[FIX][K0014][4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

[FIX][K0014][4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Stingads_Gsöchts » Tue, 4. May 21, 20:47

Horst hostet für mich: Datei von filehorst.de laden

Problem: PGS hört nicht mehr auf Stationen zu bauen. In stiller Zeuge zwölf habe ich 25 Medizinfabriken, 25 mal Nostropöl, zuletzt etwa 13 High Techfabriken (von denen ich weiß) und ein paar andere. In Nopileos Glück sind mittlerweile auch mehr Stationen als mir lieb ist. Und gefragt wurde ich auch nicht als Sektorbesitzer, gemein. Das wäre eine schöne Funktion.

keine Mods
junger Aufsteiger
Split und CoH
4.0 HF3


LG

Tante Edith hat zwei "t" hinzugefügt, eins im Titel, eins im Text
Last edited by bogatzky on Thu, 6. May 21, 12:26, edited 3 times in total.
Cockpits!

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Drölfzillionen Staionen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 4. May 21, 21:41

Stingads_Gsöchts wrote:
Tue, 4. May 21, 20:47
...Und gefragt wurde ich auch nicht als Sektorbesitzer, gemein. Das wäre eine schöne Funktion.
Würde ich auch so für Unterschreiben. Man selbst bekommt ja auch Malusse wenn man 'einfach so' einen Stationsbauplatz aussucht ohne die Credits dafür zu bezahlen.Wäre ne gute Sache wenn man A) den Bauplatz verweigern könnte und B) auch noch Geld für fremde Stationsbauplätze im eigenen Sektor bekäme.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Drölfzillionen Staionen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. May 21, 21:59

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 4. May 21, 21:41
Stingads_Gsöchts wrote:
Tue, 4. May 21, 20:47
...Und gefragt wurde ich auch nicht als Sektorbesitzer, gemein. Das wäre eine schöne Funktion.
Würde ich auch so für Unterschreiben. Man selbst bekommt ja auch Malusse wenn man 'einfach so' einen Stationsbauplatz aussucht ohne die Credits dafür zu bezahlen.Wäre ne gute Sache wenn man A) den Bauplatz verweigern könnte und B) auch noch Geld für fremde Stationsbauplätze im eigenen Sektor bekäme.
Sollte dann aber eine der globalen Einstellungen sein und mit der Auswahl der meinerseits "erlaubten" Fraktionen.
Ich möchte nicht, wenn ich zehn oder mehr eigene Sektoren habe, ständig angefragt werden "Ick will hier ma ne Station platzieren, erlobste und wieviel willste"... :mrgreen:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Drölfzillionen Staionen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 4. May 21, 22:09

Uwe Poppel wrote:
Tue, 4. May 21, 21:59
Sollte dann aber eine der globalen Einstellungen sein und mit der Auswahl der meinerseits "erlaubten" Fraktionen.
Sehr schöner Zusatz -ja. #brainstorm4tw

Nailuj
Posts: 365
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: Drölfzillionen Stationen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by Nailuj » Wed, 5. May 21, 15:53

Hallo zusammen,

bei mir spammen die PGS die Stiller Zeuge Sektoren voll mit Meduzin und Nostropöl Fabriken. Schiesse ich eine Station ab, kommen zwei oder mehr Bauschiffe rein und bauen neue. Das sieht mir sehr nach Bug aus. Muss ich wohl mal nen Bug-Report erstellen ;)

Das schöne ist ja, man kann dort schön verschiedene Flottenzusammenstellungen testen, ohne nennenswert irgendwo Ansehen zu verlieren ;-)

Horrido!
Stell Dich nicht so an!

