe sind auch dankbare Opfer.
Genauso Bauschiffe die gerade am bauen sind und große Frachter die gerade angedockt sind. Beide fliehen nicht, bleiben stehen.

Es macht nichts wenn gleich eine ganze Flotte rot wird, man lässt sich ja eh nicht auf einen Kampf ein, sondern haut ab. Ob es jetzt ein rotes Schiff ist oder 5 ist egal, wirklich verfolgen werden sie einen nicht.

Es ist kein wirklicher Kampf. Man steckt vielleicht ein oder 2 Salven ein bis man außer Reichweite ist und sucht sich da schon das nächste Opfer. nach 10 Minuten werden sie wieder blau und alles ist gut.
Man nimmt dazu entweder ein schnelles Schiff oder eins mit recht guten Schilden. Theoretisch geht also ein L-Frachter ganz gut, langsam aber gute Schilde. Ist bloß blöd beim lenken das Ding.

Ich nehme dazu gern eine Syn, die ist dazu ideal. Wenn ich faul bin nehme ich eine meiner Asgards, dann kann man einfach mitten im Pulk stehen bleiben. Selbst 5 Phönixe bekommen die Schilde nicht runter :mrgreen:
Du besser spielen mit Asteoriden

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Pirat75 » Thu, 27. May 21, 02:47

Astroheiko wrote:
Thu, 27. May 21, 00:34
Genauso Bauschiffe die gerade am bauen sind und große Frachter die gerade angedockt sind. Beide fliehen nicht, bleiben stehen.
Beim Bauschiffen sollte man aber schon aufpassen, welche man Entert. Z.B. beim Split hat man größere Verluste an Marina, als man einen Bauschiff von Paraniden Entern.

Ich Enter immer die Syn aus einer Flotte. Dazu nehme ich immer die Klapperschlange mit Terranischen Schilde. So können die begleitschiffe meine Klapperschlange nix anhaben und ich kann mit der ziemlich schnell abhauen und damit auch die begleitschiffe von der Syn weglocken.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Tenoso » Thu, 27. May 21, 06:07

Astroheiko wrote:
Thu, 27. May 21, 00:34
Tenoso wrote:
Wed, 26. May 21, 06:21
Sind die in einer Flotte?
Habe das erlebt wenn man eine Flotte angreift dann werden alle Rot und greifen an.
Ja, die oben genannte Asgard ist in einer Flotte. Zusammen mit einer Syn, 2 Osakas und noch einige Jäger. Das ist aber nur ein Beispiel, ebenso gut gehen Phönixe der Teladi, die sind nur etwas schneller und manchmal haben sie Raketen. Aber selbst wenn man nur einen von 5 entern kann hat man Gewinn gemacht, meist sind es aber 4 von 5. Nachschubschiffe sind auch dankbare Opfer.
Genauso Bauschiffe die gerade am bauen sind und große Frachter die gerade angedockt sind. Beide fliehen nicht, bleiben stehen.

Es macht nichts wenn gleich eine ganze Flotte rot wird, man lässt sich ja eh nicht auf einen Kampf ein, sondern haut ab. Ob es jetzt ein rotes Schiff ist oder 5 ist egal, wirklich verfolgen werden sie einen nicht.

Es ist kein wirklicher Kampf. Man steckt vielleicht ein oder 2 Salven ein bis man außer Reichweite ist und sucht sich da schon das nächste Opfer. nach 10 Minuten werden sie wieder blau und alles ist gut.
Man nimmt dazu entweder ein schnelles Schiff oder eins mit recht guten Schilden. Theoretisch geht also ein L-Frachter ganz gut, langsam aber gute Schilde. Ist bloß blöd beim lenken das Ding.

Ich nehme dazu gern eine Syn, die ist dazu ideal. Wenn ich faul bin nehme ich eine meiner Asgards, dann kann man einfach mitten im Pulk stehen bleiben. Selbst 5 Phönixe bekommen die Schilde nicht runter :mrgreen:

Ah okay aber ne Asgard hat recht viele Marines anbord wie hast du schnell Veteranen gekauft? Finde nur ab und zu auf meinen Stationen einen. :gruebel: Mods?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 07:38

Zwischenstand:

meine Enteroperation ist noch immer existent, das Schiff hat allerdings die Position geändert und ist jetzt in einem anderen Sektor. Aktiv oder Inaktiv setzen geht, aber Abbrechen nicht.


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Entern - Enteroperation abbrechen

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 15:54

Leider sieht es im Moment wohl etwas schlecht aus. Die Enteroperation ist ausgewählt und ich kann sie wohl nicht mehr ändern. Sprich, da steht, dass ich abdocken soll und im nächsten Schritt die Triebwerke zerstören. Das will ich gerne noch mal versuchen. Da ich nun schon lange hinter meinem Ziel her fliege, habe ich mich mal selber ans Steuer gesetzt und auf den gelb umrandeten Bereich drauf geklickt. Da werden mir 96000km Entfernung angezeigt (https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2499316699). :roll: Wenn ich jetzt ein großes Schiff auf das Ziel ansetze, zum Zerstören, was ich nicht kann, weil es zu weit weg ist, würde dieses Schiff das Ziel vermutlich irgendwann einfach verlieren.

:?: Daher nochmals die Frage: wie kann man das irgendwie beenden?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”