Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
The Duge
Posts: 2
Joined: Thu, 21. May 20, 12:40

Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by The Duge » Sat, 8. May 21, 13:40

Hallo, vorweg sorry falls es dazu schon Thread´s gibts.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir über steam x4 samt alle dlc gekauft. möchte nun auch die online spielen nur sagt mir das spiel Online funktion vorübergend deaktieviert. hab ich jetzt pech gehabt, und kann auf die expeditionen nicht zugreifen oder ist es ein anderes problem.

p.s. wir tun mal bitte so als hätte ich null ahnung

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. May 21, 14:00

Egosoft überarbeitet derzeit die Online-Ventures / -Expeditionen. In der Zwischenzeit sind sie für alle Spieler deaktiviert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

The Duge
Posts: 2
Joined: Thu, 21. May 20, 12:40

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by The Duge » Sat, 8. May 21, 14:15

Ah ok.
:) :D
Vielen Dank

Wenigstens sterbe ich nicht unwissend.

nachtwolf_grauhaar
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Jun 21, 14:33
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by nachtwolf_grauhaar » Wed, 9. Jun 21, 22:23

Hallo meinerseits,

die Deaktivierung der Online-Funktionen ist noch aktuell (09.06.2021)? Dann könnte ich die Suche nach einer Lösung erst einmal einstellen.

Gruss der Ich
Das ist kein Bug, das ist ein Feature.
Das ist kein Problem, das ist eine Herausforderung.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by X2-Illuminatus » Wed, 9. Jun 21, 22:30

Ja, ist sie.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by Quelux » Mon, 8. Nov 21, 23:28

ich gehe davon aus das die online funktionen immer noch deaktiviert sind oder ? stand ( 09-11-2021 )

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Nov 21, 23:33

Quelux wrote:
Mon, 8. Nov 21, 23:28
ich gehe davon aus das die online funktionen immer noch deaktiviert sind oder ? stand ( 09-11-2021 )
Ja. Egosoft arbeitet daran... d.h. an Veränderungen der Online-Funktion.
PS: Willkommen im X-Forum. :wink:

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by Quelux » Mon, 8. Nov 21, 23:43

vielen dank für das willkommen,

aber nun mache ich mir doch bisl sorgen :(.

hatte x4 schon sehr lange gespielt und leider durch pc probs format c nötig gewesen wie immer saves vergessen zu speichern aber ich sehe über stream sind sie dort nun frage ich mich ob diese durch abrufen vom stream server als modded markiert werden?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Nov 21, 03:20

Ahem..., Stream oder Steam? :gruebel:

Wenn du deine Saves bei Steam abgespeichert hast, sollte es kein Problem geben, weiterzuspielen (kein "modifziert" Status).
Die Online-Funktionen im Spiel betrifft "nur" die Expeditionen (Ventures), hat nichts mit Speicherung oder Steam zu tun.

Durch die diversen Probleme/Bugs bei 4.0 hat deren Ausmerzung durch Egosoft sowie die Betaphase von 4.1 recht lange gedauert. Dadurch wurde die Online-Funktion (Expeditionen/Ventures) zunächst ausgeklammert, um die 4.1 nicht noch länger zurückzuhalten; diese soll mit 4.2 (oder wie auch immer der Patch genannt wird) kommen.
Außerdem arbeitet momentan Egosoft noch am dritten DLC (Arbeitstitel Ahoi) sowie an irgendetwas Ominösem mit dem Arbeitstitel "X22"... :gruebel: :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Online Funktion vorübergehend deaktiviert

Post by chew-ie » Tue, 9. Nov 21, 11:06

Quelux wrote:
Mon, 8. Nov 21, 23:43
vielen dank für das willkommen,

aber nun mache ich mir doch bisl sorgen :(.

hatte x4 schon sehr lange gespielt und leider durch pc probs format c nötig gewesen wie immer saves vergessen zu speichern aber ich sehe über stream sind sie dort nun frage ich mich ob diese durch abrufen vom stream server als modded markiert werden?
Wenn garantiert keine Mods installiert wurden, Savegames "auf einmal" als modified vom Spielclient markiert werden und wenn man die Steam-Cloud nutzt dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Übertragung der Savegames durch den Steam-Client zwischen Cloud und dem eigenen Rechner was die Savegames letzten Endes "zerstört" (wenn sie unvollständig übertragen werden gilt das als "modified" da die Prüfsumme nicht mehr stimmt). Der Vollständigkeit halber: derart zerstörete Savegames sind nicht reparabel.

tldr: Ich empfehle an der Stelle den Steam-Cloudservice für Savegames auszuschalten. Die Fehleranfälligkeit dieses Steam-Features ist einfach zu hoch in Kombination mit X4. (auch wenn es ein "easy backup ist")
Saves die in der Steam-Cloud liegen sind aber nicht automatisch "modified" - nur wenn sie z.B. durch einen Übertragungsfehler verändert werden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”