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Drölfzillionen Stationen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by paraskous » Wed, 5. May 21, 15:58

In Nopis Glück 2 bauen die auch bei mire wie verrückt. Und in Clustern. Dann auch HAT. Dann kommen die Khack und ich hab gut Lust alles kleinzuschlagen, das macht nämlich auch Spaß. Ich finde das auch recht unverschämt mir vollendete Tatsachen vorzusetzen und dann keine Steuern zu zahlen. So geht das nämlich nicht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Drölfzillionen Stationen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by chew-ie » Wed, 5. May 21, 17:29

Könnt euch ja mit euren Saves mal hier melden: viewforum.php?f=180

Da hat ein Dev zu einem ähnlichen Thema was geschrieben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Paraniden bauen extrem viele Stationen

Post by schwedenblitz » Thu, 6. May 21, 12:14

Guten Tag,

Ist es normal das die Paraniden in den Systemen Elende Himmel, Litanei des Zorns und Imperators Stolz ihr eigenes Reich aufbauen mit bei mir mittlerweile ca. 400 Stationen und das ständig mehr?
siehe Screenshot Image

Irgendwann wird es sicher mein Spiel crashen. Wenn ich in die Sektoren rein fliege dann steht erstmal das ganze Spiel kurzzeitig. :/

Spiele auf der neuesten Version auf Steam, komplett ohne Mods.
Last edited by schwedenblitz on Thu, 6. May 21, 12:53, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Drölfzillionen Stationen (PGS) inkl. Speicherstand

Post by bogatzky » Thu, 6. May 21, 12:18

Da wir schon ein Thema zum Auftreten von Stations-"Spam" haben, füge ich dies dazu. Das gab es schon einmal und sollte eigentlich behoben worden sein. :gruebel:
Eine kurze Angabe zur Spielversion, und ob auch ohne Mods gespielt wird sowie ein aktuelles Savegame ( für das englische Thema zum sammeln) wären vortrefflich.

Der Thread im englischen Forenteil ist hier zu finden. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Starbori » Thu, 13. May 21, 18:14

Wie schaut es aus, wird es für dieses Problem eine zeitnahe Lösung geben, einen weiteren Hotfix? Auch in meinem Spiel beginnt PSG im Sektor Stiller Zeuge XI übermäßig viele Stationen zu bauen, clusterförmig, nicht verteilt.

Bin mit der Version 4.0 HF3 (keine Modifikationen) und den beiden Erweiterungen als Der junge Aufsteiger neu gestartet und würde gerne weiterspielen, aber unter diesen Umständen kommt mir das wie eine tickende Zeitbombe vor.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by blade21 » Sat, 15. May 21, 01:41

Kann das auch bestätigen, habe 20 Medikamentenfabriken in Stiller Zeuge XI in direkter Nachbarschaft zum Tor zu Stiller Zeuge I
Kein Mods und immer die neuste BETA über Steam

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by stb.rweckener » Sat, 15. May 21, 12:46

Der Bug scheint nicht ganz neu zu sein. Bei mir bauen die Split in einem Sector wie verrückt. Ebenfalls in Clustern. Ich spiele aber 3.3HF2, da ich das Aussterben der Xenon verhindern will...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Starbori » Sat, 15. May 21, 16:07

stb.rweckener wrote:
Sat, 15. May 21, 12:46
Der Bug scheint nicht ganz neu zu sein. Bei mir bauen die Split in einem Sector wie verrückt. Ebenfalls in Clustern. Ich spiele aber 3.3HF2, da ich das Aussterben der Xenon verhindern will...
Am Ende hast Du vielleicht die Xenon gerettet, aber dafür könnten Deine Spielstände über die Zeit unbrauchbar werden, wenn EGOSOFT dieses Problem nicht nachhaltig und zeitnah löst. :(

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by stb.rweckener » Sat, 15. May 21, 23:48

@ Starbori

ein Glück die haben Ihre Bauwut bei etwa 70 Stationen plötzlich eingestellt seit 8h... und keine Sorge bei jedem Patch sichere ich mir das pre Save + 1 Save alle ca. 50 h und speicher mir ne Textdat mit Bemerkungen ab damit nicht 100te Stunden verloren sind... Seid XR hab ich mir das angewöhnt... naja eher gezwungener maßen...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Starbori » Sun, 16. May 21, 17:29

stb.rweckener wrote:
Sat, 15. May 21, 23:48
@ Starbori
ein Glück die haben Ihre Bauwut bei etwa 70 Stationen plötzlich eingestellt seit 8h... und keine Sorge bei jedem Patch sichere ich mir das pre Save + 1 Save alle ca. 50 h und speicher mir ne Textdat mit Bemerkungen ab damit nicht 100te Stunden verloren sind... Seid XR hab ich mir das angewöhnt... naja eher gezwungener maßen...
Na ja, 70 Stationen sind schon eine stattliche Menge für einen Sektor, da kann man nicht Entwarnung geben, zumal vielleicht in anderen Sektoren diesbezüglich gerade die Post abgeht. :wink:

Ich sichere jede Woche die Speicherstände, man weiß ja nie. Aber im Endeffekt habe ich unter diesen Umständen wenig Lust weiterzuspielen, erstens kostet es Lebenszeit und zweitens gehen am Ende die ganzen Bemühungen, die ganze Liebe, die man in das Spiel gesteckt hat, einfach über den Jordan, wenn EGOSOFT dieses Problem nicht behebt. :(

Es wird Zeit für einen schnellen Hotfix!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by stb.rweckener » Sun, 16. May 21, 21:43

Ja da gibts noch so einiges zu basteln beim Stationsbau der KI...

In dem Sector bei mir scheint die KI die komplette Lieferkette für die XL/L/M/S Werften (in diesem Sector)und das Adock aus einzelnen Fabs zusammengeschraubt zu haben. Da komm das mit der Anzahl der Fabs schon hin... Schön ist aber trotzdem anders...

Egal ist e bald Sommer und da wird mir, wie immer, eine 3 Monatige Spielpause auferlegt. In der Hoffnung das Ego diese Problem dann rausgepatcht hat... In der Hoffnung das die 2 neuen Probleme die im Austausch dafür reingepatcht werden nicht so schlimm sind... :D Freue ich mich dann auf den 8eckenber, da wird sich bestimmt einiges verbessert haben... 8)

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Astroheiko » Mon, 17. May 21, 22:59

Wie? Was? Stiller Zeuge XII?
Da hab ich 500 Stunden aufm Buckel und merke erst heute dass da noch ein Sektor ist.

Gleich mal hin und ... ich kann die Aussagen nur bestätigen. Ich habe den Sektor erst heute besucht, war also vorher noch nie dort. Bei mir stehen dort insgesamt 95 Station + Piribasis und ein Khaak-Verteidigungsnest, ohne zugehörige Khaak-Station.

Das Seltsame ist, dass dort nur eine Klapperschlange, ein Minotaur und ein Pegasus unterwegs sind, sonst nichts. Ich frage mich wer die ganzen Stationen versorgt? Ich sollte da vielleicht mal ein paar Sektorhändler einstellen ...
Du besser spielen mit Asteoriden

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [4.0 HF3] Übermäßiger Stationsbau der KI (PGS)

Post by Tenoso » Tue, 15. Jun 21, 06:28

Astroheiko wrote:
Mon, 17. May 21, 22:59
Wie? Was? Stiller Zeuge XII?
Da hab ich 500 Stunden aufm Buckel und merke erst heute dass da noch ein Sektor ist.

Gleich mal hin und ... ich kann die Aussagen nur bestätigen. Ich habe den Sektor erst heute besucht, war also vorher noch nie dort. Bei mir stehen dort insgesamt 95 Station + Piribasis und ein Khaak-Verteidigungsnest, ohne zugehörige Khaak-Station.

Das Seltsame ist, dass dort nur eine Klapperschlange, ein Minotaur und ein Pegasus unterwegs sind, sonst nichts. Ich frage mich wer die ganzen Stationen versorgt? Ich sollte da vielleicht mal ein paar Sektorhändler einstellen ...
Wird wohl extern versorgt :D
Bei mir ist es in Noplios Glück II so schlimm. Aber sie lassen mich in Ruhe und versorgen auch meine Stationen etwas.
:gruebel: komischerweise fliegen dort auch Klapperschlangeen rum GEF aber die ignorieren meine Stationen da :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”